PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere Vorab-Benchmarks: AMD Trinity ca. 15% vor Llano


Leonidas
2012-04-09, 15:26:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/weitere-vorab-benchmarks-amd-trinity-ca-15-vor-llano

Gast
2012-04-09, 17:26:59
Hallo,

also den integrierten Boinc-Benchmark auch nur zu irgendwelchen Aussagen heranzuziehen ist schon fast grob fahrlässig.

Die Ergebnisse des Benchmarks unterscheiden sich teils _enorm_ schon bei kleinen Versionssprüngen und wirklich extrem von Plattform zu Plattform.
Ohne gleiche Systemplattform und ohne gleiche Boincversion haben die Benchmarks daher genau 0 Aussagekraft.

Der Benchmark nutzt übrigens nur 1 Core/Modul, das nur noch als zusätzliche Info...

Zergra
2012-04-09, 17:36:24
Das wären 8,7% mehr Leistung (bei einen Thread) vom FX zum A10 dabei aber mit 5,3% mehr Takt. Der A10 hat 21% mehr Takt als der A8 dafür aber 23% mehr Leistung.
Der A8 basiert auf der K10 Microarchitecture.

Das würde ja von einer IPC von K10 zu Piledriver von 2% sprechen wenn man das so sagen darf, obwohl es schlecht zu rechnen ist.
Aber der A10 hat wieder 3-4% mehr IPC als der FX-8XXX was wiederum den Benchmarks des FX wiedersprechen würden, denn der hat eine weitaus schlechtere IPC als die CPU´s der K10 Architektur. Wenn sich das den mit dem A8 nicht geändert hat. Ich denke da wurde auch der Bulldozer Patch genutzt der wohl ein paar % gebracht hat und die Benchmarks etwas verfälscht hat.

Gast
2012-04-09, 18:06:08
Der A8 basiert auf der K10 Microarchitecture.
Achtung, es wird natürlich auch Piledriver A8 geben - aber im Zusammenhang des gegebenen Beispiels stimmt die Aussage schon ;)

Gast
2012-04-09, 19:15:34
Die erwähnte News von xbitlabs(xxx.xbitlabs.com/news/cpu/display/20120125203701_AMD_Quietly_Adopting_Tick_Tock_Model_for_Micro_Architectures.html ) würde ich doch stark in Zweifel ziehen. Hier hat ein bekannter Forenhopper mal wieder seine Veschwörungstheorien abgelassen und xbitlabs, investigativ wie immer, haben daraus einen ungeprüften Artikel gezimmert.

Die AMD'schen Software Optimization Guides sind traditionell voller Fehler und selbst redigierte bzw. aktualisierte Versionen enthalten Fehl.- bzw. alte Informationen. (z.B. gäbe es laut aktuellem SOG von 2012, immer noch 5 Modul-CPUs auf Bulldozer ver2(PD) Basis)


Ja, es gibt zwei Piledriver-Versionen eine ohne L3(Trinity), eine mit(Vishera). Ob es darüber hinaus Unterschiede gibt, ist zumindest fraglich und nicht gesichert.

Gast
2012-04-09, 23:25:57
Das wären 8,7% mehr Leistung (bei einen Thread) vom FX zum A10 dabei aber mit 5,3% mehr Takt.
Bei beiden geht der Turbo bis 4,2 GHz. Und bei singlethreaded sollte der Turbo auch greifen. Also sind es eher 8-9% bei gleichem Takt.

S940
2012-04-09, 23:52:44
Der Benchmark nutzt übrigens nur 1 Core/Modul, das nur noch als zusätzliche Info...
Dann guck mal in den Taskmanager, was der während nem Benchrun anzeigt ...
Lustige Sache, insbesondere wenn man dann die Ergebnisse zw. z.B. Dual und Quad-Core anschaut :freak:

Ronny145
2012-04-10, 00:22:14
Ich kann mit so einem Benchmark nichts anfangen, weil ich Bedenken zur Vergleichbarkeit habe. Wenn jemand beide CPUs identisch testet ist es ja noch in Ordnung, was hier aber nicht zutrifft. Mit einem Cinebench 11.5 Benchmark, denn man leicht mit Llano oder Bulldozer vergleichen könnte, wäre mir die Aussagekraft größer.