PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das Mitternachtsshopping bei Mindfactory um die Versandkosten zu sparen?


Butter @ Wörk
2012-04-12, 12:02:24
Oder erhöhen die Nachts die Preise?

Hat das mal jemand beobachtet?

StarGoose
2012-04-12, 12:05:01
schau mal auf den mindestbestellwert und frag dich ob bei dem preis dann die versandkosten noch eine große rolle spielen

vergleich das was du holen willst in anderen shops oder preissuchportalen und schau wie dann das preisgefälle so auissieht

Spasstiger
2012-04-12, 12:08:25
Leg die Sachen vor Mitternacht in den Warenkorb, dann hast du die günstigeren Preise. Zumindest hat das bei mir mal funktioniert. Kommt schon vor, dass Mindfactory um 0 Uhr die Preise erneuert.

dargo
2012-04-12, 12:47:29
Leg die Sachen vor Mitternacht in den Warenkorb, dann hast du die günstigeren Preise. Zumindest hat das bei mir mal funktioniert. Kommt schon vor, dass Mindfactory um 0 Uhr die Preise erneuert.
Das bringt nichts. Wenn MF die Preise nach 0Uhr anpasst werden diese auch in deinem Warenkorb angepasst.

@TS
Je nach Wochentag, Artikel und Endpreis ja und nein.

Faulpelz-wächter
2012-04-12, 12:47:59
Oder erhöhen die Nachts die Preise?

Hat das mal jemand beobachtet?
warum machte nicht einfach einen Screenshot du "...." ,
anstatt andere Leute mit "...." zu belästigen

Butter
2012-04-12, 13:07:47
warum machte nicht einfach einen Screenshot du "...." ,
anstatt andere Leute mit "...." zu belästigen
Sorry aber was ist dein Problem? Ich habe eine Frage gestellt und Leute, die nett sind habe darauf geantwortet. Nicht jeder hat Zeit nachts die Warenkörbe abzuchecken...

Butter
2012-04-12, 13:11:23
@ Andere ich habe schon alles im Warenkorb, ich hatte mich halt nur gefragt ob es sich lohnt für > 10€ bis zum We zu warten um nachts zu bestellen...oder ob man das was man spar durch höhere" Nachtpreise" wieder drauflegt...

TB1333
2012-04-12, 13:20:56
Wenn du Pech hast kostet das eine oder andere Produkt bis dahin 15€ mehr, dann hat es sich schon gleich gar nicht gelohnt.
CPUs z.B. haben oft stark schwankende Tagespreise.
Möglicherweise ist auch bis zum WE ein Produkt gar nicht mehr lieferbar etc. pp.

Kommt auf die Sachen an die du kaufen möchtest.

Zudem ist Mindfactory auch nicht immer am günstigsten.
Am besten du machst du eine Wunschliste bei gh.de und lässt dir die günstigsten Anbieter raussuchen. Da kommen häufig mehr oder minder große Preisunterschiede heraus.

Butter
2012-04-12, 13:24:25
Wenn du Pech hast kostet das eine oder andere Produkt bis dahin 15€ mehr, dann hat es sich schon gleich gar nicht gelohnt.
CPUs z.B. haben oft stark schwankende Tagespreise.
Möglicherweise ist auch bis zum WE ein Produkt gar nicht mehr lieferbar etc. pp.

Kommt auf die Sachen an die du kaufen möchtest.

Zudem ist Mindfactory auch nicht immer am günstigsten.
Am besten du machst du eine Wunschliste bei gh.de und lässt dir die günstigsten Anbieter raussuchen. Da kommen häufig mehr oder minder große Preisunterschiede heraus.

Das weiss ich, MF bietet aber neben Alternate einen PC Konfigurator und ist mit den Preisen noch im Rahmen.

GTX999
2012-04-12, 19:01:02
Wenn du dir wegen paar Euro mehr oder weniger in die Hosen machst dann schau doch bei Ebay nach.
Mit ein wenig Glück funktioniert das Zeug sogar dies du zugeschickt bekommst.

Das weiss ich, MF bietet aber neben Alternate einen PC Konfigurator und ist mit den Preisen noch im Rahmen.

