PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support ist Support ist Support


Dunkeltier
2012-04-11, 15:23:54
Mir wird irgendwie ständig einer vom Pferd erzählt. Ich frage mich, ist das normal in der heutigen Zeit? Und ich rede hier nicht nur von Verkäufern, sondern auch Werkstätten und den Herstellern selbst. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, die mir bisher widerfahren sind.

---
1) Kurz nach der Jahrtausendwende wollte ich eine 6 GB Creative D.A.P. Jukebox kaufen, wo mir der Verkäufer im Saturn erzählen wollte das Ding hat 6 GB Flash drin (damals unbezahlbar!) und keine HDD. Auch mit Hinweis auf das Laufgeräusch wollte er sich nicht von seinem Irrtum abbringen lassen.
---
2) Vor etwa 1 Jahr brauchte ich Einlauftrichter für meine Rollladen (so Führungs-Plastiktrichter damit die Panzer-Elemente in die Führungsschiene kommen). Wer sich erinnert: Ich hatte damals noch einen Thread erstellt um auf den Namen zu kommen. Was war? Die ersten zwei Rollo-Fachgeschäfte (!) sahen sich nicht im Stande mir die Teile zu besorgen, obwohl 08/15 Ware. Der Dritte verkaufte mir welche in falscher Größe, obwohl ich die ausgebauten und kaputten Altteile mitbrachte. Ich habe (die Richtigen!) dann im Internet bestellt.
---
3) Mein Auto (Ford Fusion BJ2005) zu Ford gebracht mit der Bitte, außer der Inspektion meine hintere Stoßstange zu richten. Ich bekam das Auto mit noch größeren (!) Spaltmaß als vorher zurück. Der Mechaniker meinte, das hätte alles seine Richtigkeit und ginge nicht besser. Dafür (für das richten) wurden mir rund 250 Euro in Rechnung gestellt. Ich habe mir 2 Tage darauf den Meister geben lassen und gesagt die sollen mir keinen vom Pferd erzählen (bin schließlich selbst gelernter Automobilmechaniker) und die Scheiße richtig machen. Nochmals zwei Tage später hatte ich mein Auto wieder. Und oh Wunder, es ging doch. Nun sehen beide Seiten wieder gleich aus.
---
4) Wollte von DSL-Vodafone zu Kabel-Netcologne. Geh in den Shop... "Ja, tut mir leid, aber sie können nicht schon am 15. Kabel-Netcologne kriegen wenn ihre Kündigung erst am 17. aktiv wird." Ich dachte der will mich verarschen, und meint das nicht ernst. Aber der blieb bei seiner Behauptung. Ich hab den erst mal den Unterschied zwischen einer Telefonleitung und Kabelleitung erklären können, dann hat er "Rücksprache" gehalten und es ging doch. Ach ja, der Shop war für Vodafone- UND Netcologne-Produkte.
---


Aber die ganzen kleinen Geschichten werden nun noch von Zotac getoppt. ;D Ihr müsst allerdings von unten nach oben lesen... Die Mail-Story (basiert leider auf einer wahren Begebenheit):

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebes Zotac-Team,

Sie liegen mit Ihrer Aussage nicht richtig. Das Problem des On Board RAID-Controllers mit HDDs über ca. 2.2 TB Größe lässt sich sehr wohl mittels eines BIOS-Updates beheben, indem man dieser Anleitung folgt (Link: http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/16630-anleitung-zum-bios-modding-aktualisierung-von-pci-rom-modulen/ und http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/16649-ahci-und-raid-rom-module-bereits-extrahiert/ ) und den RAID-Teil gegen eine neuere Version austauscht. Das so modifizierte BIOS habe ich seit mehreren Wochen bei mir erfolgreich im Einsatz und kann damit auch endlich den On Board RAID-Controller vernünftig mit meinen HDDs benutzen. Ich verwende das Board in einen selbst gebauten HTPC in Verbindung mit einer HDTV-Karte, und nehme u.a. auch Filme auf.

Eigentlich hätte ich diese Lösung von Ihnen erwartet – von offizieller Seite. Ich kann Ihnen mein modifiziertes BIOS gerne zur Verfügung stellen, und sie können den Sachverhalt (ein RAID 0 mit 4x 3 TB HDDs im RAID-Menü des Controllers zu erstellen) im Labor bei Ihnen selbst überprüfen. Was vorher nicht ging, geht mit einer neueren Intel RST RAID ROM-Version auf einmal. Es ist sogar so einfach, dass der Kunde (unter Verlust der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler und der freiwilligen Garantie beim Hersteller) es selbst modifizieren kann. Ich hatte Sie angeschrieben, um einfach noch mal den Support zu testen und eventuell eine Lösung für weitere User der Zotac-Produkte herbei zu führen.

Ich werde mangels Support zukünftig wohl wieder Abstand von Zotac-Produkten nehmen. Es kann nicht wahr sein, dass man als Endkunde sich auch noch selbst das fehlerhafte BIOS modifizieren darf, weil der Hersteller sich dazu nicht in der Lage sieht. Das Produkt wird mit RAID-Funktionalität beworben, die so auf direkten Wege nicht gegeben ist – sondern nur über die Einbindung des Chipsatz-Treibers (um damit “übergroße” HDDs von über 2.2 TB zu erkennen) und erstellen eines Software-Raids (!) unter Windows. Auf der Verpackung wird das Board schließlich noch für den “the ultimative home theatre PC or home file server” empfohlen (Rückseite, oranger Kasten, unterster Zeile)... Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, ich kann weder den Verpackungsaufdruck noch den Support weiter glauben schenken.

Vielleicht geben Sie das obige How To ins Englische übersetzt an das HQ nach Macau weiter, damit wir Endkunden dann noch was von offizieller Seite hören dürfen. Andere User haben z.B. der Firma Gigabyte erst einen Brief an den CEO in Taiwan schreiben müssen, damit dieser aktiv wurde: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403115

Ich erwarte keine Entschuldigung das Sie sich irrten oder ein Danke, sondern dass Sie es einfach tun. Zitat: “[...], wenn diese so einfach wäre hätte ZOTAC das bereits getan.“ Das ist es.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Mit freundlichem Gruß
xxx


PS: Ich habe das Zotac Fusion Board aufgrund genannter Probleme und der mir unzureichenden Performance derweil veräußert.
PPS: Ich gehe mal davon aus, dass meine Seriennummer nun aufgrund der Modifizierung geblacklistet ist und vom Support ausgeschlossen wird?





From: German Support
Sent: Wednesday, April 11, 2012 1:30 PM
To: xxx
Subject: Re: AHCi Update für das ZOTAC H67-ITX WiFi (H67ITX-C/E)

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für die Mail. In der heute Zeit ist es leider nicht mehr möglich alle verschiedenen TV Geräte und ähnliches zu testen, somit kann es leider passiert das eine bestimmt Fehler sich erst finden wenn die Kunden das Produkt kaufen. Wie bereits in den älteren Mails geschrieben können Sie das E350 Board gerne zur Gewährleistung über den Händler einreichen. Bitte prüfen Sie abschließen ob Sie diese Option nun verwenden möchte oder nicht.

Das RAID Problem auf dem H67 kann nicht mit einen BIOS Update behoben werden, wenn diese so einfach wäre hätte ZOTAC das bereits getan.

Allerdings haben wir von einen Kunden einen recht ausführlichen Lösung erhalten wir es doch funktionieren soll. Schau Sie bitte einmal ob diese Ihnen weiter hilft.


Die Lösung war folgende:

1. Als Betriebssystem wird Windows Home Server 2011 eingesetzt. Da meine SSD mit 60GB Nettokapazität die Systemanforderungen nicht erfüllte http://onlinehelp.microsoft.com/de-de/windowshomeserver2011/system-requirements-2.aspx (hier: 160GB HDD-Kapazität), musste ich ein unattended Setup unter Verwendung eines Answer file durchführen, siehe hier: http://onlinehelp.microsoft.com/de-de/windowshomeserver2011/answer-file-install-2.aspx. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, ließ ich nur die System SSD aktiviert und entfernte die Daten-HDDs.

2. Ich las das Readme zu den RAID Treibern (F6Readme.txt) intensiv. Dort heißt es:

<quote>
5.3 Pre-Installation Using the F6 Method.
Note: The Steps 1 and 2 can be skipped if you use the F6 Floppy
disk utility provided by Intel. These methods
are applicable to systems configured for RAID or
AHCI mode.
1. Extract all driver files from the installation package.
See section 7.2 for instructions on extracting the
files.
2. Create a floppy* containing the following files in the root
directory:
iaAhci.inf, iaAhci.cat,
iaStor.inf, iaStor.cat,
iaStor.sys, and
TxtSetup.oem.
* Note: For Windows Vista*, you can use a floppy, CD/DVD or USB.
</quote>

3. Also musste ich die Intel RAID-Treiberdateien lediglich in die Root des USB Sticks, auf dem ich auch das Answer file für das WHS Setup liegen hatte, kopieren. Damit lief das Setup durch.

