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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Geforce 301.24 beta


Megamember
2012-04-09, 15:17:56
http://geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-301.24-beta-drivers-released/

Radon
2012-04-09, 15:29:42
Internationale Version:
WinVista/Win7 32bit: http://geforce.com/drivers/results/43601
WinVista/Win7 64bit: http://geforce.com/drivers/results/43619

Raff
2012-04-09, 15:38:03
Vorbildlich. Alle Features selbst für Gammelkarten vom Schlage GeForce 8. Und Skyrim wird schon wieder flüssiger (gegenüber dem 296.10).

MfG,
Raff

dildo4u
2012-04-09, 15:52:28
Nice das NV weiter für 5XX optemiert,oft konzentriert man sich ja nur noch auf die neue Karte.

aufkrawall
2012-04-09, 15:54:09
Das mit LAV hat sogar einen eigenen Changelog-Eintrag bekommen. :D
madVR geht immer noch nicht (kommt aber sicher auch noch), als Workaround kann man "Present several frames in advance" ausschalten.

Mark3Dfx
2012-04-09, 15:54:54
Wie stelle ich "Adaptive VSync" richtig im Treiber ein?

- Automatisch aus
- Automatisch ein
- Automatisch
- Automatisch (Intervall 2)

:confused:

-=Popeye=-
2012-04-09, 15:56:10
Funktioniert denn dieses Adaptive VSync auch auf GTX4xx/5xx Karten?

san.salvador
2012-04-09, 16:09:18
Vorbildlich. Alle Features selbst für Gammelkarten vom Schlage GeForce 8. Und Skyrim wird schon wieder flüssiger (gegenüber dem 296.10).

MfG,
Raff
Wenn das noch flüssiger wird, kann ichs bald vom Boden wischen. :ugly:

dildo4u
2012-04-09, 16:16:02
Funktioniert denn dieses Adaptive VSync auch auf GTX4xx/5xx Karten?
Ja wie FXAA ab GF8.

sloth9
2012-04-09, 16:47:50
Funktioniert denn irgendwas von den neuen Sachen auch unter XP?

Peicy
2012-04-09, 16:57:27
Wie stelle ich " Adaptive VSync" richtig im Treiber ein?

- Automatisch aus
- Automatisch ein
- Automatisch
- Automatisch (Intervall 2)

:confused:
Das habe ich auch nicht kapiert, könnte das vll. mal jemand erklären :)
Ich habe den 301 mit meiner 580 ausprobiert, aber mit dem adaptive vsnc habe ich iwie nichts richtig hinbekommen.

-=Popeye=-
2012-04-09, 16:58:36
So ich hab jetzt mal mit diesem Adaptive VSync rumgespielt und kann sagen das Automatisch (Intervall 2) die FPS je nach Spiel auf 30 oder deutlich darunter festnagelt, also nicht so der Burner. Automatisch dagegen erscheint mir recht sinnvoll, da hier die GPU Auslastung wieder steigt wenn die FPS unter 60 fallen und diese wieder anhebt.

Liquaron
2012-04-09, 17:01:50
Den Treiber kann ich jetzt aber schon bedenkenlos mit meiner GTX 680 verwenden?

Raff
2012-04-09, 17:02:35
Klar, warum nicht? Er bringt dir halt nix gegenüber dem 301.10. ;)

MfG,
Raff

Liquaron
2012-04-09, 17:03:29
Klar, warum nicht? Er bringt dir halt nix gegenüber dem 301.10. ;)

MfG,
Raff


Mhh das ist ja doof...dann brauch ich ihn auch net zu installieren ;)

aufkrawall
2012-04-09, 17:07:42
Noch keine Veränderung mit DS bei der 680?

san.salvador
2012-04-09, 17:08:23
Worin liegt der Vorteil von adaptivem Vsync bei einem Spiel, dass TB+Vsync (quasi 99% aller Spiele) unterstützt? Fällt der Lag von TB weg?

Lotzi
2012-04-09, 17:13:08
bei mir geht die nvidia systemsterung nicht auf

Orbmu2k
2012-04-09, 18:09:48
Worin liegt der Vorteil von adaptivem Vsync bei einem Spiel, dass TB+Vsync (quasi 99% aller Spiele) unterstützt? Fällt der Lag von TB weg?

Naja alles unter deiner Refreshrate hat dann wieder Tearing, dafür aber kein Lag.

san.salvador
2012-04-09, 18:14:51
Naja alles unter deiner Refreshrate hat dann wieder Tearing, dafür aber kein Lag.
Aha, also im Unterschied zum herkömmlichen Vsync kann ich damit also unter 60fps den Lag gegen Tearing tauschen. Bei 60fps gibt es keinen Unterschied.

