PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein aktuelles Notebook mindestens haben


Gast
2012-04-09, 10:22:08
Frohe Ostern erstmals euch allen,
folgendes, leider habe ich die letzten Jahre mich mit meinem alten Hobby dem PC nicht mehr beschäftigen können, so das ich was Notebooks betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.
Ich will mir die nächsten Tage ein neues Notebook kaufen und wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was es mindestens haben sollte

Preisklasse bis 700,-€ (+- 100 €)
Anwendungsbereich: Office, WWW, u.a. aber keine Spiele
Grösse ca 15"
CPU: ????
Ram: 4GB
Festplatte : mindestens 320er

Das wichtigste scheint mir die CPU zu sein und hier hab ich kein Überblick was man für ca.700€ erwarten darf
Außerdem gibt es noch was worauf ich achten sollte?
Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

P.S. nur Offline-Shop (Ruhrgebiet bis Bonn)

Spasstiger
2012-04-09, 10:30:05
Wenn du Wert auf Prozessorleistung legst, würde ich bei 700€ einen Core i5-2430M oder stärker erwarten.

Hamster
2012-04-09, 10:54:09
"Was muss ein aktuelles Notebook mindestens haben"

-> SSD

Haarmann
2012-04-09, 12:22:25
Gast

Ca Alles, was Du nicht aufgezählt hast.

Erstens, wie Hamster, eine SSD.

Zweitens unter 8GB ists ein Witz.

Drittens CPU ist die Frage 2 oder 4 Kerne - wenn 4 Kerne, dann Grafikkarte.

Viertens 15.6 Zoll sind schon Klötze - ich würds ne Nummer kleiner Versuchen.

Fünftens Akkulaufzeit?

Amd Ende kommst dann zu einem Ergebnis

P.S. Garantiezeit 3 Jahre wäre immer ein guter Punkt

Undertaker
2012-04-09, 12:47:25
Das widerspricht sich aber - kleiner 15,6", aber 4 Kerne? Grafikkarte ist ohne Spiele auch unnötig.

Eine SSD ist zwar schön, aber man muss die Preisklasse im Auge behalten - bei 700€ ist da nicht so sehr viel drin. Entweder man kommt mit einer vergleichsweise kleinen Kapazität aus oder muss ein Gehäuse suchen, welches zwei Platten aufnehmen kann - mit einigen Ausnahmen meist erst in der 17"-Klasse der Fall. Ich persönlich würde zudem noch auf ein ordentliches Display achten, das schränkt die Auswahl leider ziemlich ein.

Dr.Doom
2012-04-09, 12:52:32
Zweitens unter 8GB ists ein Witz8 GB für Office und WWW?

blackbox
2012-04-09, 12:57:04
So ähnlich sehe ich es auch.....
Leistung haben Notebooks heutzutage im Überfluss (für Office und Internet).
Mehr als 2 Kerne und 4GB sind überflüssig.

Viel wichtiger ist die Haltbarkeit und die Qualität allgemein, insbesondere wenn das Notebook auch mobil verwendet wird. Tastatur, Display (auf die Scharniere achten!), Gehäuse....... und natürlich auch auf die Schnittstellen achten wie USB 3, VGA, HDMI, DVI....... und zu guter Letzt der Service,

Haarmann
2012-04-09, 15:20:30
Undertaker

Die 45W TDP auf nem 2630QM hat wohl noch keiner mit integrierter Grafik hinbekommen... drum gibts da wohl ne Externe ...

Und jep - die Auswahl ist klein bei sowas... leider. Da fehlt imho immer irgendwas, dabei gäbs so schöne mSATA SSDs - die reichen für ein OS und Office.

Man muss ja nicht immer Edelherstellern wie Apfel die Lager voller Mist, also 2GB SO-DIMMs, leerkaufen.

Das Gleiche gilt für die Festplatte - weniger denn eine Scheibe geht ned rein... und was dort drauf geht sollte das Minimum im Gerät sein. Sonst kaufst nen alten Hut - und 700€ sind imho für nen alten Hut zuviel.

Dr.Doom und blackbox

Juhuu ich hab 10€ gespart und 4 GB bekommen... am Besten mit einem Modul und integrierter Grafik...

Wäre RAM teuer, würden 4GB sicher Sinn ergeben, aber bei den jetzigen Preisen für Module kauft man da am Ende nur doppelt. Mehr RAM ist sicher nicht falsch.

Dr.Doom
2012-04-09, 16:32:04
Dr.Doom und blackbox

Juhuu ich hab 10€ gespart und 4 GB bekommen... am Besten mit einem Modul und integrierter Grafik...

Wäre RAM teuer, würden 4GB sicher Sinn ergeben, aber bei den jetzigen Preisen für Module kauft man da am Ende nur doppelt. Mehr RAM ist sicher nicht falsch.Warum nicht gleich die Empfehlung erläutern.

TB1333
2012-04-09, 17:06:55
Fürs Internet, Filme schauen, arbeiten mit Office und ähnliche Aufgaben reicht auch ein Durchschnittsnotebook.
Eine SSD würde ich wenn dann eher selbst nachrüsten, weil so das P/L-Verhältnis wohl deutlich besser sein sollte. Zwei Schächte gibts afaik erst bei den 17" Modellen.
Natürlich muss es dann ein Modell sein, bei dem der HDD-Schacht leicht zu erreichen ist, ohne, dass man das halbe Gehäuse zerlegen muss (zwecks Garantie).
Da aber als Kriterium mindestens 320GB Speicherplatz angegeben sind, wirds mit ner SSD ohnehin unverhältnismässig teuer.
Dann sollte es aber wenigstens eine HDD mit 7200UPM sein, da die 5400er doch hin und wieder ziemlich lahm sind.

4GB RAM reichen leicht aus, auch wenn mehr natürlich immer gut sind.
Leider werden die meisten Laptops noch immer mit 4GB angeboten, deswegen gibts da einfach viel mehr Auswahl.

Ein Dualcore mit 2GHz+ (eventuell mit SMT/HT) reicht sehr gut aus.
Als Grafikkarte langt auch ein Onboardmodell à la Intel HD in jeglicher aktueller Form.

Thunder99
2012-04-09, 18:15:50
kommt auf den Preis an:

auf jeden Fall

USB 3.0
> 4h Akkulaufzeit
ordentliche Garantie
gutes Display (beginnen bei um die 1000€)
i-5

Dein Nutzungsprofil entscheidet maßgeblich was es haben soll. Demnach auch den Preis. Gute Zogger Grafik bekommst du kaum im 15,x" Bereich außer wenn es ein Game-NB ist. Dann leidet wieder die Mobilität, da dick und schwer

Haarmann
2012-04-10, 19:23:16
HP Envy 14-2100 14-2160se QE294UA 14.5" LED Notebook - Core i5 i5-2430M 2.4GHz

Find ich zB interessant von der Konzeption her. SSD, HD und Grafik mit einem i5 im 14.5 Zoll Format. Leider nicht ganz in den 700€ drin. Je nach Alter stört das WXGA ohnehin nicht mehr.

VooDoo7mx
2012-04-10, 19:30:50
8 GB für Office und WWW?
Minimum!

Aber verrate bitte niemanden weiter das ich hier top aktuelle Spiele in FullHD mit 60fps+ mit 4GB RAM zocke.

ABIDAR
2012-04-10, 21:55:04
Frohe Ostern ...

Desktopersatz oder mobil?