PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dLAN Kompatibilität?


Avalox
2012-04-09, 23:20:59
In der aktuellen c't sind 500Mbit/s dLAN Adapter getestet worden.

Im Artikel ist, mir neu, zu lesen gewesen, da alle am Markt befindlichen Geräte den selben Chipsatz verwenden, sind die Adapter auch alle zueinander problemlos kompatibel. Sie sind also in beliebiger Hersteller und Produkt Kombination in einem Netz einsetzbar und verstehen sich problemlos.

Nun ist zu den devolo 500Mbit/s Adaptern im Prospekt des Herstellers zu lesen, dass dieser auch in Netzen mit seinen Vorgängern -den 200Mbit/s Adaptern- kommunizieren kann. Die 500Mbit/s Adapter von devolo sind also zu den 200MBit/s devolo Adaptern abwärtskompatibel.

Kann man nun aus beiden Fakten zusammen nun schliessen, dass faktisch alle 500Mbit/s dLAN Adapter egal welcher Hersteller mit den devolo 200MBit/s Adaptern zusammen betrieben werden können?

Rolsch
2012-04-10, 09:29:15
Es gibt verschiedene Homeplug (http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug) Standards, welche die meisten Geräte unterstützen. Vermutlich decken diese Standards aber (noch) nicht den Hi-Speed Bereich ab.

HH2k
2012-04-10, 09:47:34
Ich habe auf der Cebit mal einen Mitarbeiter von TP-Link auf die Kompatibilität zu anderen Herstellern angesprochen (TP-Link bietet in Deutschland leider keinen PL-Adapter mit WLAN an). Dort hieß es, das - wenn sich alle an die Standards halten - auch andere Hersteller zu TP-Link kompatibel seien und umgekehrt. Das soll auch bei höheren Geschwindigkeiten so sein ... wenn sich denn alle an die Standards halten. Bei den 200MBit-Adaptern klappt es recht gut zu den alten 80MBit-Steckern ...