Nachdem WHS vollständig installiert, konfiguriert, aktualisiert UND gesichert worden war, installierte ich 3 Daten-HDDs (eine HDD war leider DOA) und erstellte im Intel Array Manager (Ctrl+I nach dem POST) ein RAID5 mit einer Nettokapazität von 3,72GB. Dies wurde im Disk Manager von Windows Server auch vollständig angezeigt. Ich legte dann ein einfaches GPT-Volume über die gesamte Kapazität das Laufwerks an, was auch funktionierte. Leider konnte ich das Volume nicht in WHS als Serverlaufwerk konfigurieren, da hier die Einschränkung gilt, dass Volumes größer 2TB nicht verwaltet werden können. Der Grund liegt - ganz banal – darin, dass das von WHS verwendete Windows Backup Laufwerke > 2TB nicht sichern kann, da es die Sicherungen auf dem Sicherungsdatenträger in Form von VHD-Dateien anlegt. Diese wiederum können maximal 2TB groß sein (s. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708315(WS.10).aspx).

image

Um das Laufwerk in WHS als Serverlaufwerk nutzen zu können, muss es im Dashboard aktiviert und formatiert werden. Aus oben genannten Gründen werden dabei Volumes bis maximal 2TB angelegt.


Da wir diese Testumgebung nicht nachstellen können wir das ganze nur ungeprüft weiter geben.

Im Bereich Support/Download finden Sie diesen Link:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=248&Itemid=100032&lang=de


Dort sind Treiber und ähnliches zum H 67-C-E zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team



Email: support@zotac.de

Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68

ZOTAC International (MCO) Limited

Member PC Partner Group

19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,

Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong






Am 11.04.2012 12:30, schrieb xxx:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ist für das Zotac H67-ITX C/E WiFi noch ein weiteres Bios-Update geplant, mit welchen sich auch endlich mal 4x 3 TB HDDs im On Board RAID-Controller Menü zu einen 12 TB RAID 0 zusammen fassen lassen? Statt 3 TB pro einzelner Platte werden nur ca. 746 GB erkannt, mehr lässt sich auch bei einer Windows-Installation nicht nutzen. Außer nachdem die Chipsatz-Treiber installiert sind. Bei meiner Intel DP67BG Platine mit neuerer ACHi-Version (SATA/RAID-“BIOS”) lässt sich direkt die volle Kapazität einer Festplatte auch ohne Treiber-Installation nutzen – und man kann den RAID-Verbund auch direkt im RAID-Menü des On Board Controllers statt erst in Windows (nach der Treiber-Installation) erstellen. Lässt sich im gleichen Atemzug nicht noch ein Microcode-Update für die Ivy Bridge Prozessoren einpflegen?

Das ist leider schon meine zweite Zotac-Platine, mit der ich nur Probleme habe. Die erste, ein Zotac Fusion-ITX WiFi A-Series (Fusion350-A-E) krankte ja an nicht funktionierenden WOL und (was für einen HTPC schlimmer ist) an einem mit meinen Toshiba TV nicht funktionierenden HDMI-Ausgang. Die Notlösung hier war dann ein DVI auf HDMI-Adapter, der aber mein HTPC-Gehäuse aus dem Schrank herausstehen lassen hat. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ein wenig angefressen, wie unreif die Produkte auf den Kunden losgelassen werden und man hinterher damit allein im Regen steht.

Wieso finde ich eigentlich mein “neues” Zotac H67-ITX C/E WiFi nirgends im Support-Bereich (siehe angehängter Screenshot)? Ist das Produkt direkt nach Kauf wie mein vorheriges Zotac AMD Fusion Board wieder EOL (End of Life)?




Mit freundlichem Gruß
xxx



---
-schnippschnapp-
---

Ich bin es gewohnt verarscht zu werden, aber mittlerweile wird doch schon stark übertrieben. Ich meine hey, das ist der Hersteller-Support den ich da anschreibe. S-u-p-p-o-r-t! Das ist so, als ob mir Ford erzählen wolle sie kennen die eigenen Motoren nicht, die sie verbauen. Oder das Steuerprogramm dafür. Sind Kunden nur noch die Geldbringer? Gesehen, verkauft, vergessen? Welch ähnlich haarsträubende Erfahrungen habt ihr schon machen dürfen? :D Eigentlich finde ich das weniger zum lachen, ich bin momentan eher richtig stinkig. Ich kaufe irgendwas (egal ob ein Produkt oder eine Dienstleistung) und es wird am laufenden Band nicht das eingehalten was versprochen wird. Ich erlebe das mithin leider viel zu oft. Und im Anschluss wird man (zumindest mir kommt es so vor) für dumm verkauft.

PS: Wer das Board und dieselben Probleme hat, kann sich gerne an mich wenden. Ich hab ein passendes Bios mit aktualisierten Intel RST ROM "gebaut". Der Support respektive Zotac sieht sich ja nicht im Stande dazu. Und das, wo zu der Zeit schon entsprechende Plattengrößen draußen waren.

GSXR-1000
2012-04-11, 21:46:46
Ich bin es gewohnt verarscht zu werden, aber mittlerweile wird doch schon stark übertrieben. Ich meine hey, das ist der Hersteller-Support den ich da anschreibe. S-u-p-p-o-r-t! Das ist so, als ob mir Ford erzählen wolle sie kennen die eigenen Motoren nicht, die sie verbauen. Oder das Steuerprogramm dafür. Sind Kunden nur noch die Geldbringer? Gesehen, verkauft, vergessen? Welch ähnlich haarsträubende Erfahrungen habt ihr schon machen dürfen? :D Eigentlich finde ich das weniger zum lachen, ich bin momentan eher richtig stinkig. Ich kaufe irgendwas (egal ob ein Produkt oder eine Dienstleistung) und es wird am laufenden Band nicht das eingehalten was versprochen wird. Ich erlebe das mithin leider viel zu oft. Und im Anschluss wird man (zumindest mir kommt es so vor) für dumm verkauft.

PS: Wer das Board und dieselben Probleme hat, kann sich gerne an mich wenden. Ich hab ein passendes Bios mit aktualisierten Intel RST ROM "gebaut". Der Support respektive Zotac sieht sich ja nicht im Stande dazu. Und das, wo zu der Zeit schon entsprechende Plattengrößen draußen waren.
Fahr mal ein bissel runter kamerad.
Dir ist schon klar, das ein offizielles bios mit herstellerfreigabe ein bissel mehr bedarf als ein bissel gefrickel? Das da etliche langwierige testprozeduren anstehen, um alle nur denkbaren inkompatibilitäten ausschliessen zu können? das die bei dir funktionierende lösung nullkommanull aussagt, ob diese lösung als offizielles biosupdate praktikabel ist? Ich denke kaum das du tausende und abertausende mögliche hardwarekombinationen durchprobiert hast? Und bitte komm nicht mit der aussage, ich habe aber genau das gemacht und das kann keine auswirkungen auf irgendetwas anderes haben... das ist schwachfug. Das ist eine lose behauptung, die es genau zu verifizieren gälte. Was für einen hersteller zählt ist, das möglichst viele mögliche und gängige kombinationen fehlerfrei und problemlos laufen. das bedeutet immer, das einzelne "exotenkombinationen" durch das raster fallen und keine berücksichtigung finden. Wenn dir das nicht passt, kauf die vorkonfigurierte PLattformen wie apple oder konsolen. Da kannst du sicher sein das alles funktioniert. Ansonsten musst du das akzeptieren. Dein anspruch und vor allem die zur schau getragene aroganz ist schon derb. Zumal du kein superduper mega hightech erworben hast.
Auch zu deinem Vodaphone Ding: ja, es war eine falsche aussage. Die aber nach rücksprache korrigiert wurde. Du hast es mit einem vertriebler zu tun, der dafür auch ausgebildet ist... nicht mit einem in allen belangen versierten techniker, genau mit diesen hat er ja rücksprache genommen... also alles richtig gemacht. Ich glaube kaum, das du bereit wärst die preise zu bezahlen die notwendig wären, wenn du unter allen möglichen umständen auf alles perfekt geschultes personal in jedem laden stehen haben wolltest.
Saturn: du hast in etwa eine ahnung wieviel zehntausend verschiedene artikel die da verkaufen? jede woche kommen neue rein, und du erwartest das der verkäufer alle attribute aus dem FF kennt? Und ja, es war ein irrtum seinerseits, und ja, menschen haben bisweilen die schwäche irrtümer einzuräumen... eine schwäche die dir allerdings auch sehr wohl bekannt sein duerfte an dir selbst, wie du hier treffend zeigst.

twodoublethree
2012-04-11, 22:30:16
...Das da etliche langwierige testprozeduren anstehen, um alle nur denkbaren inkompatibilitäten ausschliessen zu können? ...Ich denke kaum das du tausende und abertausende mögliche hardwarekombinationen durchprobiert hast?... Was für einen hersteller zählt ist, das möglichst viele mögliche und gängige kombinationen fehlerfrei und problemlos laufen.

