PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD kaufen? Größe: 128-256GB


VooDoo7mx
2012-04-13, 00:09:27
Der Titel sagt schon alles.
Das Ding soll schon mit eine der schnellsten für den Consumer Bereich sein aber auch nicht mehr als unbedingt mehr als nötig kosten.
Ich hab bisher immer nur mal ein paar Tests überflogen und bin so bei der
- Crucial m4
- Samsung 830
- Adata S511
hängengeblieben. Natürlich soll das Teil auch so lange wie möglich halten und auch genauso fehlerfrei laufen wie meine Festplatte. Bluescreens durch die SSD sind ein absolutes Nogo.
Auf die SSD soll die Systempartion mit Windows und einige Spiele die von so einer SSD profitieren.
Die m4 ist relativ günstig. Die Samsung gibt es als Kit zur 3,5" Montage und mit Norton Ghost, was ich beides auch gut gebrauchen könnte.

Was würdet ihr empfehlen?

w0mbat
2012-04-13, 00:10:51
Samsung SSD 830. Klare Entscheidung. Die M4 ist auch gut, wenn das Geld etwas knapper ist.

HornyZwteschge
2012-04-13, 00:34:02
Samsung SSD 830. Klare Entscheidung. Die M4 ist auch gut, wenn das Geld etwas knapper ist.

Yep. Habe mich fuer die M4 entschieden(fast 60€ guenstiger O.o). Erst seit 2 Tagen ein SSD Besitzer und naja ich bin vom Speed wirklich ueberrascht, aber ob wann es schlussendlich auch baucht(SSD) ist eine andere Frage.

trad. HD + Lotro = Taste M druecken, dauert ein wenig bis die Map geoeffnet wird(3 Sekunden, gefuehlte 5), ultra settings 22" only 8xAA
trad. HD + m4 (sata 2 only) = Taste M druecken, nix dauert. Map wird ohne nachlade Ruckler einwandfrei dargestellt, ultra settings 22" only 8xAA

Ich bereue die Investion nicht, haette aber fuer das einizge Spiel auch eine 64gb Version kaufen koennen :) zum halben Preis(fast).

TB1333
2012-04-13, 00:44:11
Die Vertex 4 scheint auch ziemlich schnell zu sein, (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/22030-test-ocz-vertex-4-ssd-mit-indilinx-everest-2-controller.html) kostet allerdings auch ne ganze Ecke mehr als bspw. die M4. (http://geizhals.de/759200)

Liszca
2012-04-13, 02:06:09
Dem einbaurahmen setze ich persönlich bei den leichten dingern keinen wert gegen.
So ne ssd kannst du auch einfach nur mit einer schraube befestigen, wiegen ja nichts die dinger.

vad4r
2012-04-13, 09:06:58
Samsung 830 war meine Wahl, aber da scheiden sich wohl die Geister mit der m4. In der aktuellen PCGHW war jedefalls die 830er Testsieger.
Den Einbaurahmen habe ich allerdings noch nie benutzt und was von Norton würde ich nur unter Gewaltandrohung installieren :freak:

Win7 x64 mit Office und ein paar Anwenderprogramme schluckt bei mir 60~70GB. In den SSD Anfangstagen sollte man immer einigen Platz frei lassen, mittlerweile reservieren auch schon einige Controller automatisch freien Platz, da sollte man sich noch informieren, nehmen wir man einfach 15GB freien Platz an.
Also hast du bei einer 128er SSD noch ~50GB Platz für Deine Spiele....

lemming71
2012-04-13, 09:10:38
Samsung SSD 830. Klare Entscheidung. Die M4 ist auch gut, wenn das Geld etwas knapper ist.

signed. Hab sie nun ein paar Tage drinne und über 510GB/s lesend und über 340GB/s schreibend (selbst gemessen, nicht die Angaben der Hersteller). Sieht zudem schick aus und über FW Probleme ist bisher nichts bekannt (eigener 3-Core Samsung Controller). Top-Teil!

Iceman346
2012-04-13, 09:55:42
Ich hab seit einigen Monaten ne Crucial M4 (128GB) drin und kann die soweit eigentlich nur empfehlen, nach Reviews scheint die Samsung etwas besser zu sein aber den Leistungsunterschied merkt man wahrscheinlich garnicht. Mit beiden dürfte man nichts falsch machen.

