PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet Archos 101 G9 8GB


Grauluchs
2012-04-09, 11:23:55
Habe das Archos 101 G9 nun etwa 4 Monate und muss leider feststellen das mir das Teil so langsam massiv auf die Nerven geht.
Wollte eigentlich ein Tablet mit dem man ins Internet kann, Videos anschauen kann und vielleicht ein wenig Spielen kann.
Habe mir extra nicht das billigste Tablet ausgesucht, es gab ja doch einige mit Preisen deutlich unter 200.-€.
Rein von den technischen Daten her sieht das Tablet ja nicht schlecht aus. Tja leider sagen solche Daten leider nichts zur Bedienbarkeit und Stabilität des Tablets aus.

Seit Wochen versuche ich die Firmware upzudaten, der Download bricht immer mit einer Fehlermeldung ab die so kurz eingeblendet ist das man nicht mal blinzeln darf um diese nicht zu verpassen.
Eine Hilfestellung des Systems würan dieses Update scheitert gibts leider auch nicht ( Ladekabel steckt, weil ohne das gehts ja sowieso nicht ).

Es gibt eigentlich keinen Tag wo sich das Tablet nicht aufhängt, inzwischen habe ich schon 2mal den Auslieferungszustand wieder hergestellt um zu versuchen ob es dann wieder stabiler läuft, leider ohne Erfolg.
Einen Auslöser dieser Abstürze läßt sich für mich nicht feststellen weil es mal im Browser, mal mitten im Spiel ist.

Eingaben ( tippen ) werden teilweise nicht befolgt insbesondere wenn man die eingeblendete Tastatur benutzt oder werden massiv verzögert wiedergeben.
Insbesondere die Zurückschaltfläche auf dem Touchscreen schaltet sich manchmal sekündlich von selbst, habe mir extra eine Einschubtasche in Hongkong bestellt damit nichts auf den Touchscreen drückt ( die Tasche vorher hatte Gummizüge über die Ecken als Befestigung ).
Wie ich inzwischen feststellen durfte scheint starker Lichteinfall das teilweise auszulösen.
Videos mit mehr als VGA Auflösung ruckeln teilweise so massiv das es Standbildern gleicht. Videos aus dem Internet anzuschauen geht mal und mal wieder nicht, Trailer insbesondere bei moviemaze sind eigentlich nicht anzusehen weil sie nur ruckeln, mit anderen Tabs geht das ohne Probleme ( ausgetestet ).

WLAN Empfang ist grausig, der Aufbau von Internetseiten dauert teilweise locker bis zu 10mal länger( 1-2min sind ohne Problem drin ) als bei Kollegen die mit dem Ipad 1 und 2 daneben sitzen und das selbe WLAN Netz benutzen.
Epmfangstärke bei WLAN deutlich schlechter als bei Ipads, Archos 1Balken, Ipads bis zu 4 Balken !
Ich habs auch mal mit diversen Netbooks und Laptops verglichen, jedesmal deutlich längere Zeit bis die selbe Internetseite im Archos aufgebaut ist.

Das Display zeigt ein gutes Bild an das mir perönlich von der Auflösung, Blickwinkelempfindlichkeit sowie Farbdarstellung eigentlich voll ausreicht, tja wäre da nicht die hochglänzende, spiegelnde, fettfingerempfindliche Oberfläche.
Spiele wenn sie denn mal ohne Absturz laufen, laufen flüssig.
Zum Ton lässt sich nicht viel sagen, was soll schon aus "einem" Minilautsprecher auf der Rückseite des Gerätes kommen, der Rahmen des Tablets wäre meiner Meinung nach breit genug um 2 Lautsprecher auf die Vorderseite zu bringen.
Das 3G USB Modul habe ich nicht getestet, da ich es nicht benötigt habe.
Durch das Plastikgehäuse knarz das Teil schon manchmal, den "Standfuss" aus Plastik benutze ich lieber nicht, der dürfte auch nicht sehr lange halten bis der abgebrochen ist.
Alle 4 Gummipuffer auf der Rückseite waren nach nicht mal 4 Wochen ab und das obwohl das Teil zu 90% in der Tasche benutzt wird.