Macht der Hersteller alles ja auch nicht:D

Tyrann
2012-04-11, 22:35:06
die RAIDsache ist doch nur Faulheit oder Unfähigkeit vom Hersteller. Beworben wird mit "ultimate Fileserver", da sollten auch 3TB Platten laufen, es war ja kein Problem mit spezieller Hardware sondern nur mit der Größe.

die anderen beiden Probleme wo ein technisch unversierter Kunde die Sache geschluckt hätte lassen die Firmen auch nicht glänzen.
Dunkeltier hat schon recht, Geld kassieren ja aber ordentliche Arbeit abliefern nein ist Motto vieler Firmen heutzutage. Sollen sie sich doch gleich ein Schild über die Eingangstür hängen mit der Aufschrift "Hier nur zweitklassige Arbeit"

Knuddelbearli
2012-04-11, 23:05:23
bei den ersten 3 gebe ich dir recht der zotac kerl tut mir dagegen schon bisserl leid :-/

PatkIllA
2012-04-11, 23:22:04
Fahr mal ein bissel runter kamerad.
Dir ist schon klar, das ein offizielles bios mit herstellerfreigabe ein bissel mehr bedarf als ein bissel gefrickel? Das da etliche langwierige testprozeduren anstehen, um alle nur denkbaren inkompatibilitäten ausschliessen zu können? das die bei dir funktionierende lösung nullkommanull aussagt, ob diese lösung als offizielles biosupdate praktikabel ist? Ich denke kaum das du tausende und abertausende mögliche hardwarekombinationen durchprobiert hast? Das BIOS ist von Intel seit ca 1 jahr verfügbar und bei diversen Herstellern auch schon eine Ewigkeit drin.
Zotac wird da auch nicht mehr machen, als das einspielen und noch ein paar mehr Tests machen.

Es ist arm, dass es nicht verfügbar ist und es ist arm, dass der Support das nicht weiß.

Bei uns war das armseligste bisher die Umstellung auf VDSL seitens Vodafone.

Da mussten wir denen sagen, wie genau die Adresse geschrieben werden muss, damit es als Verfügbar durchging.
Als wir das dann rausgefunden haben und es explizit auf die Bestellung drauf geschrieben haben ging es trotzdem erst nach Ablehnung und nochmaligem Hinweis auf die Schreibweise.

Auf der Bestätigung stand dann drauf, dass wir drei neue Telefonnummern bekommen würden. Auskunft der Hotline. Das wäre normal, dass das auf der Bestätigung steht, wir könnten unsere Nummer behalten.

Nach knapp 3 Monaten wurde dann auch endlich umgestellt. Natürlich hatten wir die drei neuen Nummern.
Angerufen dass wir unsere 10 neuen Nummern behalten wollten. -> 2 Tage später Brief mit 6 neuen zusätzlich Nummern.
Nächster Anruf -> 2 Tage später Brief und 3 von den neuen Nummern wurden gegen drei der alten getauscht
Neuer Anruf -> 2 Tage später Brief und es wurden 3 von den neuen Nummern wurden gegen drei der alten getauscht
Neuer Anruf -> Tatsächlich hatten wir dann nach knapp 2 Wochen alle Nummern wieder. War ja auch nur ein Businessanschluss.

Das VoIP brach immer wieder ab. Weder mit EasyBox noch per Software konnte man sich teilweise an den SIP Server anmelden. Bei einem Anruf dabei wollte mir eine klar machen, dass die angeschlossenen Telefone daran schuld sein, die an der ISDN Telefonanlage hingen.

Als als Bonus war dann auch noch die erste Abrechnung falsch.

Rooter
2012-04-12, 00:23:05
Kann auch einfach nur ein unfähiger Supportmitarbeiter gewesen sein.
Bei mir in der Firma in der Hotline gibt es auch nur einen einzigen Mitarbeiter der sich wirklich auskennt und die Mühe macht den Problemen der Kunden auch auf den Grund zu gehen.

Hier noch ein Erlebnis das ich vor drei Jahren im Saturn hatte, da geht es allerdings nicht um den Support sondern um eine Promoterin:
Eine Promoterin von HP(!) - durchaus niedlich übrigens - quatscht mich an und ich frage sie nach dem TFT LP2275w. Bei MM bekommt man laut Verkäufer aber nur Geräte mit TN-Panel (Zitat: "Consumer Bereich"). Leider wußte sie nicht was TN und MVA/PVA bedeutet(!) so dass der Verkäufer es ihr kurz erklärte: Besserer Kontrast und besserer Blickwinkel. Ich weiss bis jetzt nicht wie ich es geschafft habe nicht laut loszulachen als sie nachfragte was es mit diesem "Blinkwinkel" denn auf sich hätte... X-D

MfG
Rooter

Lord Wotan
2012-04-12, 00:28:16
Mir wird irgendwie ständig einer vom Pferd erzählt. Ich frage mich, ist das normal in der heutigen Zeit? Und ich rede hier nicht nur von Verkäufern, sondern auch Werkstätten und den Herstellern selbst. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, die mir bisher widerfahren sind.

---
1) Kurz nach der Jahrtausendwende wollte ich eine 6 GB Creative D.A.P. Jukebox kaufen, wo mir der Verkäufer im Saturn erzählen wollte das Ding hat 6 GB Flash drin (damals unbezahlbar!) und keine HDD. Auch mit Hinweis auf das Laufgeräusch wollte er sich nicht von seinem Irrtum abbringen lassen.
---
Kann das Bestätigen, habe auch solche Erfahrungen gemacht allerdings mit MediaMarkt. Mich wundert das aber nicht. Die Verkäufer haben doch sicher am Vortag noch Socken oder Damenunterwäsche verkauft. ;)

GSXR-1000
2012-04-12, 01:26:56
die RAIDsache ist doch nur Faulheit oder Unfähigkeit vom Hersteller. Beworben wird mit "ultimate Fileserver", da sollten auch 3TB Platten laufen, es war ja kein Problem mit spezieller Hardware sondern nur mit der Größe.

die anderen beiden Probleme wo ein technisch unversierter Kunde die Sache geschluckt hätte lassen die Firmen auch nicht glänzen.
Dunkeltier hat schon recht, Geld kassieren ja aber ordentliche Arbeit abliefern nein ist Motto vieler Firmen heutzutage. Sollen sie sich doch gleich ein Schild über die Eingangstür hängen mit der Aufschrift "Hier nur zweitklassige Arbeit"
.... die alternative wäre natürlich das wir die entsprechenden Preise für entsprechend geschultes und ausgebildetes Personal zahlen würden. Was aber eher unwahrscheinlich ist... der Laden mit dem Motto von uns allen "Geiz ist Geil" ist ja explizit genannt worden.
Wenn ich sehe, welchen stellenwert jedwede form von dienstleistung in deutschland hat (auch eine beratung ist ganz nebenbei eine dienstleistung) wenn es darum geht, dafür auch zu bezahlen, dann wundert mich das ganze nicht. Diese mentalität ist auch deutschland exklusiv, das ist in anderen ländern deutlich anders. Aber wir gehen mit der idee in die läden, das wir diskont preise zahlen und premium leistung erhalten. das ist nunmal eine leicht abwegige vorstellung.

GSXR-1000
2012-04-12, 01:48:59
Das BIOS ist von Intel seit ca 1 jahr verfügbar und bei diversen Herstellern auch schon eine Ewigkeit drin.
Zotac wird da auch nicht mehr machen, als das einspielen und noch ein paar mehr Tests machen.

Es ist arm, dass es nicht verfügbar ist und es ist arm, dass der Support das nicht weiß.

.
Das es von intel verfügbar ist und es bei anderen herstellern verfügbar ist, heisst nicht zwingend, das es bei den zotac platinen im gegebenen Layout zwingend auch unter allen umständen garantiert problemlos einzubinden ist. Das können wir vermuten, sicher sagen, können wirs nicht.
Zum anderen hat zotac vielleicht auch nicht die ressourcen solche 100%igen absicherungen jedes möglichen problems zu leisten, wie es eben andere, noch vielfach grössere unternehmen wie asus oder gigabyte beispielsweise leisten können.
Nehmen wir ein anderes beispiel mit dem ich damals zu kämpfen hatte:
es gab seinerzeit ein MSI dualboard, welches mit 2 celerons betrieben werden konnte, und einen Dual UW SCSI controller neuester baureihe onboard hatte (Meine AH 7895 oder ähnlich). Natürlich wurde das board auch genau mit diesen features beworben.
Das Problem war allerdings, das dieses Board aufgrund des sehr neuen controllers erstmal nur mit funktionierenden Treibern für win98 daherkam. Es gab von adaptec selbst auch nur treiber für den standalone retail controller, nicht aber für den onboard chip. Diese waren nicht kompatibel.
NUn war natürlich ein betreiben eines dual core systems auf win98 nicht wirklich zielführend.
Viele viele leute in den foren damals (gefühlt 95%) waren begeistert, weil sie das scsi problem nicht interessierte und sie ein günstiges dualcore system unter linux und winnt nutzen konnten. Für mich stellte sich dieses scsi problem allerdings, weil sowohl brenner als auch platten und scanner scsi verlangten. und zwar fast und uw.
Linux konnte man sogar nur installieren, wenn der controller selbst im bios abgeschaltet war, da es sonst zur kernel panic führte schon beim booten.
Für NT gabs dann vom hersteller nach 3 monaten einen treiber der zumindest rudimentär und unter speed einbussen den controller nutzbar machte. Für linux hingegen (obwohl explizit beworben) gab es herstellerseits keinerlei support.
Das dauerte geschlagene 7 monate und extreme community arbeit, bis der erste funktionierende Kerne compiliert war. Sowas ist dann so, ärgerlich für denjenigen der betroffen ist, aber in allen userreviews etc lag das board ganz weit vorn... weil von diesem problem, was eine absolute minderheit seinerzeit betraf, wenige betroffen waren. Wer hatte damals schon U2W platten?

