PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosa Bildschirm und dann Freeze mit MSI GTX 560TI Twin Frozr OC


Erendar
2012-04-11, 17:11:45
Das ganze ist bis jetzt zweimal passiert.

Das erste mal als ich Skyrim beendet und Steam geschlossen habe (vor 4 Wochen) FW 295.73

Und heute, als ich BF nach zweistündigem spielen beendet habe und Origin geschlossen habe. FW 296.10

Das Problem äussert sich wie folgt:

Der Bildschirm wird rosa, die Maus kann ich noch bewegen, sogar Icons anklicken, aber sobald ich den Taskmanager starte erscheint der kreis und nix passiert (Maus lässt sich noch bewegen)

Die Karte ist ca. 5 Wochen alt, Temperaturen sind alle in Ordnung; im Idle 28°-30°, unter Last (z.b. BF3 alles auf high) max. 69°, auch CPU ist bei ca. 50°-55°
System siehe Profil.

Danke im Vorraus

Erendar
2012-04-12, 14:05:35
Könnte es vielleicht mit der Spannung zusammenhängen?

In verschiedenen Tests und Artikeln wird die Spannung unter Last mit 1,022V - 1,025 angegeben/gemessen.
Bei meiner Grafikkarte geht sie nicht über 0,987V hinaus.

Amboss
2012-04-23, 21:26:13
Gleicher Fehler, nur bei mir bisher 3 x aufgetaucht auf Youtube (Flashvideo). Meine KArte eine Gainward GTX560 Ti Phantom. Es sieht nach nem Treiberfehler aus, Bildschirm wird plötzlich rosa mit Streifen drin und man kann nichts mehr machen, 2 mal hat sich der Treiber nach längerer Zeit aber resetet.

Nvidia hat mit dem neuesten Treiber zwar die vorherigen Treiberresets behoben, aber dafür einen anderen Fehler eingebaut. So langsam überlege ich mir eine AMD zu kaufen. Nvidia stand mal für gute Treiber...

iltis2k
2012-04-23, 22:02:06
Könnte es vielleicht mit der Spannung zusammenhängen?

In verschiedenen Tests und Artikeln wird die Spannung unter Last mit 1,022V - 1,025 angegeben/gemessen.
Bei meiner Grafikkarte geht sie nicht über 0,987V hinaus.
Die Spannung sollte schon inordnung sein, kommt auf die Taktfrequenz an. Das was du ausließt ist die Spannung im P12, wenn die Karte auf P0 geht dann geht auch die Spannung hoch.
Hatte selber aber auch schon oft Probleme mit aktuellen Treiber, besonders beim Filme gucken. Versuche mal den 301.24, mit dem ging bei mir wieder alles problemlos. Die anderen 300er und die letzten 290er haben bei mir auch Probleme gemacht. Übrigens habe ich auch eine 560Ti, aber von Gigabyte.

harzer_knaller
2012-04-23, 22:09:01
Ist die P12 Spannung nicht i.d.R. 0,95 Volt bei den GTX 560 Ti GPUs?

iltis2k
2012-04-23, 22:16:05
Ist die P12 Spannung nicht i.d.R. 0,95 Volt bei den GTX 560 Ti GPUs?
Sollte sie eigentlich, vielleicht ist es bei ihm auch P8 gewesen, obwohl dieser bei mir auch bei 0,95V liegt. Kenne nur meine Gigabyte 560Ti, keine Ahnung was die anderen Hersteller da so treiben. Bei meiner Karte wurde per BIOS-Update die Spannung im P0 erst auf 1,05V und danach auf 1,075V angehoben. Da werden einfach schnell die Karten auf den Markt gebracht und später nach gearbeitet. Vielleicht wurde das bei seiner schon im Vorfeld gemacht, weil sie ja auch noch nicht so alt ist.

€: Ich tippe immernoch auf ein Treiber Problem, weil ich das auch schon öfters hatte. Allerdings vermute ich das es bei mir an einer zu geringen P8/P12 Spannung liegt. Habe generell einen wirklich schlecht Chip erwischt :(. Läuft jetzt mit 1,05V bei 875MHz. Die 1,075V durch das BIOS-Update waren mir irgendwie zuviel. Bin kein Fan von Spannungserhöhungen, steht für mich in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung, aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen.

