PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conversion-Rate-Experten hier?


Craig
2012-04-12, 00:51:15
Hey Jungs,

ich wurde schon öfters gefragt, ob ich Webseiten betreuen kann im Bereich von Online-Marketing.

Ich kann auch die Basics von SEO/SEM, doch Conversion Rates Auswertungen, Optimierungen und Steuerung etc. habe ich noch nie gemacht - vor allem auch konzeptionell.

Hat jemand Tipps zu Tutorials/Büchern/Webseiten usw.?

Kann ich das einfach so lernen oder brauch ich konkrete Beispiele?

Thoro
2012-04-18, 16:09:41
Was genau willst du machen? SEO? Banner irgendwo schalten und deren Effizienz prüfen? Was für Optimierungen? Bitte etwas konkreter.

Craig
2012-04-20, 12:51:29
Mir geht es hauptsächlich auch um konkrete Auswertungen von Conversions im Bereich von SEO.

Thoro
2012-04-20, 17:50:56
Du willst also Auswerten, was deine SEO-Maßnahmen gebracht haben? Oder willst du wissen, wie viele Leute über welche Keywords zu dir kommen? Mir ist die Anforderung immer noch nicht wirklich klar - hast du vielleicht ein konkretes Beispiel was du wissen möchtest?

Gast
2012-04-21, 01:22:03
Conversions haben erstmal grundsätzlich nichts mit SEO am Hut. SEO beschreibt nur die Tätigkeiten, mit denen man versucht, möglichst hohe Ergebnisse bei Suchmaschinen zu erhalten und dadurch die Besucheranzahl (und dadurch dann auch die Conversions) zu erhöhen.

Hier gehts halt um Marketing und wie man es schafft, Leute dazu zu bringen, das zu machen, was man möchte (z. B. Produktkauf oder Registrierung). Das können dann so einfache Dinge wie ein gut platziertes Registrierungsfeld, vernünftiges Hervorheben von Produkteigenschaften etc. sein.

Craig
2012-04-21, 19:36:07
Du willst also Auswerten, was deine SEO-Maßnahmen gebracht haben? Oder willst du wissen, wie viele Leute über welche Keywords zu dir kommen? Mir ist die Anforderung immer noch nicht wirklich klar - hast du vielleicht ein konkretes Beispiel was du wissen möchtest?

Ja, wie ich also zum Beispiel Reports erstelle, nachdem ich eine SEO/SEM Kampagne gemacht habe.

Wie effektiv haltet ihr SEM eigentlich?

fdk
2012-04-21, 19:42:30
Du brauchst halt die Daten ... je nach Anforderung visualisiert das ganze dann noch und erklärst in wie Weit die Ziele erreicht wurden.
SEM: Von Sehr effektiv bis Googlespenden ... kann man pauschal nicht sagen. Das ganze Thema ist ein weites Feld.

Craig
2012-04-26, 17:20:58
Kurze Frage:

Ich wollte mal bei den Keywords bei AdWords rumstöbern, was die so kosten, welchen CPC sie haben usw., habe aber das Suchfeld danach nicht gefunden.

Muss ich IMMER erst eine Kampagne anlegen, bevor ich nach Keywords suchen kann und ihre Infos bekommen kann?

Poekel
2012-04-27, 15:53:57
Adwords bei Google haben keinen bestimmten CPC, der wird über eine Art Auktionsverfahren ermittelt (abhängig von der Qualität der Anzeigen und den Mitbewerbern).

Schlussendlich hilft da nur ausprobieren. Je erfolgreicher deine Anzeigen sind, desto weniger musst du auch pro Klick bezahlen. Daher wird häufig empfohlen zu Beginn die Preise vergleichsweise großzügig anzusetzen, um die dann später runterzufahren.

€: Ach ja, Google Keyword Tool bietet wohl das, was du suchst:
http://adwords.google.de/o/Targeting/Explorer?__c=1000000000&__u=1000000000&__o=kt&ideaRequestType=KEYWORD_STATS

Gast
2012-04-27, 17:04:56
Deine Conversion-Rate optimierst du tatsächlich nicht mit SEO oder SEM. Es geht hier eher um Geschichten wie Usability, Vertrauen, Bezahlmöglichkeiten usw. Du willst hier ja schließlich den Kunden, der schon mal den Weg in deinen Shop gefunden hat sicher und ohne Umwege, möglichst bequem und für ihn angenehm dazu bringen, Produkte in den Warenkorb zu legen und diese Bestellung schließlich vollständig abzuschließen. Kunden haben eine spezielle Erwartungshaltung an Onlineshops, die man nutzen kann um die Conversion-Rates zu erhöhen. Sie suchen vor allem Vertrauen, das entweder durch die Marke und das Markenversprechen oder Empfehlungen schon vorhanden ist, oder gebildet, bzw. verstärkt werden kann, so z.B. durch geprüfte Shops (z.B. trusted Shops oder EHI geprüfte Shops). Ist aber nur eine der Schrauben an denen man drehen kann. Gibts natürlich einige ;-)

Wenn du dir z.B. Conversion-Rates von Kampagnen anschauen willst, kann dir z.B. Google-Analytics als kostenloses Tool am Anfang ganz gut weiterhelfen.