PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte: Asus Xonar vs. XFi


yardi
2012-04-08, 15:36:14
Hi!!

Mir wurde die Tage eine Asus Xonar DX2 gebraucht zu einem sehr guten Preis angeboten. Da ich schon länger überlegt habe mir einen KHV bzw. eine Soundkarte mit integriertem KHV für meinen AKG K242HD zuzulegen frage ich mich nun ob ich zuschlagen sollte.

Derzeit habe ich eine XFi Titanium PCIe im Rechner. Bei den Features der Xonar fielen mir zwei Punkte auf die mich (mehr oder weniger) stören:

1. Kein CMS3D Headphone sondern "nur" Dolby Headphone

Finde den Raumklang durch CMS3D Headphone genial und möchte ihn eigentlich nicht mehr missen. Kommt das Dolby Headphone der Xonar qualitativ da ran?
Konnte das bislang leider nie probehören.

2. Nur EAX 2.0

Ist EAX heutzutage eigentlich noch von Belang? Ich habe das Gefühl keines der Spiele die derzeit auf den Markt kommen unterstützt noch EAX. Kann man über dieses "Feature" der XFi getrost hinwegsehen?

Wenn ich die XFi zu einem guten Preis verkaufen kann würde mich die Xonar nur einen sehr geringen Aufpreis kosten.

Was meint ihr?

Colin MacLaren
2012-04-08, 15:47:37
Die DX2 hat keinen Kopfhörerverstärker. Dolby Headphone ist deutlich schlechter als CMSS3D. Besser ist nur TruStudio Surround.

Ansonsten: X-Fi HDU USB. Der Nachteil liegt in der kleinen Treiberfrickelei (im Treiberpaket der Recon3D liegt undokumentiert ein voll funktionsfähiger Treiber für alle USB-Creative-Karten. Den muss man runterladen, entpacken und über den Gerätemanager installieren. Erst damit funktioniert der Kopfhörer-Surround anständig, ist dann aber auf dem gleichen Niveau wie bei den Recons).

Manche berichten von einer "kompirmierten Bühne" bei der X-Fi HD USB. Das ist bei allen X-Fis so, betrifft aber nur Musik und verschwindet, wenn man dafür Bitstraming verwendet (also ASIO4All oder WASAPI-Plugin in Foobar/Winmap).

edit: Bei 55 Ohm brauchst Du aber auch keinen KHV.

yardi
2012-04-08, 16:35:05
Hmm wie komme ich drauf das die Xonar DX2 einen KHV hat? :D

Naja da hat sich die Frage wohl schon erledigt...

Colin MacLaren
2012-04-08, 17:31:48
Eh Du Dir einen kleinen KHV dazukaufst würde ich die X-Fi Tianium verkaufen, die 40 EUR draufzahlen und die X-Fi HD USB nehmen. Die hat auch bessere Wandler, eine neutralere Abstimmung und bißchen mehr Bumms.

Gast
2012-04-09, 11:29:21
Och nö, bitte nicht immer der gleiche unhaltbare Goldohren-Quatsch.

Die X-Fi HD ist weder neutraler als die Titanium, noch machen sich bessere Wandler klanglich bemerkbar.

Was meint ihr?
Spar dir die Kohle.

Werewolf
2012-04-09, 14:23:11
CMSS-3D läuft weiterhin mit angezogener Handbremse und kann derzeit nicht mehr als Dolby Headphone. Mit letzterem besteht zumindest die Chance auf höherwertige Ausgänge und DAC (Xonar Essence). Mit Windows 8 wird sich das wieder ändern mit CMSS-3D, aber dann hat Creative sowieso wieder was neues im Sortiment und das alte Zeug wird nur noch rudimentär behandelt.

edit: Bei 55 Ohm brauchst Du aber auch keinen KHV.

Diese Pauschalaussage ist überhaupt nicht haltbar. Ein K701 bräuchte demnach auch keinen KHV und ein Hifiman erst recht nicht. :D

Gast
2012-04-09, 14:32:22
Hifiman - grottenschlechter Wirkungsgrad, klanglich unterirdisch

Kurz, ein überteuertes Hypeprodukt.

