PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio funktioniert nicht mehr


Herri
2012-04-09, 21:22:04
Hey Leute,

hab nen seltsames Problem. Habe mal wieder meinen Pc entstaubt, das hat auch wie immer routinemäßig gut geklappt. Nach dem Hochfahren allerdings, sah ich das meine Pc Boxen nicht mehr erkannt wurde, unten rechts steht nun das Lautsprecher Symbol mit einem X und dort steht, es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen.
Unter "Sound" in der Systemsteuerung steht bei "Lautsprecher" Realtek High Definition nicht angeschlossen, das selbe bei AMD HDMI Output.

Alles ist aber angeschlossen, Treiber hab ich schon neu installiert, Mainboardtreiber auch, habe ne Realtek Onboardkarte, nen Athlon x4 420 Prozzi + nen Asus Mainboard dazu, weiß jemand Rat?

Könnte es sein, dass ich irgendwie die Onboard-Soundkarte geschrottet habe?

Vielen Danke schonmal :)

Gast9t99
2012-04-10, 06:57:00
Könnte es sein, dass ich irgendwie die Onboard-Soundkarte geschrottet habe?
Hast du den PC vorgezogen, als hinten noch die Audiokabel drinne waren? - Dann hast du wahrscheinlich durch Hebelwirkung der Kabel die Audio-Buchse auf deinem Mobo abgebrochen.

Du kannst folgendes machen:
1. Überprüfe nochmal genau, ob die Audiokabel wirklich in der richtigen Buchse stecken. Vielleicht hast du Mikro/Audio/Kopfhörer/AUX vertauscht?
2. Mal ein Live-Linux starten und schauen, ob dort der Sound wieder da ist. Wenn ja, dann mußt du die Treiber vom Mobo unter Windows neuinstallieren.
3. Wenn alles nichts hilft, muß du das Mobo ausbauen und die Audio-Buchse wieder festlösten. - Falls du dir das nicht zutraust, kannst du im BIOS den Onboard-Sound auch deaktivieren und dir eine Soundkarte kaufen.

Herri
2012-04-15, 13:18:20
Vielen Dank für deine Tipps, hab mir schon ne neue Soundkarte gekauft, war wohl einfach hin.

LG