Mein Fazit:
Ich würde das Teil nie wieder kaufen selbst wenn einige der Krankheiten vom Hersteller behoben würden.
Es waren einfach zu viele negative Erfahrungen die ich in den 4 Monaten mit diesem Teil machen durfte.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her dürfte das Teil meiner Meinung nach keine 100.-€ kosten.





Hier die Internetseite des Herstellers
http://www.archos.com/products/gen9/archos_101g9/index.html?country=de&lang=de




Eigenschaften

Display • 10.1”: 1280 x 800
Kapazitives Display mit 4x Multitouch
Betriebssystem • Android
Prozessor • OMAP™ 4 ARM CORTEX multi-Core A9 - mit 1.0 GHz oder 1.5 GHz Taktung
• 3D OpenGL (ES 2.0) Grafikbeschleuniger
Speicherkapazität • Version FLASH: 8 oder 16 GB* + Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• Version HDD (Festplatte): 250 GB*
Video-Wiedergabe1 • H.264 HD (HP bei L4.2, bis zu 1080p bei 30 fps und 1080i/720p bei 60 fps)
• MPEG-42 HD (SP/ASP bei L6, bis zu 1080p bei 30 fps)

Mit optionalem Software Plug-In:
Cinema: MPEG2 HD (MP/HL, 1080p bei 30 fps)
Mit den o.g. Codecs kann das Gerät folgende Video-Dateiformate abspielen: AVI, MP4, MOV, 3GP, MPG, PS, TS, VOB, MKV, FLV, RM, RMVB, ASF
Audio1 • MP3
• WAV (PCM/ADPCM)
• AAC3, AAC+ 5.13
• OGG Vorbis
• FLAC

Mit optionalem Software Plug-In:
• AC3 5.1
Foto4 • JPEG, BMP, PNG, GIF
Untertitel • .srt, .ssa, .smi, .sub werden unterstützt
Webcam • 720p Front-Kamera mit 720p Codierung
Schnittstellen • USB Slave 2.0: Mobile Transfer Protocol (MTP)
• USB Host: Mass Storage Class (MSC) (Micro USB/USB Host Kabel separat erhältlich)
• Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• HDMI Ausgang6 (Kabel Mini HDMI / HDMI separat erhältlich)
Funkschnittstellen • WiFi (802.11 b/g/n)
• Bluetooth 2.1+ EDR
Extras • Eingebaute Lautsprecher
• G-Lagesensor
• Kompass
• Integrierter Standfuss
• Eingebautes Mikrofon
Stromversorgung • Intern: Lithium Polymer Akku
• Extern: Netzteil/Ladekabel
Abmessungen & Gewicht • FLASH: 276 mm x 167 mm x 12.6 mm - 649g
• HDD: 276 mm x 167 mm x 15.6 mm - 755g
Akkulaufzeit • Musikwiedergabe7: bis zu 36 h
• Videowiedergabe7: bis zu 7 h
• Websurfen7: bis zu 10 h
Updates7
• Automatisches Firmware Update bei Aktivierung der WiFi Verbindung.
• Updates stehen evenfalls unter www.archos.com zum Download zur Verfügung.
Mindest-Systemanforderungen • Microsoft® Windows® 7, Vista, XP oder höcher
• Mac OS. X mit Android Transfer Files Application (nicht inkl.)
• Linux mit Android MTP tool (nicht inkl.)
• USB 2.0 Interface

reallord
2012-04-09, 12:08:13
Welche Android Version hast Du denn im Moment drauf? Gibt ja inzwischen ICS (4.0) für's G9.

Das mit dem Download der Firmware hab ich auch nich so ganz verstanden, hab grad mal ICS zum Test von der Archos HP gezogen. Ging ohne Probleme.

Ansonsten könntest Du auch überlegen ein Custom ROM zu installieren, bevor Du das Ding wegwirfst...

Gunslinger
2012-04-09, 12:46:49
Die Eingabe funktioniert seit einem der letzten updates wesentlich flüssiger. Deine Probleme mit der Updateinstallation kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. Funktionierte bei mir automatisch oder über manuellen download so wie es soll.

Ich verwende die (beta) Firmware 4.0.6. auf einem 80 G9. Freezes habe ich damit nur mehr ganz selten.