Erendar
2012-04-24, 12:58:17
Die Spannung bei P12: 0.950V bei 51MHz/135MHz/101MHz
P8 : 0.950V bei 405MHz/324MHz/810MHz
P0 : 0.987V bei 880MHz/2098MHz/1760MHz

Sowohl der Inspector als auch GPU-Z lesen diese Werte aus

Aber was über mir bis jetzt geschrieben wurde lässt wohl vermuten dass es nicht an der Spannung liegt.
Wie ich ja schon geschrieben habe passiert das ganze ja auch nicht unter Last, aber vielleicht hängt es mit dem Wechsel der verschiedenen P-States zusammen.
Oder es es IST ein Treiberproblem; beunruhigend ist es eben, Treiberresets sind das eine und kann passieren aber das ist eben etwas anderes, und falls es ein Hardwarefehler ist fände ich das gar nicht gut.

BlackBirdSR
2012-04-24, 14:55:50
Ist mir auch schon mehrmals passiert.

1x bei einem Youtube-Video
Reproduzierbar (mind. 4x schon) bei Shogun 2 in Wasserschlachten.

Karte ist eine Gigabyte 560Ti OC, deren Spannung aber bereits durch Bios-Update angehoben wurde. (1.02V glaub ich).
Davor ist BF3 immer gecrasht, allerdings ohne die rosa Grafikfehler. Daher glaube ich nicht an ein Problem mit der Spannung, zumal Shogun2 nicht besser geworden ist.

Amboss
2012-04-24, 17:27:35
Wut aus.

kmf
2012-04-25, 10:49:38
^^ Versteh nur Bahnhof.

Gast
2012-04-25, 12:21:12
Ebenfalls 560TI hier und ähnliche Probleme. Ich bereue den Kauf bis heute, die 500 Serie scheint ganz großer Müll zu sein. Auch bei Bekannten (hier eine 570) gab es immer wieder Probleme. Irgendwie kenne ich kaum jemand der nicht mal irgendein Problem mit einer Karte aus der 500er Serie hatte. Ich kenne das von meinen alten Nvidia Karten jedenfalls nicht. Die nächste Karte wird definitiv mal eine AMD. Vielleicht gibt es dort diese Probleme nicht (kann man nur hoffen).

Gast
2012-04-25, 18:39:11
Ich besitze eine Palit GTX 570 und die läuft seit dem Einbau wie Schmitz Katz, also nicht vergeallmeinern, in Foren sieht man nur die paar Leute die Probleme haben. Ansonsten wären die Foren auch zu klein wenn jeder posten würde wie toll seine Karte doch läuft.

Xilavius
2012-04-25, 18:55:42
Der Thread ist bereits 2 Wochen alt und 3 Leute haben in unserem 3DCenter geantwortet das sie das gleiche Problem schon einmal hatten und mit einem anderen Treiber es weg war.

Aber in solch einem Forum bei so geringer Resonanz von einer "schlechten" 500 Serie zu sprechen ist schon sehr gewagt. Einzelfälle gibt es immer wieder und auch meine 570 GTX läuft seit sie eingebaut ist ohne Probleme mit verschiedenen Treibern wie bei vielen hier im Forum.

Gast
2012-04-26, 18:57:09
BF3 mögen die 560ti gar nicht. Das (englische) BF3 Forum ist voll von Problemen mit dieser Karte; gefühlte 90% aller GPU Ärgernisse inkludieren diesen Chip. Bei manchen hat's geholfen, den Takt zu reduzieren, aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung, zumal das Game nun wirklich jedes MHZ gebrauchen kann.

Mit der 560ti hatte ich spätestens beim 2.Match einen Crash/Anzeigetreiber zurückgesetzt oder Freeze. Das Game war praktisch unspielbar. Mit dem letzten Patch wurde es noch schlimmer. Nun habe ich vor 2 Wochen die 560ti verkauft und durch eine gebrauchte Radeon 6970 ersetzt. Seither habe ich nicht 1 Crash mehr gehabt und sicher an die 20 Stunden gespielt. Ich hatte übrigens dieselbe Karte wie Erendar.