Probleme hatte ich bisher keine, allerdings habe ich das Firmware Update gegen die Bluescreens nach langer Nutzung noch nicht aufgespielt, wollts schon ewig machen aber immer verschoben.

robbitop
2012-04-13, 09:59:49
Also letztenendes merkt man den Unterschied zwischen den SSD Modellen, außer in Benchmarks, eh nicht. Ich würde nach Preis pro Gigabyte entscheiden (natürlich nur von Herstellern / Controllern, die gut sind).
Also Intel, M4 und Samsung.

Rogue
2012-04-13, 11:31:11
Kann mich Iceman nur anschliessen.
Habe selbst die M4.
Positiv fällt mir auf das man sich sehr um Firmwareupdates kümmert.

Zephyroth
2012-04-13, 11:36:46
Grad gestern ist wieder ein Firmware-Update für die M4 rausgekommen...

http://www.computerbase.de/news/2012-04/neues-firmware-update-fuer-crucial-m4-ssds/

Die kümmern sich tatsächlich darum. Auch Probleme entdecken sie recht früh und beheben diese (so der 5000h-Bug mit dem Bluescreen)...

Ich hab selber eine M4 und ein Freund hat davon zwei. Alle laufen bis jetzt ohne Probleme, auch das Firmwareupdate läuft sehr leicht von der Hand...

Die Samsung SSD830 kenn ich nicht, von der hört man aber auch nur Gutes...

Grüße,
Zeph

robbitop
2012-04-13, 11:42:12
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware ohne eine CD/DVD zu brennen, zu installieren?

Zephyroth
2012-04-13, 12:34:26
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware ohne eine CD/DVD zu brennen, zu installieren?

Inzwischen schon. Geht aber nur unter Win7. Im Wesentlichen wird die Boot-Routine für einmaliges Booten geändert. Danach bootet Win7 wieder normal...

Grüße,
Zeph

Rogue
2012-04-13, 13:16:56
Samsung hat doch einen deutlich besseren Support
Also viel besser als der Crucial/Micron Support für die SSD kann ich mir eig. kaum vorstellen.
In Sachen tests hört man zwar von der Samsung SSD nur gutes, aber grade in Punkto Support ist Samsung doch in beinahe allen Produkten eher eine Servicewüste.
Wenn das bei der SSD besser ist... naja.

Auf kurz oder lang machts keinen Unterschied was man nimmt, beide sind gut und schnell.

vad4r
2012-04-13, 13:28:31
Man liest hier viel über den ordentlichen FW Support für die M4 - das ist gut.
Besser ist allerdings, wenn die HW gar keine neue FW braucht, da alles einwandfrei funktioniert > 830er...

robbitop
2012-04-13, 13:32:25
Inzwischen schon. Geht aber nur unter Win7. Im Wesentlichen wird die Boot-Routine für einmaliges Booten geändert. Danach bootet Win7 wieder normal...

Grüße,
Zeph
Muss man das manuell machen oder liefert Crucial ein Tool dafür?

Zephyroth
2012-04-13, 13:37:42
Man liest hier viel über den ordentlichen FW Support für die M4 - das ist gut.
Besser ist allerdings, wenn die HW gar keine neue FW braucht, da alles einwandfrei funktioniert > 830er...

Bei der M4 hat Anfangs auch alles einwandfrei funktioniert ;). Die 830er ist noch nicht so lange auf dem Markt. Man macht weder mit der M4 noch der 830 einen Fehler. Crucial hat bewiesen, das sie schnell Updates liefern und ihnen das scheinbar wichtig ist. Die 830er läuft einwandfrei, auch gut.

Wenn's Geld knapp ist dann die M4, wenn man sich für's letzte Quäntchen Leistung es leisten kann, dann die 830er. Beide zählen zu den zur Zeit zuverlässigsten SSD's...

Muss man das manuell machen oder liefert Crucial ein Tool dafür?

Gibt ein Tool dafür: http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Utility_User_Guide.pdf

Grüße,
Zeph

Bioshock
2012-04-13, 13:50:38
Mal Kurz eine Frage.Funktioniert die M4 auch mit Windows Vista64? gibts da evtl. einschränkung?

Mfg

robbitop
2012-04-13, 14:07:43
Die M4 funktioniert auch mit XP oder MacOS oder Linux. Aber die Frage ist eben, welches OS Trim für die M4 unterstützt und das sollte IIRC nur Win7 sein.
Man kann natürlich per Tool "manuell" trimmen. Laufwerke mit guter Garbage Collection sind da aber unproblematischer. Siehe Sandforce.

