PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity of Command (Indie WW2 TBS)


pubi
2012-04-08, 20:52:43
Oh mein Gott, noch ein WW2-TBS!

Dachte ich anfänglich auch, aber habe mich dann ob der schlanken und zugleich schicken (und für mich damit sehr ansprechenden) Aufmachung auf die Suche nach mehr Informationen über UoC gemacht. Zum Glück!

Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr simpel und es ist auch tatsächlich wesentlich einsteigerfreundlicher als die üblichen Verdächtigen des Genres. Unter dem Interface liegt aber ein doch ziemlich komplexes System mit all den üblichen Goodies wie Wettereffekten, Zermürbung, Versorgungsengpäßen und so weiter.

Die Kämpfe sind spannend und motivierend und es macht einfach Laune, seine Taktiken zu verfeinern.

Käuflich zu erwerben über Gamersgate, Desura, Matrix Games Store oder direkt beim Entwickler:

http://www.unityofcommand.net/

Für Interessierte hier auch ein recht informatives YouTube-Review:

http://www.youtube.com/watch?v=9EDrM5YDCdE

Von mir eine klare Empfehlung an TBS-Fans.

RainingBlood
2012-04-08, 21:01:52
nach dem review zu urteilen spielt sich das wie Strategic Command? Gibts keine dedizidierte Artillerie?

sloth9
2012-07-06, 15:35:24
Ich finds ziemlich Scheisse.

Gibt keine dezidierte Artillerie, keine Flak, Flugzeuge, gar nichts.
Im Kern nur Infanterie (mit unterschiedlichen Werten) und Panzer (mit unterschiedlichen Werten).
Tiger-Einheiten? Nope. Sturmgeschütze? Nope. Manche Infanterie-Einheiten haben welche zugeteilt, die aber ausschließlich die Stats verbessern.

Keine Einheit schießt 2 Felder weit. Dementsprechend simpel das taktische Vorgehen.

Luftkampf gibt auch 0. Jede Seite bekommt je nach Schlacht ein Kontingent Luftangriffe pro Runde zugeteilt: also "Luftangriff" anklicken, dann Gegner-Einheit, fertig. Verschiedene Flugzeug-Typen? Nope.
Panzerzüge? Nope. Fallschirmjäger, die auch zum Ziel fliegen müssen? Nope. Schiffe? Amphibische Operationen? Bunkerstellungen? Flughäfen? Nope.

Geil auch die Pioniere: ähnlich Luftangriffe völlig beliebig auf nen Fluss klicken, und tada is die Brücke da.

Vom eigentlichen Spielgefühl (Zuglimits u.ä.) klarer PG-Rip-Off.

Einem Spiel wie Panzer Corps in jeder Beziehung unterlegen. Mir tun die Käufer leid...

ux-3
2012-07-06, 16:10:41
Ich glaube, du verwechselst die Zielgruppe. Die Käufer von Unity of Command sind vermutlich zu einen guten Teil Oldschool Wargamer (evtl. alte cardboard heroes), die die gewähle Abstraktionsebene nachvollziehen können. Und auf dieser Ebene ist die Kontrolle weitgehend so, wie beschrieben.

Derartige Spiele versuchen nicht, dir ein buntes Spielerlebnis zu verschaffen, sondern versuchen eher, eine realistische Simulation der Geschichte herzustellen. Dabei werden supporting arms eben in das System abstrakt integriert. Wenn das Spiel nicht ewig dauern soll ist das ein klarer Vorteil. Manch einer mag sich noch an SSGs "War in Russia" erinnern, die Jungs hatten den Gedanken perfektioniert.

sloth9
2012-07-06, 17:06:22
Trotzdem spielt es simpel, jede Mission ist gleich, weil es keine amphipischen Operationen etc. gibt, keine Luftkämpfe etc.
Und Sachen wie mit Panzern Infanterie überrollen etc. sind ganz klar PG.
Nur hat man dort echte Luftaufklärung, Luftschlachten, Einheiten mit Reichweite, Späheinheiten...

Achja, Aufklärung spielt (realistisch?) auch keine Rolle, da es keinen Nebel d. Krieges gibt und man immer alle Feindeinheiten sieht.
Damit ist natürlich auch Überraschungsangriffe möglich.

Für einen Wargamer is das ganze doch erst recht zu simpel... und realistisch? Gelächter!

Für mich is das ein unausgegorener Hybride. Zurecht völlig untergegangen.

Lurelein
2012-07-06, 17:19:10
Da verwechselt wohl wieder eine Indie Game mit Vollpreis Studio Entwicklungen. Auch wenn es mit 30$ zu den teureren Indie Titeln zählt.

ux-3
2012-07-06, 17:30:23
Und Sachen wie mit Panzern Infanterie überrollen etc. sind ganz klar PG.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Nur hat man dort echte Luftaufklärung, Luftschlachten, Einheiten mit Reichweite, Späheinheiten...

Eigentlich hattest du bei Panzergeneral (?) ein völlig abstraktes Spiel. Luftschlachten funktionieren jedenfalls anders als bei Panzergeneral.

Für einen Wargamer is das ganze doch erst recht zu simpel... und realistisch? Gelächter!

Es erinnert jedenfalls (gemäß der Videos) viel mehr an ein klassisches Kosim als Panzergeneral.

sloth9
2012-07-08, 15:06:06
Der Maßstab, die Zuglimits mit verschiedenen Sieg-Stufen, das ganze Gameplay ist 100% PG, nur halt mit viel weniger Features.