Dunkeltier
2012-04-12, 06:55:50
.... die alternative wäre natürlich das wir die entsprechenden Preise für entsprechend geschultes und ausgebildetes Personal zahlen würden. Was aber eher unwahrscheinlich ist... der Laden mit dem Motto von uns allen "Geiz ist Geil" ist ja explizit genannt worden.
Wenn ich sehe, welchen stellenwert jedwede form von dienstleistung in deutschland hat (auch eine beratung ist ganz nebenbei eine dienstleistung) wenn es darum geht, dafür auch zu bezahlen, dann wundert mich das ganze nicht. Diese mentalität ist auch deutschland exklusiv, das ist in anderen ländern deutlich anders. Aber wir gehen mit der idee in die läden, das wir diskont preise zahlen und premium leistung erhalten. das ist nunmal eine leicht abwegige vorstellung.


Ich bin gerne bereit entsprechende Preise für entsprechende Facharbeit zu bezahlen. Deswegen bin ich sowohl in die Rollo-Fachgeschäfte rein und habe auch mein Ford-Auto zu einer Ford-Werkstatt und keiner Hinterhof-Klitsche gebracht, weil ich dachte dort kompetente Fachberatung und keine Stümperei zu bekommen. Selbst bei den Mainboards gibt es wesentlich günstigere ITX-Modelle für ca. 50-60 Euro Einstiegspreis, wo ich hätte kräftig "sparen" können.

Der Einzige der hier spart ist der Hersteller. Am Produkt, am technich versierten (!) Support und am Kunden. Auch genannt Gewinnmaximierung.

Wenn mein Beitrag hochnäsig erscheint, liegt das sowohl an meinen insgesamt bisher gemachten Erfahrungen (die waren quer durch die Bank alles andere als gut) sowie aktuell an meinen Problemen mit einem vorherigen Zotac-Board. Wo der Support auch nicht gerade mit Hilfsbereitschaft glänzte.

Andi_669
2012-04-12, 08:33:52
So was in der Art hatte ich letztes Jahr,
bei mein Lieferanten für Kugellager angerufen u. wollte Lager mit C2 (vermindertes Lagerspiel) mitbestellten da sagt der die bekommt er nicht,
allerdings nicht der Mitarbeiter den ich sonst immer anrufe,

die Woche drauf war mein normale Gesprächspartner wider in der Firma, noch mal nach den Lagern mit C3 gefragt, der kein Problem, 3 Tage später hatte ich die dann,

der andere hatte offensichtlich keine Lust danach zu suchen, der ist aber keine Aushilfe der sitzt immer da, ich weiß schon warum ich immer versuche den selben Mitarbeiter an Telefon zu bekommen.

GSXR-1000
2012-04-12, 09:39:59
Ich bin gerne bereit entsprechende Preise für entsprechende Facharbeit zu bezahlen. Deswegen bin ich sowohl in die Rollo-Fachgeschäfte rein und habe auch mein Ford-Auto zu einer Ford-Werkstatt und keiner Hinterhof-Klitsche gebracht, weil ich dachte dort kompetente Fachberatung und keine Stümperei zu bekommen. Selbst bei den Mainboards gibt es wesentlich günstigere ITX-Modelle für ca. 50-60 Euro Einstiegspreis, wo ich hätte kräftig "sparen" können.

Der Einzige der hier spart ist der Hersteller. Am Produkt, am technich versierten (!) Support und am Kunden. Auch genannt Gewinnmaximierung.

Wenn mein Beitrag hochnäsig erscheint, liegt das sowohl an meinen insgesamt bisher gemachten Erfahrungen (die waren quer durch die Bank alles andere als gut) sowie aktuell an meinen Problemen mit einem vorherigen Zotac-Board. Wo der Support auch nicht gerade mit Hilfsbereitschaft glänzte.
Bei dem Rollo Geschäft, das ist nicht schön, passiert aber nunmal. Ich glaube kaum, das du von dir selbst behaupten könntest, deine Arbeit immer und ausnahmslos richtig zu machen. Bei direktem Dienst am Kunden kommen solche fehler eben ungefiltert sofort durch. Unschön, aber unvermeidbar.

Das der Kunde eben nicht bereit ist, für service geld zu zahlen, siehst du doch ausnahmslos am erfolg von mediamarkt und co. (auch dein beispiel bezog sich darauf) sowie auch am ständig wachsenden Internetmarkt. Das geschäft wird in deutschland nunmal zu 80% über den Preis gemacht. Und damit kannst du eben im zweifelsfalle nicht die qualität der dienstleistung anfordern wie du sie gerne hättest. Ebensolches gilt beim auch genannten Telekommunikationsmarkt, hier hast du es in den geschäften in erster linie mit vertriebsmenschen zu tun, die genau dafür geschult sind. Da kannst du keine extreme technische Versierung erwarten. Das mag dir nicht passen, deckt aber den grossteil der anfallenden Arbeiten zufriedenstellend ab. Du kannst halt als unternehmen nicht an allen möglichen stellen höchstqualifiziertes Personal hinsetzen und gleichzeitig im preislichen konkurrenzkampf bestehen.
Wenn der Kunde bereit ist mehr zu zahlen, dann ist da sicherlich mehr möglich. Das sehr ich aber in deutschland nicht.

Wurschtler
2012-04-12, 11:49:02
Ich finde der Zotac-Support hat sich sogar stark überdurchschnittlich gut verhalten.
Bei den meisten Support-Anfragen bei den anderen Firmen gibts nur völlig nutzlose Textbausteine zurückgeschickt.

Oder falls da sich ein Mensch tatsächlich die Mühe macht, etwas zu schreiben, dann gibts maximal einen Einzeiler und oft hat der Supporter garnicht verstanden, was man überhaupt will.

Aber für solch komplizierte Probleme ist der Support auch garnicht zuständig.
Die haben nur einen Support, um die Masse mit ihren einfachen und dummen Fragen abzufertigen und zu besänftigen.
Wirklich komplizierte Probleme, wo man was tun müsste, lassen doch die meisten bewusst hinten runterfallen. Das sind so wenige Leute, dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Das ist eine knallharte Wirtschaftlichkeitsberechnung.

zAm87
2012-04-12, 12:03:17
Also ich hatte mit dem Support bisher scheinbar Glück. Man hört ja oft von der "Servicewüste (Deutschland)" und all den katastrophalen Fällen von Supportanfragen, aber ich war bisher nahezu immer zufrieden. Lief meistens sogar besser, als ich es (wegen den erwähnten bekannten Fällen) erwartet habe. Dein einzigen wirklich schlechten "Support", den ich bisher erleben durfte, gab es beim Zivildienstamt, nicht aber beim Hersteller- oder Händlersupport.

Besonders positiv ist mir Dell in Erinnerung, die waren sogar fast schon aufdringlich und haben mich mehrmals zurückgerufen, jeden Schritt per eMail bestätigt und generell sehr zügig reagiert :)

EDIT: Ebenfalls absolut top fand ich den Microsoft-Support. Hatte da ein ganz dubioses Problem mit einer immer formal zwar vollständigen Installation, die effektiv aber nicht richtig funktionierte. Alle über Google auffindbaren Tipps und Lösungen halfen da nicht. Der Support-Mitarbeiter ist fast über 2 Wochen konsequent jede mögliche Ursache detailliert mit mir durchgegangen, bis wir sie schließlich fanden. Hatte auch immer innerhalb kurzer Zeit geantwortet, mir die Schritte genaustens erklärt und die nötigen Tools sogar in der eMail angehängt. :)

Simon Moon
2012-04-12, 12:54:26
.... die alternative wäre natürlich das wir die entsprechenden Preise für entsprechend geschultes und ausgebildetes Personal zahlen würden. Was aber eher unwahrscheinlich ist... der Laden mit dem Motto von uns allen "Geiz ist Geil" ist ja explizit genannt worden.
Wenn ich sehe, welchen stellenwert jedwede form von dienstleistung in deutschland hat (auch eine beratung ist ganz nebenbei eine dienstleistung) wenn es darum geht, dafür auch zu bezahlen, dann wundert mich das ganze nicht. Diese mentalität ist auch deutschland exklusiv, das ist in anderen ländern deutlich anders. Aber wir gehen mit der idee in die läden, das wir diskont preise zahlen und premium leistung erhalten. das ist nunmal eine leicht abwegige vorstellung.