Gast
2012-04-13, 14:08:23
Ja, unter Vista gibt es keinen Trim-Support.

silverboobs
2012-04-13, 14:11:57
Wenn's Geld knapp ist dann die M4, wenn man sich für's letzte Quäntchen Leistung es leisten kann, dann die 830er. Beide zählen zu den zur Zeit zuverlässigsten SSD's...


Was ist mit der Corsair Performance Pro?

Bioshock
2012-04-13, 14:14:07
Die M4 funktioniert auch mit XP oder MacOS oder Linux. Aber die Frage ist eben, welches OS Trim für die M4 unterstützt und das sollte IIRC nur Win7 sein.
Man kann natürlich per Tool "manuell" trimmen. Laufwerke mit guter Garbage Collection sind da aber unproblematischer. Siehe Sandforce.

Aha, Danke. Ist Dieses trimmen so wichtig?
Aber wenn es auch manuell einstellbar ist, dann müsste es ja soweit mit Vista funktioniern.

Mfg

Zephyroth
2012-04-13, 14:23:26
Was ist mit der Corsair Performance Pro?

War mir bis jetzt unbekannt. Ist auch eine SSD mit Marvell-Controller, gleich wie die M4. Sollte also recht ähnlich sein.

Grüße,
Zeph

robbitop
2012-04-13, 14:49:10
Aha, Danke. Ist Dieses trimmen so wichtig?
Aber wenn es auch manuell einstellbar ist, dann müsste es ja soweit mit Vista funktioniern.

Mfg
Es ist wichtig, weil dir sonst die Performance einbricht. Das war einer der Gründe, warum die SSDs der ersten Generation nicht so der Bringer waren.

Manuell ist mit XP und Vista möglich. Du kannst über geplante Aufgaben das Wipertool regelmäßig trimmen lassen. Ich weiß nicht, ob das auch still im Hintergrund geht, ohne aufzuploppen.

Iceman346
2012-04-13, 15:15:58
Inzwischen schon. Geht aber nur unter Win7. Im Wesentlichen wird die Boot-Routine für einmaliges Booten geändert. Danach bootet Win7 wieder normal...

Das ja cool, werd ich wohl dieses WE mal laufen lassen. Der Umstand, dass ich nen USB Stick oder ne CD erstmal bootfähig machen muss war bisher der Grund, dass ich das Firmware-Update verschoben hab.

dargo
2012-04-13, 15:25:17
Der Umstand, dass ich nen USB Stick oder ne CD erstmal bootfähig machen muss war bisher der Grund, dass ich das Firmware-Update verschoben hab.
Hä? Das Iso-File auf CD ganz normal brennen und im Bios das CD/DVD/BD-Laufwerk als erstes eintragen war für dich eine Last? :freak:

Iceman346
2012-04-13, 15:27:59
Dafür müsst ich erstmal Rohlinge aus irgendeiner Ecke suchen, da ich praktisch nie was brenne zur Zeit und nen USB Stick besitze ich aktuell ebenfalls nicht da für Notfälle wo ich Daten transportieren muss mein Handy ausreicht und ich nicht glaube das ich das bootfähig kriege :ugly:

Jaja, First World Problems und so, aber wenns nu direkt aus Windows heraus geht ist doch klasse.

Gast
2012-04-13, 15:38:19
Ja, läuft super.

Exe ausführen -> neu booten -> updaten -> neu booten -> Windows starten -> noch mal neu booten und die 000F ist drauf.
(Einige schreiben in anderen Foren, dass man die Exe als Admin ausführen sollte)


Saubere Sache.

robbitop
2012-04-13, 15:43:00
Hä? Das Iso-File auf CD ganz normal brennen und im Bios das CD/DVD/BD-Laufwerk als erstes eintragen war für dich eine Last? :freak:
Rohlinge sind Verbrauchsartikel. Die hat nicht jeder da. Ich empfinde das als Verschwendung. Dann lieber per USB Stick oder per Tool. :)

Wenn man sie natürlich noch massenhaft rumliegen hat, ist das was anderes.