Grauluchs
2012-04-09, 19:50:48
Es ist die Firmware 4.0.5 drauf, das ist die Android Version 4.0.3. Nachdem das Pad es heute Morgen endlich geschafft hat das Update auszufuehren.

Grauluchs
2012-04-10, 19:49:10
Tja das Update war wohl für die Katz.
Gestern und Heute wieder 3 Abstürze/ Freezes.

StarGoose
2012-04-10, 20:36:10
schonmal daran gedacht das dein gerät defekt sein könnte?
klingt für mich nach speicherfehler der halt unregelmäßig mal zuschlägt oder nen wacklig irgendwo

wenns noch in den ersten 6 monaten wäre würde ich auf austausch nach gewährleistungsrecht bestehen da der fehler wohl viel zu unspezifisch ist als das man den reparieren könnte

Grauluchs
2012-04-10, 22:43:53
Das Problem ist wie willste einen Fehler der sporadisch auftritt vorführen.
Wenn der im Markt das Gerät ausprobiert und alles läuft wie es soll dann hab ich wohl 0 Chance das Teil getauscht zu bekommen.
Der berühmte Vorführeffekt eben.
Alleine auf mein Wort hin werden die wohl nicht umtauschen, ausserdem will ich ja eigentlich nicht umtauschen sondern den Murks endlich loswerden.
Bin eigentlich überhaupt kein Apfelfan aber im Kollegenkreis laufen mehrere ( 1 und 2 ) und da gibts die Probleme nicht, allerdings kotzt mich dieser iTunes Zwang massiv an.
Ich bevorzuge copy & paste , was ja leider mit den Apfeldingern nicht geht, wie ich heute Nacht wieder mal feststellen durfte als ich einem Kollegen vom Laptop aufn Ipod schnell ne Datei ziehen wollte.

StarGoose
2012-04-11, 00:19:10
keine ahnung wie lange du das ding schon hast
aber du musst denen keine fehler vorführen
deine angabe müssen sie glauben alles andere wäre ja die unterstellung du würdest schlicht lügen^^
zudem herscht vor ablauf der ersten 6 monate beweislastumkehr d.h. sie müssen dir nachweisen das der fehler nicht von anfang an auftrat
von einer garantie reden wir da noch garnicht die

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man mit etwas das anscheinend von anfang an nen defekt hat nicht wenigstens einmal tauschen lässt
statt dessen sich damit so lange rumschlägt und sich die mühe macht hier noch nen riesen artikel zu posten

den gleichen aufwand in die fehlerabwickling beim händler oder hersteller gesteckt hätte bestimmt mehr gebracht

Grauluchs
2012-04-11, 12:55:37
Naja jedes mal wenn ich mir vorgenommen hatte das Ding umzutauschen , liefs wieder ein paar Tage ohne Probleme. Hatte leider auch wenig Zeit mich die ersten Monate genauer mit den Fehlern oder einem Umtausch zu kuemmern, hab mich seit Anfang des Jahres auf Pruefungen vorbereiten müssen.
Der Artikel hier war wohl zum Teil frustabbau wie auch Warnung fuer andere sich vor dem Kauf genau zu ueberlegen ob sie es wirklich mit allen eventuell vorhandenen Fehlern kaufen wollen. Denke mal nicht das ich hier ein Montagsgeraet mit Wackelkontakt ( ausprobiert ) habe, Speicherfehler mag sein, das kann ich aber nicht aus testen, weil wie gesagt die Fehler nur sporadisch und nicht nachvollziehbar sind.

Skinner
2012-04-12, 10:03:13
Naja jedes mal wenn ich mir vorgenommen hatte das Ding umzutauschen , liefs wieder ein paar Tage ohne Probleme. Hatte leider auch wenig Zeit mich die ersten Monate genauer mit den Fehlern oder einem Umtausch zu kuemmern, hab mich seit Anfang des Jahres auf Pruefungen vorbereiten müssen.

