PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Kamera für Produktfotos


Philipus II
2012-04-10, 12:46:40
Servus,
nachdem ich nun für eine Website Hardwaretestberichte schreibe, muss Schritt für Schritt die Ausrüstung optimiert werden. Als nächstes ist mal eine Investition in Bildqualität fällig. Die bisher verwendete HP M525 hat mir definitiv zu große Einschränkungen, um das weiter zu ertragen. Selbst bei ISO 100 ist noch ein gewisses Rauschen sichtbar. Der Makromodus funktioniert nicht ganz perfekt, die Kamera will z.B. bei Aufnahmen von Elektronik gelegentlich nicht ordentlich fokussieren. Aufnahmen mit reduzierter Beleuchtung, z.B. um die Wirkung beleuchteter Lüfter zu zeigen, sind qualitativ grenzwertig bis unzumutbar.

Zunächst einmal wird die Kamera nur für Produktfotos verwendet.

Ein konkretes Budget lege ich nicht fest. Wichtig ist es, dass das Handwerkszeug was taugt und eine gute Grundlage ist, um die eigenen Fähigkeiten bei der Produktfotografie zu erweitern. Die Redaktionskollegen kann ich eh jederzeit um Rat fragen...
Ich dachte grob an 300 bis 700€ Budget. Die Bedienung werde ich vor einem Kauf auch noch selbst erproben. Welche Kameras kommen in Frage? Was ist der Unterschied zwischen einer echten DSLR und einer EVIL für meinen Verwendungszweck?

Die Aufllöund ist übrigens ziemlich wurscht, 6MP würden eigentlich reichen. Wichtig ist die Bildqualität, nicht die Auflösung.

Passende Beleuchtung werde ich auch noch organisieren. Das krieg ich selber hin. Ein Stativ muss auch her. Aber eins nach dem anderen.

Nightspider
2012-04-10, 13:08:26
Ich werfe mal eine Canon EOS 1100 in den Raum. Eine sehr gute Einsteiger-DSLR,
die für Produktfotos mehr als ausreichen sollte.
Die gibts für ~330 Euro ohne Objektiv. Dazu für 90 Euro ein Makroobjektiv und vllt. noch das normale Standart 18-55mm Objektiv. Dann bist du zusammen bei ~480 Euro.

RLZ
2012-04-10, 14:07:19
EVILs haben ihre Vorteile, wenn man einen größeren Sensor will, aber eine DSLR zu groß ist. Für Produktfotos trifft das wohl eher nicht zu. ;)

Ich werfe mal eine Canon EOS 1100 in den Raum. Eine sehr gute Einsteiger-DSLR, die für Produktfotos mehr als ausreichen sollte.
Die 1100D ist imo die einzige Canon DSLR, die man nicht empfehlen kann. Wieso man heutzutage eine Kamera ohne Sensorreinigung herausbringt ist mir schleierhaft. Will man in der Preislage bleiben, bietet sich die Nikon D3100 an. Ansonsten eine Preislage höher gehen und dann ist es wieder egal ob Nikon oder Canon.

Philipus II
2012-04-10, 14:10:21
Abmessungen sind mir ziemlich egal, das stimmt.

Dktr_Faust
2012-04-10, 15:05:21
Ich würde an Deiner Stelle versuchen noch in einem Laden eine Nikon D3000 oder auch D40 als Aktionsware o.ä. zu kriegen und mir dazu das 40 mm Micro Nikkor (http://geizhals.at/de/660067)holen. Das sollte für alle Lebenslagen ausreichen - schließlich brauchst Du die neuesten Features ja wahrscheinlich nicht.

Wenn Du dann noch Geld "über" hast, wäre für Deine Ansprüche ein Novoflex MagicStudio (http://www.novoflex.com/de/produkte/magicstudio/magicstudio/)zu überlegen.

Grüße

Philipus II
2012-04-10, 18:49:54
Als Hintergrund verwende ich bisher ein weißes Bettlaken, das funktioniert eigentlich ganz brauchbar. Ich werde mir aber mittelfristig passende Lampen holen, da ich nicht immer auf passendes Tageslicht angewiesen sein will.

Das MagicStudio hat noch einen weiteren Nachteil: PC Gehäuse bringt man da nicht rein. Da die Nachfrage nach Gehäusetests ziemlich auch ist, könnte es durchaus passieren, dass ich da mal aushelfe.