Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS INSTALLIEREN
Unregistered
2003-01-31, 19:21:47
Ich habe einen neuen PC gekauft ohne betriebssystem und wollte mein eigenes drauf machen.
Das Problem ist jetzt dass wenn ich den PC starte er zwar im BIOS die CD/DVD Laufwerke erkannt hat aber keine CD-ROM Treiber lädt.
Aus DOS heraus kann ich nur auf a: zugreifen. C: d: ... hat er nicht.
Ich hab auch schon versucht eine WIN 98 SE Startdiskette reinzustecken, aber klappt auch nicht. Er fängt an zu booten und dann kommt auf dem Bildschirm aber nichts weiteres.
Wie installiere ich mein Betriebssystem nun??
Xanthomryr
2003-01-31, 19:49:18
Also da es ja anscheinend ein ziemlich neuer PC ist müsste der auch von CD booten können.
Also Windows CD rein > Rechner neu starten > und dann kannst du dein Betriebssystem installieren.
Falls er nicht von CD bootet eventuell mal im Bios das CDRom als erstes Boot Device einstellen.
Unregistered
2003-01-31, 19:56:32
Hab ich ja alles gemacht!
Es geht einfach nicht.
"boot failure" kommt immer!!
Winnie
2003-01-31, 20:06:37
Mußt natürlich auch im BIOS einstellen, das der Rechner von CD booten soll !
Unregistered
2003-01-31, 20:15:28
Ist es ja.
Ich hab als 1st boot device mein cd-rom laufwerk
als zweites mein diskettelaufwer und aks drittes meine festplatte.
ABER ES GEHT NICHT!!
ähmm es setzt natürlich auch vorraus das dein OS das du insterlliern willst boot fähig ist.
Welches OS willst du überhaupt insterlliern, und is es Original ?? Nicht das mich das was anginge aber solltest du eine gebrannte version haben, is dich chance recht hoch das du keine boot fähige version hast.
Unregistered
2003-01-31, 20:50:29
Die CD ist 100% Bootfähig, ich hab schon öfter mal von der CD gebootet. Und zur Info es ist Win ME.
Ich hab hier auch noch Win 95 liegen und habs mal der versucht, geht aber auch nicht!
Argo Zero
2003-01-31, 20:55:30
Pladde auch Partitioniert und Formatiert?
Winnie
2003-02-01, 00:41:03
Hast du auch mal alle DVD/CD-Laufwerke ausprobiert ? Der Rechner bootet nämlich nicht von jedem x-beliebigen Laufwerk, sondern nur von einem Laufwerk...
Manfredo
2003-02-01, 05:33:47
So was ähnliches hatte ich kürzlich auch. Da half nur eine normale startdiskette die auch CD Rom Treiber lädt, dann vom CD Laufwerk aus die Installation starten. Geht bei WinXP zb vom Verzeichnis i386/winnt.exe
Bootdisks kann man sich hier runterladen
http://www.bootdisk.com/original.htm
Die von Microsoft wollten bei mir nicht, haben das BIOS nicht erkannt oder so, auf jeden Fall wollte das biosfile.ini Ding nicht. Also habe ich irgendeine Win98Se Geschichte genommen. Damit ging es dann
Gruss Manfredo
Unregistered
2003-02-01, 10:54:53
Ich hatte mir auch eine Startdiskette aus dem Internet heruntergeladen. Die hat aber leider nicht funktioniert.
... das war mein Problem.
Ich hab mir jetzt eine von http://www.bootdisk.com/original.htm heruntergeladen. Die hat funktioniert!
Jetzt geht alles wunderbar. Ich versteh aber trotzdem nicht warum ein so neuer PC nicht sofort vom CD-Rom Laufwerk booten kann?
Warum muss ich erst CD-Rom Treiber laden??
Argo Zero
2003-02-01, 11:35:46
War Plug&Play OS an?
Welches Mobo ist das btw. ?
Manfredo
2003-02-01, 15:24:11
Originally posted by Unregistered
Ich hatte mir auch eine Startdiskette aus dem Internet heruntergeladen. Die hat aber leider nicht funktioniert.
... das war mein Problem.
Ich hab mir jetzt eine von http://www.bootdisk.com/original.htm heruntergeladen. Die hat funktioniert!
Jetzt geht alles wunderbar. Ich versteh aber trotzdem nicht warum ein so neuer PC nicht sofort vom CD-Rom Laufwerk booten kann?
Mein Mobo P4PE von Asus, Plug+Pray war auf AUS, bleibt auf AUS.
Wollte von zwei WinXP CDs nicht booten. Bis ich dann von der
Möglichkeit las, dass man ueber winnt.exe das setup starten kann.
Eine andere CD, die ich mit einem Sicherungsprogramm versehen hatte und bootfähig ist, die wurde auch gebootet. Nur die Windows CDs
nicht. Komisch, nicht ?
Aber egal, nun gehts
Manfredo
Originally posted by Unregistered
Ich versteh aber trotzdem nicht warum ein so neuer PC nicht sofort vom CD-Rom Laufwerk booten kann?
Manchmal klappt das Booten von der CD nicht, wenn mehrere CD-ROM (bzw. DVD oder CD-RW-Laufwerke) im Rechner stecken. Bei mir tauchte das - wenn ich mich recht erinnere - aber nur in der Kombination IDE CD-ROM + SCSI CD-R auf. Abhilfe schaffe das nur, das nicht benötigte Laufwerk zum Ausführen des Setups abzustöpseln.
Das BIOS selbst sollte durchaus jedes der angeschlossenen CD-Laufwerke nach einem bootfähigen Medium durchsuchen! Jedenfalls bei einem neuen Rechner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.