Wenn Du wenig zeit hast, wirst Du es ja wohl kaum vermissen wenn es Reklamierst! Ich habe meins auch Gestern zum Einschicken weggebracht (Vermudlich RAM Defekt)

Dein ganzer Usertest ist für die Katz. Ich liste mal ein paar Beispiele auf die bei mir nicht zugetroffen sind.
- Wlan Probleme (Eventuell eine Fritzbox?) Hier Connecte ich an einen TP-Link Router mit 86MBit!
- Firmware Update 1.) Bei dir Angeblich nicht möglich 2.) Am 09.04 aber die 4.0.4 via Update erhalten, obwohl es da schon die 4.0.5 gab (Stimmt also schonmal nicht ;))
- Thema Spiele. Hier verhält es sich nun mal wie bei Windows PCs ;) Nicht jedes Android Game wird perfekt laufen, da es für Hardware XY einfach nicht entwickelt wurde.

Ich Persöhnlich habe das Tablet als Videoplayer und Video Streaming Client geholt. Und da erfüllt es seinen zweck zu 100%. Unter dieser Vorraussetzung würde ich es immer wieder kaufen.

Grauluchs
2012-04-12, 21:15:24
also daheim habe ich eine Fritzbox, da läuft das Teil einigermaßen dran. Die Fritzbox ist aber auch nur 3m davon entfernt und ich hab vollen Ausschlag. In der Firma hab ich 2 Balken an einem Router den ich nicht kenne und da ist der Unterschied zwischen Ipad 1und2 sowie dem Archos eminent, inzwischen konnte ich noch gegen ein neues Aldi/ Medion Pad ( Kauf Anfang dieser Woche ) testen da wars dann fast genauso. Aldi Pad einigermaßen fix mit dem Seitenaufbau, das Archos grottenlahm. Wie gesagt auch schon gegen mein Netbook und mehrere Notebooks gegengestet, Archos ist da beim Seitenempfang/ aufbau grottenlahm.

Ich hatte am 9.04 geschrieben das meine Pad sich nun endlich nach Wochen wo nichts ging auf die Firmware 4.0.5 updaten ließ und nicht wie von dir geschrieben auf 4.0.4 !!

Das Teil stürzt zwar auch beim Spielen ab, das ist jedoch eher selten. Meistens beim Seitenwechsel im Systemeigenen Browser. Chrome hab ich nochmal extra installiert, damit wirds einen Hauch besser. Ich hab so manchmal das Gefühl das Teil kommt einfach mit dem verarbeiten nicht hinterher beim Seitenladen/ wechseln.

Ich bin ja an den kauf echt voreingenommen rangegangen eben weil ich KEINEN Apfel haben wollte und ich diverse Tests des Teils inkl Lesermeinungen ( z.B bei Amazon ) mir durchgelesen habe. Bei Amazon hats auch nicht Soo super abgeschnitten.

Weil du sagst das du es als Videoplayer benutzt, dann geh doch bitte mal auf moviemaze.de und schau dir mal ein paar neue Trailer da an, bei mir gibts da nur Standbilder anzusehen die sich alle sec mal weiterbewegen ( ist fast wie langsames Daumenkino )

StarGoose
2012-04-12, 21:47:49
also auf nem defy+ braucht die seite mit 65mbit angebundenem wlan rund 15sek bis sie ganz da ist
der erste trailer (aufm handy ist das Battleship) startet nachm klicken wiederum rund 15sek später und rennt auch im vollbild halbwegs framedropfrei
der nächste ist dann prometheus und der wiederum ruckelt wie verrückt und hat sogar sekundenlange frezzes

die ganze seite ist dermaßen mit flash vollgemüllt das es mich allerdings nicht wundert das es nicht so will
am iphone wird da sicherlich ne html5 seite geliefert!?

nachdem ich es irgendwie im ersten trailer es geschafft habe per systemauswahl auf die yt app zu kommen lief der erste trailer im vollbild flüssig
(das ganze system scheint aber wirklich stark ausgelastet zu sein und reagiert fast nicht)

die ganze seite ist aber dermaßen mit flash vollgemüllt das es mich auch nicht wundern würde wenn die auch auf nem leistungsstarken netbook ruckelt^^
aus der trailerauswahl das avengers video ruckelt aber auch mittelstark vor sich hin^^

Grauluchs
2012-04-12, 21:56:15
na gut dann liegts also nicht NUR an meinem Gerät.
Das ist ja schonmal eine Aussage.