[x] sign

Ausser, dass das Deutschland-Exklusiv wäre. Ist in der Schweiz genau gleich.

Und naja, sparen tut diese Mentalität auch nicht. Die Kosten für die ganzen Serviceleistungen werden einfach auf die Preise umgelagert. Folglich zahlt derjenige, welcher sich vor dem Kauf informiert, die Zeche für denjenigen, der einfach zu faul ist.

Dunkeltier
2012-04-12, 13:33:36
Ich finde der Zotac-Support hat sich sogar stark überdurchschnittlich gut verhalten.
Bei den meisten Support-Anfragen bei den anderen Firmen gibts nur völlig nutzlose Textbausteine zurückgeschickt.

Oder falls da sich ein Mensch tatsächlich die Mühe macht, etwas zu schreiben, dann gibts maximal einen Einzeiler und oft hat der Supporter garnicht verstanden, was man überhaupt will.

Aber für solch komplizierte Probleme ist der Support auch garnicht zuständig.
Die haben nur einen Support, um die Masse mit ihren einfachen und dummen Fragen abzufertigen und zu besänftigen.
Wirklich komplizierte Probleme, wo man was tun müsste, lassen doch die meisten bewusst hinten runterfallen. Das sind so wenige Leute, dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Das ist eine knallharte Wirtschaftlichkeitsberechnung.


Dann sollte man besser überhaupt keinen Support anbieten. So oder so hätte ich auch einfach ganz braun das Brett denen um die Ohren knallen und mein Geld zurückfordern können, weil es die versprochenen Spezifikationen (On Board RAID laut Packung und Handbuch) nicht einhält. Wenn man weder zu seinen Produkt stehen noch es selbst verstehen kann, würde ich als Hersteller mir doch mal stark Gedanken über eine Schulung der Mitarbeiter o.ä. machen.

Und was GSXR-1000 Behauptung angeht, man selbst würde sich am Kunden nicht so verausgaben: Als ich noch im Verkauf mit Kunden direkt zu tun hatte, habe ich mir für jeden Einzelnen immer verdammt viel Zeit genommen und mich mit denen ausführlich über die Produkte und die Vor- und Nachteile unterhalten. Und was für die Kunden das empfehlenswerteste wäre. Jetzt habe ich ja nur noch einen Einzelarbeitsplatz als Hilfsarbeiter, da fällt ja leider jeglicher Kontakt flach.

Simon Moon
2012-04-12, 13:38:38
Jetzt habe ich ja nur noch einen Einzelarbeitsplatz als Hilfsarbeiter, da fällt ja leider jeglicher Kontakt flach.

Wie kam es denn dazu?

Anadur
2012-04-12, 13:45:48
Dann sollte man besser überhaupt keinen Support anbieten. So oder so hätte ich auch einfach ganz braun das Brett denen um die Ohren knallen und mein Geld zurückfordern können, weil es die versprochenen Spezifikationen (On Board RAID laut Packung und Handbuch) nicht einhält. Wenn man weder zu seinen Produkt stehen noch es selbst verstehen kann, würde ich als Hersteller mir doch mal stark Gedanken über eine Schulung der Mitarbeiter o.ä. machen.




Aber Zotac ist doch garnicht dein Ansprechpartner, sondern der Verkäufer. Im Prinzip ist das ja sogar nett von denen, sich überhaupt mit dir zu beschäftigen.

Wurschtler
2012-04-12, 13:52:00
Dann sollte man besser überhaupt keinen Support anbieten.

Wieso?
Der Support ist eben nicht für solch komplizierte Angelegenheiten sondern nur für dumme Fragen von DAUs. Das ist nämlich die Masse.
Die durchschnittliche Supportanfrage ist eine 08/15-Frage, die irgendein billiger, unausgebildeter Supporter anhand einer FAQ-Liste mit einem Textbaustein beantworten kann.
Damit deckt man 95% aller Anfragen ab. Die restlichen 5% (zu denen du gehörst) haben eben Pech gehabt.


So oder so hätte ich auch einfach ganz braun das Brett denen um die Ohren knallen und mein Geld zurückfordern können, weil es die versprochenen Spezifikationen (On Board RAID laut Packung und Handbuch) nicht einhält.


Na dann hättest das halt gemacht.
Und wieviele Leute von denen, die das Ding kaufen, machen das wirklich?
Solange das nur ein minimaler Bruchteil ist, gibt es keinen Grund für den Hersteller, etwas zu ändern.



Wenn man weder zu seinen Produkt stehen noch es selbst verstehen kann, würde ich als Hersteller mir doch mal stark Gedanken über eine Schulung der Mitarbeiter o.ä. machen.


Wieso sollten sie?
Es lohnt sich nicht.

Der Markt will es genau so, wie es ist.

Dunkeltier
2012-04-12, 14:29:01
Wie kam es denn dazu?


Weil das eine in die Zeit vor meine Ausbildung fällt und auf 400 DM Basis war, und das andere in die Zeit danach. Und es hat nichts mit meinen "Qualitäten" o.ä. zu tun.


Aber Zotac ist doch garnicht dein Ansprechpartner, sondern der Verkäufer. Im Prinzip ist das ja sogar nett von denen, sich überhaupt mit dir zu beschäftigen.


Der Händler ist letztlich auch nur das Zeugs am verkaufen. Als ob der irgendwelche Ahnung von Spezifikationen und Produktbeschreibungen hätte - geschweige denn diese gemacht hätte. In der heutigen Zeit muss man froh darüber sein, korrekt abgezähltes Wechselgeld zu bekommen. Selbst in teure Marken-Baumärkte wie Obi setze ich derweil keinen Fuß mehr. Die haben es nicht geschafft, mir eine Dose Druckluft und einige andere normale Standard-Werkzeuge (einen echten Original Dremel!) zu verkaufen.

Was blieb mir auch hier wieder nur? Das Internet. LOLZ! D:


Wieso?
Der Support ist eben nicht für solch komplizierte Angelegenheiten sondern nur für dumme Fragen von DAUs. Das ist nämlich die Masse.
Die durchschnittliche Supportanfrage ist eine 08/15-Frage, die irgendein billiger, unausgebildeter Supporter anhand einer FAQ-Liste mit einem Textbaustein beantworten kann.
Damit deckt man 95% aller Anfragen ab. Die restlichen 5% (zu denen du gehörst) haben eben Pech gehabt.




Na dann hättest das halt gemacht.
Und wieviele Leute von denen, die das Ding kaufen, machen das wirklich?
Solange das nur ein minimaler Bruchteil ist, gibt es keinen Grund für den Hersteller, etwas zu ändern.




Wieso sollten sie?
Es lohnt sich nicht.

Der Markt will es genau so, wie es ist.


Das sehe ich nicht so. Ich habe durchaus auch gegenteilige Erfahrungen machen können. Mit Abit (Mainboardlüfter defekt), Intel (Mainboard-Chipsatz fehlerhaft), Gigabyte (Grafikkarte), Acer (TFT-Steuerplatine am Notebook kaputt) oder Samsung (auch irgend eine Platine in einem 22" 120Hz TFT defekt) zum Beispiel. Gab da auch sicherlich noch mehr, kann mich nicht an alles erinnern. Es läuft halt so ab, dass ich den Fehler als Konsument beschreibe und dann eine für mich zufriedenstellende Antwort präsentiert bekomme. Wieso sollte ich hier nun keine Lösung präsentiert bekommen können, obwohl diese eigentlich verdammt einfach durch eine Aktualisierung des Intel RST ROMs im BIOS zu erreichen ist? Weil etwas für den Home Theatre PC Bereich (und nicht für die Industrie) zertifiziert werden muss, was Intel in seinen Platinen schon längst auf den neuesten Stand gebracht hat?

Man muss das auch von dem Standpunkt aus sehen, dass man seine Kunden doch irgendwie dauerhaft bei der Stange halten will. Wenn ich als Hersteller dabei einen guten Endkundensupport leiste, der das Produkt lediglich 1-2% teurer werden lässt aber die Kundenzufriedenheit wesentlich erhöht, habe ich dadurch wesentlich mehr gewonnen. Diese mit meinen Produkt zufriedenen Kunden werden wahrscheinlich auch wieder bei mir kaufen.

Unzufriedene Kunden kosten mich zukünftigen Umsatz und Marktanteile.

---

In einer weiteren Mail wurde mir noch vorgeworfen bzw. nahegelegt, die größten Fehler der letzten paar Jahre rausgesucht zu haben. Hm, nein? Ich habe die Produkte nur dafür nutzen wollen, wofür sie geschaffen und auch beworben worden. Vielleicht wäre es dann von den Herstellern besser, gar nicht erst:
a) Spezifikationen aufzudrucken, die nicht eingehalten werden können
b) keine freiwillige Garantie für den Endkunden zu bieten, die man auch nicht gewollt ist einzuhalten
c) keinen Support für den Endkunden zu bieten, weil es an der Schulung/Ausbildung mangelt und sich dieser auf gleichen technischen Wissen wie der dumme Endkunde oder drunter bewegt.

