PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Maus ist das? (Nagetier ist gemeint! ^^)


Rooter
2012-04-12, 01:10:01
Guten Morgen,

vor meinem Küchenfenster liegt ein Lichtschacht und darin habe ich heute diese kleine Maus entdeckt, die dort offenbar wohnt und durch das Wasserabflussloch rein und raus kommt. Der Körper ist ca. 6cm lang, der Schwanz aber deutlich länger, min. 8cm. Welche Gattung ist das? Ich dachte zuerst an eine afrikanische Zwergmaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Zwergmaus) aber deren Schwanz ist nicht länger als der Körper und die ist bei uns auch nicht heimisch.

Bildquali ist etwas düftig, wurde immerhin durch das Küchenfenster fotografiert:

http://666kb.com/i/c2vab9nozz8r4aj9t.jpg

(Ja, ich weis, ich muss den Lichtschacht mal wieder saubermachen...)

MfG
Rooter

Eisenoxid
2012-04-12, 02:32:34
Eventuell eine Eurasische Zwergmaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Micromys_minutus)...allerdings sind die Ohren dafür fast etwas zu groß

Zitat aus Wiki:
"Die Zwergmaus ist eines der kleinsten Nagetiere überhaupt. Sie erreicht eine Kopfrumpflänge von 55 bis 75 Millimetern, der Schwanz misst rund 50 bis 75 Millimeter. Ihr Gewicht beträgt 5 bis 7 Gramm. Ihre Oberseite ist rotbraun, in manchen Gebieten auch dunkelbraun. Die Unterseite ist vom Rücken scharf abgesetzt und weiß. Der ungewöhnlich lange Schwanz wird als Greifschwanz benutzt und ist zweifarbig. Die Ohren ragen aus dem Fell kaum hervor. Die Augen sind sehr klein und dunkelbraun. Der Schädel ist ebenfalls sehr klein; Zwergmäuse können sich durch Löcher von einem Zentimeter Durchmesser zwängen."

Meat Lover
2012-04-12, 02:44:58
Das ist eine stinknormale Feldmaus.

Sony
2012-04-12, 03:30:23
Da muss ich leider widersprechen.
Feldmäuse haben einen kompakteren Kopf und meist ein gestromertes Fell.
Aufgrund des ausgeprägt langen Schwanzes und der typischen Form der Schnauze, kann man dieses Tierchen als Waldmaus erkennen.
Sie gehört also nicht zu den Wühlmäusen, wie die Feldmaus, sondern zu den Langschwänzen...

Finch
2012-04-12, 03:34:07
soll ich meine Katze vorbei schicken? hrrhrr:freak:

Zergra
2012-04-12, 06:03:29
Das ist doch eine "Fettschwanz-Rennmaus" oder "Brandmaus"

Andi_669
2012-04-12, 08:41:54
das ist eine Waldmaus (http://www.naturfoto-cz.de/waldmaus-foto-11110.html),
für eine Brandmaus ist der Streifen auf dem Rücken nicht ausgeprägt genug.

new_vision
2012-04-12, 09:10:40
Witzig, davon lebt auch mindestens eine bei uns im Garten, hat es sich unter der Terasse hinter einem Efeuhain bequem gemacht. Habe ich durch Zufall entdeckt, sind schon echt süß, die Tierchen.

:D

synergie
2012-04-12, 11:13:07
Aufspießen und aufn Grill damit!

sun-man
2012-04-12, 11:17:33
Aufspießen und aufn Grill damit!
Ne Maus? Das ist kein Schwein. Da lohnt sich die Arbeit doch gar nicht, nicht mal für Bear Grills

KakYo
2012-04-12, 11:23:04
Diese Viecher bringt mein Kater immer lebend rein, schmecken ihm wohl nicht :S
Die können dummerweise ziemlich hoch springen und sind auch sonst wahnsinnig agil :D

Rooter
2012-04-12, 20:51:10
Das ist eine stinknormale Feldmaus.Nein, sicher nicht, die haben keinen so weißen Bauch.

soll ich meine Katze vorbei schicken? hrrhrr:freak:Danke, habe selber zwei Katzen, die scheinen sie aber noch nicht entdeckt zu haben. :D

das ist eine Waldmaus (http://www.naturfoto-cz.de/waldmaus-foto-11110.html)Jap, das passt. Danke, natürlich auch an die anderen Poster. :smile:


Wie es scheint wohnt sie nicht freiwillig in dem Lichtschacht, ich vermute sie ist durch das Gitter, das oben drauf liegt, hineingefallen. Sie scheint nicht herauszukommen, das Wasserabflussloch (auf dem oberen Foto zu sehen) scheint kein Ausgang zu sein sondern ihr nur als Versteck zu dienen wenn sie sich bedroht fühlt. Ich habe ihr jetzt mal einige Körner Katzentrockenfutter und eine Untertasse mit Wasser hingelegt. Vom Trockenfutter war nach einer halbe Stunde schon fast alles weg.
Morgen oder am Samstag hole ich mir von meiner Mutter die Wühlmausfalle (ein Rohr mit Klappen an beiden Enden die nur nach innen öffnen) und versuche sie damit zu fangen. Dann bringe ich sie zu den Hecken hinterm Haus.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2012-04-12, 20:55:01
Nein, sicher nicht, die haben keinen so weißen Bauch.

