PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehalt ist hier angemessen? Onlinemarketing


lipp
2012-04-11, 13:26:49
hallo leute,

habe mal ne frage, da mir google nicht wirklich weiterhelfen konnte.
derzeit arbeit ich in einer internetagentur im technischen support (intern u extern) und habe mich innerbetrieblich auf eine stelle im bereich onlinemarketing beworben. das wären die aufgaben inkl. entsprechender einarbeitung:

Suchmaschinenwerbung
Social Media-Marketing
E-Commerce
Display-Marketing
+ nach 6 monaten eine zertifizierung zum Google zertifizierter Kampagnenmanager (Google Advertising Professional)

ich werde nun 1 tag mal in die abteilung reinschauen ob es überhaupt was für mich ist. wenn ja, würde auch ein neues gehalt verhandelt werden. nur mit was setz ich an? was ist üblich in solchen positionen und diesen aufgaben? will mich ja nicht unter wert verkaufen, auch wenn dieser in diesem bereich ohnehin noch nicht hoch ist, da ich aus einer anderen abteilung komme.

habt ihr ein paar tipps und orientierungen für mich?

gruß lipp

ALTAY
2012-04-11, 13:39:57
Man kann ja mit 20.000 Euro/monatlich beginnen und trifft sich irgendwo in der Mitte. ;)

Kommt immer drauf an, wie ersetzbar du bist und welche "Werte" du erwirtschaftest - Wenn deine Arbeit jeder Hinz und Kunz kann, dann verdienste
eben nur 1500 €/netto, wenn es nur wenig qualifizierte Alternativen gibt und du mit deiner Arbeit 100k €/Monat erwirtschaftest, dann sind 20k €/Monat gerechtfertigt. :D

zaboron
2012-04-11, 14:01:28
Hängt vom Umfang ab. Bist du nur Lakaie, der Zahlen in Excelsheets schubst (was bei uns nen Studentenjob ist), oder Accountmanager mit Verantwortung für das Marketing in mehreren Ländern?

lipp
2012-04-11, 14:12:32
mhh das weiss ich eben noch nicht so genau, ich denke mal ne mischung aus erstem und letzteren ... als normale vollzeitstelle. da ich denke, dass im anschluss des schnuppertages alle anderen sachen geklärt und fix gemacht werden, wollte ich halt ne ungefähre richtung haben ... ob halt z.b. 2500eur brutto für sone stelle z.b. normal oder angemessen wären, oder eher 2000, oder 3000 oder oder oder :)

Wurschtler
2012-04-11, 14:30:10
Derartige Stellen und Aufgabengebiete sind sehr neu, da wunderts mich nicht, dass es da noch keine Erfahrungen gibt.

Wenn dir völlig die Orientierung fehlt, dann kannst du dich notfalls am bisherigen Gehalt orientieren und dort z.B. 30% aufschlagen.
Oder: Du wartest, was die dir anbieten und forderst pauschal X % mehr.

Unabhängig davon musst du für dich selbst eine Untergrenze finden, die du mindestens haben willst, bevor du den Job überhaupt annimmst.

Übrigens: In Monatsbeträgen würde ich nicht rechnen (außer dort gibt es wirklich nur 12 Monatsgehälter und sonst nichts), ansonsten würde ich nur in Jahresgehälter rechnen.

Rein aus dem Bauch heraus: 2500 € brutto (12x) würde ich als realistisch betrachten. Verlangen solltest du dann aber 3000 €. :D


PS: Was hast du an Ausbildung, Studium etc.? Das wäre auch noch ein gutes Orientierungskriterium.