Der Preis von MF ist für das Gebotene viel zu hoch.
Spätestens wenn du etwas reklamieren willst kannst du MF vergessen - denn da heißt es warten, warten, warten, warten...

Ich hab von MF einmal etwas bestellt dies unsauber verpackt angekommen ist.
Eine eingedrückter Karton ohne weiteren Dämpfungsmaterialien.
Da drin war dann eine Art gebrauchte Grafikkarte die zuvor schon 10 mal durch die Hände anderer gegangen ist.
Zurückgeschickt und nie wieder etwas bei MF bestellt.
ps.: Auf mein Geld habe ich 5 Wochen gewartet.


Ich bestell seitdem nur noch bei Alternate und bezahle gerne paar Euro mehr für eine gute Versand-Verpackung und fähiges Personal sowie schnelle Banktransfers.
Desweiteren antwortet man mir bei Alternate innerhalb von 24 Stunden direkt auf die Frage dies ich sehr gut finde.

StarGoose
2012-04-12, 19:10:42
wenn man sich gedanken um den preispoker und den sinnlosen midnightsopping mist macht sollte man schlicht die konsequenz ziehen und garnicht bei mindfactory bestellen
und zwar weder vor noch nach mitternacht^^

Nightspider
2012-04-12, 19:17:27
Bei den Produkten (SSDs) die ich bisher beobachtet habe hat Mindfactory die Preise NICHT erhöht.

Also lohnt sich der Mitternachtskauf schon. Erst recht wenn Mindfactory sowieso der günstigste Ship bei geizhals.at ist, was sowieso oft der Fall ist.

PatkIllA
2012-04-12, 19:22:29
Die Preise schanken bei MF sowieso sehr oft.
Ich hatte Dinge nachts auch schon günstiger als tagsüber.

Wenn ich bei MF bestelle dann immer nach Mitternacht.

Showtime
2012-04-12, 19:28:34
Spätestens wenn du etwas reklamieren willst kannst du MF vergessen - denn da heißt es warten, warten, warten, warten...


Hatte dort auch einmal etwas reklamiert und zwei Tage später ein neues Modell in den Händen gehabt, das einwandfrei funktionierte. Wegen solchen Einzelfällen immer gleich die rote Fahne zu schwenken und allen auf Teufel komm raus von einem bestimmten Shop abzuraten, finde ich immer ein bisschen problematisch...

Yups
2012-04-12, 22:47:27
Hatte dort auch einmal etwas reklamiert und zwei Tage später ein neues Modell in den Händen gehabt, das einwandfrei funktionierte. Wegen solchen Einzelfällen immer gleich die rote Fahne zu schwenken und allen auf Teufel komm raus von einem bestimmten Shop abzuraten, finde ich immer ein bisschen problematisch...

Jupp, das ist es !

Ich fahre immer direkt hin und wurde bisher jedes mal freundlich bedient. Auch Reklamationen verliefen anstandslos. Einzig die Chefin scheint ein wenig zu viel Arroganz zu besitzen...

GTX999
2012-04-13, 02:32:25
Hatte dort auch einmal etwas reklamiert und zwei Tage später ein neues Modell in den Händen gehabt, das einwandfrei funktionierte. Wegen solchen Einzelfällen immer gleich die rote Fahne zu schwenken und allen auf Teufel komm raus von einem bestimmten Shop abzuraten, finde ich immer ein bisschen problematisch...

Wenn ich Hardware bestelle und statt 400€ .. 425€ bezahle dann ist mir das ziemlich Banane.
Aber ich hab keine Lust 3 Wochen auf einen Austausch zu warten oder gebrauchte Hardware geliefert zu bekommen.
Bei Mindfactory hab ich mitunter auch mal einen TFT für einen Bekannten bestellt - Der hatte bereits 74 Stunden drauf.
Da kann ich gleich gebrauchte Hardware bei Ebay kaufen und deswegen finde ich den Preis von MF für das Gebotene total überzogen.
Keine Ahnung von wo die ihre Hardware beziehen aber die Leute kaufen wohl das billigste vom billigsten ein.
Messeware - Poolware - Refurbished etc.