Allein die Sache mit der Ford-Werkstatt... Mit meinen vorherigen Auto, einen technisch sehr miesen Opel Astra, war ich immer zu einer kleinen "Klitsche". Der hat die Sachen immer repariert bekommen, sogar mehr gemacht als nötig und die Rechnung zum Teil niedriger ausfallen lassen. Also wofür zahle ich dann eigentlich in Markenwerkstätten? Meistens eher für irgendwelche Namen, aber sicher nicht mehr für Qualität oder Qualitätsstandards. Und ich bin da ganz ehrlich: Mein nächstes Auto wird nun ein Neuwagen von KIA sein. Nicht das Image zählt, sondern die Zusage 7 Jahre Hersteller-Garantie für das Fahrzeug zu bieten.

Der Markt, die deutschen Hersteller, wollen es ja so. ;)

Anadur
2012-04-12, 14:35:28
Der Händler ist letztlich auch nur das Zeugs am verkaufen. Als ob der irgendwelche Ahnung von Spezifikationen und Produktbeschreibungen hätte - geschweige denn diese gemacht hätte. In der heutigen Zeit muss man froh darüber sein, korrekt abgezähltes Wechselgeld zu bekommen.


Dennoch ist der Händler dein Vertragspartner.



Das sehe ich nicht so. Ich habe durchaus auch gegenteilige Erfahrungen machen können. Mit Abit (Mainboardlüfter defekt), Intel (Mainboard-Chipsatz fehlerhaft), Gigabyte (Grafikkarte), Acer (TFT-Steuerplatine am Notebook kaputt) oder Samsung (auch irgend eine Platine in einem 22" 120Hz TFT defekt) zum Beispiel. Gab da auch sicherlich noch mehr, kann mich nicht an alles erinnern. Es läuft halt so ab, dass ich den Fehler als Konsument beschreibe und dann eine für mich zufriedenstellende Antwort präsentiert bekomme. Wieso sollte ich hier nun keine Lösung präsentiert bekommen können, obwohl diese eigentlich verdammt einfach durch eine Aktualisierung des Intel RST ROMs im BIOS zu erreichen ist? Weil etwas für den Home Theatre PC Bereich (und nicht für die Industrie) zertifiziert werden muss, was Intel in seinen Platinen schon längst auf den neuesten Stand gebracht hat?

Man muss das auch von dem Standpunkt aus sehen, dass man seine Kunden doch irgendwie dauerhaft bei der Stange halten will. Wenn ich als Hersteller dabei einen guten Endkundensupport leiste, der das Produkt lediglich 1-2% teurer werden lässt aber die Kundenzufriedenheit wesentlich erhöht, habe ich dadurch wesentlich mehr gewonnen. Diese mit meinen Produkt zufriedenen Kunden werden wahrscheinlich auch wieder bei mir kaufen.

Unzufriedene Kunden kosten mich zukünftigen Umsatz und Marktanteile.


Warum bist du dann nicht bei den Herstellern mit dem für dich "guten" Support geblieben und hast gegen besseren Wissens wieder zu Zotac gegriffen?

Dunkeltier
2012-04-12, 14:57:10
1) Auf'm Papier, ja. Aber wozu ist dann die Hersteller-Garantie und der Endkunden-Support? Auch für's Papier? Der Händler weiß nicht, was er verkauft. Der Hersteller weiß nicht, was er herstellt. Und der Kunde weiß nicht, wem er noch Glauben schenken darf. Großes Kino.

2) Ich bin an für sich nicht Marken- und/oder Preisfixiert. Ich kaufe das Produkt, was am besten meine Anforderungen erfüllt. Der Preis ist dabei nach den Features und dem gebotenen Support drittrangig und spielt keine so große Rolle. Bei Hauptplatinen war das bis vor 2-3 Jahren fast nur Gigabyte, jetzt probiere ich auch mal wieder ein wenig rum. Bei Monitoren habe ich die ganzen letzten Jahre wie bei HDDs hingegen immer zu Samsung gegriffen.

Simon Moon
2012-04-12, 15:06:10
Weil das eine in die Zeit vor meine Ausbildung fällt und auf 400 DM Basis war, und das andere in die Zeit danach. Und es hat nichts mit meinen "Qualitäten" o.ä. zu tun.


Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Gibts denn die Firma, bei der du die Ausbildung hattest, noch?

Dunkeltier
2012-04-12, 15:17:47
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Gibts denn die Firma, bei der du die Ausbildung hattest, noch?


Die Rheinbahn AG? Ja. Dummerweise hat sich die Rheinbahn mit der Gewerkschaft während meiner Ausbildungszeit darauf verständigt, das Azubis nicht mehr dauerhaft übernommen werden. Wodurch ich nach der Ausbildung als Berufseinsteiger erst mal in ein ziemlich tiefes Loch fiel und mich aus diesen wieder hocharbeiten konnte. Ach ja, aus der Gewerkschaft bin ich dann auch wieder ausgetreten weil das lief dann doch ein "wenig" gegen meine Interessen. :freak:

Aber hey, was hat das mit den Support-Erfahrungen zu tun?

Anadur
2012-04-12, 15:24:15
1) Auf'm Papier, ja. Aber wozu ist dann die Hersteller-Garantie und der Endkunden-Support? Auch für's Papier? Der Händler weiß nicht, was er verkauft. Der Hersteller weiß nicht, was er herstellt. Und der Kunde weiß nicht, wem er noch Glauben schenken darf. Großes Kino.

2) Ich bin an für sich nicht Marken- und/oder Preisfixiert. Ich kaufe das Produkt, was am besten meine Anforderungen erfüllt. Der Preis ist dabei nach den Features und dem gebotenen Support drittrangig und spielt keine so große Rolle. Bei Hauptplatinen war das bis vor 2-3 Jahren fast nur Gigabyte, jetzt probiere ich auch mal wieder ein wenig rum. Bei Monitoren habe ich die ganzen letzten Jahre wie bei HDDs hingegen immer zu Samsung gegriffen.


Als Kunde hat man halt nur die Absimmungsmöglichkeit mit den Füßen. Du mußt es halt so sehen: Wer dein Geld nicht möchte, hat es auch nicht verdient. Das mußt du dann auch nicht negativ sehen. Es ist keine Schande Preisbewußt und deshalb quasi Markenfixiert zu kaufen, solange man eben nicht blind bei seiner Marke kauft. Sich eben nicht mit solchem Mist rumärgen zu müßen, ist eben auch bares Geld, Lebenszeit und Lebensquailtät wert.

Dunkeltier
2012-04-12, 15:35:19
Tjaaaaa, und dann heulen die ganzen Einzeälhändler rum, dass die Kunden nur noch im Internet kaufen und die Ladengeschäfte verwaisen. ;D Ich sag auch jedes mal zu meiner Freundin wenn wir durch Kerpen gehen "Schau, da hat wieder jemand zugemacht". Von den Ladengeschäften stehen sicher an die 20% oder mehr leer. Alle paar Meter ein "Zu Vermieten / Verkaufen" Schild. Mitleid meinerseits? Nö.

Ich könnte ja jetzt noch über meinen Mail-Kontakt zu diversen Paket-Versendern referieren. Pakete, die hier irgendwo im Hausflur abgelegt oder woanders hinterlegt worden sind ohne mir eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen, offene Pakete im Hausflur, mehrere Pakete die hier nicht nur äußerlich sondern auch von der Ware her beschädigt ankamen... Wie soll man da noch abstimmen? Da hat man nicht soviel Auswahl wie bei den Händlern oder Herstellern. Gerade dann nicht, wenn ein Händler nur mit Paketdienstleister XYZ zusammen arbeitet. Da hab ich dann auch mal ganz diskret nach deren Qualitätsstandards und einer nachträglichen Schulung der Mitarbeiter gefragt. Naja...jetzt arbeitet ein neuer hier im Bezirk - seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich könnte meine Liste noch endlos lang fortsetzen. Hmpf. >.< Vor 50 Jahren war Dienst am Kunden noch normal. Heutzutage bist du deswegen direkt als Nörgler verschrien. ;P

Simon Moon
2012-04-12, 19:29:08
Aber hey, was hat das mit den Support-Erfahrungen zu tun?

Du hast es ins Spiel gebracht. Ich dachte, entweder wärst du gefeuert worden, weil du dir zuviel Zeit für die Kunden genommen hättest oder die Firma wäre pleite gegangen - wollte aber erst nachfragen, bevor ich das äussere. Scheint offenbar nicht der Fall zu sein.


Tjaaaaa, und dann heulen die ganzen Einzeälhändler rum, dass die Kunden nur noch im Internet kaufen und die Ladengeschäfte verwaisen. ;D Ich sag auch jedes mal zu meiner Freundin wenn wir durch Kerpen gehen "Schau, da hat wieder jemand zugemacht". Von den Ladengeschäften stehen sicher an die 20% oder mehr leer. Alle paar Meter ein "Zu Vermieten / Verkaufen" Schild. Mitleid meinerseits? Nö.


