PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ssd?


Lar$
2012-04-08, 15:40:02
Hi Leute,
erstmal frohe Ostern an euch ;)

Ich würde mir nun gerne eine SSD anschaffen und habe die crucial m4 64gb ins Auge gefasst.
Da ich ein MSI 770-c45 besitze, das nur Sata 2 unterstützt, lautet meine Frage nun, wie sich das auf die Übertragungsraten auswirkt, ob es wirklich Lohnenswert ist.

Des Weiteren möchte ich wissen, was man beim Einbau beachten muss.

Vielen Dank,
Ein frohes Fest noch.

lars

frohe Ostern
2012-04-08, 16:17:35
Hi Leute,
erstmal frohe Ostern an euch ;)

Ich würde mir nun gerne eine SSD anschaffen und habe die crucial m4 64gb ins Auge gefasst.
Da ich ein MSI 770-c45 besitze, das nur Sata 2 unterstützt, lautet meine Frage nun, wie sich das auf die Übertragungsraten auswirkt, ob es wirklich Lohnenswert ist.

Des Weiteren möchte ich wissen, was man beim Einbau beachten muss.

Vielen Dank,
Ein frohes Fest noch.

lars
wenn schon 128gb damit man überhaupt von "Lohnen" sprechen kann ;)

im "Kaufberatung und Wertanfragen" gab es da eine Diskussion ob sich Luxus lohnt :) ,also alles relativ

Jonny1983
2012-04-08, 16:35:22
Wenn sich irgendein PC Teil lohnt, dann ist es ne SSD.
Die spürt man praktisch immer.

Gunslinger
2012-04-08, 16:43:57
Und wie sich das lohnt. ;)

Lar$
2012-04-08, 16:44:15
Ja ich würde mir dann auch eine 128 GB SSD holen.
Meine Frage lautet in erster Linie, ob ich Geschwindigkeitsbußen aufgrund von Sata 2 hinnehmen muss, oder ob das zu 100% unterstützt wird?

san.salvador
2012-04-08, 16:47:31
Nein und nein.

PatkIllA
2012-04-08, 16:53:32
Ja ich würde mir dann auch eine 128 GB SSD holen.
Meine Frage lautet in erster Linie, ob ich Geschwindigkeitsbußen aufgrund von Sata 2 hinnehmen muss, oder ob das zu 100% unterstützt wird?
Nein und nein.
Eigentlich eher ja und ja.
Ja, die SSD wird ausgebremst (wenn auch nur in einer Disziplin, die auch noch am unwichtigsten ist) und ja eine SATA 3 SSD an SATA 2 Port wird 100%ig unterstützt.

san.salvador
2012-04-08, 16:57:50
Eigentlich eher ja und ja.
Ja, die SSD wird ausgebremst (wenn auch nur in einer Disziplin, die auch noch am unwichtigsten ist) und ja eine SATA 3 SSD an SATA 2 Port wird 100%ig unterstützt.
Nein, die volle Performance wird nicht unterstützt, und nein, man spürt davon nichts. ;)

blackbox
2012-04-08, 16:59:54
Ich hatte das gleiche Szenario...... Windows startet schneller, die Programme auch...... das ist im Prinzip alles.
Sooooo riesig ist der Unterschied nicht zu einer normalen Festplatte, wenn ein Programm erst mal im Speicher ist, dann startet es genau so schnell wie mit einer SSD.

mr coffee
2012-04-08, 17:19:42
Sooooo riesig ist der Unterschied nicht zu einer normalen Festplatte, wenn ein Programm erst mal im Speicher ist, dann startet es genau so schnell wie mit einer SSD.

Das kommt ganz auf das Anwendungs-Szenario an. Wenn du nur 1x am Tag den Rechner startest und dann 1x den Browser öffnest stimmt die Aussage wohl. Wenn man aber ein bißchen mehr macht dann ist eine HD hoffnungslos unterlegen und langsam ohne Ende im Vergleich zur SSD.

frohe Ostern
2012-04-08, 17:19:47
und dann gibt es noch sowas:

Halbleiter-/Hybrid-Festplatte Momentus® XT

FAST. Intelligent. Günstig.
Die Solid-State-Hybridfestplatte Momentus XT vereint die enorme Geschwindigkeit von Halbleiterfestplatten mit der großen Speicherkapazität herkömmlicher Festplatten und entfesselt durch die Entfernung von Datenengpässen die volle Leistung Ihres Systems. Mit dem FAST Factor™-Vorteil spielt die Momentus XT durch die verbesserte Datenintegrität und die längere Speicher-Lebensdauer in einer völlig neuen Liga.


Bootvorgang und Leistung wie bei einer SSD*
bis zu dreimal schneller als eine konventionelle Festplatte*
SATA-Schnittstelle mit 6 Gbit/s und NCQ für hohe Schnittstellengeschwindigkeit**
All-in-One-Design für eine einfache und problemlose Installation
http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/laptop-hdd/

lemming71
2012-04-08, 17:37:46
Lohnt sich immer, selbst wenn es nicht als System SSD verwendet wird. Spiele starten größtenteils signifikant schneller.

lemming71
2012-04-08, 17:39:23
Ich hatte das gleiche Szenario...... Windows startet schneller, die Programme auch...... das ist im Prinzip alles.
Sooooo riesig ist der Unterschied nicht zu einer normalen Festplatte, wenn ein Programm erst mal im Speicher ist, dann startet es genau so schnell wie mit einer SSD.

Was der Grund dafür ist, dass ich Win wohl weiterhin auf HDD halten werde und meine riesen MMOs auf einer SSD gespeichert habe. Da mein Windows faktisch nie neu gestartet wird und kaum HDD Zugriffe für sich selbst benötigt (bootzeit entfällt, weil immer im Standby). Ich weiß, einige verstehen das nicht, aber im SpielePC-Betrieb ist das nicht bemerkbar.

