PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commodore-Gründer Jack Tramiel ist tot


Rooter
2012-04-09, 22:23:23
:(

http://www.forbes.com/sites/davidthier/2012/04/09/computer-legend-and-gaming-pioneer-jack-tramiel-dies-at-age-83/

MfG
Rooter

Pinoccio
2012-04-09, 22:57:25
http://6.asset.soup.io/asset/3085/1878_931d.jpeg (<- Link zum Interview) (http://www.commodore.ca/history/people/Jack_Tramiel_German_Data_Welt_1986.pdf)

:-(

mfg

RLZ
2012-04-09, 23:27:42
Er hat ja nicht nur Commodore gegründet, sondern hatte auch die Konkurrenz in Form des Atari ST zu verantworten. :freak:

Als ich in einem Interview zum Atari Jaguar aber die Aussage von ihm lesen musste, dass die Konsole kein Doublespeed Laufwerk braucht, weil der Prozessor das ja wegen seinen 64 Bit ausgleichen kann, wusste ich dass es um die Firma endgültig geschehen war. ;(

vad4r
2012-04-10, 01:02:29
RIP

Seine Produkte haben meine Jugend begleitet...

Sony
2012-04-10, 02:02:21
Ach war der knuffig - seufz
Als man ihm in seiner letzen Aktionärsversammlung sagte, er könne
nicht einfach eigenmächtig über die Geschicke der Commodore AG
bestimmen, andernfalls sollte er vielleicht besser gehen, sagte er
als Commodore-Gründer einfach: Okay, tschüss.
Dann kaufte er die Reste von Atari, die er selbst übrig gelassen
hatte als er den Konkurrenten fast zugrunde richtete, holte alle relevanten
Entwickler von Commodore dorthin und stampfte mit ihnen (fast)
ganz neue Konkurrenzprodukte gegen Commodore aus dem Boden,
während er Commodore gleichzeitig mit Lizensprozessen überzog
und damit die Markt-Einführung des Amiga verzögerte, der noch unter ihm
entwickelt worden war.
Nach diesem Feldzug und der Wiederbelebung der ehemaligen eigenen
Konkurrenz, nannte er das neue ST-Betriebssystem statt CPM oder DOS
in der ihm eigenen bescheidenen Art einfach TOS = Tramiel Operating System

Solche Zeiten kommen wohl nicht wieder...

Rolsch
2012-04-10, 10:18:41
Danke für die faszinierenden kleinen Kisten, mit denen man noch direkt die Hardware verstehen und programmieren konnte. Die Dinger haben eine ganze Generation verzaubert und vermutlich viele Berufswünsche geprägt.

KinGGoliAth
2012-04-10, 16:31:01
:frown:

wo wären wir heute ohne nackenrolle / brotdose?
damals als ich noch jung war...:freak:

Hatstick
2012-04-10, 17:17:31
Ach ja, das waren noch Zeiten mit der alten Brotkiste.

R.I.P :(

Watson007
2012-04-10, 17:37:33
Ach war der knuffig - seufz
Als man ihm in seiner letzen Aktionärsversammlung sagte, er könne
nicht einfach eigenmächtig über die Geschicke der Commodore AG
bestimmen, andernfalls sollte er vielleicht besser gehen, sagte er
als Commodore-Gründer einfach: Okay, tschüss.
Dann kaufte er die Reste von Atari, die er selbst übrig gelassen
hatte als er den Konkurrenten fast zugrunde richtete, holte alle relevanten
Entwickler von Commodore dorthin und stampfte mit ihnen (fast)
ganz neue Konkurrenzprodukte gegen Commodore aus dem Boden,
während er Commodore gleichzeitig mit Lizensprozessen überzog
und damit die Markt-Einführung des Amiga verzögerte, der noch unter ihm
entwickelt worden war.

soweit ich weiss wurde der Amiga von Commodore eingekauft.

flagg@3D
2012-04-10, 17:41:35
Ich hätte meinen C64 nie verscherbeln dürfen, aber ich war jung und es war Sommer.

R.I.P.

Watson007
2012-04-10, 17:45:47
ich habe meinen Amiga1200 dagegen immer noch. Wollte ihn schon bei ebay reinstellen, aber ich bin zu faul XD

onTopic: 83 ist aber schon okay, da kann man nicht viel meckern. Irgendwann muss jeder gehen.

Rooter
2012-04-10, 18:42:52
soweit ich weiss wurde der Amiga von Commodore eingekauft.Richtig

MfG
Rooter

Sony
2012-04-10, 19:13:44
soweit ich weiss wurde der Amiga von Commodore eingekauft.Ja, das stimmt ebenso.
Wie immer ist es nicht so einfach einen Sachverhalt in einem Satz zusammenzufassen.

