PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Laufwerk C mit Windows auf neue größere Festplatte kopieren?


KobolerX
2012-04-09, 15:09:20
Tach

Ich habe mir für C: eine größere Festplatte gekauft. Nun möchte ich nicht alles komplett neu Installieren. Wie kopiere ich nun das ganze am einfachsten und sichersten auf die neue Festplatte, so das alles wieder so funktioniert wie vorher.

Über Google bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.exanto.de/wie-kopiert-man-windows-auf-eine-neue-platte.html Der Artikel ist aber von Anfang 2005, und ich schätze mal das es mittlerweile vielleicht komfortablere Wege gibt?

sei laut
2012-04-09, 15:23:33
Hast du irgendwo Platz für ein Backup? Dann kannst du mit Windows 7 einfach ein Systemabbild machen lassen und dann mit der Win7 DVD auf die neue Platte einspielen.

Wenn du die Daten "on the fly" (also ohne zwischenspeichern) kopieren willst, bietet sich Clonezilla an.

TB1333
2012-04-09, 17:15:38
Kannst ggf. auch Acronis True Image Home benutzen.
Ich verwende das seit einigen Jahren und war bisher immer sehr zufrieden damit.
Eventuell bekommst du es sogar kostenlos. (http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2012_17624200.html)
Fazit: Top! "Acronis True Image" ist definitiv eins der besten Backup-Tools auf dem Markt. Besitzer von Seagate/Maxtor-Festplatten erhalten mit DiscWizard eine etwas ältere Version von "True Image" völlig kostenlos. Und auch für Western-Digital-Festplatten gibt es mit Acronis True Image WD Edition eine ausgezeichnete Gratis-Lösung.

Dr.Doom
2012-04-09, 18:53:18
Kannst ggf. auch Acronis True Image Home benutzen.
Ich verwende das seit einigen Jahren und war bisher immer sehr zufrieden damit.
Eventuell bekommst du es sogar kostenlos. (http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2012_17624200.html)Funktionieren die Hersteller spezifischen True Image-Versionen nur mit einer ihrer Laufwerke als Ziel- bzw. Quelllaufwerk oder muss nur ein Laufwerk gefunden werden, damit der TI-Version "freigeschaltet" wird?
Also bspw. drei HDDs im Rechner: eine von WD, eine von Samsung, eine von Seagate. Kann man nun von Seagate auf Samsung sichern/klonen/etc, wenn man die Western Digital-Version von True Image nutzt?

google
2012-04-09, 19:54:55
Soweit ich mich erinnere (=2010 mal benutzt) brauchts nur eine WD zum "Starten". Dannach ging alles normal.

PatkIllA
2012-04-09, 20:43:52
Parted Magic bietet eine schöne GUI für das was das TE am Anfang verlinkt hat. Das ist dann auch sicher kostenlos.

Pixelfehler
2012-04-09, 23:27:15
http://www.xxclone.com/
geht problemlos im laufenden Betrieb, hab ich erst selber gemacht
nach dem kopieren alte Platte raus machen nicht vergessen

KobolerX
2012-04-10, 11:56:36
Danke euch für die Tipps, das hat mir weitergeholfen!