VooDoo7mx
2012-04-13, 15:44:47
Ich hab mir ne Samsung 830 256GB Desktop Upgrade Kit jetzt (Zusammen mit einer GTX680) bestellt.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :ugly:

dargo
2012-04-13, 16:05:46
Jaja, First World Problems und so, aber wenns nu direkt aus Windows heraus geht ist doch klasse.
:D

Ok... verstehe. :)

Rohlinge sind Verbrauchsartikel. Die hat nicht jeder da. Ich empfinde das als Verschwendung.
CD-RW, DVD-RW oder BD-RW sind an dir vorbeigegangen? :tongue:

Ich hab mir ne Samsung 830 256GB Desktop Upgrade Kit jetzt (Zusammen mit einer GTX680) bestellt.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :ugly:
Glückwunsch... wenn schon dann richtig. :D

Infosucher
2012-04-13, 18:37:23
signed. Hab sie nun ein paar Tage drinne und über 510GB/s lesend und über 340GB/s schreibend (selbst gemessen, nicht die Angaben der Hersteller). Sieht zudem schick aus und über FW Probleme ist bisher nichts bekannt (eigener 3-Core Samsung Controller). Top-Teil!

Also ich habe die gleiche Platte, aber meine ist dennoch langsamer als der Hauptspeicher! Was mache ich denn falsch? :D

GTX999
2012-04-13, 22:16:33
Ganz klar die Samsung da sie einen eigenen Controller haben.

Diese ganzen Bugs und Fails der anderen Controller sind doch lachhaft...
FW Update? Intel Chipsatz Bug? Trim BUG? 4k BUG? 5k H Bug? etc.

Nein Danke.
Intel oder Samsung - Den Rest in die Tonne. :up:

Zergra
2012-04-13, 22:23:59
Ganz klar die Samsung da sie einen eigenen Controller haben.

Diese ganzen Bugs und Fails der anderen Controller sind doch lachhaft...
FW Update? Intel Chipsatz Bug? Trim BUG? 4k BUG? 5k H Bug? etc.

Nein Danke.
Intel oder Samsung - Den Rest in die Tonne. :up:
Och, und was wäre wenn Samsung auch Fehler hat ? Und die noch auftauchen, keiner ist Perfekt und Cruzial/Micrion glänzen mit Support.

Mr.Magic
2012-04-13, 22:36:42
Ganz klar die Samsung da sie einen eigenen Controller haben.

Diese ganzen Bugs und Fails der anderen Controller sind doch lachhaft...
FW Update? Intel Chipsatz Bug? Trim BUG? 4k BUG? 5k H Bug? etc.

Nein Danke.
Intel oder Samsung - Den Rest in die Tonne. :up:

Troll dich! Für die 830 gab es ein Firmware-Update.

PatkIllA
2012-04-13, 22:38:57
Troll dich! Für die 830 gab es ein Firmware-Update.
Sogar zwei. Wobei das zweite AFAIk nur den Updatevorgang anpasst.
ich hab die 256er Samsung und würde sie aber trotzdem weiterempfehlen. ;)

Liszca
2012-04-13, 22:44:00
Och, und was wäre wenn Samsung auch Fehler hat ? Und die noch auftauchen, keiner ist Perfekt und Cruzial/Micrion glänzen mit Support.

Das mit dem support ist ein ko kriterium, cruical hat schon bewiessen dass sie welchen haben.
Und auf der Samsung seite findet man sich auch nicht ganz so leicht zurecht.

Ich werde cruical nehmen wenn es eine neue platte ansteht.

Haarmann
2012-04-14, 08:12:46
OCZ Vertex 4 wird hier imho zu selten genannt - wieso?

PatkIllA
2012-04-14, 08:17:14
OCZ Vertex 4 wird hier imho zu selten genannt - wieso?
Fehlende Erfahrung

Haarmann
2012-04-14, 14:18:14
PatkIllA

Stimmt auch wieder... trotzdem würde ich sagen - kein Sandfurz, aber schnell wie Sau.
Und OCZ verteufeln fand ich noch nie gut. Deren produkte im SSD Bereich sind imho immerhin viel besser, denn deren RAM es je waren.

Gast
2012-04-15, 13:17:44
und warum wird die intel 520 nirgendwo erwähnt? ich stehe nämlich momentan vor der wahl samsung 830 oder intel 520, tendiere grad zu intel. so wenig vertrauen in sandforce?

bjoern
2012-04-15, 16:30:23
so wenig vertrauen in sandforce?

Es spricht nichts gegen eine SF SSD, je nach Einsatz sind synchrone SF SSDs erste wahl, z.B als OS Laufwerk bei normalen anwendugen, bei OS Laufwerken auf denen routinemäßig Dateien > 5GB gehandhabt werden würde ich dann eher die Samsung 830 oder die Performance Pro von Corsair bzw. die M2P/M3P von Plextor nehmen.