Mark3Dfx
2012-04-08, 18:07:54
Oder
http://geizhals.at/de/707112

frohe Ostern
2012-04-08, 18:22:52
Oder
http://geizhals.at/de/707112
abgesehen davon das es keine 128gb SSD ist,ist das eine lahme Möre ;)
da kann man besser eine Halbleiter-/Hybrid-Festplatte Momentus® XT nehmen :)

san.salvador
2012-04-08, 18:40:33
Oder
http://geizhals.at/de/707112
Du musst den TS wirklich hassen. :ugly:

hell_bird
2012-04-08, 19:50:53
m4 128GB ist hervorragend. Mit SATA2 hast du eine langsamere sequenzielle Übertragungsrate, aber die ist eh nicht so wichtig wie die Zugriffszeit. Und die bekommst du auch mit SATA2, das wirst du direkt spüren...

kunibätt
2012-04-08, 20:17:41
Ich fahre seit Ende 09 eine 80GB Postville G2 und kann denen nur bestätigen, dass das an und für sich betrachtet wohl das gefühlt niceste Upgrade war, das ich so gemacht habe. Nebenbei bist du auch sämtliche Nachladeruckler (Crysis ahoi) los. Habe hier mehrere Rechner stehen, die wahrlich nicht underpowered sind (PH2X6+16GB) und würde nie wieder auf einen Rechner ohne SSD zurückwollen. Ach ja, bitte kein OCZ kaufen. Danke :biggrin:

qiller
2012-04-08, 23:26:09
SSD lohnt sich auf jeden Fall. Habe hier bei uns mehrere Rechner, mit und ohne SSD (ürbigens auch die Postville G2, aber 160GB :> ) und jedesmal reg ich mich über die Sanduhr/Kreis beim Starten von Programmen an den SSD-losen Rechnern auf :F.

mfg Oli

Zergra
2012-04-08, 23:50:45
SSD lohnt sich auf jeden Fall. Habe hier bei uns mehrere Rechner, mit und ohne SSD (ürbigens auch die Postville G2, aber 160GB :> ) und jedesmal reg ich mich über die Sanduhr/Kreis beim Starten von Programmen an den SSD-losen Rechnern auf :F.

mfg Oli
Jap :D das wäre dann ein Grund sich keine zu Kaufen, alle anderen Rechner wirken plötzlich "kaputt" -.- :D aber sonst ist eine SSD wohl das beste was ich mir gekauft habe. Mittweile ist sie ja auch 40€ billiger und ich würde sofort zuschlagen wenn ich denn keine hätte :)

frohe Ostern
2012-04-09, 10:09:58
Jap :D das wäre dann ein Grund sich keine zu Kaufen, alle anderen Rechner wirken plötzlich "kaputt" -.- :D aber sonst ist eine SSD wohl das beste was ich mir gekauft habe. Mittweile ist sie ja auch 40€ billiger und ich würde sofort zuschlagen wenn ich denn keine hätte :)
und wie sieht es aus wenn man als OS noch das XP benutzt ?
habe gehört das soll dann nicht so gut sein

Lar$
2012-04-09, 14:30:38
Aufgrund eurer Beiträge, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, eine crucial m4 128gb + einbaukit zu kaufen.
Link dazu: http://geizhals.de/717079

Bestellen würde ich bei Amazon, da ich noch einen Gutschein besitze.
Ich bitte euch, das kurz abzusegnen ;)

Lowkey
2012-04-09, 14:34:58
Ohne Einbaukit geht es auch. Die SSD ist plastikummantelt und sehr leicht. Man kann sie also auch "irgendwie" im Gehäuse befestigen. Alternativ nehme man ein Aluprofil und eine Säge + Bohrer.

sei laut
2012-04-09, 14:59:49
Ohne Einbaukit geht es auch.
Klar gehts, aber wenn das Kit nur 5€ kostet, warum sich dann Stress machen?
@frohe Ostern Gast: Ja, XP ist für SSD suboptimal, aber im schlimmsten Fall hast du nach einer gewissen Zeit Geschwindigkeitseinbußen.
Da muss man dann nach Trim-Software vom Hersteller suchen, die dagegen hilft.

Gast
2012-04-09, 17:03:39
Wenn die SSD's noch zuhochpreisig und zuklein sind für den wäre vielleicht eine SSD Cache ab 50 Euro was.

http://geizhals.de/724686?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e

Jonny1983
2012-04-09, 17:55:43
XP untersützt kein Trim!
Samsung und Intel bieten für ihre SSDs aber Trim-Tools an. Dann kannst du per Hand das trimmen ausführen, dauert nur wenige Sekunden.
Bevor du aber XP auf der SSD installierst, solltest das "Alignment" richtig setzen!

Die crucial m4 ist für XP nicht die richtige Wahl!
Zur Not geht auch eine SSD mit SandForce-2200 Controller. Die verlieren wenig Leistung im XP Betrieb. Empfehlenswert ist es immer auf synchronen Speicher zu achten, egal um welche SSD es sich handelt.

Mr.Magic
2012-04-09, 19:52:27
Gerade die m4 mit ihrer guten Garbage Collection ist die richtige Wahl für XP. Mein XP darauf hat sich jedenfalls noch nicht "beschwert". :tongue:

frohe Ostern
2012-04-09, 20:18:41
Gerade die m4 mit ihrer guten Garbage Collection ist die richtige Wahl für XP. Mein XP darauf hat sich jedenfalls noch nicht "beschwert". :tongue:
danke,nun weiß ich bescheid.
bleibe mit XP wohl besser bei meiner WD VelociRaptor :) und spar mir das erst mal