Werewolf
2012-04-09, 21:57:49
Hifiman - grottenschlechter Wirkungsgrad, klanglich unterirdisch

Kurz, ein überteuertes Hypeprodukt.

Wirkungsgrad ist prinzipbedingt. Ansonsten wünsche ich dir weiter frohen Durchfall. ;D

Rogue
2012-04-09, 23:28:19
Anonyme die aus eigener Erfahrung die Differenz zwischen Titanium-Standard, Titanium HD und den Sound von diversen teuren Kopfhörern kennen wollen.... seeeeeehr unwahrscheinlich.
Das riecht eher nach Marken-Bashing.

Zutreffender ist wohl eher das zum beurteilen einer "besseren" Soundkarte, den meisten Leuten die passenden Kopfhörer und/oder Quellmaterial nicht zur Verfügung stehen.

In Sachen Quellmaterial sind das zum einen natürlich die aussterbenden EAX Games (bzw. die Unfähigkeit OpenAL + Alchemy ans laufen zu bringen), zum anderen Musik die in hoher Datenrate/Bandbreite vorliegt und die nicht bereits ab Studio zu tode komprimiert wurde.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine Auzentech Forte bzw. Titanium HD einer Standard-Titanium klanglich deutlich überlegen ist.
Allerdings hab ich auch die passenden Kopfhörer, Spiele und die Musik.

Die Xonar D2/D2X halte ich von jeher für nen Blender.
Jede Menge schnickschnack wie diese beleuchteten 3,5mm Buchsen, was kein Mensch braucht.
Wenns schon ne Xonar sein muss dann entweder ne DX oder direkt auf die Essence STX, alles dazwischen ist Firlefanz.

Die X-Fi kann Treiberprobleme machen, muss aber nicht.
In seltensten Fällen kaum behebbar, in den allermeisten ist es mit ein paar Einstellungen getan.
Wem das zuviel ist, der muss halt mit den Limits des alten CMI 8788 Chips leben.
Mein Geschmack isses nicht.

Für den "normalo 08/15" User der einfach nur was gutes haben will dürfte der Unterschied Titanium vs Xonar Dx oder Essense STX vs Titanium HD/Auzentech Forte sogut wie nicht ins Gewicht fallen, bzw. sind die Differenzen so marginal das es eher ins "religiöse" gehört wenn jemand da nen klaren Favoriten in Punkto Signalqualität auszumachen glaubt.

Achja, falls jemand glaubt die STX halte die Krone, der schaue mal hier:
Onkyo SE-300PCIe (http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.jp.onkyo.com%2Fpcaudio%2Fpciedigitalaudioboard%2Fse300pci e%2Findex.htm&lp=ja_en&btnTrUrl=%DCbersetzen)
und nochmal bei Akihabara News (http://en.akihabaranews.com/90573/audio-systems/onkyo-releases-a-new-wavio-audio-card-powered-by-creatives-x-fi-technology) ;)

Gast
2012-04-10, 00:11:40
Anonyme die aus eigener Erfahrung die Differenz zwischen Titanium-Standard, Titanium HD und den Sound von diversen teuren Kopfhörern kennen wollen.... seeeeeehr unwahrscheinlich.
Das riecht eher nach Marken-Bashing.
Jo, voll krasses Markenbashing. Pack dir einfach an die eigene Nase.

Die c't hat diverse Soundkarten an den analogen Ausgänge durchgemessen und kommt bei der X-Fi Titanium auf Werte, welche gerade mal 2dB unter der STX liegen. Besser wirds nicht mehr, auch nicht mit neuen supertollen Opamps und DACs, deren Messwerte im Nirvana des Rechners verpuffen.

Rogue
2012-04-10, 09:27:15
Da sind wir sowieso schon an einer Grenze angekommen die niemand mehr hört.
Das ist alles nur noch Marketing-Unsinn.
Man sollte sich davon nicht vereinnahmen lassen und sich schon garnicht über seine Marken definieren und diese dann auch noch verbissen verteidigen.

