PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Panasonic Plasmaserie: Lohnt sich das warten?


Yups
2012-04-12, 14:01:17
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Plasma kaufen und bin ein wenig unschlüssig.

Es sind max. 900€ vorgesehen!

50" Bilddiagonale wären sehr schön und in meinen Augen optimal für den Raum. Nachmittags kommt viel Sonnenlicht durch die Fenster und könnte zu Spiegelungsproblemen führen.
Ich schaue nicht so wahnsinnig viel, aber um ab und an mal einen schönen Film in HD zu schauen wäre mir ein richtig gutes Bild schon das Geld wert.

Bisher haben es mir die Panasonic Plasmas sehr angetan.
Folgendes Modell stand bisher an erster Stelle:
Panasonic TX-P50GT30E ab €838,-- (http://geizhals.at/de/629937)

Nun hat Panasonic aber neue Modelle vorgestellt.
z.B. dieses hier:
Panasonic TX-P50UT50E ab €824,-- (http://geizhals.at/de/744044)
Gibt es schon Infos über die verwendeten Displays? Lohnt sich das warten?
Auf den ersten Blick ist mir nur die "2000Hz" Bildverschlimmbesserungstechnologie aufgefallen im vgl. zu den 600Hz bei den Vorgängern. Dass die UT Modelle kein Sat Empfänger haben ist mir schon aufgefallen, wäre aber nicht so schlimm.

Hat jemand mal herrausgefunden was die einzelnen Buchstaben in den Produktnamen bedeuten? GT, UT, ST usw? Und das E am Ende?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß,
Yannick

Franconian
2012-04-12, 14:18:39
Mit Panasonic Plasmas machst du schon mal alles Richtig, habe selber einen 50er hier von dem ich seit Jahren begeistert bin.

Die Qualitätsstufen bei Plasmas grenzen sich aktuell wie folgt ab:

VT
GT
STW
UT

Die neue Serie ist die 50E (das E hat nichts zu bedeuten, meines Wissens steht das für Europe), die ältere ist die 30E.

Es gibt daher nun auch einen GT50E.

Zu deinen beiden Geräten: Der GT30 ist dem UT50 vorzuziehen, die Ausstattung ist deutlich besser und man sagt dem Panel eine höhere Qualität nach (UVP alleine schon 500 € Unterschied, 1499 zu 999).

Demnach ist der GT30 der mit Abstand deutlich besser Kauf bei dem vorliegenden identischen Preis.

Dr.Doom
2012-04-12, 14:26:54
Ich hab' einen TX-P50U30E: der ist uebel und mit eherheblicher Einbrenn-Effektivität.
Würde ich nicht nochmal kaufen, sondern was besseres.

RLZ
2012-04-12, 14:27:02
Dieses Jahr kann man sagen, dass das Warten sich lohnt. Ich würde ja warten bis der STW50 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm?page=Performance) verfügbar ist und mich dann noch einen Monat gedulden bis er die ersten 20% vom Preis verloren hat. Die bisherigen Reviews sehen mehr als gut aus.

Die Kurve sieht immer so ähnlich aus wie hier beim ST30. Dieses Jahr ist Panasonic aber etwas früher dran.
http://geizhals.at/?phistgfx=645042&loc=de&age=9999&width=640&l=de&dc=EUR

Sven77
2012-04-12, 14:27:34
Die niederpreisigen Geräte (UT, STW) haben auch gern künstlich verfälschte Gammakurven die sich nicht korrigieren lassen. Das äussert sich dann gern in blassem Bild und/oder Black-Crush. Ich würde mindestens zum GT greifen, darunter nur als 2. Gerät oder fürs Schlafzimmer.

Gast
2012-04-12, 14:28:38
Ich hab' einen TX-P50U30E: der ist uebel und mit eherheblicher Einbrenn-Effektivität.
Würde ich nicht nochmal kaufen, sondern was besseres.

Mit noch besserer Einbrenn-Effektivität?