Hm. Optionen sind ja immer toll, aber umhauen tut mich das jetzt nicht.

r@h
2012-04-09, 18:36:56
Einen "Tod" muss man sterben... oder wie gedenkt der Herr das Problem mit vSync sonst in den Griff zu bekommen :confused:
Ich persönlich stelle allerdings auch lieber jedes Game nach seinen Möglichkeiten ein...

@Treiber

Nett, dass es schon jetzt einen r30x für die "alten" Karten gibt.
Aber ich vermute, dass dies auch aus nVidias Sicht durchaus Sinn macht...

Wie dem auch sei - er ließ sich sich "sauber" installieren und ich tat "gut" daran, nach Deinstallation des r295 noch ein wenig aufzuräumen... ist ja doch noch 'ne ganze Menge, was da so in der Registry hinterlassen wird :)

PhysX runter, r295 runter, Installationspaket auf "Display.Driver", "NVI2" und ausnahmsweise auch "PhysX" reduziert und beherzt die Installation gestartet... wie zu erwarten kein Problem, was eigentlich nie der Fall ist (oh doch, es gibt Ausnahmen - aber selten ;-). Kurz die Einstellungen durch gegangen... alles beim alten, ausser eben diesem FXAA und vSync Zeugs.

Apropos "Zeugs"... setzt sich Otto-Normalverbraucher tatsächlich mit so etwas auseinander?
Jetzt gibt es doch tatsächlich 5 - in Worten "fünf"! - Einstellungen zum Antialiasing... fünf... oh mann.
(OK, ich finde solche Einstellungsmöglichkeiten manchmal ganz lustig, aber... ;-)

Egal, 2D und Overlay (TV-App/EVR) sieht sehr, sehr "nett" aus... kein Grund rum zu maulen.
Werde mir in der verbleibenden Osterzeit noch mal das Thema Video und evtl. auch ein wenig "Games" unter die Lupe nehmen...
...zu mehr wird es wohl vorerst nicht reichen.

Ach ja... falls es wen interessiert:
290.36 beta 24.11.2011 r290_27-4 nVidia Alle GPU
290.53 beta 17.12.2011 r290_27-18 nVidia Alle GPU

295.18 beta 19.11.2011 r295_00-48 ASUS Mobile x64 only
295.51 beta 26.01.2012 r295_43-8 nVidia Alle GPU
295.73 WHQL 10.02.2012 r295_43-18 nVidia Alle GPU
296.10 WHQL 01.03.2012 r295_43-27 nVidia Alle GPU
296.17 WHQL 05.03.2012 r295_97-7 Microsoft Alle GPU, x64 only
296.35 WHQL 23.03.2012 r295_00-302 nVidia Quadro only

301.10 WHQL 17.03.2012 r300_68-51 nVidia GTX680 Release Driver
301.24 beta 03.04.2012 r301_07-12 nVidia Alle GPUWie man sieht, hat der "neue" r30x recht wenig mit dem Release-Treiber für die GTX680 zu tun.
Recht so!
:D

Razor

Thunder99
2012-04-09, 18:45:20
Mahl ehrlich. Außer für Shooter bringt das adaptive VSync doch gar nichts. Ich merke keinerlei Lags mit TB+VSync

r@h
2012-04-09, 18:49:01
Was mir gerade so einfällt... so richtig viel an "Exklusiv-Features" bleibt da für die Keplers ja nicht gerade.
Was war jetzt doch gleich DAS Killer-Argument für Kepler?

Und ich habe doch glatt noch "einen" übersehen :D
290.36 beta 24.11.2011 r290_27-4 nVidia Alle GPU
290.53 beta 17.12.2011 r290_27-18 nVidia Alle GPU

295.18 beta 19.11.2011 r295_00-48 ASUS Mobile x64 only
295.51 beta 26.01.2012 r295_43-8 nVidia Alle GPU
295.73 WHQL 10.02.2012 r295_43-18 nVidia Alle GPU
296.10 WHQL 01.03.2012 r295_43-27 nVidia Alle GPU
296.17 WHQL 05.03.2012 r295_97-7 Microsoft Alle GPU, x64 only
296.35 WHQL 23.03.2012 r295_00-302 nVidia Quadro only

300.99 alpha 10.03.2012 r300_95-2 nVidia pre GTX680 Release Driver
301.10 WHQL 17.03.2012 r300_68-51 nVidia GTX680 Release Driver
301.24 beta 03.04.2012 r301_07-12 nVidia Alle GPURazor

harzer_knaller
2012-04-09, 18:55:13
MPC-HC mit madVR gibt nur ein schwarzes Bild aus.
Zurück zum 296.10 für mich. :/

aufkrawall
2012-04-09, 18:57:40
Mahl ehrlich. Außer für Shooter bringt das adaptive VSync doch gar nichts. Ich merke keinerlei Lags mit TB+VSync
Bei BF3 ist der Mauslag auch mit TB Vsync gut zu verkraften.
Ich sag ja: Dieses neue Vsync ist relativer Schwachfug.