Ich bin E-Techniker, arbeite in nem Forschungsinstitut im Bereich Schall/Akustik.
Weisst du was der inoffizielle Name von "1dB" ist? "Sogut wie nix!"

Ich würde vorschlagen du stützt deinen Rat und deine Kritik mal auf ein paar sachliche Ausführungen. Die die CT ist auch nicht der alleswissende Papst in jedem Bereich.
Zugegebenermaßen ist es schwer sich zu orientieren da 99% der "Tests" solcher Karten im Internet der letzte Müll sind.

Einmal RMAA drüberlaufen lassen (wenn überhaupt), meist nur im Loop und noch nicht mal mit ner geeigneten Recording Karte im Setup und dann zu doof die Ergebnisse richtig zu deuten. So sehen die meisten Tests aus, natürlich mit viel subjektivem geschwurbel.
Man hört an den unterschiedlichen Highend-Karten evtl. noch einen anderen "Charakter", aber sicher kein deutliches besser/schlechter mehr. Im übrigen hängt die Soundqualität als ganzes sicher nicht vom Signal- Rauschabstand ab.
Sowas auf einen Wert zu reduzieren ist Irreführung.

Unterm Strich bleibt: Was gefällt ist gut. Es muss nicht immer "Highend" sein.
Wer irgendwann einmal feststellt das Karte X oder KH Y noch besser klingt kann ja immernoch wechseln.

Für die meisten User reichen die 50-80€ Karten vollkommen.
Die Highender sind für wenige Leute überhaupt deutlich besser da die tatsächliche praktische Nutzung das meist nicht hergibt. Für die meisten Besitzer einer Titanium HD oder Essence STX ist der "FeelGood" Faktor etwas gutes an der Stelle zu nutzen viel wichtiger.

Gast
2012-04-10, 09:58:36
Klirr, Rauschabstand, Kanaltrennung, Frequenzgangfehler sind bei der STX und Titanium nahezu identisch.

Viel mehr gibt es nicht zu messen, um Unterschiede im Klang vorherzusagen bzw. auszuschliessen.

Rogue
2012-04-10, 12:59:12
Beide setzen ja auch mehr oder weniger das beste ein was man an Massen-Komponenten für den Consumer-Bereich so auf dem Markt kaufen kann.

Persönlich, subjektiv sind wir da eher schon "over the Top" gemessen an dem was wir tatsächlich noch hören können.
Dabei geht diese Betrachtung von einem gesunden, jungen Ohr aus.
Die überwiegende Mehrheit liegt da noch deutlich drunter (die meisten kommen nicht mal bis 17kHz und haben schon deutliche Einbrüche in ihrer Hörschwelle, je nach Frequenz).

Schaut man sich dann noch an was die Leute tatsächlich damit hören und mit welchen Endgeräten, dann ist dieser ganze 118dB hier vs. 120dB dort einfach nurnoch blanker Hohn.

Ich stehe da allerdings auf der realistischen/pragmatischen Seite.
Das andere Ende des Spektrums sind dann die Hifi Fanatiker die in diversen Voodoo-Produkten eine geradzu religiös hergeleitete Soundverbesserung "feststellen".

Colin MacLaren
2012-04-13, 11:54:25
Die Titanbium hat aber leider auch ein ziemlich crappiges Badewannen-Bumm-Bumm-Sounding, wo wahlweise viele Details verloren gehen oder die Musik nach einer Weile anstrengend wird (zumalö die meisten auch noch einen Badewannen-Hörer haben).

Wenn man einfach nur Stereo will reicht auch schon etwas in Richtung Behringer UCA 202, da höre ich wirklich keinen Unterschied zur bspw. einer Xonar DX.

Gast
2012-04-13, 12:06:24
Ohne aktivierte Effekte hat die Titanium hat einen schnurgeraden Frequenzgang, nix Badwanne.

yardi
2012-04-13, 12:28:25
Habe hier im Forum eine Auzentech XFi Forte für 60€ gefunden.
Bin gespannt ob ich mit dem integrierten KHV einen Unterschied höre.

Rogue
2012-04-13, 13:14:11
Wow, für 60€ hätt ich die auch genommen. Viel spaß damit!