PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows bootet plötzlich statt 15 Sek mehr als 1 Minute


Volln00b
2012-04-10, 10:53:58
Da ich eine SSD habe, bootete Windows 7 (x64 und SP1) bei mir immer sehr fix (gemeint ist erstmal nur die Zeit bis zum Anmeldescreen). Seit ein paar Tagen braucht es allerdings ewig. Schon der Biosscreen scheint etwas zu lange angezeigt zu werden und das folgende "Windows wird gestartet" Logo braucht dann über eine Minute bis ich beim Anmeldescreen bin. Nach dem Einloggen ist dann aber wieder alles in Ordnung und der Rechner ist innerhalb von Sekunden benutzbar.

Woher kann das kommen? Ich habe in letzter Zeit keine neuen Treiber installiert.

Ich habe auch schon mal ohne Netzwerkkabel gebootet, aber das brachte keine Besserung (dachte an irgendwelche Netzwerkkonflikte).
Dann habe ich es mal im abgesicherten Modus probiert und mir angesehen, was so geladen wird. Dabei habe ich dann gesehen, dass der Bootvorgang scheinbar erst dann hängt, nachdem alle *.sys Dateien geladen wurden. Denn nach der letzten (CLASSPNP.SYS) kam wieder die Wartezeit und nach der Wartezeit wurde keine weitere *.sys geladen.

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Wer hat Tipps zur Fehlersuche?

Hier noch die Hardware:

Intel Core i5
Asrock z68 Pro 3
Corsair XMS3
Geforce 560 TI
Soundblaster X-FI
ENERMAX MODU87+
Crucial m4 SSD 128GB
Hitachi 2000GB 5K3000

Danke für jede Hilfe :)

BIG
2012-04-10, 11:19:47
Wenn du das mit dem Netzwerk ausprobierst solltest du das Kabel aber nicht blos abstecken, sondern die Netzwerkkarte ausbauen, bzw. im Bios deaktivieren.
(evtl. alle Komponenten die nicht zwingend benötigt werden ausbauen bzw. deaktivieren)

Ansonsten evtl. andere Platte einbauen und Windows installieren (falls zur Hand) um zu sehen, ob es wirklich nur ein Softwarefehler oder doch ein Hardwarefehler ist.

Ansonsten fällt mir jetz auch spontan leider nichts mehr ein!

Franconian
2012-04-10, 11:32:31
Ah, der CLASSPNP.SYS -Hänger-Klassiker. Das ist eine Plug-N-Play-Geschichte, das hat mit dem Netzwerk nichts zu tun.

Stecke mal die HDD ab und boote nur mit der SSD, bzw tausche die Sata Kabel der beiden Platten.

Volln00b
2012-04-10, 11:53:37
Danke für die Antworten, werde ich mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte die letzten Tage auch mal einen Bluescreen. Die ID fällt mir gerade nicht mehr ein, hatte aber was mit USB zu tun. Kann das was damit zu tun haben? Wenn ich mich richtig erinnere, war das Bootproblem schon vorher vorhanden, sicher bin ich mir aber nicht.

Franconian
2012-04-10, 11:59:40
Damit kann es was zu tun haben ja, da USB = Plug 'N Play.

Gucke auch mal ob im Gerätemanager irgendeine Unregelmäßigkeit (gelbes Ausrufezeichen zb) auftritt. Vielleicht lässt sich das Problem auch mit einem Update des Chipsatz/USB/Mainboardtreiber-Paketes beheben, ansonsten ist wohl eine Windows-Neuinstallation am saubersten.

Volln00b
2012-04-10, 12:05:27
Damit kann es was zu tun haben ja, da USB = Plug 'N Play.

Gucke auch mal ob im Gerätemanager irgendeine Unregelmäßigkeit (gelbes Ausrufezeichen zb) auftritt. Vielleicht lässt sich das Problem auch mit einem Update des Chipsatz/USB/Mainboardtreiber-Paketes beheben, ansonsten ist wohl eine Windows-Neuinstallation am saubersten.

Unregelmäßigkeiten siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522452 :freak:

Allerdings hatte ich das Problem damals noch nicht. Nach neuen Unregelmäßigkeiten habe ich allerdings noch nicht geguckt.

Aber dann hab ich heute Abend wenigstens schon mal was zu tun =)

sei laut+
2012-04-10, 12:06:22
"Administrative Ereginisse" in der Ereignisanzeige kann auch manchmal hilfreich sein. Würde ich immer zuerst nachschauen.

TB1333
2012-04-10, 14:56:06
Hast du es schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht?

Bei mir trat das selbe Problem vor etwa 2 Wochen auf.
Die SATA1-Stecker (ohne Fixierung) rutschen recht leicht aus den Anschlüssen heraus.
Ich habe jetzt ein SATA2-Kabel verbaut, welches mit einem Klippverschluss gehalten wird.
Seitdem gab es bei mir keine Startschwierigkeiten mehr.

Volln00b
2012-04-10, 15:10:43
Hast du es schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht?

Bei mir trat das selbe Problem vor etwa 2 Wochen auf.
Die SATA1-Stecker (ohne Fixierung) rutschen recht leicht aus den Anschlüssen heraus.
Ich habe jetzt ein SATA2-Kabel verbaut, welches mit einem Klippverschluss gehalten wird.
Seitdem gab es bei mir keine Startschwierigkeiten mehr.

Hmm, interessant, hatte ja bereits ein Problem mit den Kabeln im anderen Thread. Ich hab nur blöderweise schon solche Klippverschuss Kabel. Werde mir mal neue kaufen und die zusätzlich probieren.

BIG
2012-04-10, 15:44:45
Nimm einfach das Kabel vom Optischen Laufwerk und stecks mal an bevor du dir extra ein neues kaufst, denn daß Beide defekt sind, ist doch wohl eher unwahrscheinlich!

Volln00b
2012-04-10, 17:29:24
Ich muss wohl tatsächlich mal die Kabel austauschen und hoffen, dass es nicht direkt die Konnektoren am MB oder der Festplatte sind:

Habe die Festplatten mal abgesteckt und wieder angeschlossen, gestartet: Läuft wieder fix durch...

Danke nochmal für alle Antworten :)