PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schnellste SATA HDD fuer Steam/Games - min 750gb


Gast
2012-04-10, 13:03:47
SSD ist leider zu teuer.

Welche andere kaeme in Frage die am schnellsten ist?

StarGoose
2012-04-10, 13:54:34
ssd und nix anderes
du bekommst zwar weniger speicherplatz fürs geld aber viel mehr preformance

schau lieber mal bei steam rein wie du den steamordner verkleinern kannst bzw. deine aktuell gezockten games umlagern kannst oder irgendsowas

als zweite lösung wäre ein hybrit platte wie die seagate momentus xt http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=1654_SSD-Cache#xf_top die ja einen ssd cache mit dran hat
oder ein z68 board oder mit ssd caching option

alles in allem wäre aber direkt an der quelle anzusetzen und mal die 750gb steamordner auf das runter zu dampfen was man wirklich gerade zockt und auf eine passende ssd zu legen der beste weg

bei den festplatten verändert sich dann am ende im vergleich zu allen anderen lösungen nur noch was weit hinterm komma
da kannst du schlicht was aktuelles mit 7200upm aus dem angebot fischen und musst damit leben die unterschiede innerhalb der verschiedenen platten sind dann nurnoch marginal

Estella
2012-04-10, 16:43:17
Wenn du es nicht schaffst, die Datenmenge wie schon angemerkt deutlich zu verringern und wirklich die 'schnellste' Platte suchst, gibt es noch die Velocis von WD bis 600GB:
600GB_Version (http://geizhals.de/521635)

Ob sich das im P/L-Vergleich zB. zu einer WD BlackEdition lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe meine 300GB Veloci aus Vor-SSD-Zeiten noch und für das BS lohnte es sich damals mMn schon. Nun mit SSD dient sie auch Steam, aber da sehe ich keinen großen Gewinn mehr drin. Neu kaufen würde ich sie wohl nicht mehr, sondern zu der schon erwähnten WD Caviar Black (http://geizhals.de/594264) greifen.

Gruß
Estella

Gast
2012-04-11, 12:16:53
Ich habe schon verringert. Gibt es eine Moeglichkeit Steam dazu zu bringen einzelne Spiele herauszuloesen?

Gibt es sonst keine Alternativen?

Tesseract
2012-04-11, 12:23:52
zwischen einer "schnellen" und einer "langsamen" aktuellen HDD ist nicht all zu viel unterschied. das bringt hier und da ein paar prozentchen. höchstens, wenn du mehrere im raid0 zusammenschaltest aber auch dann nicht immer sondern nur wenn die ladezeiten an der sequenziellen leserate hängen.
im prinzip kannst du dafür so gut wie jede nehmen.

Gibt es eine Moeglichkeit Steam dazu zu bringen einzelne Spiele herauszuloesen?
recktsklick -> backup game files

ich habe steam mit 5-10 installieren spielen (was halt aktuell ist) auf der SSD und alle anderen als backup am fileserver. funktioniert super.

Gast
2012-04-11, 12:31:59
Das ist auch eine Idee. :)

Welche gute SSD empfiehlt sich da?

ellevit
2012-04-12, 23:18:15
Die beliebtesten Kauftips duerften wohl die Crucial M4 oder die Samsung 830 sein.