PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattendämmung für 2x WD Caviar Black 6Gb/s


aufkrawall
2012-04-09, 14:48:42
Hallo,
welche Dämmung ist für die Platten empfehlenswert?
Ich wollte insgesamt nicht großartig über 80€ kommen.
Es geht mir hauptsächlich um das Antriebsgeräusch der Scheiben, das nervt mich nachts.
Kopfaktivität sollte natürlich nicht lauter werden, leiser wär besser.

SSDs sind keine Option, also bitte nicht diese vorschlagen. ;)

Thx.

LivingAudio
2012-04-09, 18:26:38
http://geizhals.at/de/101017

selbst nicht getestet - macht aber bei einem Freund den Job ähnlich gut wie meine Quiet Drives...

LivingAudio
2012-04-09, 18:34:38
ich weiß ja nicht wie du es jetzt gelöst hast. Wichtig ist auf jeden Fall die Festplatte ganz vom PC-Gehäuse zu entkoppeln. Vibrationen kann auch ein Festplatten-Silencer wie das Silentmax nicht wegzaubern.

Experimentieren hilft - bei mir sind es je 10 x Papiertaschentücher pro Festplatte geworden :) + Dämmbox

Mit Gummies zwischen den Schrauben ists 10 x lauter... :biggrin:

Zergra
2012-04-09, 18:47:08
Selber Bauen kann man Empehlen, die Platte am besten an den schrauben im Gehäuse an Gummis oder ähnlichem aufhängen :)

aufkrawall
2012-04-09, 18:55:05
Das Problem sind nicht die Vibrationen, sondern der Schall von den Motoren, der sich über die Luft überträgt. ;)
Da muss also irgendwas um die Platten drum sein, was den Schall dämpft.

LivingAudio
2012-04-09, 20:02:04
dann mach doch ne dämmbox wie z. B. silentmaxx drum ;)

dargo
2012-04-09, 20:07:33
Selber Bauen kann man Empehlen...
Absolut.

42470 42471

Ich höre von der Black keinen Murks mehr. ;) Allerdings könnte der TS je nach Gehäuse mit 2 Platten leichte Platzprobleme bekommen.

aufkrawall
2012-04-09, 21:06:17
Hab kein Holz zum Bauen und auch keine Lust drauf. ;)
Das silentmaxxx Ding hier sieht gut aus:
http://www.silentmaxx.de/lautlose-leise-komponenten/silentmaxx-hd-silencer.html
Ist das das beste in der Preiskategorie?
Die Investition soll sich ja schon lohnen.
Auf der anderen Seite spricht natürlich nichts gegen etwas Billigeres, so lange es gut ist. ;)

dargo
2012-04-09, 21:21:26
Hab kein Holz zum Bauen und auch keine Lust drauf. ;)

Habt ihr keine Baumärkte bei euch? :tongue: Die paar kleinen Löcher wirst wohl selbst bohren können und die kleinen Schräubchen sind auch nur Centartikel. Vorher alles genau ausmessen, der Zuschnitt ist eh kostenlos. Kommt sicherlich deutlich billiger weg. ;) Wobei du dann auch noch die Innenauskleidung brauchst. Die kostet aber auch nicht viel. Wenn du natürlich nicht gerne bastelst wird das für dich nichts.

Ob die fertigen Dinger genauso effizient sind weiß ich nicht. Wird die Platte ohne Lüfter nicht auf Dauer zu warm trotz der Ableitung?

Milton
2012-04-09, 21:37:23
Wenn die Platte nicht vibriert sind die Silentmaxx Dinger ganz gut. Und sie kuehlen auch ganz ok wenn ein leichter Luftstrom ueber die Gehaeuse blaest.
Nur die Entkopplung ist halt nicht optimal, und die Gummihalterungen muessen alle paar Jahre ausgetauscht werden (gibts als Ersatzteil bei Silentmaxx).