PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Fotodruck gesucht


Skinner
2012-04-12, 14:24:03
Ich suche ein Programm womit ich mehrere Fotos ein A4 Papier drucken.
Bei Canon Druckern gibt es dafür das EasyPhoto Print. Nur habe ich nun einen Brother Drucker und da ich kein gescheites Programm zum Fotos Drucken dabei.

Kennt da jemand etwas gutes (nach möglichkeit Kostenloses) Programm was auch Optionen zum einstellen (Beschneiden, Drehen, etc.) bietet?

StarGoose
2012-04-12, 15:34:15
ähhh
beschneiden(bzw. ausschneiden) und drehen geht mit jeder freeware z.b. irfanview oder xnview
das drehen aber auch schlicht mit der windows bild & fax anzeige (und beschneiden mit paint wer sich das antun will)

mehrere auf eine a4 seite geht normalerweise direkt im druckertreiber
beim hp hier halt im layout bereich per "bildersammlung" und 3,5"x5" sowie mehrere bilder auf eine seite
alternative wäre schlicht den kram per word auf eine seite packen und drucken

ähnliches sollte auch bei deinem gerät vorhanden sein
mehrfachauswahl zum drucken geht in fast allen proggys und im explorer per strg + mausklick und dann halt rechtsklick drucken oder über die menüs

um unnötige drucke zu sparen kannst du dir auch den pdf creator installieren
der ist dann ein virtueller drucker treiber und du kannst die ausgegebenen pdf erstmal darauf kontrollieren ob sie dir gefallen
er bietet ebenfalls direkt mehrfach bilder auf einer a4 seite an

alkorithmus
2012-04-12, 15:36:03
Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm (http://www.google.de/#hl=de&sugexp=frgbld&gs_nf=1&cp=11&gs_id=19&xhr=t&q=Freies+Bildbearbeitungsprogramm&pf=p&sclient=psy-ab&oq=Freies+Bild&aq=0&aqi=g4&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=6c797edf3dadcf7b&biw=1149&bih=706) zur Verfügung hast, kannst du doch alles damit machen. Damit hat man auch ganz flexiblere Möglichkeiten die Bilder in vernünftiger Form auf's Papier zu bringen.

HeldImZelt
2012-04-12, 22:11:57
Inkscape oder einfach die Windows Boardmittel. Der Standardbildbetrachter von Windows kann mehrere Bilder auf eine DIN A4 Seite platzieren mit dem Druckassistenten. Inkscape hat natürlich den Vorteil, dass man frei gestalten kann und evtl. noch zusätzliche Elemente (z.B. Text) hinzufügen kann. Das Ganze geht auch eine Nummer größer mit CorelDraw und dergleichen.

Bildbearbeitungsprogramme würde ich dafür jetzt nicht unbedingt nehmen, weil die Seite einem festen (meist geräteunabhängigen) Raster entspricht, was dann nochmal neu abgetastet werden muss. Das ist bei DTP-/Illustrations-/Vektorprogrammen anders. Sie rendern Bitmaps und Vektoren individuell und unabhängig auf die Auflösung des Ausgabegeräts, bzw. des Treibers.