MPC-HC mit madVR gibt nur ein schwarzes Bild aus.
Zurück zum 296.10 für mich. :/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9244402&postcount=5

aths
2012-04-09, 19:01:15
Habe gerade FXAA getestet (SC2, D3-Beta, Cataclysm.) Im Standbild erstaunlich gut, in Bewegung bleibt das pixelbreite Kantenflimmern jedoch bestehen. Zusammen mit MSAA nimmt aber auch der Unschärfeeffekt zu.

Liquaron
2012-04-09, 19:02:36
Habe gerade FXAA getestet (SC2, D3-Beta, Cataclysm.) Im Standbild erstaunlich gut, in Bewegung bleibt das pixelbreite Kantenflimmern jedoch bestehen.


Also nix mit MSAA Ersatz?

aufkrawall
2012-04-09, 19:06:18
Also nix mit MSAA Ersatz?
Natürlich nicht, auch wenn Nvidia uns was anderes erzählt.

lemming71
2012-04-09, 19:20:06
Stabilität zum letzten WHQL für alle? Geschwindigkeit? Kann über Ostern leider nicht selbst testen, bin aber neugierig :-)

harzer_knaller
2012-04-09, 19:22:10
[...]MPC-HC mit madVR gibt nur ein schwarzes Bild aus.
Zurück zum 296.10 für mich. :/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9244402&postcount=5Hätteste das nich mal eher schreiben können?
Jetz bin ich wieder zurück zum 296.10. :frown:

Liquaron
2012-04-09, 19:28:24
Habe gerade FXAA getestet (SC2, D3-Beta, Cataclysm.) Im Standbild erstaunlich gut, in Bewegung bleibt das pixelbreite Kantenflimmern jedoch bestehen. Zusammen mit MSAA nimmt aber auch der Unschärfeeffekt zu.


Mhh kannste mal bei BF3 testen?

Habe es eben einmal aktiviert und einmal deaktiviert...doch die Performance und das Bild waren komplett gleich. Scheint damit irgendwie nicht zu funktionieren, oder ich habe was falsch gemacht ;)

Edit: Ah ok sehe gerade wird für BF3 gar nicht unterstützt^^

aufkrawall
2012-04-09, 19:43:09
Edit: Ah ok sehe gerade wird für BF3 gar nicht unterstützt^^
Kannst du mit dem Inspector außer Kraft setzen.
Ist nur die Frage, ob es Sinn macht, man kann im Spiel das FXAA ja sogar regeln.

Der Blur-Rotz ist für Shooter ohne DS unbrauchbar.

dargo
2012-04-09, 20:20:15
Zum Downsampeln taugt der Treiber leider nicht. Das Bild wird nur größer. Man könnte meinen wir sind wieder bei Windows XP. :tongue:

Blaire
2012-04-09, 20:20:55
Downsampling ist kaputt mit diesen Treiber bzw. das Scaling funktioniert nicht, macht nur nen großes Bild.

Oops...Dargo war etwas schneller

dargo
2012-04-09, 20:21:25
Lol... :D

aufkrawall
2012-04-09, 20:22:38
Kann ich nicht bestätigen.
2560x2048 geht problemlos.

dargo
2012-04-09, 20:25:32
Oh man... dann trifft es wieder nur bestimmte Displays. Ich fühle mich wie am Anfang von DS. :D

Liszca
2012-04-09, 20:26:08
Race 07 ist wieder ohne rhytmisch auftretendes texturgeflimmer :)

Zumindest unter windows 8 :freak:

Blaire
2012-04-09, 20:27:06
Kann ich nicht bestätigen.
2560x2048 geht problemlos.

Mach 2880x1620 das ergibt nur nen großes Bild, 3840x2160 meckert er sofort rum. Das ist auch ganz anderer Branch als der 301.10 , wo es noch funktioniert hatte.

aufkrawall
2012-04-09, 20:33:15
Tja, ich weiß schon, warum ich nen 19"er hab. ;)

aths
2012-04-09, 20:33:28
Also nix mit MSAA Ersatz?
Dünne, unterbrochene Linien oder dünne auf- und wegpoppende Pixelzeilen werden nicht erfasst und flimmern weiter vor sich hin. In Bewegung verschiebt sich die Position von Objekten um ganze Pixel, auch wenn im Standbild deren Umrandung nahezu perfekt geglättet wirkt. Das gesamte Bild ist leicht unscharf, Schrift wird in der Regel ebenfalls ein wenig bearbeitet und wirkt seltsam ausgefranst.

Peicy
2012-04-09, 21:06:55
Egal was ich einstelle, bei d3d spielen bekomme ich maximal 10 FPS mit diesem Treiber. WTF :confused:

Liquaron
2012-04-09, 21:11:00
Dünne, unterbrochene Linien oder dünne auf- und wegpoppende Pixelzeilen werden nicht erfasst und flimmern weiter vor sich hin. In Bewegung verschiebt sich die Position von Objekten um ganze Pixel, auch wenn im Standbild deren Umrandung nahezu perfekt geglättet wirkt. Das gesamte Bild ist leicht unscharf, Schrift wird in der Regel ebenfalls ein wenig bearbeitet und wirkt seltsam ausgefranst.


Das hört sich ja super an..... :freak:

dildo4u
2012-04-09, 21:15:37
Das hört sich ja super an..... :freak:
Das ist ganz normal FXAA kann nur gut arbeiten wenns vom Entwickler angepasst wurde.Also z.b Definiert wurde das das Hud z.b nicht geblurt werden darf.Es gibt aber schon paar Game's,die ein minimales HUD oder abschaltbares HUD anbieten wo sich FXAA anbietet.

CrimsoN
2012-04-09, 21:40:04
Also FXAA geht zwar aber naja ist halt FXAA.
Aber DS geht leider nur noch eingeschränkt nutzbar, bei mir geht es bis 2.520 x 1.576 alles andre ist leider ohne Funktion.

DrMabuse1963
2012-04-09, 22:55:23
Bisher nur Rf2 getestet , aber da hab ich nu massive Grafikfehler , auffem track " wachsen " riesige Mauergebilde ???? Exe ist mir da auch seit längerem wieder mal abgeschmiert . MfG

Blaire
2012-04-09, 22:58:47
RF2? :confused:

DrMabuse1963
2012-04-09, 23:31:36
Rfactor 2 : )

Blaire
2012-04-10, 00:04:46
Rfactor 2 : )

Ah ok :) Leider hab ich das Game nicht, sonst hät ich es mal getestet.

kmf
2012-04-10, 08:41:16
Bei mir funktioniert DS mit 2880x1800@60Hz einwandfrei. Höher gings mit meinem Moni noch nie.

dargo
2012-04-10, 10:14:13
Da hat NV beim Scaling wieder was versemmelt. Kennen wir schon von früher. Wird sich bestimmt wieder irgendein ein blöder Bug eingeschlichen haben. Bei manchen Bildschirmen gehts, bei anderen nicht.

Picknatari
2012-04-11, 00:39:55
Es scheint so, als ob sich dieser Treiber mit HdRO gar nicht verträgt. Absolut schwammiges Spielgefühl bei 25fps, wo ich sonst über 70 mit meiner 460GTX habe. Ich habe 2 mal installiert, einmal Standard und einmal als Neuinstallation, beide male ist es so geblieben. Zurück zum alten WHQL und alles lüppt. Läuft bei jemanden HdRO mit diesen Treibern zufriedenstellend?

Gruß,
Picknatari

aufkrawall
2012-04-11, 01:22:28
Ich hatte nen BlueScreen bei Team Fortress 2.
Ich hatte schon mit dem Kepler-Releasetreiber einen bei Dear Esther, vielleicht kommt der Treiber mit der Source-Engine nicht klar (16xS + 2xTSSAA).
Bin zurück auf 296 WHQL. Wenn da nix crasht, besteht Gewissheit.

cR@b
2012-04-11, 07:40:21
Ich hatte nen BlueScreen bei Team Fortress 2.
Ich hatte schon mit dem Kepler-Releasetreiber einen bei Dear Esther, vielleicht kommt der Treiber mit der Source-Engine nicht klar (16xS + 2xTSSAA).
Bin zurück auf 296 WHQL. Wenn da nix crasht, besteht Gewissheit.

Mit welcher Meldung?

aufkrawall
2012-04-11, 12:07:37
Mit gar keiner, hab kein Swap-File.

Gast
2012-04-12, 00:27:07
gibts eigentlich den geringsten Anreiz, diesen Treiber hier zu installieren? Oder kann man auch ruhig einfach beim 296er bleiben? (580GTX)

-=Popeye=-
2012-04-12, 00:48:14
Versions-Highlights gelesen? Wenn man keinen Wert auf neue Features + Performance Boost legt, Ja.

Picknatari
2012-04-12, 02:36:50
Ich hab mal im NVIDA Forum nachgeschaut....der MSI Afterburner ist für einige Probleme verantwortlich, mitunter auch für schlechte Frameraten (so wie bei mir in HdRO). Eine Neuinst. des MSI AB soll dort geholfen haben.

Gruß,
Piknatari

P.S. MSI AB deinstalliert, 301.24 deinstalliert, alles frisch wieder drauf und schwupp, alles läuft bis dato wie es soll

Gast
2012-04-12, 09:03:06
Damit ich dich richtig verstehe, der MSI AB verursacht Probleme auch wenn er nur installiert ist aber nicht läuft?