Danke, habe selber zwei Katzen, die scheinen sie aber noch nicht entdeckt zu haben. :D

Jap, das passt. Danke, natürlich auch an die anderen Poster. :smile:


Wie es scheint wohnt sie nicht freiwillig in dem Lichtschacht, ich vermute sie ist durch das Gitter, das oben drauf liegt, hineingefallen. Sie scheint nicht herauszukommen, das Wasserabflussloch (auf dem oberen Foto zu sehen) scheint kein Ausgang zu sein sondern ihr nur als Versteck zu dienen wenn sie sich bedroht fühlt. Ich habe ihr jetzt mal einige Körner Katzentrockenfutter und eine Untertasse mit Wasser hingelegt. Vom Trockenfutter war nach einer halbe Stunde schon fast alles weg.
Morgen oder am Samstag hole ich mir von meiner Mutter die Wühlmausfalle (ein Rohr mit Klappen an beiden Enden die nur nach innen öffnen) und versuche sie damit zu fangen. Dann bringe ich sie zu den Hecken hinterm Haus.

MfG
Rooter
Wenn du ein Stück Seil daheim hast - einfach reinhängen die kommt schon raus......

Andi_669
2012-04-12, 20:59:59
Nein, sicher nicht, die haben keinen so weißen Bauch.

Danke, habe selber zwei Katzen, die scheinen sie aber noch nicht entdeckt zu haben. :D

Jap, das passt. Danke, natürlich auch an die anderen Poster. :smile:


Wie es scheint wohnt sie nicht freiwillig in dem Lichtschacht, ich vermute sie ist durch das Gitter, das oben drauf liegt, hineingefallen. Sie scheint nicht herauszukommen, das Wasserabflussloch (auf dem oberen Foto zu sehen) scheint kein Ausgang zu sein sondern ihr nur als Versteck zu dienen wenn sie sich bedroht fühlt. Ich habe ihr jetzt mal einige Körner Katzentrockenfutter und eine Untertasse mit Wasser hingelegt. Vom Trockenfutter war nach einer halbe Stunde schon fast alles weg.
Morgen oder am Samstag hole ich mir von meiner Mutter die Wühlmausfalle (ein Rohr mit Klappen an beiden Enden die nur nach innen öffnen) und versuche sie damit zu fangen. Dann bringe ich sie zu den Hecken hinterm Haus.

MfG
Rooter
nimm etwas Brot mit Nutella oder andere Nuss Nugat Kreme da fliegen die drauf, ;)

wir haben die zum Winter hin immer in der Werkstat wo ich arbeite, die fangen wir auch immer Lebend, u. bringen die weg :)

Wenn du ein Stück Seil daheim hast - einfach reinhängen die kommt schon raus......
sollte auch klappen, :rolleyes:

Rooter
2012-04-12, 21:39:11
Wenn du ein Stück Seil daheim hast - einfach reinhängen die kommt schon raus......Achso, interessante Idee, werde ich morgen mal probieren. :smile:

MfG
Rooter

Pana
2012-04-12, 21:46:08
Da muss ich leider widersprechen.
Feldmäuse haben einen kompakteren Kopf und meist ein gestromertes Fell.
Aufgrund des ausgeprägt langen Schwanzes und der typischen Form der Schnauze, kann man dieses Tierchen als Waldmaus erkennen.
Sie gehört also nicht zu den Wühlmäusen, wie die Feldmaus, sondern zu den Langschwänzen...
Der Mann, der alles weiß.

EvilOlive
2012-04-12, 22:33:29
Eine Logitech ist es jedenfalls nicht.

Blackpitty
2012-04-12, 23:16:50
süß isse :ulove:

Rooter
2012-04-14, 17:23:59
Habe gestern ein etwas dickeres Seil von oben in den Lichtschacht gehängt. Als ich paar Stunden später kurz in die Küche ging sah ich sie unten auf dem Seil und mit einigen "Schnüffelpausen" :D alle 30cm ist sie rauf und ab durch das Gitter in die Freiheit. :up:

Danke für die Tipps!

MfG
Rooter

Showtime
2012-04-15, 00:26:06
Eine Logitech ist es jedenfalls nicht.


Jetzt ist die ganze Fanta in meinem Mund auf meinen Monitor umgesiedelt... Danke für den Lacher am späten Abend.

Lawmachine79
2012-04-15, 01:23:33
Das sieht für mich nach einem - noch sehr jungem - "Fetten-Rammel-Oschi" aus.