PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD 6850 taktet nicht mehr hoch


Showtime
2012-04-09, 14:50:46
Hallo,
ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit genannter Grafikkarte und im Speziellen StarCraft 2. Nach ein paar Minuten im Spiel gibt es ein kurzes Standbild oder der Bildschirm wird kurz schwarz, danach sacken die FPS auf gefühlte 10-15 ab. Nach ein bisschen Tüfteln und GPU-Z im Hintergrund hab ich herausgefunden, dass sich die Grafikkarte in dem kurzen Moment auf den 2D-Takt (100/150 Mhz) runterregelt und nicht mehr aus ihrem Schlaf erwachen will... An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, GPU-Z zeigt maximal 59°C an, auch sonst gibt es keine Werte, die in dem Moment irgendwie außergewöhnlich erscheinen. Helfen tut dann nur ein Windows-Neustart, allerdings geht es nach ein paar Minuten SC2 wieder von vorne los.

Kurios: Wenn ich eine andere 3D-Anwendung starte (3DMark z.B.) normalisiert sich der Takt wieder auf die üblichen 775/1.000 MHz, SC2 funktioniert danach auch wieder - jedenfalls für ein paar Minuten.

Zum System:
ASRock 970 Extreme3
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Sapphire Radeon HD 6850
8 GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Windows 8 CP (!!)

Nichts übertaktet, System ist ausreichend gekühlt.

Ein paar Fragen: Kann es sein, dass es an Windows 8 und dem wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereiften Vorab-Treiber liegt (wobei es mir trotzdem komisch vorkommen würde, dass es nur bei SC2 passiert)? Und ist es normal, dass GPU-Z beim Namen der Grafikkarte Engineering Sample in Klammern dahinter anzeigt? Oder ist es vielleicht nur ein Bug von SC2?

Danke schonmal im Voraus!

Zergra
2012-04-09, 16:04:20
Ich würde erstmal Win7 wieder installieren, ich frage mich sowieso wieso du 8 benutz :)

Showtime
2012-04-09, 16:54:48
Aus Neugier. Ich vertrau keinen Berichten hier im Forum, von wegen "OH NEIN, DAS IST SO SCHEISSE, TABLET MIST DRECK HILFE" ;). Ausprobieren ist nie verkehrt, wenn es umsonst ist.

Showtime
2012-04-10, 12:42:17
Unter Windows 7 dasselbe Problem. 3DMark Vantage zeigt merkwürdige schwarze Texturartefakte, 3DMark 11 ebenfalls. StarCraft 2 ist auch immer noch nicht problemlos zur Mitarbeit zu überreden. Zwar taktet die Karte jetzt nach einem Aussetzer wieder hoch, aber alle 3-4 Minuten wird trotzdem der Bildschirm schwarz und es dauert ~10 Sekunden, bevor ich weiterspielen kann.
Wird wohl die Karte defekt sein, meine alte HD 5670 macht jedenfalls keine Probleme. Schick ich das gute Stück heute wohl mal zurück... :rolleyes: