PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaostheorie


aths
2001-10-13, 21:47:18
1. Der Umfang einer Julia-Menge ist entweder 0, oder unendlich, und nur im Fall CX=CY=0 ist er endlich.

Der Umfang der Mandelbrotmenge ist unendlich.

Nun ist aber der Mandelbrotmengenumfang trotzdem unendlicher als bei der Julia-Menge. Erstaunlich, nicht wahr?


2. Der Menger-Schwamm (früher bekannt als Skierpinski-Schwamm) hat ein Volumen von 0.

Aber eine Oberfläche von unendlich.

Der Körper ist damit mehr als zweidimensional, aber auch nicht ganz dreidimensional. Sondern irgendwas dazwischen. Verblüffend, oder?


3. Wir kochen uns einen Kakao. Dazu rühren wir den Kakao ein und erwärmen die Milch.

Nach einiger Zeit sieht man an der Oberfläche "Zellen". Idealerweise wären sie rechteckig, aber immerhin ist eine Struktur zu erkennen.

Trotz Molekularbewegung und Umschichtungen von der Milch, die je nach Lage unterschiedlich warm ist, beides im Detail (sagen wir mal, der Mikro-Welt) chaotische Bewegungen, enstehen (sagen wir mal, in der Makro-Welt) deutlich sichtbar Zellen. Irritierend, nicht?

nggalai
2001-10-13, 22:49:45
1: nö.

2: nö.

3: ja, verdammt. Ich kann Zellen in der Milch nicht ab. :D

ta,
.rb

barracuda
2001-10-14, 00:58:53
Paah. Chaostheorie??????

Ich muß mich bei mir nur umschauen und sehe das Chaos in der Praxis.

Nur Dilettanten halten Ordnung. Ein Genie beherrscht das Chaos.

dagmundna
2001-10-14, 01:54:39
Originally posted by barracuda
Paah. Chaostheorie??????

Ich muß mich bei mir nur umschauen und sehe das Chaos in der Praxis.

Nur Dilettanten halten Ordnung. Ein Genie beherrscht das Chaos.

*zustimm*

VanAsten
2001-10-14, 10:21:57
@aths

Ich bin kein bisschen verwirrt. *durchdreh*

:bonk: ?-) :bonk: ??? :grenade: :naughty:

VanAsten
2001-10-14, 10:22:26
Wieder mal ein Doppelpost.

Korak
2001-10-14, 11:38:22
Originally posted by barracuda
Paah. Chaostheorie??????

Ich muß mich bei mir nur umschauen und sehe das Chaos in der Praxis.

Nur Dilettanten halten Ordnung. Ein Genie beherrscht das Chaos.

Das seh ich genau so :D

@aths

1. ich mag kein Mandelbrot

2. nö :D

3. aha ;D

Thowe
2001-10-14, 13:25:42
Was den einen sein Manna ist, ist den anderen sein Mandelbrot.

Also bleib ich bei meiner Aussage das Chaos das gleiche Muster wie die Ordnung hat und nicht das Gegenteil dieser darstellt.

dagmundna
2001-10-14, 13:45:11
Ich mag aber auch kein Mandelbrot

VanAsten
2001-10-14, 13:58:39
Originally posted by Thowe
Also bleib ich bei meiner Aussage das Chaos das gleiche Muster wie die Ordnung hat und nicht das Gegenteil dieser darstellt.

Ist mir zu hoch. =)

Amarok
2001-10-14, 17:20:10
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos,
weil es besser organisiert ist."


Ist für mich die zentrale Aussage der Theorie.

dagmundna
2001-10-14, 17:22:13
Ich mag trotzdem kein Mandelbrot

aths
2001-10-14, 17:26:22
Und ich mags nicht, wenn Threads zerlabert werden.

Amarok: Könntest du ein konkretes Beispiel nennen?

Amarok
2001-10-14, 18:51:52
Es gibt ein paar wundervolle Internet-Sites über die Chaos Theorie. Auf einer dieser hatte ich einmal diesen "Spruch" gefunden.

Ein Beispiel?

Nun, ich glaube, die Fuzzy-Logik mit ihren linguistischen Variablen, die sie "verarbeitet" wäre da vielleicht das beste Beispiel.

@ Aths

Tut mir, leid, aber ich bin heute ziemlich in Zeitnot, da wird sich eine ausführliche Diskussion nicht ausgehen, morgen würde es gegen Abends besser gehen.

aths
2001-10-17, 03:30:20
Ich warte auf Beispiele :)