Dr.Doom
2012-04-12, 14:30:57
Mit noch besserer Einbrenn-Effektivität?Nein, mit ohne sowas.

hmx
2012-04-12, 14:44:57
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Plasma kaufen und bin ein wenig unschlüssig.

Es sind max. 900€ vorgesehen!

50" Bilddiagonale wären sehr schön und in meinen Augen optimal für den Raum. Nachmittags kommt viel Sonnenlicht durch die Fenster und könnte zu Spiegelungsproblemen führen.
Ich schaue nicht so wahnsinnig viel, aber um ab und an mal einen schönen Film in HD zu schauen wäre mir ein richtig gutes Bild schon das Geld wert.

Bisher haben es mir die Panasonic Plasmas sehr angetan.
Folgendes Modell stand bisher an erster Stelle:
Panasonic TX-P50GT30E ab €838,-- (http://geizhals.at/de/629937)

Nun hat Panasonic aber neue Modelle vorgestellt.
z.B. dieses hier:
Panasonic TX-P50UT50E ab €824,-- (http://geizhals.at/de/744044)
Gibt es schon Infos über die verwendeten Displays? Lohnt sich das warten?
Auf den ersten Blick ist mir nur die "2000Hz" Bildverschlimmbesserungstechnologie aufgefallen im vgl. zu den 600Hz bei den Vorgängern. Dass die UT Modelle kein Sat Empfänger haben ist mir schon aufgefallen, wäre aber nicht so schlimm.

Hat jemand mal herrausgefunden was die einzelnen Buchstaben in den Produktnamen bedeuten? GT, UT, ST usw? Und das E am Ende?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß,
Yannick

Wenn ich mir die Test bei www.hdtvtest.co.uk durchlese lohnt es imo schon. Blacklevel von 0.02 cd/m² auf 0.009 cd/m² gesenkt. Das ergibt den doppelten Kontrast und kommt so langsam in Richtung Kuro (0.003 cd/m²).

robbitop
2012-04-12, 17:19:01
Die niederpreisigen Geräte (UT, STW) haben auch gern künstlich verfälschte Gammakurven die sich nicht korrigieren lassen. Das äussert sich dann gern in blassem Bild und/oder Black-Crush. Ich würde mindestens zum GT greifen, darunter nur als 2. Gerät oder fürs Schlafzimmer.
Gamma ist beim STW einstellbar.

Der STW50 hat übrigens einen gleich guten Schwarzwert wie der VT50. Nämlich 0,012 cd/m^2 beim ANSI Schachbrett und 0,009 cd/m^2 beim schwarzen Bild.
Er ist deutlich schneller geworden (höhere Bewegungsschärfe), deutlich besser in der Grauabstufung (mehr Details in dunklen Szenen), deutlich heller und deutlich schwärzer. Den STW50 kann man auch erstmals kalibrieren. Aber er hat keinen Professional Modus.

Der STW50 ist dieses Jahr vermutlich der P/L Sieger, liefert ein ähnlich gutes Bild wie der VT50 und sollte einen VT30 locker platt machen. Und der war Referenz-TV von 2011. Dann kann man es sich ausmalen wie es mit dem STW sein wird. ;)

Den wird es bis zu 65" geben.

Yups
2012-04-12, 17:45:02
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, ein bisschen Geduld ist angebracht. Gibt es schon einen Liefertermin?

Gast
2012-04-12, 18:19:37
Gamma ist beim STW einstellbar.

Der STW50 hat übrigens einen gleich guten Schwarzwert wie der VT50. Nämlich 0,012 cd/m^2 beim ANSI Schachbrett und 0,009 cd/m^2 beim schwarzen Bild.
Er ist deutlich schneller geworden (höhere Bewegungsschärfe), deutlich besser in der Grauabstufung (mehr Details in dunklen Szenen), deutlich heller und deutlich schwärzer. Den STW50 kann man auch erstmals kalibrieren. Aber er hat keinen Professional Modus.

Der STW50 ist dieses Jahr vermutlich der P/L Sieger, liefert ein ähnlich gutes Bild wie der VT50 und sollte einen VT30 locker platt machen. Und der war Referenz-TV von 2011. Dann kann man es sich ausmalen wie es mit dem STW sein wird. ;)

Den wird es bis zu 65" geben.

