PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M4 ist da, was muss beachtet werden?


Gast
2012-04-10, 13:58:19
Finally, die SSD m4 von Crucial ist angekommen. Die ist ja mittlerweile guenstig zu haben, anyway :

Was muss ich beachten bei der Installation (w764bit) und was sind die ersten "Schritte" nach der Installation, irgendwelche reg. tweaks und dergleichen?

Danke im voraus.

Dr.Doom
2012-04-10, 14:03:11
Win 7 drauf wie gewohnt installieren. Nachdem die Installation beendet ist, prüfen, ob der Defrag-Dienst deaktiviert ist und das Alignment richtig ist (zB mit AS Benchmark: http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html ).
Fertig.

Morpog
2012-04-10, 14:03:44
Auf AHCI stellen. Fertig!

Alles Weitere erledigt Win7. Und ja die Finger lassen von diesen ganzen kontraproduktiven SSD Optimierungstipps im Internet.

Edit:
Da kommt schon der erste..........

....prüfen, ob der Defrag-Dienst deaktiviert ist und das Alignment richtig ist....
Der Defrag Dienst sollte man nicht deaktivieren. Das SSD wird von Win7 nicht im Zeitplan aktiviert. HDDs aber schon.
Alignment sollte auf einer niegelnagelneuen SSD auf jeden Fall passen, da Win7 die Partitionen dort neu anlegt. Kann man sich also auch sparen zu "prüfen".

Dr.Doom
2012-04-10, 14:10:41
Edit:
Da kommt schon der erste..........Blubber - da hätteste dir auch den "Tipp" mit dem auf AHCI stellen sparen können. :rolleyes:

EDIT: Vertrauen ist gut, Kontrolle/Prüfen ist besser. ;)

Franconian
2012-04-10, 14:58:40
Wichtig ist, dass du die 0309 Firmware aufspielst, sollte die noch nicht drauf sein.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Ich hab noch die Indizierung abgeschaltet, da der Index eh öfters mal nicht stimmt, da nehm ich lieber die 2-3 Sekunden mehr in kauf, wenn ich mal etwas suche.

PuppetMaster
2012-04-10, 15:07:20
Vor der Windows-Installation sicherheitshalber (vorübergehend) alle HDDs abklemmen, damit die 100 MB-Bootpartition auch ja auf der M4 landet:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=11524926#post11524926

Gast
2012-04-10, 16:11:20
Braucht man denn die 100mb partition ueberhaupt, habe bisher die Festplatte immer vorerst mittles Windows oder per Boot CD partitioniert (ohne die 100mb boot partition).

Danke fuer den Feedback.

Morpog
2012-04-10, 16:48:28
Kommt drauf an ob du Bitlocker oder die System recovery console nutzen möchtest. Aber was sind schon 100MB?

Gast
2012-04-10, 17:44:39
Auch wieder wahr. Danke an alle fuer die Info.

GTX999
2012-04-10, 18:31:34
AHCI ergibt bei SSDs doch gar keinen Sinn mehr.
NCQ ist bei SSDs nicht vorhanden.
Deine Systemplatte wird wohl auch nicht Hotswap-fähig sein. :D
Trim kannst du so oder so knicken (ist nur eine Notlösung).

Ich würde zu einer guten SSD greifen mit ausgereiftem Garbage Collector.
Intel / Samsung.

Ich hab auf der Intel in meinem Notebook gar nichts gemacht... einfach rein und los gehts.
Bei einer Belegung von knapp 95GB bei einer Größe von 120GB noch immer sehr schnell.

Würde bei einer SSD nichts zusätzliches installieren - Win7 installiere im NATIVE IDE oder AHCI Modus und aus die Maus - auf keinen Fall zusätzliche 0815 BUG Treiber für die SSD installieren.

Morpog
2012-04-10, 18:54:27
Was bist du denn für ein Troll? ;D

AHCI ergibt bei SSDs doch gar keinen Sinn mehr.
NCQ ist bei SSDs nicht vorhanden.
Deine Systemplatte wird wohl auch nicht Hotswap-fähig sein. :D
Trim kannst du so oder so knicken (ist nur eine Notlösung).

Ich würde zu einer guten SSD greifen mit ausgereiftem Garbage Collector.
Intel / Samsung.

NCQ wird sehr wohl bei SSDs verwendet und macht einen riesigen Unterschied bei höheren queue depths. TRIM ist keine Notlösung sondern ein Feature des SATA Standard (http://t13.org/Documents/MinutesDefault.aspx?keyword=TRIM). GC ist da eher die Notlösung. Intel und Samsung haben SSDs die gute und nicht so gute GC implementationen haben, was willst du hier also verallgemeinern?

Gast
2012-04-10, 19:09:14
Hier mal die Werte, Sata 2 only :) (Windows 7 64bit 6 monate alt, viel sc...ss druff)
http://saved.im/mtg2nze5nmow/as-ssd-benchm4-ct128m4ssd2a41020127-05-21pm.png

Zwei Fragen haette ich da noch, sollte ich jetzt unter Windows zus. 10Gb fuer die Spar Area "sichern".. oder ist das "Mumpitz" und die zweite waere, wie loescht Ihr die Dataein, shift + Del oder mittels 3rd Party Tool ala CCleaner, CLearprog?

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid_State_Drive#Spare_Area

Thanks!

Mischler
2012-04-10, 20:57:08
Trim kannst du so oder so knicken (ist nur eine Notlösung).