Wenn ja, Deinstallation reicht nicht und auch der Treiber muss neu installiert werden?

skynetwork
2012-04-12, 11:38:39
Funktioniert denn irgendwas von den neuen Sachen auch unter XP?

ja, vsync (aber ohne sondereinstellungen) ;D :freak:

aufkrawall
2012-04-12, 15:34:10
madVR geht immer noch nicht (kommt aber sicher auch noch), als Workaround kann man "Present several frames in advance" ausschalten.
Es ist wohl besser, stattdessen "use a seperate device for presentation" auszuschalten.

Liquaron
2012-04-12, 16:08:14
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Nvidia 3D Systemsteuerung manuell ändert, oder auf Default lasst :)

Wie sieht das bei euch aus? Aktiviert oder deaktiviert ihr etwas für Games oder so?

aufkrawall
2012-04-12, 16:13:38
Du meinst wahrscheinlich nicht 3D Vision?

Ich nutz eigentlich nur noch den Inspector und stell für jede Anwendung alles einzeln ein.
HQ-Filterung, 16xAF und Vsync sind meist an, und ansonsten halt Anpassungen für AA.

Liquaron
2012-04-12, 16:26:20
Du meinst wahrscheinlich nicht 3D Vision?

Ich nutz eigentlich nur noch den Inspector und stell für jede Anwendung alles einzeln ein.
HQ-Filterung, 16xAF und Vsync sind meist an, und ansonsten halt Anpassungen für AA.


Ja genau, nicht 3D Vision, sondern die regulären Einstellungen :)

Benutzt du das normale VSync, oder das Adaptive?

aufkrawall
2012-04-12, 16:28:14
Benutzt du das normale VSync, oder das Adaptive?
Das normale, das adaptive find ich unnütz.
Bei vielen Spielen ist trotz TB Vsync der Mauslag akzeptabel.

Tzunamik
2012-04-12, 17:46:52
Also mit der GTX680 taktet die Karte in Games nur noch auf 540Mhz wenn der EVGA Precision X drauf ist.

Zumindest bei mir, wenn ich wieder auf 301.10 runter gehe, taktet Sie wieder regulär auf die gewünschten 1250/3600 hoch.
Natürlich hat die Karte Stock 1006/3000 ... :-) aber man will ja alles rausholen was geht :-)

Gast
2012-04-12, 18:59:32
taktet hier damit einwandfrei auch mit 1300mhz :-)

Gast
2012-04-12, 19:19:31
DS 2880x1620@60Hz funktioniert auf GTX580+VG236H nicht mehr mit dem Beta-Treiber (ging einwandfrei in 296.10 WHQL).

Kriege zwar ein Bild, aber eben nur einen Ausschnitt anstatt runter-skaliert auf 1920x1080, selbiges in Games.

3840x2160@52 habe ich deswegen erst gar nicht probiert.

Unrealswebmaster
2012-04-13, 06:55:04
Habe den Treiber seit 2 Tagen drauf und auf einmal keine Aero Glass mehr auf win7 :mad: das Fixit prg von Microsoft sagt mir das meine Grafikarte (GTX260)nicht DX9 fähig ist.
Anderer Treiber brachte auch keinen Erfolg :frown:.

Wie bekomme ich das wieder hin ?

Chip4000
2012-04-13, 09:57:56
Habe den Treiber seit 2 Tagen drauf und auf einmal keine Aero Glass mehr auf win7 :mad: das Fixit prg von Microsoft sagt mir das meine Grafikarte (GTX260)nicht DX9 fähig ist.
Anderer Treiber brachte auch keinen Erfolg :frown:.

Wie bekomme ich das wieder hin ?


Windows Leistungsindex erneut ausführen, dann sollte Aero wieder da sein.

Unrealswebmaster
2012-04-13, 10:14:27
Leider ohne erfolg

Tzunamik
2012-04-13, 17:28:42
Mein AC2 TT ist heute angekommen, nachher gleich mal montieren.

gogetta5
2012-04-13, 19:38:58
Absolut keine Probleme mit dem Treiber hier, läuft alles ganz normal.

Ist nur das erste mal das 1920x1200 funktioniert :)

Nur sind bei mir die Ds Auflösungen immer leicht unscharf, bringt mir also leider nichts :(

lemming71
2012-04-14, 19:04:49
Bei guru3d.com gibbet den .25 zu laden.

Chip4000
2012-04-14, 20:29:13
Hab den Treiber auch mal ausführlich getestet.
Das FXAA im Treiber finde ich klasse.
Macht Mass Effect3 und noch andere Games noch ein wenig schöner.
Schade, dass man den FPS Limiter immer noch nicht im Treiber aktivieren kann, aber ansonsten ein super Treiber, läuft mit allen Games anstandslos, schnell und stabil.