Bei Alternate kenne ich einen Techniker und der schaut sehr genau auf die Hardware die Reklamiert oder zurückgegeben wird.
Wenn da einer einen Monitor bestellt und den laut FAG mit 74 Betriebsstunden zurückschickt dann würde der sowas nicht durchgehen lassen; dies ich auch richtig finde. Wie kommt der nächste dazu gebrauchte Hardware zum Vollpreis zu kaufen?

aufkrawall
2012-04-13, 02:44:49
Bei Alternate kenne ich einen Techniker...
Ach so, biased. Alles klar...

vad4r
2012-04-13, 08:55:08
Nutze auch immer Midnightshopping und habe noch keine Preissprünge beobachtet.
2 Reklamationen und ein Widerruf verliefen schnell und problemlos.

Showtime
2012-04-13, 10:30:06
Wie kommt der nächste dazu gebrauchte Hardware zum Vollpreis zu kaufen?


Ich sage ja nicht, dass das Verhalten von Mindfactory in deinem Fall richtig ist. Aber viele Kunden sagen halt sofort, wenn etwas schiefgeht: "Kauft da bloß nicht ein, ist der letzte Drecksshop", obwohl vielleicht 1.000 andere Bewertungen bei Geizhals & Co. etwas anderes sagen. Ein Bekannter hatte sogar mal Probleme mit dem Service-Wunderladen Amazon, soll ich deswegen jetzt nie wieder was dort kaufen?

In Einzelfällen gibt es halt bei jedem Shop Probleme, Fehler passieren überall. Das ist alles, was ich damit aussagen wollte.

dargo
2012-04-13, 10:35:49
Ich hab bei MF schon locker 10x bestellt, auch mit größeren Summen. Kann nichts negatives über MF berichten. 3x habe ich bei denen schon Gebrauch von FAG gemacht und immer nach weniger Tagen mein Geld auf dem Konto gehabt. Auch hier Null-Probleme. Reklamation im Sinne von defekter Hardware hatte ich nur 1 mal. Ruck Zuck hatte ich Ersatz bekommen. Das war allerdings ebenfalls innerhalb der ersten 14 Tage.

TB1333
2012-04-13, 12:41:02
Ich bestelle seit bestimmt 10 Jahren des öfteren Hardware bei Mindfactory und hatte bisher auch noch keinerlei Probleme (hatte aber auch keinen RMA-Fall).

Alternate ist auch nicht "besser" obwohl meist teurer, aber auch nicht schlechter.
Die haben mir mal ein komplett falsches Mainboard geschickt (falscher Sockel), das hab ich dann umgehend zurückgeschickt und mein Geld zurück erhalten.

google
2012-04-13, 13:34:20
hatte 3 Mal Probleme, 2 Mal defekt geliefert bekommen, einmal Weihnachten war das Mainboard mit Loch im Karton angekommen (der Paketdienst hat das natürlich so gedreht, dass man es nicht sehen konnte :-/ ). Natürlich was das Mainboard auch kaputt. Gab aber auch da keinmal irgendwelche Probleme. Nur Paypal hat ewig gedauert, aber da kann MF ja nichts für. Neben Amazon bestell ich da mittlerweile sehr gerne, eben wegen meiner guten Reklamationserfahrungen.
(Allerdings hat ein Freund den CPU Schutz-Clip vom Mainboard vergessen, und schubs gabs nichts bei der Reklamation - da sind die eiskalt. Aber das find ich auch völlig in Ordnung so)

Gast9t99
2012-04-13, 13:49:16
@ Andere ich habe schon alles im Warenkorb, ich hatte mich halt nur gefragt ob es sich lohnt für > 10€ bis zum We zu warten um nachts zu bestellen...oder ob man das was man spar durch höhere" Nachtpreise" wieder drauflegt...
Naja - das Mindfactory beim Midnightshopping andere Preise hat, ist jetzt kein großes Geheimnis - oder? Soll das mal wieder ein Meckerthread werden?

Wenn man nur einen bestimmten Artikel im Auge hat, der bei MF auch grade abverkauft werden soll (zB. eine bestimmte Grafikkarte), dann kann es sich schon lohnen bis Mitternacht zu warten. Mehr als 5,-€ spart man aber eher selten. Falls man allerdings mehrere Sachen im Warenkorb hat, gibt es eine Katastrophe. Wenn man Teile für einen neuen PC bestellt (also Cardreader, Laufwerke, CPU-Kühler, 6 einzelne Druckerpatronen und das ganze Gekröse), dann hatte ich bei Midnight-Shopping mal einen Preisaufschlag, daß ich zuerst gedacht hatte, die Grafikkarte wäre 2x im Korb gelandet.

Das ist genau betrachtet natürlich keine seriöse Preisgestaltung. Aber was solls - wozu soll man sich aufregen? Midnight-Shopping ist doch eh nur ein Gag für Leute, denen noch der letzte kleine Schubs fehlt, um eine 'Purchase-Decision' zu 'triggern'. Das Midnight-Shopping scheint jedenfalls gut zu laufen, sonst hätte man es wieder aus dem Programm genommen. Die mitunter schon peinliche Pfennigfuchserei entspricht imho jedenfalls voll und ganz der norddeutschen Mentalität. Wenn es irgendwo was umsonst gibt, dann nimmt man es doch gerne mit.

Die Ersparnis ist wegen der erhöhten Preise minimal und verkehrt sich sogar ins negative, sobald man mehr als 1 Produkt kauft. Kleiner Gag am Rande: Ich hatte mal nachträglich eine Bestellung geändert (ein Produkt hinzugefügt - alles tagsüber wohlgemerkt). Offenbar wurde der Vorgang in den frühen Morgenstunden bearbeitet. Jedenfalls hatten die Produkte in der Bestellung plötzlich allesamt stark erhöhte Preise. Eine kurze Mail mit Screenshot (und dem Hinweis, das ich kein Midnight-Shopping wünsche) an den Support - und das Problem konnte sofort behoben werden. ;)

Wer nicht rechnen kann, der wird eben bestraft. Ob sich das Midnightshopping speziell für dich lohnt, wirst du also selbst herausfinden müssen.
Einfach Screenshots vom Warenkorb machen und die Preise Tags und Nachts vergleichen.

Irgendwie beschleicht mich jedoch das Gefühl, daß du das bereits schonmal gemacht hast und hier nur noch mal bestätigt haben willst, daß das Produkt "Midnight-Shopping" manchmal nicht hält, was der Anbieter auf der Verpackung verspricht. :D

Der_Korken
2012-04-13, 15:52:48
Bei Mindfactory hab ich mitunter auch mal einen TFT für einen Bekannten bestellt - Der hatte bereits 74 Stunden drauf.


Das ist sehr wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Leute sich im Internet Dinge bestellen, ausprobieren und dann nach ein paar Tagen - völlig rechtens - wieder zurückschicken, obwohl die Ware einwandfrei war. Irgendwo müssen diese ganzen Produkte schließlich bleiben. Würden die das ganze Zeugs irgendwo als Gebrauchtware verramschen, könnten die Internetshops wohl alle dicht machen.

dargo
2012-04-13, 16:00:16
Das ist sehr wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Leute sich im Internet Dinge bestellen, ausprobieren und dann nach ein paar Tagen - völlig rechtens - wieder zurückschicken, obwohl die Ware einwandfrei war. Irgendwo müssen diese ganzen Produkte schließlich bleiben. Würden die das ganze Zeugs irgendwo als Gebrauchtware verramschen, könnten die Internetshops wohl alle dicht machen.
Richtig... und ich bin froh, dass es das FAG überhaupt gibt.

Lyka
2012-04-13, 16:01:41
die Firmen nur nicht^^
geöffnete Verpackungen, geöffnete Siegel, Kunden, die sich beschweren "Gebrauchtware" zu bekommen, keine Rücksendemöglichkeit beim Hersteller

dargo
2012-04-13, 16:12:39
Was interessieren mich irgendwelche Firmen? Wenigstens eins von wenigen, vernünftigen Gesetzen zu Gunsten der Verbraucher. Dass es von einigen "missbraucht" wird ist zwar nicht schön. Ist aber immer noch besser als ohne FAG.

aufkrawall
2012-04-13, 16:14:34
die Firmen nur nicht^^

Das Geschäft scheint ja trotzdem zu funktionieren. ;)
Wenn man halt keinen Monitor mit bereits 72 Stunden Laufzeit will, schickt man ihn innerhalb von 14 Tagen zurück und gut ist.

Meiner läuft schon 22.145 Stunden, da muss man sich bei 72 aber auch nicht so anpissen...

