PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joomla: Ein backend, mehrere frontends, wie?


czuk
2012-04-12, 14:59:05
Hi,

ich baue grad für meine Schwiegermutter in Joomla einen rudimentären Webauftritt für ihre Ferienwohnungen auf.

Da ich Keine Lust habe mehrere Joomla Installationen bei Updates parallel administrieren zu müssen, wollte ich folgendes realisieren:
Nur ein Joomla Backend, über welches ich die Inhalte und die Menüstruktur administriere und mehrere optisch gleich gehaltene Frontends, je nach Wohnung.
Man gibt also je nach Wohnung eine andere URL ein, es wir der passende Inhalt pro Wohnung dargestellt und verwalten könnt ich alles über nur eine Joomla Installation.

Wie ist sowas denn machbar?

mckenzie
2012-04-12, 15:04:38
Kenne Joomla zwar nicht besonders gut, aber eine 1-minütige Google-Suche hat folgendes zu Tage gebracht :

http://extensions.joomla.org/extensions/core-enhancements/multiple-sites

Hier gibts eine Extension die das können sollte, kostet allerdings was. Wenn du schon so lieb bist und die Seite machst für die Schwiegermama, dann wird sie sicher auch die Extension kaufen ;)

czuk
2012-04-12, 15:13:07
Habe vergessen zu erwähnen das es ohne Kohle gehen soll.

Die Extensions habe ich wahrgenommen, erhoffe mir jedoch Ratschläge der Form "das blöde Problem hatte ich auch mal, habe dann dies und das gemacht und jetzt klappt alles zufriedenstellend".

Frucht-Tiger
2012-04-12, 15:35:30
Dafür brauchst du keine extra Joomla-Installationen

Aus dem Gedächtnis:

Einfach für jede Wohnung einen Menü-Punkt anlegen und da drunter einen Beitrag ablegen(Beitrag = Detail-Seite der Wohnung). Beim Menü-Punkt den gewünschnten Namen als Link hinterlegen, fertig.

Dann hättest du auf für die Adresse www.fewo.de die einzelnen Seiten www.fewo.de/Wohnung1, www.fewo.de/Wohnung2, etc. die du irgendwo direkt verlinken kannst.

Wie das im Detail geht steht in der Doku.

ENKORE
2012-04-24, 14:24:47
Ich glaube er will unterschiedliche Domains und Designs. Mit Joomla: Keine Ahnung, mit Drupal und themekey gehts definitiv.