Liquaron
2012-04-14, 23:09:26
Bei guru3d.com gibbet den .25 zu laden.


Und schon Infos was der mehr kann? =)

Gast
2012-04-15, 09:56:12
Das stottern in BF3 ist bei mir damit weg.

BeetleatWar1977
2012-04-15, 14:31:07
DS 2880x1620@60Hz funktioniert auf GTX580+VG236H nicht mehr mit dem Beta-Treiber (ging einwandfrei in 296.10 WHQL).

Kriege zwar ein Bild, aber eben nur einen Ausschnitt anstatt runter-skaliert auf 1920x1080, selbiges in Games.

3840x2160@52 habe ich deswegen erst gar nicht probiert.
ähnliches hier: bei 2560x1440 ist Schluss, ansonsten gibts nur Bildausschnitte.....


und irgendwie hängt sich in Kombination mit Afterburner die Taktrate regelmäßig fest, meistens bei 203Mhz, und für die gibts bei meiner GTX470 überhaupt keinen Powerstate WTF?

laut Guru3D bin ich nicht der einzige - und alle GTX470.......


Dafür bisher TDR-freie Zone.......

dildo4u
2012-04-17, 13:42:16
NVIDIA Adaptive VSync Technology Review

http://www.hardocp.com/images/articles/1334549254xAknM1AAS2_2_4.gif

The Bottom Line
With Adaptive VSync turned on, the feeling of the game felt smoother compared to regular VSync turned on. The performance felt much like the game felt with VSync turned off. This is the kind of technology we like to see which has improved the innate nature of the gameplay experience. If all you need is 60 FPS in a game for it to be playable, then why not just go ahead and cap the game there so it doesn't exceed your refresh rate. Then, if the game has to fall below that, allow the game to perform at its real-time actual framerate, and Adaptive VSync allows that. It really is the best of all worlds, with no drawbacks. We didn't find any negatives to using Adaptive VSync, and we tried it out in a handful of games

http://www.hardocp.com/article/2012/04/16/nvidia_adaptive_vsync_technology_review

aufkrawall
2012-04-17, 14:10:27
Hast du doch hier schon gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9255767#post9255767

Was soll das Crossposting? ;)

dildo4u
2012-04-17, 14:39:17
Weil der Treiber es für alle Karten unterstürzt,aber die 680 getestet wurde passt es imo in beide Threads.

aufkrawall
2012-04-17, 15:05:00
Crossposting suckt aber, oder soll man immer in beiden Threads gleichzeitig posten?

uweskw
2012-04-20, 11:49:54
Adaptive vsync für Anfänger:
Im Treiber vsync auf "automatisch"?
Trible Buffering noch sinnvoll?

greetz
U.S.

Gast
2012-04-20, 11:54:05
Bei mir zerreisst es trotz "Automatisch" immer noch das Bild. Zu sehen war es bei Witcher 2 Enhanced Edition. Also is es Murks denn es greift einfach nicht. Ich bin wieder auf Atomatisch ein + Tripplebuffer umgestiegen.

Gast
2012-04-20, 12:15:19
hä?

Gast
2012-04-20, 12:18:45
Was gibts da nicht zu verstehen? Mit adaptive VSync zerreisst es mir das Bild. Mit Automatisch an + tripple Buffering eben nicht. Also greift das adaptive VSync bei mir nicht!

kmf
2012-04-20, 12:31:10
Häkchen bei TripleBuffer greift nur bei OGL. Ich denke, dass es an deinem OS liegt. Evtl. verkorkst. Bei mir geht das auf den beiden großen Rechnern und am Notebook. Ich würd den Treiber einfach noch mal drüberhauen. Vielleicht hilfts.

N0Thing
2012-04-20, 13:11:23
Wenn die fps unter Verwendung von Adaptive vsync zu niedrig sind, wird v-sync automatisch abgeschaltet. Somit ist tearing bei adaptive vsync kein Bug, sondern gehört zur Funktionsweise.

Gast
2012-04-20, 13:18:25
Wenn die fps unter Verwendung von Adaptive vsync zu niedrig sind, wird v-sync automatisch abgeschaltet. Somit ist tearing bei adaptive vsync kein Bug, sondern gehört zur Funktionsweise.

Its not a bug, its a feauture? Ne, darauf kann ich verzichten. Wie gesagt, VSync on + Dreifachpuffer werde ich jetzt wieder bevorzugen:)

uweskw
2012-04-20, 13:44:39
Wenn die fps unter Verwendung von Adaptive vsync zu niedrig sind, wird v-sync automatisch abgeschaltet. Somit ist tearing bei adaptive vsync kein Bug, sondern gehört zur Funktionsweise.

main:
Zum einen ist Vsync dort aktiv, wo es wegen des störenden Tearings interessant ist und verhindert damit dieses.

