PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltage bei GTX570 und 772Mhz


lemming71
2012-04-12, 09:49:32
Hallo
Ich habe hier eine GTX570 mit werksseitig 772Mhz Chiptakt (772/1544/1944).
Das alles bei mir etwas zu hoch erscheinenden 1.075Volt...
Ich dachte immer, dass man 772Mhz auch durchaus mit Standard Voltung betreiben kann. Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich?
Die Karte wird unter Last doch ziemlich warm und dünstet mit knapp 88Grad vor sich hin, auch wenn der Lüfter auf 65% läuft (Auto-gesteuert)

kruemelmonster
2012-04-12, 10:45:06
Hallo
Ich habe hier eine GTX570 mit werksseitig 772Mhz Chiptakt (772/1544/1944).
Das alles bei mir etwas zu hoch erscheinenden 1.075Volt...
Ich dachte immer, dass man 772Mhz auch durchaus mit Standard Voltung betreiben kann. Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich?
Die Karte wird unter Last doch ziemlich warm und dünstet mit knapp 88Grad vor sich hin, auch wenn der Lüfter auf 65% läuft (Auto-gesteuert)

Ja...Volt ist die Maßeinheit für die Spannung, wie Kilogramm fürs Gewicht! Du fragst doch auch nicht nach der Kilogrammung einer Person sondern nach dem Gewicht, oder?

BTT: Probier es einfach aus. Afterburner, Precision oder NV Inspector beherrschen alle die Spannungssenkung, nach 10 Loops Crysis 1 weißt du ob's stabil ist oder nicht.

lemming71
2012-04-12, 14:42:41
Ja...Volt ist die Maßeinheit für die Spannung, wie Kilogramm fürs Gewicht! Du fragst doch auch nicht nach der Kilogrammung einer Person sondern nach dem Gewicht, oder?

BTT: Probier es einfach aus. Afterburner, Precision oder NV Inspector beherrschen alle die Spannungssenkung, nach 10 Loops Crysis 1 weißt du ob's stabil ist oder nicht.

Ach ich seh das nicht so eng mit den Bezeichnungen. Selbst Du wusstest ja, was gemeint ist :-)
Also ich habe die Spannung nun auf 1V runetrgesetzt, 4-5 Grad weniger und trotzdem stabile Leistung. Scheint wohl etwas zu hoch angesetzt gewesen zu sein vom Hersteller.

kruemelmonster
2012-04-12, 19:55:20
Klar wusste ich was gemeint ist. Die stillen Mitleser evtl. aber nicht, und diese gräßliche Unart liest man eh schon viel zu häufig, da war ne Korrektur Pflicht. :deal: :)

Ein Spannungspolster ist als allgemeine Sicherheitsreserve und als Ausgleich für die Serienstreuung ja immer vorhanden. Und da du eine charged-Karte hast wird PoV wohl noch ne Ecke mehr Spannung raufgepackt haben um sowohl das WerksOC zu gewährleisten als auch dir noch einen Handlungsspielraum für manuelles OC zu geben.

0.075v und 5 Grad weniger sind ja schonmal ne Hausmarke, ist das schon die unterste Grenze? Die Lüfterdrehzahl dazu würde mich auch mal interessieren...