Irgendwas stimmt mit den 560ti Chips nicht. Entweder sind die zu hoch getaktet oder werden mit zu niedriger Spannung betrieben.
Die 6970 ist übrigens wesentlich smoother im Multiplayer, liefert erheblich konstantere FPS. Die 560ti fühlte sich "mikrostotternd" an; das ist mit der Radeon gänzlich verschwunden.

iltis2k
2012-04-26, 23:42:20
Irgendwas stimmt mit den 560ti Chips nicht. Entweder sind die zu hoch getaktet oder werden mit zu niedriger Spannung betrieben.
Das ist auch wirklich das Problem von diesen Karten. Das ist aber nicht nVidia schuld, sondern die Hersteller. Die 560Ti wurde ja schon vor erscheinen als ein Chip gehandelt der sich gut übertakten lässt. Daraufhin haben die Hersteller wohl darauf vertraut und ihre OC-Karten dann schön hoch getaktet aber nicht wirklich getestet. Für meine Gigabyte 560Ti OC kammen schon zwei oder drei BIOS-Updates raus und die haben alle immer nur P0-Spannung angehoben. Dieses Problem trifft nicht nur Gigabyte. Die Hersteller haben die Karten offensichtlich vorher nicht gut genug getestet und haben einfach nur auf das theoretische Taktpotential gesetzt und gehofft das es gut geht. Besonders scheint es bei der 560Ti auch keine genau definierte Grenze beim Takt zu geben. Wenn bei diesem Chip der Takt zu hoch ist dann hat man nur sporadische Fehler, die sich erstmal nicht zuordnen lassen. Bei allen anderen Karten hatte ich da immer eine recht klare Grenze, aber nicht bei der 560Ti. Bei der gibt es stabil, irgendwie stabil und instabil.

Amboss
2012-04-27, 12:20:24
Das ist aber nicht nVidia schuld, sondern die Hersteller..

Es ist definitiv egal ob OC GTX 560 oder nicht, total egal. Ich hatte jetzt 7 verschiedene GTX 560 Ti Versionen und habe sie alle retouriert. Meine jetzige GTX 560 Ti Phantom wurde soeben an den DHL Fahrer übergeben. Nvidia ist nicht in der Lage einen stabilen Treiber für seine 560er GTX Serie zu programmieren. Ich halte mittlerweile nicht den Treiber dafür verantwortlich, sondern gehe davon aus dass die GTX560er einen Hardwarefehler haben der mit der Zeit immer schlimmer wird. An einigen meiner GTXen wurde die Spannung per Firmware-Update erhöht, oder das OC komplett abgeschaltet, nichts hilft. Sogar nicht OC Karten zeigen den selben Fehler.

Deswegen noch mal: Weder eine Spannungserhöhung, Reduzierung von OC oder Karten ohne OC, noch ein neuer Treiber schaffen Abhilfe. Nvidia ist über ein Jahr dran an diesem Fehler und es zeichnet sich ab, das sie auf Zeit spielen. Bald sind die meisten Garantieansprüche verjährt. Noch ein bisschen hinhalten und falsche Versprechnungen geben und man ist fein raus aus der Sache.

Ich habe mir jetzt eine kostengünstige ASUS HD 6870 gekauft. Ich kann nur allen raten vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, ein funktionierender Treiber wird nicht kommen.

Xilavius
2012-04-27, 13:22:47
Es ist definitiv egal ob OC GTX 560 oder nicht, total egal. Ich hatte jetzt 7 verschiedene GTX 560 Ti Versionen und habe sie alle retouriert. Meine jetzige GTX 560 Ti Phantom wurde soeben an den DHL Fahrer übergeben. Nvidia ist nicht in der Lage einen stabilen Treiber für seine 560er GTX Serie zu programmieren. Ich halte mittlerweile nicht den Treiber dafür verantwortlich, sondern gehe davon aus dass die GTX560er einen Hardwarefehler haben der mit der Zeit immer schlimmer wird. An einigen meiner GTXen wurde die Spannung per Firmware-Update erhöht, oder das OC komplett abgeschaltet, nichts hilft. Sogar nicht OC Karten zeigen den selben Fehler.

