PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Entscheidungshilfe bzgl. Studium


Paul der Bademeister
2012-04-13, 16:45:44
Hallo.

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Mir ist bewusst, dass diese ganz alleine von mir abhängt, aber vielleicht könnt ihr mir ja aus persönlichen Erfahrungen Ratschläge oder Tipps geben.

Ich wäge ab, ob ich Betriebswirtschaft oder Soziale Arbeit studieren soll.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich aus der technischen Richtung komme.
Ich habe eine Ausbildung zum Informationselektroniker abgeschlossen.
Davor war ich auf der FOS im technischen Zweig.
Im Anschluss habe ich ein Semester Maschinenbau studiert. Nachdem sämtliche Prüfungen aufgrund der massiv auftretenden Mathematik (techn. Mathe, techn. Mechanik, dann noch 2 Informatikfächer und Elektrotechnik).

Nun möchte ich allerdings die Richtung meines weiteren (vorläufigen) Lebensweges ändern.
Ich möchte gerne etwas soziales tun. Etwas für die Allgemeinheit, oder aber auch für Individuen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Kindern, älteren Menschen, Suchtkranken oder Jugendlichen etc. "richtig" umgehen kann.

Andererseits möchte ich schon etwas mehr Geld verdienen, was im sozialen Sektor nicht ohne weiteres möglich ist.
Daher habe ich mich für BWL mit der späteren Ausrichtung auf Wirtschaftsinformatik entschieden, was meiner Technikaffinität Rechnung tragen würde.
Im Falle der BWL-Entscheidung käme mir jedoch wieder mein "Antisteckenpferd" Mathematik in die Quere.

Ich möchte ungern noch mehr Zeit "verschwenden" und diesmal auf jeden Fall etwas das mir mehr liegt wählen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Acid-Beatz
2012-04-15, 14:27:04
Hi,
deine ursprüngliche Orientierung sagt ja zum Glück absolut garnichts darüber aus, wie es in deinem Leben nun weitergehen soll ;)

Hast du denn Zivieldienst oder mal ein soziales Praktikum gemacht?