Locker plattmachen wohl kaum, die Unterschiede werden da sein, aber auch nicht deutlicher sein als die von VT30 zu VT20.

Um den STW50 zum aktuellen Preis des GT30 zu bekommen wirst Du Dich bis zum nächsten Jahr kurz vor Einführung der 2013er Modellreihe gedulden müssen. Der P/L Sieger momtan ist der GT30. Und ob die Preise nochmal so schnell fallen wage ich zu bezweifeln, die Hersteller haben letztes Jahr Verluste eingefahren, da die Margen nicht stimmen. Ich denke da findet langsam ein Umdenken zu stabileren Preisen statt.

RLZ
2012-04-12, 19:00:01
Und ob die Preise nochmal so schnell fallen wage ich zu bezweifeln, die Hersteller haben letztes Jahr Verluste eingefahren, da die Margen nicht stimmen. Ich denke da findet langsam ein Umdenken zu stabileren Preisen statt.
Natürlich fallen die Preise wieder schnell. Das hat auch zuerst keinen Einfluss auf die Margen von Panasonic. Momentan listen die Versender alle zum UVP. Sobald die Händler genügend Lagerbestände aufgebaut hat, fällt der 50er STW in den 3 stelligen Bereich. Wenn die 50er Serie in einem Jahr ausläuft, kann man wohl mit dem 55er STW im Bereich von 1000Euro rechnen.

Gast
2012-04-12, 19:20:46
Bissl billiger werdes natürlich.

Allerdings war es in der Vergangenheit so daß die Panas über die Verkaufsdauer recht preisstabil waren. Verramscht wie bei anderen Herstellern wurde da nix.

Gast
2012-04-12, 22:22:06
Natürlich fallen die Preise wieder schnell. Das hat auch zuerst keinen Einfluss auf die Margen von Panasonic. Momentan listen die Versender alle zum UVP. Sobald die Händler genügend Lagerbestände aufgebaut hat, fällt der 50er STW in den 3 stelligen Bereich. Wenn die 50er Serie in einem Jahr ausläuft, kann man wohl mit dem 55er STW im Bereich von 1000Euro rechnen.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich weiß ja nicht ob Du es nicht mitbekommen hast, aber Panasonic war schon kurz davor sich völlig aus der TV Produktion zurückzuziehen, denn die Verluste im letzten Jahr waren erheblich. Deshalb gibt es das Spitzenmodell VT50 nur noch in Diagonalen ab 50 Zoll aufwärts. Wenn also die Margen letztes Jahr gestimmt haben, wieso hatte Panasonic so hohe Verluste im TV Geschäft? Auch Sony und Sharp schreiben tiefrote Zahlen (http://m.ftd.de/artikel/70020782.xml?v=2.0). Und wieso hat Philips ganz aufgegeben und ist an die Chinesen verkauft worden?

robbitop
2012-04-13, 08:56:45
Locker plattmachen wohl kaum, die Unterschiede werden da sein, aber auch nicht deutlicher sein als die von VT30 zu VT20.

Der Schwarzwert wurde beim VT30 sogar ein wenig schlechter als beim VT20 (dafür gab es die Verschlechterung des SW aber nicht).

Der 50er ist wirklich ein deutlich größerer Sprung als beim letzten Mal. Er räumt viele der Plasmanachteile fast vom Tisch und stärkt die Stärken noch weiter.


Um den STW50 zum aktuellen Preis des GT30 zu bekommen wirst Du Dich bis zum nächsten Jahr kurz vor Einführung der 2013er Modellreihe gedulden müssen. Der P/L Sieger momtan ist der GT30. Und ob die Preise nochmal so schnell fallen wage ich zu bezweifeln, die Hersteller haben letztes Jahr Verluste eingefahren, da die Margen nicht stimmen. Ich denke da findet langsam ein Umdenken zu stabileren Preisen statt.
Alter Kram ist immer am billigsten. Das ist klar.

mekakic
2012-04-13, 09:04:23
Schade ist, dass das Gehäusedesign der GT30 Serie nicht übernommen wurde. Bisher finde ich die hübscher als alle neuen 50er Modelle. Welcher es bei mir wird ist noch nicht ganz klar... der VT50 aber wohl nicht... und was man sich beim Streichen der 46" Modelle gedacht hat weiß ich auch nicht.

mekakic
2012-04-13, 09:21:05
Gamma ist beim STW einstellbar.