Butter
2012-04-13, 17:23:24
Naja - das Mindfactory beim Midnightshopping andere Preise hat, ist jetzt kein großes Geheimnis - oder? Soll das mal wieder ein Meckerthread werden?

Wenn man nur einen bestimmten Artikel im Auge hat, der bei MF auch grade abverkauft werden soll (zB. eine bestimmte Grafikkarte), dann kann es sich schon lohnen bis Mitternacht zu warten. Mehr als 5,-€ spart man aber eher selten. Falls man allerdings mehrere Sachen im Warenkorb hat, gibt es eine Katastrophe. Wenn man Teile für einen neuen PC bestellt (also Cardreader, Laufwerke, CPU-Kühler, 6 einzelne Druckerpatronen und das ganze Gekröse), dann hatte ich bei Midnight-Shopping mal einen Preisaufschlag, daß ich zuerst gedacht hatte, die Grafikkarte wäre 2x im Korb gelandet.

Das ist genau betrachtet natürlich keine seriöse Preisgestaltung. Aber was solls - wozu soll man sich aufregen? Midnight-Shopping ist doch eh nur ein Gag für Leute, denen noch der letzte kleine Schubs fehlt, um eine 'Purchase-Decision' zu 'triggern'. Das Midnight-Shopping scheint jedenfalls gut zu laufen, sonst hätte man es wieder aus dem Programm genommen. Die mitunter schon peinliche Pfennigfuchserei entspricht imho jedenfalls voll und ganz der norddeutschen Mentalität. Wenn es irgendwo was umsonst gibt, dann nimmt man es doch gerne mit.

Die Ersparnis ist wegen der erhöhten Preise minimal und verkehrt sich sogar ins negative, sobald man mehr als 1 Produkt kauft. Kleiner Gag am Rande: Ich hatte mal nachträglich eine Bestellung geändert (ein Produkt hinzugefügt - alles tagsüber wohlgemerkt). Offenbar wurde der Vorgang in den frühen Morgenstunden bearbeitet. Jedenfalls hatten die Produkte in der Bestellung plötzlich allesamt stark erhöhte Preise. Eine kurze Mail mit Screenshot (und dem Hinweis, das ich kein Midnight-Shopping wünsche) an den Support - und das Problem konnte sofort behoben werden. ;)

Wer nicht rechnen kann, der wird eben bestraft. Ob sich das Midnightshopping speziell für dich lohnt, wirst du also selbst herausfinden müssen.
Einfach Screenshots vom Warenkorb machen und die Preise Tags und Nachts vergleichen.

Irgendwie beschleicht mich jedoch das Gefühl, daß du das bereits schonmal gemacht hast und hier nur noch mal bestätigt haben willst, daß das Produkt "Midnight-Shopping" manchmal nicht hält, was der Anbieter auf der Verpackung verspricht. :D


Nein, ich wollte Mf nicht schlecht reden, wie schon oben erwähnt habe ich eben nicht Lust Warenkörbe Tag und Nachts zu vergleichen...

Ich werde aber deinen Rat befolgen und einfach jetzt dort bestellen :-)

Gast
2012-04-14, 10:49:26
ist hier bald mal schluß mit dem unnützen Geizepickel Thread ?

Butter
2012-04-14, 16:39:11
ist hier bald mal schluß mit dem unnützen Geizepickel Thread ?


:rolleyes:

Bald darf man nur noch Fragen stellen die vorher abgesegnet wurden.

StarGoose
2012-04-14, 17:41:01
von anonymen gästen?
sonst noch wünsche rofl

Gast
2012-04-14, 19:51:41
:rolleyes:

Bald darf man nur noch Fragen stellen die vorher abgesegnet wurden.
achso, und zu deiner einfachen Frage bedarf es über 30 Antworten ?
schon mal darüber nachgedacht?

eine PC Hardwareberatung hat soviel und auch oft weniger ;)

"Amen"

Butter
2012-04-15, 21:21:26
In diesem Sinne...sinnloses vom Gast

Gast
2012-04-15, 21:52:51
In diesem Sinne...sinnloses vom Gast
:nono:
In diesem Sinne...sinnloses von Dir ,meintest du wohl :wave2: