PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webentwicklung erlernen


Maniac007
2012-04-09, 02:57:03
Hi,

ich plane einige Projekte, für die ich einigermaßen komplexe Webseiten erstellen müsste. Insbesondere müssten diese datenbankbasiert sein: Z.B. sollten sich Benutzer registrieren können, Daten hochladen und Informationen bereitstellen können, welche von anderen Benutzern eingesehen, durchsucht und teilweise kostenpflichtig heruntergeladen werden können. Die Komplexität ist also vieleicht etwa mit der eines Webshops zu vergleichen.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit schon mal einfache statische Websites (html+css) erstellt und müsste meine Kenntnisse nun entsprechend weiter ausbauen.

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich mir als nächstes KnowHow zu PHP und evtl. zu javascript aneignen. Aber lohnt es sich z.B. mich in ein CMS wie Wordpress oder Joomla einzuarbeiten? Gibt es noch andere Techniken / Bereiche, welche ich für mein Vorhaben erlernen müsste?

Wie lange dauert es Eurer Ansicht nach sich die Fähigkeit anzueignen einen eigenen Webshop (mit Suche, Benutzerkonten, Zahlungsabwicklung, etc.) zu entwicklen?

Tiamat
2012-04-09, 05:09:24
Das Problem ist, das du diesen statischen Content (html/css) überhaupt nicht mit dem vergleichen kannst, was du vorhast. Das benötigt erst mal ne dicke Einarbeitungszeit, da noch keine Programmierkenntnisse vorhanden sind. Als absoluter Anfänger verliert man sich auch total in den Details, da programmiert man nicht einfach so n Webshop.

Aus deiner Sicht wäre es das beste, einen Webspace zu erwerben, wo es schon vorgefertigte Anwendungen zur Installation gibt, die auch schon getestet sind und weiterentwickelt werden. Muss dann nur noch personalisiert werden. Z.b www.opencart.com
Spart immense Einarbeitungs- und Entwicklungszeit und du kannst deine Energie in die Vermarktung deiner Produkte stecken.

Frucht-Tiger
2012-04-09, 12:12:16
Also wenn es dir rein um den Lerneffekt geht, liegst du mit php und Javascript richtig. Da gibt es Unmengen an Einsteiger-Tutorials und gratis Material im Netz, dazu kann man php-Seiten überall im Net gratis hosten, perfekt für den Anfang und man hat auch mal was zum vorzeigen für die Motivation. Oder wenn dich die vielen Möglichkeiten zum Einstieg erschlagen, kauf dir ein Buch und halt dich an die Lernreihenfolge darin.

Wenn du möglichst schnell eine Seite auf die Beine stellen willst mit vielen Features, bist du mit Joomla, Wordpress oder den unzähligen Shopsystemen gut beraten. Ein bisschen CSS und HTML reichen um die Seite zu individualisieren und das Verwaltungssystem im Hintergrund ist schnell erlernt. Mit Webentwicklung hat das dann allerdings nicht viel zu tun, am Quellcode rumschrauben würde ich da eher nicht empfehlen zum Einstieg, da dieser entsprechend komplex ist.