Ich würde zu einer guten SSD greifen mit ausgereiftem Garbage Collector.


Bitte sag dass das nicht ernst gemeint ist :eek:

Mr.Magic
2012-04-10, 22:51:36
Zwei Fragen haette ich da noch, sollte ich jetzt unter Windows zus. 10Gb fuer die Spar Area "sichern".. oder ist das "Mumpitz" und die zweite waere

Kannst du dir sparen. Die m4 bricht auch fast vollgeschrieben kaum ein.

wie loescht Ihr die Dataein, shift + Del oder mittels 3rd Party Tool ala CCleaner, CLearprog?

Del + Enter

Der Papierkorb ist global deaktiviert.

GTX999
2012-04-10, 23:06:25
NCQ wird sehr wohl bei SSDs verwendet und macht einen riesigen Unterschied bei höheren queue depths. TRIM ist keine Notlösung sondern ein Feature des SATA Standard. GC ist da eher die Notlösung. Intel und Samsung haben SSDs die gute und nicht so gute GC implementationen haben, was willst du hier also verallgemeinern?

Ich habe die Intel im AHCI und IDE Modus gebencht ... Unterschied theoretisch vorhanden jedoch ~NULL Unterschied in der Praxis.
Wozu also ~5 Sekunden auf den AHCI Post warten wenn es ganz einfach nichts bringt?.

Morpog
2012-04-10, 23:17:58
Du benchst SSDs mit HDTune? :freak:
Also mal ehrlich, bei einem rein sequenziellen Test mit einer QD von 1 kann man von NCQ auch keinen Vorteil erwarten.
Bei neueren UEFI Boards muss man auch keinen AHCI Post mehr abwarten. IDE ist legacy aus der Steinzeit.

Ich war jetzt zu faul selbst zu benchen, aber ich hab extra für dich einen Vergleich gegooglet zwischen ahci und ide mit dem AS SSD Benchmark und einer Vertex 3:

http://www.supportnet.de/articleimage/2371460/SATA-Modus-IDE-VS-AHCI.png

PatkIllA
2012-04-10, 23:20:04
Ich habe die Intel im AHCI und IDE Modus gebencht ... Unterschied ~NULL.
Die Minimum Read-Werte waren im IDE Modus sogar leicht höher (HD Tune).

Wozu also auf den AHCI Post warten sowie zusätzliche Inkompatibilitäten durch System-Chipsatztreiber eingehen wenn es ganz einfach nichts bringt?.Jeder Benchmark, denn ich finde ist bei kleinen Reads massivst schneller. Faktor 10 ist keine Sektenheit bei ausreichender Queue Depth. Wobei man so eine Last am Einzelplatzrechner eher selten hast.

Kann es sein, dass du mit HDTune nur die sequentiellen Transferraten gemessen hast?

Langsameres Posten kenne ich nur noch von 5 Jahre alten Boards und seit Vista ist AHCI direkt mit dabei.

Zwei Fragen haette ich da noch, sollte ich jetzt unter Windows zus. 10Gb fuer die Spar Area "sichern".. oder ist das "Mumpitz" IMO unnötig. Wenn der Speicher frei ist, ist das mit Trim der gleiche Effekt und flexibler und wenn man nicht bei randvoller SSD schreibt wie ein Beserker ist das auch egal.
und die zweite waere, wie loescht Ihr die Dataein, shift + Del oder mittels 3rd Party Tool ala CCleaner, CLearprog?Löschen und gelengentlich Papierkorb löschen

GTX999
2012-04-10, 23:43:03
Du benchst SSDs mit HDTune?
Und?


Das hier ist mein Bench IDE vs. AHCI mit Crystal.

http://www7.pic-upload.de/10.04.12/m68gmszm4g16.jpg

Bei neueren UEFI Boards muss man auch keinen AHCI Post mehr abwarten.

Ich kauf mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner.
Mein Laptop läuft seit knapp 3 Jahren schnell und rund - da wäre ich schön blöd mir neue Hardware zu kaufen oder etwas zu ändern. :p.
Wie gesagt gehen mir die 5 Sekunden AHCI Post auf die Nerven und deswegen lass ich es auf IDE.

PatkIllA
2012-04-10, 23:47:24
Und?


Das hier ist mein Bench IDE vs. AHCI mit Crystal.

http://www7.pic-upload.de/10.04.12/m68gmszm4g16.jpg
Obvious Troll is obvious...

Dafür extra im Softwaremuseum die Uraltversion ausgegraben?

Bei neueren UEFI Boards muss man auch keinen AHCI Post mehr abwarten.
Es gab irgendwann mal ein Update von Intel von dem ab war es egal war ob IDE oder AHCI.
Für meine P965 Boards gab es die auf jeden Fall schon.
Von dem theoretisch schnelleren Start bei UEFi bleibt in der Praxis eh nichts über.

Morpog
2012-04-10, 23:51:14
Dann bench mal bitte mit einer aktuellen CDM Version. Da ist dann ein weiterer Test mit hoher QD dabei. Alle Tests der alten Version haben QD1.

So langsam glaub ich du willst uns wirklich trollen wenn du hiier jedes mal mit uralt Benchversionen kommst :freak: CDM 2.2 nicht dein ernst ey....

http://release.crystaldew.info/redirect.php?product=CrystalDiskMarkSetupEn

So muss das heute aussehen:
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/images/CrystalDiskMark30-ja.png