Das wird ziemlich sicher nicht am Service liegen, sondern in erster Linie an den Preisen / dem beschränkten Lager Sortiment. Prinzipiell wäre es aber vielen Online-Kunden durchaus anzuraten, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Aber leider glaubt heute jeder er sei ein Computerspezialist und könne so Geld sparen.

Durch euer bescheuertes FAG hat der Versandhandel dann sowieso einen weiteren Vorteil worunter die Fachgeschäfte leiden. Ein 2 wöchiges Rückgaberecht kann sich ein kleiner Betrieb gar nicht leisten. Klar, die Deutschen freuen sich darüber ganz toll, vergessen aber häufig, dass die 2 wöchige Rückgabefrist auf den Preis umgerechnet wird. Als Folge davon - war Deutschland einst viel günstiger als die Schweiz was Hardware anbelangt, seid ihr nun mittlerweile ca. 20% teurer.

Anyway, dem Detailhandel nützt das auch nichts, da er bei entsprechendem Serviceaufwand kaum grossartig Mengenrabatt auf Hardware bekommt und wenigstens dadurch ggü. dem Versandhandel punkten könnte.

Wäre ich davon überzeugt, dass die Konsumenten auch noch bereit sind für Service zu bezahlen, würd ich mich wohl selbstständig machen. Aber die Erfahrung zeigt, dass dafür beim Konsumenten mittlerweile weder Wertschätzung noch Verständnis für die Kosten vorhanden sind. Wäre dem anders, gäbs eindeutig noch mehr PC Schrauber.

Morale
2012-04-12, 19:37:00
Wäre ich davon überzeugt, dass die Konsumenten auch noch bereit sind für Service zu bezahlen, würd ich mich wohl selbstständig machen. Aber die Erfahrung zeigt, dass dafür beim Konsumenten mittlerweile weder Wertschätzung noch Verständnis für die Kosten vorhanden sind. Wäre dem anders, gäbs eindeutig noch mehr PC Schrauber.
Echter! Service wird von vielen noch gut bezahlt.
MM und Konsorten bieten aber null Service, meistens sehen die Mitarbeiter genau so aus:
http://img.anongallery.org/img/4/1/i-have-no-idea-what-im-doing-dog.jpg

Und die Anzahl der PC Schrauber Läden ist deswegen zurückgegangen weil in der "It-Blasen Zeit" einfach jeder der wollte und nur 1 Funken Ahnung hatte son Laden aufgemacht hat. Gabs ja fast mehr als Apotheken.
Nur reichts heute eben nicht wenn man weiß wie man IE aufspielt oder sonst irgendwelche billigen Sachen kann. Das kann heute fast jeder irgendwo. Dafür dann dick abkassieren ist eben nicht mehr drin.

Dunkeltier
2012-04-12, 19:45:38
Du hast es ins Spiel gebracht. Ich dachte, entweder wärst du gefeuert worden, weil du dir zuviel Zeit für die Kunden genommen hättest oder die Firma wäre pleite gegangen - wollte aber erst nachfragen, bevor ich das äussere. Scheint offenbar nicht der Fall zu sein.


Mit Sicherheit nicht. Nach der Ausbildung bekam ich nur noch einen Jahresvertrag, weil der öffentliche Dienst ja nicht mehr dauerhaft die Azubis übernehmen wollte. Danach war ich eine Zeit lang Zeitarbeiter, den Job habe ich aber selbst gekündigt um mich meinen jetzigen zu widmen. Den ich während meiner Zeitarbeit angeboten bekommen hatte.



Das wird ziemlich sicher nicht am Service liegen, sondern in erster Linie an den Preisen / dem beschränkten Lager Sortiment. Prinzipiell wäre es aber vielen Online-Kunden durchaus anzuraten, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Aber leider glaubt heute jeder er sei ein Computerspezialist und könne so Geld sparen.



Warum soll ich mich in "Fach"geschäften beraten lassen, wenn ich in einem Obi-Baumarkt nicht mal einen einfachen 08/15 Bosch Dremel bekomme und in mehreren Rollo-"Fach"geschäften nicht mal ein 08/15 Ersatzteil? Ich hätte ohne mit der Wimper zu zucken auch 5 oder 10 Euro an Aufpreis bezahlt, wenn mir die Dinger schnell und unkompliziert bestellt worden wären.

Wenn Kunden durch die Bank so beschissen beraten und verarscht werden, ist irgendwann niemand mehr dafür bereit irgendwas zu bezahlen. Siehe Saturn, Praktiker und tausend weitere Ketten die jetzt ihre Liebe Müh und Not haben, wo ihr Geiz ist Geil Geschrei nicht mehr wirkt.

Und erf...ich bin kein Spezialist und musste auch erst nach der Ursache "forschen". Die war relativ schnell eingegrenzt (Symptom: einzelne HDD-Größe nur maximal ca. 746 GB und RAID-Menü lässt sich gar nicht beim booten aufrufen), ein zweiter Google-Anlauf hat mich dann zur FAQ des Intel RST ROMs im Bios aktualisieren gebracht. Als Hersteller müsste ich darüber eigentlich besser bescheid wissen oder zumindest einen Ursache/Fehlerbehebungs-Katalog für sowas haben, in welchem meine Mitarbeiter nachschlagen können? Stattdessen kriege ich die in der Fehlerbeschreibung von mir eigens erwähnte halbgare Lösung mit dem Chipsatztreiber nochmals präsentiert. Ich brauche keinen Papagei der mir alles nachplappert sondern echte Hilfe, um das Problem bei der Wurzel zu packen.



Durch euer bescheuertes FAG hat der Versandhandel dann sowieso einen weiteren Vorteil worunter die Fachgeschäfte leiden. Ein 2 wöchiges Rückgaberecht kann sich ein kleiner Betrieb gar nicht leisten. Klar, die Deutschen freuen sich darüber ganz toll, vergessen aber häufig, dass die 2 wöchige Rückgabefrist auf den Preis umgerechnet wird. Als Folge davon - war Deutschland einst viel günstiger als die Schweiz was Hardware anbelangt, seid ihr nun mittlerweile ca. 20% teurer.



Was hat das FAG mit krasser Fehlberatung beim Verkauf seitens des Händlers und mangelhaften Support vom Hersteller zu tun?



Anyway, dem Detailhandel nützt das auch nichts, da er bei entsprechendem Serviceaufwand kaum grossartig Mengenrabatt auf Hardware bekommt und wenigstens dadurch ggü. dem Versandhandel punkten könnte.



Man kann mit dem Service-Aufwand sehr wohl auch sein Geld verdienen. Wenn ein Kunde ein Problem hat, seinen Computer zum Händler bringt und der das Problem vollständig beheben kann, wird der Kunde das nächste mal auch wieder beim Händler auf der Matte stehen und ob der guten Erfahrungen wieder sein Geld dort lassen. Wenn ich aber nur Scheiße verkaufe, für diese Scheiße dann auch nicht gerade stehe, braucht sich der Händler nicht wundern wenn der Kunde das nächste mal entweder
a) weniger Geld für Scheiße auszugeben bereit ist, oder
b) woanders (ein evtl. anderes Produkt) kauft.




Wäre ich davon überzeugt, dass die Konsumenten auch noch bereit sind für Service zu bezahlen, würd ich mich wohl selbstständig machen. Aber die Erfahrung zeigt, dass dafür beim Konsumenten mittlerweile weder Wertschätzung noch Verständnis für die Kosten vorhanden sind. Wäre dem anders, gäbs eindeutig noch mehr PC Schrauber.


Das sind sie. Nur ist Deutschland eine Service-Wüste, anders kann ich mir meine ganzen krassen Erfahrungen nicht erklären. Ich sehe es nicht ein, dass ich Werkstätten erkläre wie die mein Auto zu reparieren haben oder Mainboard-Herstellern, wie die ihr fehlerhaftes BIOS fixen müssen.

Mein über 35 Jahre älterer Freund aus Bayern ist bei sowas immer regelrecht ausgerastet. In der Pizzeria, als die ihm weiß machen wollten er hätte seine Pizza doch so bestellt oder mit seinen Laptop in Saturn, als da kein Recovery-Datenträger beilag obwohl laut Beschreibung einer hätte dabei sein müssen. Da flogen dann auch mal Pizzen durch den Verkaufsraum und ähnliches. Irgendwo ist halt mal eine Grenze erreicht, wo es nur noch unverschämt wird. Klar, auf der anderen Seite gibt es auch solche depperten Konsumenten. Aber ich sag mal so, wenn ich an die Zeit von vor 15 Jahren denke, da was es noch nicht so schlimm wie heute.

