PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mail-Client gesucht (oder ein HowTo für Thunderbird-Mail-Backup/Recovery)


Dr.Doom
2012-04-11, 16:59:05
Huhu.

Bisher nutze ich eine uraltes Eudora für meine Mails: die Mails und Einstellungen werden einfach im Programmordner gespeichert und ein gezipptes Eudora-Verzeichnis kann einfach woanders entpackt werden und sofort genutzt werden.

Da der Client aber nun schon antik/unsicher ist, wollte ich mal auf was Neueres umsteigen, aber zB Thunderbird habe ich nach einigen Minuten verkrampften Gefummles wieder weggeworfen, weil ich nicht kapiere, wie man da seine Mails so archivieren kann, sodass man sie nach einer Neuinstallation wieder zugreifbar hat.
Ich habe mal den Profiles-Ordner gesichert, TB deinstalliert, reinstalliert und den Profiles-Ordner wieder ausgepackt, das interessierte TB nicht -- alles weg, keine Konten vorhanden, die Mail-Ordner wurden nicht gefunden.

1. Wie geht das?

2. Gibt's einen aktuellen Mail-Client, der Eudora-mässig schlicht und ein- und auspackbar ist, sodass man nicht die Konten erstmal neu konfigurieren muss und man seine Mails nicht verliert?
Irgendwas mit einer Ex-/Import-Funktion für Konteneinstellungen und die Mails?

Rolsch
2012-04-11, 17:10:24
Windows Live Mail kann das. Aber wenn ich mich recht entsinne hat das auch mit Thunderbird irgendwie funktioniert.

snakech
2012-04-11, 17:16:50
Huhu.

2. Gibt's einen aktuellen Mail-Client, der Eudora-mässig schlicht und ein- und auspackbar ist, sodass man nicht die Konten erstmal neu konfigurieren muss und man seine Mails nicht verliert?
Irgendwas mit einer Ex-/Import-Funktion für Konteneinstellungen und die Mails?

Hi
nicht ganz was du möchtest, aber aus meiner Sicht auch cool.

ich nutze TB und sichere alles mit MozBackup http://sourceforge.net/projects/mozbackup/files/ oder noch einfacher Thundersave http://www.heise.de/download/thundersave-1168831.html.

Klappt beides seit einigen Jahren hervorragend.

EL_Mariachi
2012-04-11, 17:21:59
Klappt beides seit einigen Jahren hervorragend.

mozbackup kann ich auch empfehlen...

.

DerRob
2012-04-11, 22:25:56
Entweder, wie schon erwähnt, MozBackup, oder...
Ich habe mal den Profiles-Ordner gesichert, TB deinstalliert, reinstalliert und den Profiles-Ordner wieder ausgepackt, das interessierte TB nicht -- alles weg, keine Konten vorhanden, die Mail-Ordner wurden nicht gefunden.

1. Wie geht das?

Du musst zusätzlich zum Profiles-Ordner auch noch die Profiles.ini mitsichern. Da steht nämlich drin, welches Profil Thunderbird nutzen soll. Bei der Neuinstallation wird sonst nämlich einfach ein neues Profil erstellt. Du kannst auch einfach dein Profil auf irgend ein anderes Laufwerk kopieren, und den Pfad in der Profiles.ini anpassen. Bei einer Neuinstallation musst du dann einfach nur die ini zurückkopieren, und schon läuft gleich wieder alles.

pippo spano
2012-04-11, 22:35:27
MozBackup klappt einwandfrei, Thundersave kannte ich auch noch nicht. Merci.

Avalox
2012-04-11, 22:40:31
Für Windows ist der eM-Client ein richtiger Knaller.
Dieser ist Freeware und z.B. auch Bestandteil des Softmaker Office, gewinnt regelmäßig die Bestenpreise und ist trotzdem kaum bekannt.

http://de.emclient.com/

PatkIllA
2012-04-11, 22:50:00
Ich hab mein Thunderbird Profil schon auf einige Rechner und Windows Installationen übertragen.
Die profiles.ini wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten ist IMAP auch noch schick. Da liegt dann alles auf dem Server und nach Angabe von Server, Benutzername und Passwort ist alles wieder im Zugriff.
Auch per Weboberfläche und alle Clients syncen sich gegen den Server.

Darkman.X
2012-04-11, 22:51:24
Huhu.
Da der Client aber nun schon antik/unsicher ist, wollte ich mal auf was Neueres umsteigen, aber zB Thunderbird habe ich nach einigen Minuten verkrampften Gefummles wieder weggeworfen, weil ich nicht kapiere, wie man da seine Mails so archivieren kann, sodass man sie nach einer Neuinstallation wieder zugreifbar hat.
Ich habe mal den Profiles-Ordner gesichert, TB deinstalliert, reinstalliert und den Profiles-Ordner wieder ausgepackt, das interessierte TB nicht -- alles weg, keine Konten vorhanden, die Mail-Ordner wurden nicht gefunden.

1. Wie geht das?





Einfach eine Thunderbird-Verknüpfung erstellen und /p hinten ranhängen, z.B.
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" /p

Dort kannst du Profile erstellen / löschen. Einfach ein Profil irgendwo erstellen (z.B. D:\Thunderbird). Wenn du das System/Thunderbird neu installierst, einfach wieder ein Profil erstellen und den gleichen Ordner wie beim ersten Mal nutzten. Beim Start sieht dann wieder alles so aus wie vor der Neuinstallation, mitsamt aller Einstellungen und Addons.

StarGoose
2012-04-12, 09:23:23
warum so kompliziert?
verwende einfach Thunderbird Portable
dort wird alles im Program Ordner gespeichert und der ist mit einfachsten Mitteln sicherbar/rumtragbar

wenn du den nicht auf C: legst greift ihn eine windows neuinstall auch nicht an
die einzige "arbeit" ist danach eine neue verknüpfung aufs desktop zu legen^^

gleiches gilt übrigens für den Thunderbird Portable
wenn man beides nutzt juckt einen einmal format C: im grunde garnicht mehr ;)

exzentrik
2012-04-12, 10:06:02
Einfach eine Thunderbird-Verknüpfung erstellen und /p hinten ranhängen, z.B.
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" /p

Dort kannst du Profile erstellen / löschen. Einfach ein Profil irgendwo erstellen (z.B. D:\Thunderbird). Wenn du das System/Thunderbird neu installierst, einfach wieder ein Profil erstellen und den gleichen Ordner wie beim ersten Mal nutzten. Beim Start sieht dann wieder alles so aus wie vor der Neuinstallation, mitsamt aller Einstellungen und Addons.

Richtig. Verstehe auch nicht, warum man für so etwas Extra-Tools installiert. Die manuelle Methode klappt einwandfrei. Übrigens auch beim Firefox.

Cubitus
2012-04-12, 10:35:33
Für Windows ist der eM-Client ein richtiger Knaller.
Dieser ist Freeware und z.B. auch Bestandteil des Softmaker Office, gewinnt regelmäßig die Bestenpreise und ist trotzdem kaum bekannt.

http://de.emclient.com/

Danke für den Tipp, gut ich nutze zwar das mächtige Outlook2010, aber zum testen und rumspielen mal einen Blick wert.

Der EM sieht Outlook wirklich verdammt ähnlich :D

timecop069
2012-04-12, 23:40:32
Für Windows ist der eM-Client ein richtiger Knaller.
Dieser ist Freeware und z.B. auch Bestandteil des Softmaker Office, gewinnt regelmäßig die Bestenpreise und ist trotzdem kaum bekannt.

http://de.emclient.com/


Ich schau's mir auch mal an.

btw der Trailer ist sehenswert :biggrin:

Dr.Doom
2012-04-13, 16:01:27
Einfach eine Thunderbird-Verknüpfung erstellen und /p hinten ranhängen, z.B.
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" /p

Dort kannst du Profile erstellen / löschen. Einfach ein Profil irgendwo erstellen (z.B. D:\Thunderbird). Wenn du das System/Thunderbird neu installierst, einfach wieder ein Profil erstellen und den gleichen Ordner wie beim ersten Mal nutzten. Beim Start sieht dann wieder alles so aus wie vor der Neuinstallation, mitsamt aller Einstellungen und Addons.Danke, das tut's gut.

Hab nun meine Emailkonten eingerichtet, aber die Konten spezifischen Posteingänge auf einen globalen "umgebogen", der nun in "Lokaler Ordner" ist.
Während der Ersteinrichtung von TB hatte ich links in der Spalte meine Emailkonten gelistet und unten drunter den "Lokalen Ordner". Nachdem ich TB einmal geschlossen und neugstartet hatte, waren aber die Emailkonten aus der Liste links verschwunden und nur noch der "Lokale Ordner" ist zu sehen.

In Extras->Konten-Einstellungen sind die Konten (natürlich) noch vorhanden, senden/empfangen tut's auch.

Kann man die Emailkonten irgendwie wieder in die Liste/Spalte aufnehmen?

Bubba2k3
2012-04-13, 18:10:31
Hi
nicht ganz was du möchtest, aber aus meiner Sicht auch cool.

ich nutze TB und sichere alles mit MozBackup http://sourceforge.net/projects/mozbackup/files/ oder noch einfacher Thundersave http://www.heise.de/download/thundersave-1168831.html.

Klappt beides seit einigen Jahren hervorragend.


Ja, Thundersave benutze ich auch schon seit ein paar Jahren und bisher hat immer alles gut geklappt.

GTX999
2012-04-14, 16:38:47
Dieser ist Freeware und z.B. auch Bestandteil des Softmaker Office, gewinnt regelmäßig die Bestenpreise und ist trotzdem kaum bekannt.

ja noch "freeware" .. gibt ja auch schon eine bezahlversion.
und die serverversion hat gesalzene preise.
https://shop.icewarp.eu/cloud/cloud.php?step=2

da würde ich lieber bei reiner freeware bleiben da man hier sicher ist das nicht eines tages das bezahl update xyz kommt so wie es schon bei etlichen anderen der fall war.
"tut uns leid aber version 5.0 ist nur noch in der pro version verfügbar"

aktueller Preis: 1.156.00 € ... für eine 25 user lizenz beim mail server. :freak: