PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAT7-Kabel: Was ist das "Duplex"?


JFZ
2012-04-13, 09:10:05
Hallo,

Suche gerade für meine Hausverkabelung passende Kabel. CAT7 ist ja inzwischen recht günstig geworden. Gibt es da aber inzwischen verschiedene Ausprägungen, auf die man achten sollte, oder tut es jedes mit CAT7 bezeichnete Kabel? (Sollen ca. 150m Kabel werden, die mindestens die nächsten 10 Jahren in den Wänden bleiben sollen) Gibt es eventuell ein Qualitätsmerkmal, auf das man besonders achten sollte um sich nicht später zu ärgern?

Insbesondere frage ich mich, was hier zum Beispiel (http://www.pc-planet.de/product_info.php/products_id/321248/refID/preisvergleich/froogle/XTCsid/h2jhdla1gfbkcc7cdsqncg7s55) das "Duplex" heissen soll. Sind das quasi 2 Kabel in einem? Oder sind die nicht-Duplex keine vollwertigen CAT7-Kabel?


Gibt es ansonsten bei Patchpanel und Dosen eine besonderes Qualitätsmerkmal? Geht um 9 Dosen und entsprechend eine zentrale Stelle, wo diese zusammenlaufen (Bei Doppeldosen bräuchte es also ein 18er Patchfeld).

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 09:34:31
Mit einer Cat-7-Verkabelung hast Du erstmal ausgesorgt ;)

Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.

Haken: Du benötigst wahrscheinlich RJ-45-Adapter

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Cat-6-Kabel sollten es also auch tun, die nutzen die Standard-RJ-45-Buchsen/Stecker.

Anwendungsfelder für Cat-6 sind Sprach- und Datenübertragung sowie Multimedia und ATM-Netze. Leistungsfähiger sind Kabel nach Cat-6e (500 MHz) nach EIA/TIA 568B2.1 Anhang 10d. In der Normierungsphase von 10GBASE-T war eine neue Cat-6-Spezifikation mit einer Bandbreite von 625 MHz geplant, da es einen Übertragungsmodus von 10GBASE-T (IEEE 802.3an, verabschiedet 2006) gibt, der das unterstützt. Dieser wird aber derzeit nicht weiter verfolgt, da er gegenüber Cat-6a neue Steckertypen erforderlich gemacht hätte. In einigen Publikationen und Verkaufskatalogen findet sich ein Begriff Cat-6 enhanced oder Cat-6e, dabei handelt es sich nicht um eine Norm. Häufig soll damit einem Produkt eine Tauglichkeit für 10GBASE-T über mindestens 55 m zugesichert werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Duplex ist nur Marketing-Blabla in diesem Zusammenhang (z.B. Full-Duplex können auch Cat-5-Kabel etc): http://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)

EL_Mariachi
2012-04-13, 09:38:34
ähhh nicht ganz... hier ist der unterschied zu sehen...

1x 8 adern
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~6408~func~det~wkid~516741334302128. html

2x 8 adern (duplex oder zwillings) Edit: 2 Kabel in einem ist also richtig!
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~5953~func~det~wkid~516741334302128. html

man brauch für Cat 7 auch keinen RJ45 Adapter sondern kann ganz einfach Cat 7 Kabel auf z.B. Cat 6 Dosen auflegen...
hab ich bei meinem Häusle auch so gemacht!

.

.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 09:42:05
ähhh nicht ganz... hier ist der unterschied zu sehen...

1x 8 adern
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~6408~func~det~wkid~516741334302128. html

2x 8 adern (duplex oder zwillings)
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~5953~func~det~wkid~516741334302128. html

man brauch für Cat 7 auch keinen RJ45 Adapter sondern kann ganz einfach Cat 7 Kabel auf Cat 6 Dosen auflegen...
hab ich bei meinem Häusle auch so gemacht!

.

.


Also ist das Duplex einfach nur für 2 Kabel verhurt worden - ok... Noch mehr Marketing-blabla...

S.o. Cat-7-Kabel an Cat-5/6-Dosen sind sinnfrei.

alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels).

Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT-6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert.

Dann kann er gleich Cat-6-Kabel & Dosen kaufen und spart noch paar Ocken. ;)

EL_Mariachi
2012-04-13, 09:59:35
cat 6 kabel und cat 6 dosen wäre günstiger und reicht natürlich locker für 1Gib RJ45 aus...

Mit Cat 7 Kabeln könnte man später halt die Dosen wegschmeißen und auf CAT 7 umsteigen (GG-45) was bis 10Gbit läuft...

http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45


muss jeder selber wissen... ich hab mir den GG45 Weg mal offen gehalten.
Späteres Kabeltauschen im ganzen Haus hätte ich echt keinen Bock zu...

.

JFZ
2012-04-13, 10:18:23
ähhh nicht ganz... hier ist der unterschied zu sehen...

1x 8 adern
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~6408~func~det~wkid~516741334302128. html

2x 8 adern (duplex oder zwillings) Edit: 2 Kabel in einem ist also richtig!
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Verlegekabel~artnr~5953~func~det~wkid~516741334302128. html

man brauch für Cat 7 auch keinen RJ45 Adapter sondern kann ganz einfach Cat 7 Kabel auf z.B. Cat 6 Dosen auflegen...
hab ich bei meinem Häusle auch so gemacht!


Ok, sehr interessant. Was hast du für Dosen genommen und was für ein Patchpanel?



S.o. Cat-7-Kabel an Cat-5/6-Dosen sind sinnfrei.

Dann kann er gleich Cat-6-Kabel & Dosen kaufen und spart noch paar Ocken. ;)


D.h. eigentlich tut es CAT6. Da zahle ich 40€ die 100er Rolle. Muss aber eventuell irgendwann den ganzen Scheiß mit neuen Kabeln durch die Dosen ziehen. Wenn der Preisunterschied in Grenzen liegt, sind die besseren Kabel schon eine Option auf die späteren Aufrüstmöglichkeiten.

Habe als Alternative auch die Möglichkeit für ca. 2€/m (Doppelverkabelung, vermutlich also diese Zwillings) verlegen zu lassen (Kabelkanäle liegen aber eh schon)

Gibt es sonst noch Sachen, auf die man beim Kabel achten muss? Haben CAT7 generell PiMPF, S-FTP,...
oder lohnt es sich, nicht den billigsten Anbieter zu nehmen, sondern doch was teureres um eine bessere Kabelqualität/Schirmung zu haben?

Wenn ich überall Zwillingskabel lege, kann ich dann eins der Kabel evtl. auch zweckentfremden? Z.B. Telefon? Oder sind die CAT7-Kabel für nichts anderes nutzbar bzw. lassen sich die adern nur in entsprechende CAT-Dosen und nciht in Telefondosen einlegen?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 10:19:26
cat 6 kabel und cat 6 dosen wäre günstiger und reicht natürlich locker für 1Gib RJ45 aus...

Mit Cat 7 Kabeln könnte man später halt die Dosen wegschmeißen und auf CAT 7 umsteigen (GG-45) was bis 10Gbit läuft...

http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45


muss jeder selber wissen... ich hab mir den GG45 Weg mal offen gehalten.
Späteres Kabeltauschen im ganzen Haus hätte ich echt keinen Bock zu...

.

Cat-6e-Kabel gehen bis 55m mit 10 Gbit.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 10:26:17
Wenn ich überall Zwillingskabel lege, kann ich dann eins der Kabel evtl. auch zweckentfremden? Z.B. Telefon? Oder sind die CAT7-Kabel für nichts anderes nutzbar bzw. lassen sich die adern nur in entsprechende CAT-Dosen und nciht in Telefondosen einlegen?

Klar kannst Du das machen (mit GG-45-Buchsen).

Während der Normierungsphase zur ISO/IEC11802:2002 und EN50173 wurden verschiedene Steckertypen zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel auf 2 unterschiedliche Stecker-/Buchsentypen, die heute als einzige zugelassene Kategorie 7/7A-Anschlusskomponenten definiert sind.

Nexans GG45 (laut Norm aufgrund seiner Abwärtskompatibilität zu RJ45 bei Officeverkabelungen zu bevorzugen)
Siemon TERA (laut Norm für multimediale Applikationen zu bevorzugen)

Auf dem Markt führen diese Steckverbindungen jedoch noch ein Nischendasein, da derzeit alle gängigen Endgeräte RJ-45-basierend sind, so dass ein solcher Umstieg an jedem Endgerät einen entsprechenden Adapter erfordern würde – außer bei GG-45, der neben dem GG-45-Stecker auch „normale“ RJ-45-Stecker und damit Patchkabel aufnimmt.

Wenn alle Kabel und Geräte GG-45 Stecker und Buchsen haben - und nur dann - lohnt Cat-7. Sobald Du einen RJ-45-Stecker anschliesst hast Du selbst mit Cat-7-Kabeln effektiv "nur" Cat-6-Quali.
Hast du eine (einzelne) Kabelstrecke mit 55m oder mehr? Wenn nicht, dann sollte doch max. 10 Gbit reichen (falls entsprechende Endgeräte vorhanden sind ;) ) = Cat-6e/6A und Standard-RJ-45

Flusher
2012-04-13, 10:37:36
cat 6 kabel und cat 6 dosen wäre günstiger und reicht natürlich locker für 1Gib RJ45 aus...

Mit Cat 7 Kabeln könnte man später halt die Dosen wegschmeißen und auf CAT 7 umsteigen (GG-45) was bis 10Gbit läuft...

http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45


muss jeder selber wissen... ich hab mir den GG45 Weg mal offen gehalten.
Späteres Kabeltauschen im ganzen Haus hätte ich echt keinen Bock zu...

.

Nunja - wer weiss welche Bandbreiten in 10 Jahren im Heimnetzwerk vorherschen werden. 10Gbit, könnte bis dahin tatsächlich Standard sein, entsprechend sollte man gleich zum Cat 7 Kabel greifen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 10:47:11
Nunja - wer weiss welche Bandbreiten in 10 Jahren im Heimnetzwerk vorherschen werden. 10Gbit, könnte bis dahin tatsächlich Standard sein, entsprechend sollte man gleich zum Cat 7 Kabel greifen.

1. s.o. Cat 6e/6A = 10 Gbit
Cat 6e - Einzelkabel: bis 55m / Doppelkabel: bis 37m
Cat 6A - bis 100m (wie Cat-7)

2. In 10 Jahren sind Datenübertragungskabel (zumindest Netzwerk/Telefonie im Eigenheim) asbach uralt. Nur zur Erinnerung: WLAN bietet jetzt schon bis zu 600 MBit. LTE bis zu 100 MBit. ;)

EDIT: An WLAN mit dem 802.11ac Standard wird gearbeitet (1 Gbit)

ollix
2012-04-13, 11:23:33
Häufig kostet twin Kabel (oder eben Duplex) nicht viel mehr. Man hat mehr Möglichkeiten beim patchen, Redundanz gegen Defekte und meistens fällt einem
Kurz nach dem Einbau ein, was man mit der zweiten Leitung machen würde, wenn man sie eingebaut hätte.

Ist nicht essentiell, aber wenn man einmal ne grosse Aktion für die Überholung der elektrischen infrastruktur angeht, kann man sich überlegen es gleich so zu machen. Wenn man aber Zuhause eh nur Kleinkram laufen hat, kann man sich es auch sparen.

G A S T
2012-04-13, 12:29:05
Schon wieder so ein CAT 6/7-Kabelthread.

Vieles was hier steht ist richtig, vieles aber auch.. naja...

Bei CAT 6 und 7 steckt in der Tat (und in erster Linie) viel Marketing dahinter.
Und Ihr seid die Opfer. :biggrin:

Wer daheim keine Serverfarm betreiben will, der nimmt heute ein gutes CAT 5e-Kabel und der Drops ist gelutscht.
Denn wenn man sich nicht dumm anstellt und die Kabel nicht gleich einbetoniert sondern stattdessen schmale Kanäle einsetzt (ja, das gibt's!) kann sie, falls es dann tatsächlich notwendig werden sollte (was später erst mal noch praktisch zu beweisen - sprich auszumessen - ist), relativ einfach austauschen.
Wie SIWH schon treffend angemerkt hat, sollte man die weitere Entwicklung der Übetragung "over the Air" nicht vergessen. Da tut sich noch einiges...
Zur grundsätzlichen Leistungsfähigkeit und den tatsächlichen Reserven von CAT 5e habe ich schon an anderer Stelle genügend geschrieben.
Wer suchet, der findet.

Kabeln für die imaginäre Zukunft ist im Privatbereich absoluter Unfug.

Aber hey - suum cuique! ;D

Edit:
Achso und wer an CAT 7 Kabeln "RJ-45-Adapter" und "Standard-RJ-45-Buchsen/Stecker" pappen will, der hat wohl den Knall nicht gehört bzw.
weder die zu Grunde liegende Technik, noch die besonderen Eigenschaften der Kabel und deren spezifische Anforderungen an eine sachgemäße Verlegung verstanden... Ganz zu Schweigen von der Bedeutung der vorgesehenen Abschlüsse bzw. Stecker. ->
Daher vielleicht mal hier kurz reinschauen; http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

klutob
2012-04-13, 12:47:31
Ganz klar Cat7 Kabel, sind nicht teurer als die Cat6a Pendants, ob Duplex Vorteile bietet hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn hauptsächlich auf Doppeldosen gepatcht wird, machen sie die Verlegearbeiten deutlich einfacher.
Patchpanel und Dosen einfach im Cat6a Standard (auf bestätigte 500MHz Bandbreite achten) einkaufen.
Wenn die maximale Länge Signalkabellänge unter 40m bleibt geht 10Gbit auf der günstigen RJ45 Struktur (ist die Praxiserfahrung eines unserer UNI-Rechenzentrum Admins).
Der Aufpreis aller Teile beträgt etwa 10-25% ggü. einem Cat5e Netzwerk, IMHO ein kein Grund zweimal darüber nachzudenken.