Jay Miner war bis Anfang der 80er Entwickler bei Atari und machte dann mit der Entwicklung von Elektronik und Bauteilen für Spielhallencomputer ein eigenes Unternehmen auf. Gleichzeitig arbeitete er immer noch mit Atari zusammen z.B. an der Entwicklung der XL-Reihe. U.a. weil es Atari finanziell nicht mehr so gut ging, gab es dann auch Verhandlungen mit Commodore-Chef Tramiel über den Verkauf der von Miner entwickelten Basistechnologien des späteren Amigas.
Im Jahre 84 wurde es dann komliziert, weil Tramiel nun plötzlich Atari-Chef war.
Miner hat sich dann noch den Namen Amiga gesichert, indem er sein Unternehmen so umbenannte.
Commodore hat den Laden schließlich aufgekauft...
Allerdings hatten die Entwickler natürlich schon zu Tramiel-Zeiten bei Commodore angefangen auf Basis der Miner-Konzepte für die "hochintegrierten" Customer-Chips einen Homecomputer zu entwerfen.
Tramiel versuchte das nun alles zu Atari "rüberziehen" oder erweckte zumindest den Anschein das zu versuchen, hat aber vor Gericht wohl keinen Erfolg erzielen können, sodass die Vorkaufsrechte, die er selbst ja errungen hatte bei Commodore verblieben.
So nutze Shiraz Shivji die Zeit der Prozesse, einen dem Amiga ähnlichen, aber lizenstechnisch unabhängigen Rechner zu entwickeln - es entstand in einer Art Wettrennen der Atari ST...

interzone
2012-04-11, 22:37:30
als C-64 "Nutzer" damals (vorher Atari 600XL), hatte ich den Kampf Atari ST vs Amiga natürlich gespannt verfolgt. Und Tramiel war damals in der Presse (Happy Computer, etc.) natürlich präsent.
Ohne ihn, hätte ich als Schüler mir sicher nie einen Computer leisten können....
mit dem man seine Zeit mit Spiele-Raubkopien vergeuden kann (aber es hat Spaß gemacht)...
und mich an die Programmierung dieser mysteriösen Pixelschleudern herangebracht.

Danke Tramiel, für einen lauen Job, mit dem gut klarkommen kann....

Iterator
2012-04-11, 22:48:26
Der Commodore C64 und auch verschiedene Atari Computer & Konsolen hatten meine Jugend sehr stark geprägt.Hin und wieder
hole ich meine Schätzchen vom Dachboden runter und bin im nach hinein froh, das ich das miterleben durfte.Wer weiß was da
alles noch gekommen wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

nostalgia
2012-04-12, 18:09:21
ich warte minütlich auf den einsetzenden medien-hype a la steve jobs.

im gegensatz zu jobs hat tramiel wirklich computergeschichte geschrieben und mitgestaltet.

nostalgia.

Watson007
2012-04-12, 18:34:30
ich warte minütlich auf den einsetzenden medien-hype a la steve stobs.

im gegensatz zu jobs hat tramiel wirklich computergeschichte geschrieben und mitgestaltet.

nostalgia.

auf spiegel gibt es doch einen Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,826483,00.html

Rooter
2012-04-12, 21:19:55
auf spiegel gibt es doch einen Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,826483,00.htmlSPON nennst du Medienhype!? :rolleyes:

MfG
Rooter

dutchislav
2012-04-13, 19:12:46
ich warte minütlich auf den einsetzenden medien-hype a la steve jobs.

im gegensatz zu jobs hat tramiel wirklich computergeschichte geschrieben und mitgestaltet.

nostalgia.


bezweifle es SEHR, dass hier ein hype a la steve jobs ausbrechen wird.
den meisten leuten sagt dieser name gar nix ... aber apple? apple hier, apple da, steve jobs hier, steve jobs da ... blablabla

Avalox
2012-04-13, 19:40:27
SPON nennst du Medienhype!?

"Derzeit wird unter dem Namen Commodore C64 in den USA ein Windows-PC im Look des Originals angeboten."

Na und Spiele werden mitgeliefert. Spiel Nr. 1 ist, finde das Windows auf dem PC. Na ja, vielleicht XWindow(s), aber Atari war ja vorher auch kein Hardware Hersteller.

Zu Herrn Tramiel kann ich nur das Buch "Volkscomputer" von Boris Kretzinger und Winnie Forster (http://www.gameplan.de/gameplan_VC/)empfehlen. Ganz prima, ein tolles Buch. Mit einer Menge an wirklich tollen Interviews, bzw. Standpunkten der damals beteiligten. Auch eine Menge über Herrn Tramiel drin.

Sony
2012-04-13, 22:20:24
ich warte minütlich auf den einsetzenden medien-hype a la steve jobs.

im gegensatz zu jobs hat tramiel wirklich computergeschichte geschrieben und mitgestaltet.

nostalgia.Das Pikanteste ist in dem Zusammenhang vielleicht die Tatsache, dass er mal kurz davor war Apple zu kaufen...

Avalox
2012-05-02, 16:17:57
Im aktuellen Spieleveteranen Podcast (#39) wird Jack Tramiel angesprochen, Winnie Forster führt das ein wenig aus und hat sicherlich nicht zuletzt wegen seines Buches dort auch interessantes zu berichten. Der Rest des Podcasts lohnt eh, zumal Chris Hülsbeck mit an Bord ist.

http://www.spieleveteranen.de/