PHuV
2012-04-13, 01:50:20
Ich hatte vorher das 101 G8 8GB, und ich habe es wieder verkauft, mit hohem Verlust. Da es zu viele Probleme macht, obwohl es schön offen ist, würde ich aktuell von jedem Archos abraten, und lieber etwas mehr Geld für ein besseres Tablet ausgeben.

Grauluchs
2012-04-13, 10:38:13
tja das werde ich wohl auch machen, das Archos geht dann für lau an irgendeinen in der Family. Obwohl knapp 300.-€ in den Sand gesetzt doch ein wenig im Geldbeutel weh tut. Stimmt wohl was ein Kollege immer sagt " wer billig käuft, käuft 2mal" !!!. Obwohl ich das Archos vom Preis her nicht als billig empfinde, eher schon die Qualität dieses Teils.

P.S Während ich eben hier am PC tippe wollte ich das Pad starten, hat sich beim Starten aufgehängt, nimmt keine Eingaben übers Touchdisplay entgegen. Ging nur ein komplettes Ausschalten über den EIN Knopf. Ich hasse dieses Teil so langsam aber echt.

StarGoose
2012-04-13, 13:34:59
du willst ein offensichtlich defektes oder doch zumindestens bis zur unbenutzbarkeit bugbehaftetes gerät wenn auch mit verlust bzw. gegen kleines entgeld dann doch innerhalb der familie weitergeben?

du kannst deine familie nicht sehr gern haben^^
(eigentlich müsste da ja noch was von anstand/würde und ehrlichkeit stehen aber naja das verkneif ich mir mal)

Grauluchs
2012-04-13, 16:02:05
>>>>>>>>>>>tja das werde ich wohl auch machen, das Archos geht dann für lau an irgendeinen in der Family<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hast du DAS überlesen, also in meiner Welt heisst für lau KOSTENLOS !!!

Meine Family kriegt immer meine alten Sachen für lau,wenn ich sie nicht mehr brauche.

Meine Mutter hat gerade eben erst meinen "alten" Pc mit Quad 9650er und 8GB Ram sowie SSD und ner 9800GTX für lau gekriegt. Ich denke mal nicht das die sich beschwert , der ihr alter war ein P4 2,66GHz mit 2GB und ner uralten HD. Das Ding hat mind 5min gebraucht um hochzubooten und man das System endlich benutzen konnte.

Achja ich werde mal schauen ob ich nächste Woche mal Urlaub kriege , dann hab ich eventuell Zeit das Teil zurückzusetzen und zu versuchen das Mistding umgetauscht zu kriegen.

Gast
2012-04-13, 17:25:19
du willst ein offensichtlich defektes oder doch zumindestens bis zur unbenutzbarkeit bugbehaftetes gerät wenn auch mit verlust bzw. gegen kleines entgeld dann doch innerhalb der familie weitergeben?

du kannst deine familie nicht sehr gern haben^^
(eigentlich müsste da ja noch was von anstand/würde und ehrlichkeit stehen aber naja das verkneif ich mir mal)

Sowas in der Art dachte ich mir auch :D

Total angenervt von dem für teuer gekauften Müll, aber für die Familie ist es gut genug :freak:
Leicht asozial angehaucht was?! :frown:

Anstatt das Gerät erstmal auf Garantie tauschen/reparieren zu lassen, lädt man es selbstverständlich bei irgend jemandem ab...

Grauluchs
2012-04-13, 23:16:52
Also das einer unfähig ist "FÜR LAU" zu verstehen kann ja noch passieren, aber nun schon 2 !!
Soll ich es euch nochmal erklären?


Hier mal der Link wo es IN DEUTSCH erklärt wird http://www.duden.de/rechtschreibung/kostenlos

StarGoose
2012-04-13, 23:36:43
ja sry da hab ich wohl ein wörtchen in deine sätzen reingedeutet beim querlesen die nicht da standen
das alles ändert an der grundaussage zum abgeben offensichtlich defekter hardware bei der du selbst sogar zu faul für ne garantieabwicklung bist trotzdem nix^^

oh und dieses mit fetter schrift quasi fast wie mit großbuchsteben schreiben ist sehr unhöflich.. du gehst jedoch wieder nicht darauf ein wieso du hier so einen hassthread erstellst ohne dich nicht wenigstens einmal um eine fehlerbehebung beim hersteller bzw. händler zu bemühen

aso das tablets und smartphone probleme mit videoseiten bzw. mit flash überladenen seiten im netz haben ist auch nix neues
daher waren ja auch viele froh das es die yt app für die gerät gab mit hardware unterstützung..
analog zur selbigen auf dem pc z.b. bei einführung der amd netbook prozzies
aber das ist eine andere geschichte

im übrigen ist in meiner sprachbegrifflichkeit "für lau" nicht zwingend mit kostenlos gleichzusetzen sondern auch für weit unter wert
was aber immernoch ein gewisser geldbetrag sein kann womit die grundannahme aus meiner sicht nicht ganz falsch ist