Ich dachte tearing gibt es nur wenn FPS > Refresh rate des Monitor?

Gast
2012-04-20, 13:56:33
Achso. Bei Mass Effect 3 greift bei mir Adaptive VSync ebenfalls nicht. Naja, ist halt noch im Betastatus. Vielleicht liegts an meiner Graka kA (GTX 470 SOC)

Gast
2012-04-20, 14:53:08
Hallo

Ich bin der jenige der gelöscht wurde. Ich hatte zuletzt eine R7970 Lightning mit der Karte hatte ich bei Battlefield 3 immer Performanceeinbrüche, an Max Ingame Details war überhauptnicht zu denken. Ich hab seit gestern eine GTX 680 Palit Jetstream 4GB, die Karte ist ein absoluter Traum mit ihr läuft Battlefield 3 mit Max Ingame Details so flüssig wie ich es mir immer gewünscht habe es läuft bombastisch gut und übelst Performant und die Einbrüche sind nun weg. Ich bin übelst zufieden mit der Karte ich kann die Karte wirklich empfehlen.

Gruß

aufkrawall
2012-04-20, 14:56:02
Ich dachte tearing gibt es nur wenn FPS > Refresh rate des Monitor?
Tearing gibts ohne Vsync immer.
Bei sehr hohen FPS-Raten fällt es nur nicht so auf, da ja dann die zerhackten Frames deutlich kürzer dargestellt werden.
Bei FPS <60, also da, wo sich das adaptive Vsync abstellt, fällt es mehr auf.
Tearing kann also, wie bereits gesagt, völlig normal sein mit dem neuen Feature.

Gast
2012-04-20, 15:30:56
Hallo

Ich bin der jenige der gelöscht wurde. Ich hatte zuletzt eine R7970 Lightning mit der Karte hatte ich bei Battlefield 3 immer Performanceeinbrüche, an Max Ingame Details war überhauptnicht zu denken. Ich hab seit gestern eine GTX 680 Palit Jetstream 4GB, die Karte ist ein absoluter Traum mit ihr läuft Battlefield 3 mit Max Ingame Details so flüssig wie ich es mir immer gewünscht habe es läuft bombastisch gut und übelst Performant und die Einbrüche sind nun weg. Ich bin übelst zufieden mit der Karte ich kann die Karte wirklich empfehlen.

Gruß

Schön. Ist mir trotzdem zu teuer für ne Performancekarte. Ich warte auf die "richtige" Kepler-Karte (Das Highendmodell):P

Gast
2012-04-20, 15:33:48
Tearing gibts ohne Vsync immer.
Bei sehr hohen FPS-Raten fällt es nur nicht so auf, da ja dann die zerhackten Frames deutlich kürzer dargestellt werden.
Bei FPS <60, also da, wo sich das adaptive Vsync abstellt, fällt es mehr auf.
Tearing kann also, wie bereits gesagt, völlig normal sein mit dem neuen Feature.

Also kann man dieses adaptive Sync doch eigentlich vergessen. Ist doch eine "scheiss" BQ wenn man es einschaltet. NV muss da noch viel dran arbeiten bis es für mich interessant wird.

Gast
2012-04-20, 16:33:50
Schön. Ist mir trotzdem zu teuer für ne Performancekarte. Ich warte auf die "richtige" Kepler-Karte (Das Highendmodell):P

die hat aber nur zu 50% mit Gamen zutun :-)

Gast
2012-04-20, 17:01:31
Schön. Ist mir trotzdem zu teuer für ne Performancekarte. Ich warte auf die "richtige" Kepler-Karte (Das Highendmodell):P

Also ich sags mal so die Karte ist der Hammer ich kann es nur wiederholen Battlefield 3 läuft super flüssig und das mit wirklich Maximalen Ingame Details. Zu dem war die 7970 absolut nicht im Stande die Performanceeinbrüche waren wirklich häufig. Ich bin sowas von zufrieden von meiner neuen Karte, es macht einfach soviel spass mit guter Gewissheit ins Spiel zu gehen das da absolut keine Einbrüche mehr vorkommen.

Gast
2012-04-20, 17:15:44
Ja wie gesagt ist ja schön. Wenn ich Battlefield 3 spielen würde, hätte ich mir von Anfang an keine 7970 geholt sondern eine GTX 680. Ich warte aber wie gesagt auf das Topmodell von nVidia denn der Preis für die 680 ist mir zu hoch (Weil es eine Performancekarte ist). Ich kann warten...

Swordfish58
2012-04-21, 22:56:22
So gut wie mit diesem Treiber habe ich Youtube-Videos mit meiner Geforce 285 SLI und Win7 64bit auf SSD noch nie anschauen können:smile:

N0Thing
2012-04-23, 01:21:22
Ich dachte tearing gibt es nur wenn FPS > Refresh rate des Monitor?

Tearing gibt es vor allem bei FPS < Refresh rate des Monitors, zumindest fällt es dann besonders auf. Vorhanden ist es ohne v-sync immer.


Also kann man dieses adaptive Sync doch eigentlich vergessen. Ist doch eine "scheiss" BQ wenn man es einschaltet. NV muss da noch viel dran arbeiten bis es für mich interessant wird.

Durch adaptive v-sync wird die Bildqualität gegenüber v-sync off nicht schlechter, man gewinnt bei fps oberhalb der Wiederholrate des Monitors quasi an Bildqualität.
Wenn man zuvor schon immer mit v-sync "on" gespielt hat, bietet adaptive v-sync natürlich keinen BQ-Vorteil.

Xaver Koch
2012-04-23, 10:29:00
Habe den Treiber am Wochenende mal ausführlich mit meinen Spielen getestet und der läuft wirklich sehr, sehr gut (eindeutig runder als die r290er und r295er).

Egal ob alte Spiele wie Port Royale oder neue wie Shogun2, alles läuft rund und flüssig. Bei World in Conflict sind zwar die average FPS etwas gesunken, dafür sind die min. FPS gestiegen und es läuft subjektiv flüssiger - vor allem bei Explosionen. Der letzte Treiber, der wirklich durch die Bank so gut lief, war glaube ich ein 177er (ist lange her).

Außerdem laufen ähnliche Spiele wie z.B. AoE III sowie das Add-On The War Chiefs jetzt endlich vergleichbar. Mit vorherigen Treibern lief AoE III immer viel besser als das Add-On.

Deus Ex HR läuft ebenfalls 1a (mit dem 296.10 gabs schon beim Intro-Video bunte Sternen -> Treiber aufgehängt). Ich musste allerdings - hat aber nichts mit dem GraKa-Treiber zu tun - die Alchemy-Dateien ins Systemverzeichnis kopieren, damit die HW-Unterstützung der Soundkarte funktioniert und das Spiel wirklich flüssig läuft.

-> Mit dem r300er scheint nVidia wirklich einiges von Grund auf überarbeitet zu haben, top!

Da verzeiht man gerne, dass die neue Funktion adaptives V-Sync noch nicht perfekt ausgereift ist.

Schrotti
2012-04-24, 14:55:54
Ich habe den Treiber wieder gekillt.

Starte ich WoT ist alles schick. Switche ich dann aber ein paar mal zum Desktop und wieder ins Spiel dann hängt meine GTX 480 im P8 State (405 MHz GPU Takt / 324MHz Ram Takt).

Erst ein kompletter Neustart verhalf dann wieder zu voller Leistung.

koke
2012-04-24, 16:05:23
Hab hier leider auch das Problem (GTX 460) dass manchmal die taktraten im niedrigsten Profil stecken bleiben oder wahlweise im höchsten.

Mark3Dfx
2012-04-24, 16:19:45
Hatte ich mit dem WHQL auch schon.
Alt-TAB und dann hing die 460 bei 405MHz fest.

kmf
2012-04-24, 16:25:42
Scheint dann aber an Windows zu liegen. Alt-Tab ist kein Treiber-Feature.

BeetleatWar1977
2012-04-24, 17:01:00
Just for info: beim 301.32 ist bei mir das Problem mit den einfrierenden Powerstates gefixt

Schrotti
2012-04-24, 17:04:11
Scheint dann aber an Windows zu liegen. Alt-Tab ist kein Treiber-Feature.

Mit ALT + TAB schalte ich eine 3D Anwendung in den Hintergrund und damit ins Low 3D oder aber 2D.

Ich hab nun wieder den 296.10 WHQL drauf und dieses Problem nicht mehr.

Maorga
2012-04-24, 17:37:44
Das Problem kenne ich auch - liegt aber irgendwie am Adobe Flash, passiert nämlich nur wenn der Browser offen ist. Die Vorteile überwiegen mir aber bis jetzt daher habe ich den noch auf meinem System.

lemming71
2012-04-24, 18:29:24
Was ist eigentlich mit der .32 beta. Hat die schon jemand getestet?

BeetleatWar1977
2012-04-24, 19:04:45
Was ist eigentlich mit der .32 beta. Hat die schon jemand getestet?
Just for info: beim 301.32 ist bei mir das Problem mit den einfrierenden Powerstates gefixt
:D

Downsampling aber immer noch dasselbe - bis 2560x1440 gehts bei mir, drüber gibbet nur Bildausschnitte - TDR tritt gefühlt seltener auf......