Der STW50 hat übrigens einen gleich guten Schwarzwert wie der VT50. Nämlich 0,012 cd/m^2 beim ANSI Schachbrett und 0,009 cd/m^2 beim schwarzen Bild.
Er ist deutlich schneller geworden (höhere Bewegungsschärfe), deutlich besser in der Grauabstufung (mehr Details in dunklen Szenen), deutlich heller und deutlich schwärzer. Den STW50 kann man auch erstmals kalibrieren. Aber er hat keinen Professional Modus.

Der STW50 ist dieses Jahr vermutlich der P/L Sieger, liefert ein ähnlich gutes Bild wie der VT50 und sollte einen VT30 locker platt machen. Und der war Referenz-TV von 2011. Dann kann man es sich ausmalen wie es mit dem STW sein wird. ;)

Den wird es bis zu 65" geben.
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen GT50 und STW50?

robbitop
2012-04-13, 09:26:04
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen GT50 und STW50?
Design, Ausstattung und Profimodi.

Gast
2012-04-13, 14:40:07
Ist bereits bekannt ob die neuen Panels immer noch von Panasonic selbst gefertigt werden oder zugekauft?

robbitop
2012-04-13, 14:50:24
Die Panels werden natürlich von Panasonic entwickelt und gefertigt. Die sind qualitativ deutlich die besten. Wären die nur eingekauft, könnte man auch ein Samsung oder LG kaufen... ;)

Gast
2012-04-13, 15:33:28
So natürlich ist das nicht. Plasmawerke wurden zumindest teilweise geschlossen, LCD-Werke verkauft. In den neuen Pana LCDs stecken inzwischen Panels von Sharp oder LG. Bei den Plasmas gibt es auch entsprechende Gerüchte aber genau bestätigen konnte das bisher noch niemand.

robbitop
2012-04-13, 15:41:25
Es gibt außer Panasonic und Pioneer (jetzt Panasonic) niemanden, der solche Panels so herstellen kann.
Die Panels > 50" LCD (IPS-Alpha) sollen von Panasonic sein - und gar nicht mal so schlecht. Für mich aber wegen bauartbedingter Cloudinggefahr ist das aber nichts.

Bubba2k3
2012-04-13, 18:07:04
Mit Panasonic Plasmas machst du schon mal alles Richtig, habe selber einen 50er hier von dem ich seit Jahren begeistert bin.

Die Qualitätsstufen bei Plasmas grenzen sich aktuell wie folgt ab:

VT
GT
STW
UT


Sorry wenn ich mich mal kurz in diesen Thread "einklinke", aber wo sind hier in deiner Liste die "GW"-Modelle einzuordnen??? Würde mich mal interessieren, denn wir haben jetzt seit ein paar Wochen den Panasonic TX-P42GW30 (http://geizhals.de/630903).

Gast³
2012-04-13, 18:30:34
[QUOTE=Yups;9248480]Panasonic TX-P50GT30E ab €838,-- (http://geizhals.at/de/629937)

Nun hat Panasonic aber neue Modelle vorgestellt.
z.B. dieses hier:
Panasonic TX-P50UT50E ab €824,-- (http://geizhals.at/de/744044)/QUOTE]
Bei Plasmas ist Geizhals etc. pp. und Internet Kauf doch der letzte Dreck.

Beispiel: Panasonic TX-P46ST33E ab €827,- (http://geizhals.at/de/628821)
genaus das Gerät bei Expert um die Ecke für 689€ gekauft, einfach mal bei örtlichen MM, Saturn, Expert Märkten auf Angebote schauen, dann passt das auch.