Deswegen noch mal: Weder eine Spannungserhöhung, Reduzierung von OC oder Karten ohne OC, noch ein neuer Treiber schaffen Abhilfe. Nvidia ist über ein Jahr dran an diesem Fehler und es zeichnet sich ab, das sie auf Zeit spielen. Bald sind die meisten Garantieansprüche verjährt. Noch ein bisschen hinhalten und falsche Versprechnungen geben und man ist fein raus aus der Sache.

Ich habe mir jetzt eine kostengünstige ASUS HD 6870 gekauft. Ich kann nur allen raten vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, ein funktionierender Treiber wird nicht kommen.

Und für diese Erkenntnis brauchtest du 7 verschiedene 560er ?

Mal ehrlich, wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist dann kauft/tauscht man es vielleicht noch einmal oder zweimal aber doch nicht 7 mal.

Ich habe bei vielen Bekannten und Verwandten 560er und 570er verbaut, meistens 560er wegen PL-Verhältnis. Bisher gab es bei einer 560er Probleme die mit einer normalen Treiberaktualisierung behoben wurde.

Genaue Zahlen:
560er - 12 verbaut
570er - 8 verbaut

Karten werden betrieben mit Win XP bis Win 7 64Bit und von Minecraft bis BF3 ausgelastet. Also bunt gemischt von den Ansprüchen und Belastungen.

Gast
2012-04-27, 13:32:00
Und für diese Erkenntnis brauchtest du 7 verschiedene 560er ?

Mal ehrlich, wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist dann kauft/tauscht man es vielleicht noch einmal oder zweimal aber doch nicht 7 mal.

Ich habe bei vielen Bekannten und Verwandten 560er und 570er verbaut, meistens 560er wegen PL-Verhältnis. Bisher gab es bei einer 560er Probleme die mit einer normalen Treiberaktualisierung behoben wurde.

Genaue Zahlen:
560er - 12 verbaut
570er - 8 verbaut

Karten werden betrieben mit Win XP bis Win 7 64Bit und von Minecraft bis BF3 ausgelastet. Also bunt gemischt von den Ansprüchen und Belastungen.

TReiberaktualisierung, das ich nicht lache. Erstens dürften sich kinder über einem TDU nie beschweren, zweitens tritt der Fehler sporadisch auf. Die GTX 500er sind Schrott, habe ich auch lernen müssen.

Gast
2012-04-28, 18:17:38
TReiberaktualisierung, das ich nicht lache. Erstens dürften sich kinder über einem TDU nie beschweren, zweitens tritt der Fehler sporadisch auf. Die GTX 500er sind Schrott, habe ich auch lernen müssen.

Ja genau, wenn Du mit Deinem System Probleme mit den 560ern hast, dann ist das bei jedem so. So langsam outest Du Dich als nVidia-Basher hier, es wurde schon oft genug gesagt das die Mehrzahl der Käufer eben keine Probleme hat. Wenn ich mit sieben Karten desselben Typs Probleme in meinem Rechner hätte - wobei ich Dir das nicht abnehme das Du siebenmal den gleichen Kartentyp bestellt hast - würde ich meine anderen Hardwarekomponenten mal überprüfen.

Amboss
2012-04-29, 21:38:47
Ja genau, wenn Du mit Deinem System Probleme mit den 560ern hast, dann ist das bei jedem so. So langsam outest Du Dich als nVidia-Basher hier
Lächerlich. Es haben viele das Problem, ich bin auch kein Nvidia-Basher, eher das Gegenteil. Nur geht mir das Theater mächtig auf dem Keks. 7 gleiche 560er hatte ich nicht...

Am Mittwoch bekomme ich meine 4 Gainward GTX Phantom. Diese werde ich nicht mehr retourieren, eher wird der ganze PC in seine Bestandteile zerlegt und stückweise verkauft bzw. durch Neuteile ersetzt, bis der Fehler eliminiert ist.

Die Ursache liegt vermutlich nicht alleine an Nvidia, eher wird es so sein das ein Stück intakter Hardware in meinem System sich nicht mit der GTX 560 verträgt. Die HD 6870 läuft dagegen ohne Fehler, merkwürdig, nicht?
Allerdings werde ich diese nicht behalten, da der Lüfter idle dröhnt und dadurch sehr störend ist.

Back14
2012-05-02, 10:46:50
Ich bin ebenfalls ein stolzer (?) Besitzer einer Sapphire GTX 560 ti und hatte ebenfalls diese tollen pinke Streifen, worauf nichts mehr passierte :D
Durch Spannungserhöhung mit dem nVidia Inspector von 0.95 auf 0.988 angehebt. Seit dem ist es kein Problem mehr.

Antares
2012-05-02, 16:58:28
Auch ich hatte das gestern, war gerade am ausmisten auf meiner externen Festplatte und PENG! half nur noch ein reboot.

Ich nutze den 296.10 Whql

Amboss
2012-05-02, 17:32:24
Ansätze: Fehler und Anzeichen auf Fehler eliminiert durch folgende Schritte (was es genau war, muss noch separiert werden):

1: Speicher mit Memtest 86+ über einen längeren Zeitraum hinweg überprüft (ca. 5 Std.) , keine Fehler
2: Reduzierung des Arbeitsspeichers von 4 x4GB (16GB) auf 2 x 4GB (Dual-Channel)
3: Speichertimings Modus XMP (OC) abgeschaltet und auf AUTO im Bios eingestellt (statt 1600er Modus runter auf 1333)
4: CPU Turbo Modus auf Intel Default eingestellt (Asus hat den Turbo-Standard "All Cores enabled by OS" im BIOS eingestellt) auf "AUTO" umgestellt werden die Intel Vorgaben erfüllt.

Was wurde erreicht:
Kein Flackern mehr bei Scrollen auf Youtube (zuvor hat das Bild leicht geflackert/gestottert beim Scrollen auf Youtube / FLashvideos).
Seit 2 Tagen kein Rosa-Bildschirm mehr, kein Freeze, kein Treiberreset. Davor hatte ich meinen täglichen Treiberreset und ab und zu einen Rosa-Freeze.

Ich werde es weiter beobachten. Sollte bis Anfang nächster Wochen kein Fehler mehr passieren, werde ich ab Dienstag schrittweise nach und nach meine vorgenommenen Einstellungen wieder rückgängig machen, bis der Fehler wieder auftaucht. Bin gespannt was es nun ist!

Lord Wotan
2012-05-05, 21:15:11
Habe das Problem mit DVBViewer

Amboss
2012-05-12, 09:10:50
Neuer Bericht: Fehler gefunden, in meinem Fall war es ein defekter Speicher. Memtest hat zwar nichts gefunden, allerdings scheint der Speicher Corsair Vengeance LP DDR1600 unter LAst Fehler zu produzieren. Interesannt dass dieser Speicher im XMP Modus (DDR1600) mehr Fehler produziert als im Auto Modus (DDR1333).
Zuerst habe ich diesen SPeicher getauscht gegen ein anderes Paar Corsair Vengeance LP, diese liefen dann stabil im Auto Modus (DDR1333).
Erst mit Crucial Tactical DDR 1866 läuft der Rechner, auch im XMP Modus, absolut stabil und das mit 1866 MHz! Crucial eben, dessen Gene stammen von Micron, Qualität sag ich nur!

Mit Corsair hatte ich schon in der Vergangenheit öfters Ärger. Auch bemerkenswert: XPM aktiviert und auf 1600MHz begrenzt, erreicht der Corsair Speicher im Windows-Leistungsindex den Wert 7.7 , Crucial dagegen schon auf DDR1600 volle 7.9. Auf DDR1866 zieht Crucial dann erst richtig davon.

Erendar
2012-05-12, 12:45:50
Komponenten sind bei mir alle in Ordnung, und bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

Annator
2012-05-12, 15:17:37
Sehe gerade den Thread hier und habe das Gleiche:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525620

Glaub ich schick die einfach wieder zurück. Und hole mir diesmal eine AMD.