MooN
2012-04-13, 14:04:29
Achso und wer an CAT 7 Kabeln "RJ-45-Adapter" und "Standard-RJ-45-Buchsen/Stecker" pappen will, der hat wohl den Knall nicht gehört[...]

Ist in etwa so sinnvoll wie einen 45 PS Corsa mit Schalensitzen und Spoilern auszustatten.
Na und? Ja es verbessert die Funktion nicht bzw. nur minimal (Crosstalking), es schmälert aber auch ausschließlich den Geldbeutel.
Ich betreibe zu Hause auch Cat7 Kabel an Cat6 Dosen, genutzt wird "nur" Gigabit bzw. 1000BASE-T. Warum ich nicht Cat5e genommen habe?

Ganz einfach:

http://cache.ohinternet.com/images/thumb/f/fa/4tehlulz.jpg/618px-4tehlulz.jpg

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 15:28:20
Ganz klar Cat7 Kabel, sind nicht teurer als die Cat6a Pendants, ob Duplex Vorteile bietet hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn hauptsächlich auf Doppeldosen gepatcht wird, machen sie die Verlegearbeiten deutlich einfacher.
Patchpanel und Dosen einfach im Cat6a Standard (auf bestätigte 500MHz Bandbreite achten) einkaufen.
Wenn die maximale Länge Signalkabellänge unter 40m bleibt geht 10Gbit auf der günstigen RJ45 Struktur (ist die Praxiserfahrung eines unserer UNI-Rechenzentrum Admins).
Der Aufpreis aller Teile beträgt etwa 10-25% ggü. einem Cat5e Netzwerk, IMHO ein kein Grund zweimal darüber nachzudenken.

Cat 6A ist für 10Gbit auf 100m spezifiziert.

FeuerHoden
2012-04-13, 16:10:44
Spezifiziert, aber ob die erwerbbaren Kabel bzw. die eigene Netzwerkinfrastruktur das wirklich kann ist eine andere Geschichte, ich bin jedenfalls noch nie an die Spezifikation rangekommen, auch damals mit 10mbit nicht.

EL_Mariachi
2012-04-13, 20:18:37
Ok, sehr interessant. Was hast du für Dosen genommen und was für ein Patchpanel?

D.h. eigentlich tut es CAT6. Da zahle ich 40€ die 100er Rolle. Muss aber eventuell irgendwann den ganzen Scheiß mit neuen Kabeln durch die Dosen ziehen. Wenn der Preisunterschied in Grenzen liegt, sind die besseren Kabel schon eine Option auf die späteren Aufrüstmöglichkeiten.

Habe als Alternative auch die Möglichkeit für ca. 2€/m (Doppelverkabelung, vermutlich also diese Zwillings) verlegen zu lassen (Kabelkanäle liegen aber eh schon)

Gibt es sonst noch Sachen, auf die man beim Kabel achten muss? Haben CAT7 generell PiMPF, S-FTP,...
oder lohnt es sich, nicht den billigsten Anbieter zu nehmen, sondern doch was teureres um eine bessere Kabelqualität/Schirmung zu haben?

Wenn ich überall Zwillingskabel lege, kann ich dann eins der Kabel evtl. auch zweckentfremden? Z.B. Telefon? Oder sind die CAT7-Kabel für nichts anderes nutzbar bzw. lassen sich die adern nur in entsprechende CAT-Dosen und nciht in Telefondosen einlegen?

hui, viele fragen... :)

Also ich hab nen stinknormales Cat6 8 Port RJ45 Patchfeld
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/PATCHPANEL-8-6SW/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=89138;GROUPID=4317;artnr=PATCHPANEL+8-6SW;SID=10T4hkZn8AAAIAAGmjP6E5dc21d270481617884532899b789171e

AMJ45 CAT 6 Doppeldosen
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/AMJ45-CAT6/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=45959;GROUPID=4317;artnr=AMJ45+CAT6;SID=10T4hk Zn8AAAIAAGmjP6E5dc21d270481617884532899b789171e

Kabel ist dieses hier...
http://www.reichelt.de/Verlegekabel/4X2-AWG23-100D/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=81956;GROUPID=4316;artnr=4X2+AWG23-100D;SID=10T4hkZn8AAAIAAGmjP6E5dc21d270481617884532899b789171e

(Abdeckungen hab ich von Gira... farblich passend zu den Schaltern und Steckdosen - damit die Frau nicht meckert :D )

Warum hab ich keine Duplex Kabel verlegen lassen...
Ich Depp hab beim Hausbau dem Elektriker die Falsche Bestell-Nummer mitgeteilt :(
Naja und die Kabel waren schneller rein gezogen und zamgeschnitten als ich "aaaaabber das sind die faaalschen" sagen konnte.
Laut fluchend hab ich dann die Dosen angeschlossen :freak: ;)

Ich tröste mich halt damit, das ich im Kabelschacht noch Platz für weitere Kabel hätte.... nuja :D

"Zweckentfremden" lassen sich die Adern auch, aber ich würde die einfach auflegen...
wenn Du ne voll geschaltene RJ45 Dose hast, dann kannst Du eigentlich alles drüber "jagen" was so üblich ist... (es gibt Reduzier-Adapter)

sowas z.B.
http://www.amazon.de/Bleil-Reduzier-Adapter--Stecker-RJ11--Buchse-Kabel/dp/B0009M2DXG/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1334339927&sr=1-2

CAT 7 Kabel sind genormt... deshalb sind die vom Feature Set her gleich!
Das gilt für Cat5 und 6 Kabel natürlich genau so. Entscheide Dich für einen Standard und dann suche Dir den günstigsten Anbieter.
Bezüglich der Schirmung brauchst Du Dir also keine Sorgen machen, alles genormt! :)

Was Du noch brauchst ist ein LSA+ Auflegewerkzeug, ne Crimpzange und ein Gerät zum Durchmessen!
Es gibt ein Set das für einmal Hausverkabelung auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt.
(falls Du öfters vor hast Kabel zu Crimpen oder Kabel aufzulegen, dann kann man hier auch bissl mehr investieren)
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/PC-NETZWERK-KIT/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC6;GROUPID=4318;ARTICLE=99979;START=0;SORT=a rtnr;OFFSET=16;SID=10T4hkZn8AAAIAAGmjP6E5dc21d270481617884532899b789171e

so ich hoffe ich hab alles beantwortet...
falls nicht einfach nochmal fragen! :)

.

ilPatrino
2012-04-13, 20:50:54
Cat 6A ist für 10Gbit auf 100m spezifiziert.
und cat7 kostet in etwa das gleiche. so what?

StarGoose
2012-04-13, 20:57:30
ja die cat6 kabel missionare sind irgendwie immernoch auf dem kreuzzug^^ (seit jahren ;) )

ollix
2012-04-14, 08:50:13
und cat7 kostet in etwa das gleiche. so what?
Ebend. Vorallem wenn man die sonstigen Kosten für Wandarbeiten vergleicht, was für ein Kabel man da reinlegt ist da preisleich sowas von egal. Deswegen würde ich immer soviel reinlegen, wie es noch in der Skala von "egal" ist.

Gast
2012-04-14, 12:41:38
Ich halte es für sinnlos, bei einer NEUverkableung irgendetwas anderes als Cat7 zu verlegen. Nimm prinzipiell immer die beste Kategorie, die sich momentan in einem akzeptablen Preisrahmen bewegt, ansonsten beißt du dir eventuell irgendwann in den Arsch, wenn dich das Kabel limitieren sollte. Da ändern auch Kabelkanäle nichts daran, denn auch solche Kabel auszutauschen dauert Stunden bzw Tage, und das alles um jetzt 40 EUR zu sparen.

Plutos
2015-08-24, 00:16:00
"Egal" ist es höchstens bei einem völligen Neubau. Bei einer reinen Neuverkabelung hingegen nicht wirklich. Z.B. bringe ich problemlos zwei (bzw. ein Duplex-, um den Threadbezug herzustellen) Cat 5e-Kabel mit einem Außendurchmesser von (2*) 5,x Millimetern in ein Flexrohr mit 20mm Außendurchmesser. Zwei Cat 7-Kabel mit 7,x Millimetern hingegen nicht.
Jetzt könnte man sagen, leg halt dickere Leerrohre...ich hab jetzt schon Wandabschnitte, die mehr aus Rohr als aus Wand bestehen, wo sich inkl. Strom teilweise 10 und mehr (belegte) Leerrohre tummeln :freak:.



Sorry für's Schaufeln, ich kam per Google auf diesen Thread :biggrin: