PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan durch den Garten


yahho
2012-04-10, 13:55:05
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich in einem Gebäude Internet und in dem zweiten Gebäude keines. Beide werden durch, den eigenen, Garten getrennt. Ist etwas über 200m freie Strecke. Einzig eine kleine Weide steht ein wenig in der Sicht.
Große Daten werden da nicht übertragen, nur surfen und Emails daher dachte ich das ich mit 2 Access Points und 2 Richtantennen (z.B. die hier (http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Antennen/24-GHz-Richtantennen/24-GHz-WLAN-Richtantenne--Panel--12dBi.html)) das ganze überbrücken kann.

Leider steht da nicht wirklich eine Angabe zur Entfernung und auch google bringt bei Richtantennen eher Entfernungen im km Bereich.

Daher hier meine Frage:
Wie kann ich am besten die Freiluftstrecke überwinden? Kostengünstig und Wetterfest wäre wünschenswert, Bandbreite reicht 11 MBit und ein guter Ping muss auch nicht sein.

mfg nic

deutscher meister FCB
2012-04-10, 14:26:33
Wenn du es kostengünstig haben willst pobier doch mal diese "Pringels-Wlan-Dose".
Bastelanleitungen gibt es im www genügend

StarGoose
2012-04-10, 14:34:22
na genau damit halt
wenn die verbindung zu mies wird setzt du halt nen repeater dazwischen um eine weitere zwischenstation zu haben und das signal weiterzureichen
(was aber strom an dieser stelle vorrausetzt und natürlich kosten verursacht)

ich würde aber von der bauweise eher sowas hier http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Antennen/24-GHz-Richtantennen/24-GHz-WLAN-Richtantenne--Grid--20dBi.html nehmen
die hat nen weit höheren gewinn und sicherlich eine noch bessere richtcharakteristik wetterfest sollte sie auch sein
ich würde aber trotzdem das ganze wettergeschützt unter einem dach oder nach unten offenen kasten anbringen (z.b. mörtelkübel oder eimer auf pfahl lichtgrau angestichen)

zudem kann man bei empfangsschwierigkeiten die beiden stationen ja an längere stücke strom und lan kabel hängen (power over ethernet anscheuen) und näher aneinander heran rücken bzw. seitlich versetzen damit man sichtlinie bekommt bzw. dem störenfried (wie hier wohl der weide) seitlich etwas ausweicht
(da aber z.b. auchmal an blitzschutz denken)

aber wenn es eh den grundstück ist kannst du euch schlicht ein kabelchen über die strecke ziehen ;) ist aber etwas buddelarbeit und wenn man da glasfaser präferiert kostet es auch alles bissi was bringt aber die besten ergebnisse

p.s.: die selbstbau wlan richtantennen sind übrigens KEINE pringles dosen ;)
die außenmaße der dosen stimmen nicht für optimale verhältnisse.
wenn nimmt man schlicht eine alte cd spindel hülle und eine cd als reflektor

BVB kein Meister :-)
2012-04-10, 14:43:52
......
................................................
p.s.: die selbstbau wlan richtantennen sind übrigens KEINE pringles dosen ;)
die außenmaße der dosen stimmen nicht für optimale verhältnisse.
wenn nimmt man schlicht eine alte cd spindel hülle und eine cd als reflektor

Na das hört sich sehr viel besser an. Danke für den Tipp, werd morgen es mal auspobieren.