PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit Router bei LAN-Anschluss


Obstkuchenesser
2012-04-09, 13:50:34
Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Wir haben Internet per Kabelanschluss (Unitymedia 64.000er), Modem ist ein ‚Cisco EPC3208‘, daran hängt ein WLAN-Router ‚Netgear N150‘. Am Router sind 2 PCs per LAN-Kabel angeschlossen und 3 weitere WLAN-Geräte.

Nun ist es so das alle WLAN-Geräte und einer der LAN-gebundenen PCs problemlos funktionieren. Nur der 2. PC fliegt nach nem Systemneustart immer wieder irgendwie aus dem Netzwerk raus. Das Netzwerksymbol (Windows 7) hat ein gelbes Ausrufezeichen und das Problem lässt sich nur beheben, indem man das LAN-Kabel zwischen PC und Router kurz abzieht und wieder ansteckt.

Irgendwer ne Idee, was das sein kann? Wie gesagt: Das Kuriose ist, das alle anderen Geräte problemlos laufen (besonders der andere LAN-gebundene PC). Anderen LAN-Anschluss am Router hab ich schon probiert, Kabeltausch auch.

blackbox
2012-04-09, 14:00:13
Wurde am PC eine feste IP vergeben?
Wenn ja, herausnehmen.

Obstkuchenesser
2012-04-09, 14:05:59
Wurde am PC eine feste IP vergeben?
Wenn ja, herausnehmen.

Hallo und Danke schonmal!

Feste IP - dachte ich auch zuerst dran, ist aber nicht. Wird automatisch bezogen, exakt so wie auch an dem PC bei dem alles reibungslos funktioniert.

Rolsch
2012-04-09, 15:06:52
Das Symptom hatte ich auch mal, irgendwann hat dann die Onboard Karte des PC gar nicht mehr funktioniert. Falls du eine übrige Lan-Karte hast, kannste ja mal mit der testen.

Holle
2012-04-09, 18:07:01
so

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523336

sieht das bei mir aus. Problem ist bis heute nicht gelöst.

Zudem ist mit aufgefallen dass es beim zweiten Rechner auch so ist wenn mein Rechner hier unten für ein paar Tage off ist.

Obstkuchenesser
2012-04-10, 09:32:47
Moin!

Ne LAN-Karte habe ich leider nicht mehr. Wenn ich den PC an unser anderes Netzwerk hier im Haus hänge klappt auch alles, daher schliesse ich ein Problem mit dem Onboard-LAN eigentlich aus. Ist halt nur keine Lösung, da das andere Netz nur ne 1000er Leitung hat.

Rolsch
2012-04-10, 09:58:39
Na dann wird vielleicht beim Neustart irgendein Übertragungsmodus ausgehandelt, der dann doch nicht funktioniert. Kannst ja mal die Übertragungsgeschwindigkeiten beim Adapter fest vorgeben.

Obstkuchenesser
2012-04-10, 10:18:46
@Rolsch

Was genau meinst du? Meinst du ob 10 oder 100 Mbit/s bzw. Voll- oder Halbduplex?

Rolsch
2012-04-10, 10:22:57
@Rolsch

Was genau meinst du? Meinst du ob 10 oder 100 Mbit/s bzw. Voll- oder Halbduplex?
genau

Obstkuchenesser
2012-04-10, 10:24:38
Alles klar, danke. Probier ich mal aus und melde mich dann wieder.

patrese993
2012-04-10, 20:06:24
sobald Du das Ausrufezeichen hast, mal ipconfig nachschauen und testen, ob Du zB einen DNS anpingen kannst, zB "8.8.8.8"
Falls beides ok, trag der Netzwerkkarte einfach mal die DNS Server manuell ein.