Grauluchs
2012-04-14, 01:06:54
da der Duden sagt für lau= kostenlos und das wird auch bei allen Leuten die ich kenne genau so verstanden.
Die GROßschreibung ist meiner Entrüstung über die "asozial" Unterstellung zuzuschreiben, komisch das sich darüber keiner aufregt.
Das ich mich nicht um die Fehlerbehebung/ Umtausch kümmern konnte ist auf der einen Seite meiner Faulheit zuzuschreiben ( er lief ja auch des öfteren, wenn auch mit Macken) und der Tatsache das ich Vollzeit arbeite, nebenher noch Schule mache und mich auf Prüfungen vorbereiten durfte, von daher für einige ev. verständlich.
Wie gesagt ich habe mir heute Urlaub für nächste Woche genommen und dann wird das in Angriff genommen.
Zum Thema defekt kann ich nur sagen, warten wirs ab was der Händler/ Hersteller zu dem Thema sagt, ich bin da eher der Pessimist was das betrifft.

MartinB
2012-04-14, 21:18:49
Als Kunde hast Du das Recht einen Mangel am Gerät beseitigen zu lassen, wenn der Händler dich abwimmeln will, ist er erstmal im Unrecht.

Grauluchs
2012-05-17, 12:52:36
So das Tablet wurde eingeschickt, überprüft und wäre angeblich in Ordnung. Habe es jetzt 2Wochen wieder und es ist schlimmer als zuvor. Das Menü das aufklappt wenn man auf die rechte untere ecke drückt, klappt fast sekuendlich von selbst auf. Soviel zum Thema " das Geraet ist okay". Also nochmal umtauschen.

Skinner
2012-05-23, 12:38:55
So das Tablet wurde eingeschickt, überprüft und wäre angeblich in Ordnung. Habe es jetzt 2Wochen wieder und es ist schlimmer als zuvor. Das Menü das aufklappt wenn man auf die rechte untere ecke drückt, klappt fast sekuendlich von selbst auf. Soviel zum Thema " das Geraet ist okay". Also nochmal umtauschen.

Mein G9 8GB (512MB/non Turbo) habe ich über meinen Händler eingeschickt. Welches er dann zum Distributor geschickt hat. Nach knapp 4 Wochen habe
ich einen Austausch erhalten. Nun habe ich das G9 Turbo mit 1GB RAM.
Das Tablet erkenne ich gar nicht wieder :eek: In der Variante für das Geld
eine klare Kaufempfehlung.

Mayhem
2012-06-05, 18:42:29
Huhu selbe Geschichte hier.
Beim ersten Tablet konnte man einen Finger auf den Bildschirm legen und Touchscreen erkannte ein schnelles anhaltendes Klicken => nicht benutzbar. Dazu kam noch eine penetrante Instabilität. Nach ewig viel Herumärgern (Reboots, System-Resets, FW-Updates) an Händler geschickt, Geld zurück und im MediaMarkt ein neues geholt. Das läuft bisher (ca. 3 Monate) problemlos. Komplett anderes Gerät... Videos, Zocken, Browsen alles funzt. HDMI-out hab ich noch nicht ausprobiert.

MartinB
2012-06-05, 18:54:28
Es gab wohl nen Hardwarefehler in der ersten Charge. Alle aktuellen Modelle sollten bis auf die Software-Bugs fehlerfrei sein.

Und die meisten Bugs wurden durch neue offizielle Roms bereits beseitigt und für den einzigen verbleibdenen Bug, den Touchscreen Bug gibt es nun eine Custom-Rom mit einem neuen Touchscreen-Treiber:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1675130