Simon Moon
2012-04-12, 20:16:53
Und die Anzahl der PC Schrauber Läden ist deswegen zurückgegangen weil in der "It-Blasen Zeit" einfach jeder der wollte und nur 1 Funken Ahnung hatte son Laden aufgemacht hat. Gabs ja fast mehr als Apotheken.
Nur reichts heute eben nicht wenn man weiß wie man IE aufspielt oder sonst irgendwelche billigen Sachen kann. Das kann heute fast jeder irgendwo. Dafür dann dick abkassieren ist eben nicht mehr drin.

Nein, das hat nichts mit der Kompetenz zu tun. Natürlich gab es damals viele Schrauber die nur halbwegs wussten, was sie tun - trotzdem wussten die meisten weit mehr als der Durchschnittsanwender oder MediaMarkt Angestellte. Für den normalen Konsumenten reicht es eben aus, wenn man ihm den Virenscanner & die Druckertreiber installiert und noch ein paar Einstellungen macht. Daran liegts nicht. Das Problem ist, dass der Konsument dafür nicht auch noch zahlen möchte und den Service lieber weglässt / verkrüppelt installiert.

Bsp. bei Monitoren wird häufig nur das VGA Kabel mitgeliefert. Doch denkst du, das kümmert die Leute? Sofern die Grafikkarte auch nur einen VGA Out bietet wird dieser genutzt. Ansonsten sucht man eben nach einem DVI-VGA Adapter. Auf die Idee ein DVI oder gar HDMI Kabel zu verwenden kommen da nur noch Wenige. Meist ist das dann die Fraktion, welche sich ein 70€ 1,5m ... und gaaaanz wichtig HDMI 1.4 (und nicht 1.3) Kabel kauft.

Potential für Beratung einfachster Art wäre also Massenhaft vorhanden. Wenn die Konsumenten nur bereit wären, dafür auch etwas zu bezahlen.

Dunkeltier
2012-04-12, 20:21:06
...und die andere Seite dafür auch mal Leistung liefern würde.

Simon Moon
2012-04-12, 20:33:15
Wenn Kunden durch die Bank so beschissen beraten und verarscht werden, ist irgendwann niemand mehr dafür bereit irgendwas zu bezahlen. Siehe Saturn, Praktiker und tausend weitere Ketten die jetzt ihre Liebe Müh und Not haben, wo ihr Geiz ist Geil Geschrei nicht mehr wirkt.

Doch doch, die Kunden werden da auch weiterhin ihr Geld lassen. Die teure Konkurrenz, welche ehrliche Beratung bot, wurde ja ausgehungert - der Kunde hat gar keine Wahl mehr.

Man kann mit dem Service-Aufwand sehr wohl auch sein Geld verdienen. Wenn ein Kunde ein Problem hat, seinen Computer zum Händler bringt und der das Problem vollständig beheben kann, wird der Kunde das nächste mal auch wieder beim Händler auf der Matte stehen. Wenn ich aber nur Scheiße verkaufe, für diese Scheiße dann auch nicht gerade stehe, braucht sich der Händler nicht wundern wenn der Kunde das nächste mal entweder
a) weniger Geld für Scheiße auszugeben bereit ist, oder
b) woanders (ein evtl. anderes Produkt) kauft.

Haha... der Witz ist klasse. Der normale Konsument geht in den Saturn/MM seinen PC kaufen. Ist er defekt, gibt er ihn unter Garantie zu Saturn/MM. Finden sogar Saturn/MM das ganze zu absurd und verweigern eine Garantieleistung (etwa weil der Käufer einen tollen Trojaner eingefangen hat, Kaffe über die Laptop Tastatur gekippt oder oder oder), geht er zur nächsten Reparaturstelle. Dort wütet er dann und schimpft, wieso das solange dauert und so teuer ist. Den nächsten PC kauft er dann wieder bei Saturn/MM weils ja am Günstigsten ist.


Aber ich sag mal so, wenn ich an die Zeit von vor 15 Jahren denke, da was es noch nicht so schlimm wie heute.

Klar, da war die Bereitschaft für Service zu zahlen auch noch viel höher. Mittlerweile wurde dieser Markt kannibalisiert durch Geiz ist Geil.

Morale
2012-04-12, 20:41:21
Nein, das hat nichts mit der Kompetenz zu tun. Natürlich gab es damals viele Schrauber die nur halbwegs wussten, was sie tun - trotzdem wussten die meisten weit mehr als der Durchschnittsanwender oder MediaMarkt Angestellte. Für den normalen Konsumenten reicht es eben aus, wenn man ihm den Virenscanner & die Druckertreiber installiert und noch ein paar Einstellungen macht. Daran liegts nicht. Das Problem ist, dass der Konsument dafür nicht auch noch zahlen möchte und den Service lieber weglässt / verkrüppelt installiert.

Heute macht das halt der Sohnemann.
Ist doch ganz normal, jeder kennt heute irgendwen der das schnell mal in 10 Minuten einrichtet und dafür zahlt man dann ein Bier.

Lyka
2012-04-12, 21:00:54
Support lohnt sich einfach nicht mehr
ich arbeitete 2004-2008 in einem kleinen feinen Unternehmen, spezialisiert auf Windows Mobile, Hardware, SW und Beratung. Unsere Beratung/Support war das A und O, das war ganz spezifisch vermerkt und durchgeführt. Die meisten Kunden liessen sich natürlich lang und ausführlich beraten und gingen dann zu Mediamarkt. So sie Probleme hatten, kamen sie natürlich wieder zu uns.

zuviel Support kann leicht ins Lächerliche abdriften, wenn man sich ausnutzen lässt.

Simon Moon
2012-04-12, 21:13:10
Heute macht das halt der Sohnemann.
Ist doch ganz normal, jeder kennt heute irgendwen der das schnell mal in 10 Minuten einrichtet und dafür zahlt man dann ein Bier.

Die haben leider meist kaum mehr Ahnung. Klar, vielleicht läuft es dann irgendwann. Aber wie gesagt, eben häufig verkrüppelt und irgendwann gar nicht mehr. Dann wird mittlerweile häufig der PC ausgetauscht. Dabei würden für diese Klientel in aller Regel die Core 2 Duo Maschinen die jetzt langsam den Geist aufgeben noch längst reichen.

GSXR-1000
2012-04-12, 21:22:29
. Unsere Beratung/Support war das A und O, das war ganz spezifisch vermerkt und durchgeführt. Die meisten Kunden liessen sich natürlich lang und ausführlich beraten und gingen dann zu Mediamarkt. So sie Probleme hatten, kamen sie natürlich wieder zu uns.


This!
True story bro... exakt das gleiche habe ich auch zu studienzeiten erlebt. Wir haben wirklich von beratung bis spezialwünschen noch und nöcher alles für die kunden geboten was nur vorstellbar war. Geräte mit übertaktungsganatien, systemprotokollen... exotischte hard- und software war möglich. Nur...je grösser und imposanter mediamarkt und co wurden und die inet shops (auch die computerblöd hatte ihren anteil... mit ihr wurden ja auf einmal selbst die grössten dummies zu "experten" die alles wussten... und wenn alle 2 tage wegen 10 verschiedenen sharewaresammelcds wieder das windows zerschossen war, war natürlich der pc schuld), desto weniger waren die leute bereit, dafür auch einen gescheiten preis zu zahlen.
Wie oft habe ich es dann erlebt (wir hatten am ende gleich zwei MMärkte in 10 km umkreis+ 1 saturn) das man die kunden stundenlang ausgibigst und exklusiv beraten hat, um dann 4 wochen später zu erfahren, als sie sich die teile bei MM oder im inet besorgt haben... und auf nachfrage hin wieviel es denn gekostet hat.... sich rausstellte: ja mit versand und allem wars dann 20 Euro billiger bei 1.000,-- kaufpreis. Super. Reparieren, individualisieren usw sollten wir die karre aber dann doch bitte, aber gerne auch zum nulltarif. Weil der gute hat ja dann gleich noch einen USB stick für 15 euro gekauft. Und auch leute die zum 10. mal innerhalb von 5 monaten ihr system versaut hatten, was dann jedesmal aufs neue komplett sauber und nach kundenwünschen aufgesetzt wurde, waren auch selten bereit diese serviceleistung auch zu zahlen... 5 euro für 2 stunden arbeit war eben zuviel.

Ein gutes beispiel noch zum schluss:
Wir haben zeitweilig auch games angeboten. Bei echten XXX spielen haben wir eben an den ersten tagen 20-30 stück bekommen. UVP war... sagen wir 44 EUR.
So... wir habens dann für 40 verkauft. MM aber für 38. Da bei spielen unsere marge aber eh gegen 0 tendierte war für uns nix zu machen.
Wie oft hab ich heinis gesehen, die dann entweder 1 stunde 20 km hin und zurück durch den berufsverkehr in brüllender sommerhitze zum saturn oder MM gedüst sind um eben die 2 euro zu "sparen"... und dabei noch meinten ein schnäppchen gemacht zu haben. Ganz schlaue sind auch gerne mal mit dem Bus für 2,20 hin und 2,20 zurück dahingegondelt, weil das ja dann noch ein schnäppchen war. Und ja... das ist leider die mentalität der leute heutzutage... und das ist in der tat in den letzten jahren noch deutlich schlimmer geworden.