PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS anschaffen?


WhiteVelvet
2012-04-14, 12:03:13
Ich überlege, ob ich mir ein NAS anschaffe, damit ich meine Daten zentralisiere und vorallem die Datensicherheit sicherstelle, in erster Linie für Fotos, Musik, und ISOs (keine Sorge es geht um selbsterstellte CDs und DVDs mit eigenem Inhalt;) ). Auch sollte der Idle-Stromverbrauch minimal sein. Bisher lese ich da von 15 Watt. Ich würde dann ein 4-Disk-System mit RAID5 nehmen. Dazu einige Fragen:

a) Gibt es hier bestimmte Markenpräferenzen? Sollte man bestimmte Marken meiden oder vorziehen?
b) Ist das RAID5 wirklich so ausfallsicher? Was passiert, wenn nicht die Platten sondern der Controller, also das NAS an sich defekt ist? Kann ich die Platten dann in einem anderen NAS weiterverwenden? Muss ich dann wieder dieselbe Marke nehmen?
c) Wie schnell ist ein NAS? Eignet es sich dafür, ein Spiel zu installieren und von dort zu starten? Natürlich ist hier das LAN der Flaschenhals, aber kann man das NAS über eSATA an den Spiele-PC anschließen und die anderen Rechner greifen über LAN auf das NAS? Geht sowas parallel?
d) Wann werden Festplatten wieder günstiger? Im Moment sehe ich da Preise um die 500 EUR für so ein System...

Vielen Dank für erschöpfende Antworten :)

PatkIllA
2012-04-14, 13:25:33
ich glaube du verwechselst RAID mit Datensicherheit. Du brauchst weiterhin Backups

Wie schnell es ist hängt davon ab was du ausgibst. Bessere lasten Gigabit aus. Der eSATA Anschluss geht wenn vorhanden nur exklusiv.
Bis die Festplatten wirklich günstiger werden steht wohl in den Steren. In den nächsten Wochen wohl eher nicht. 500€ sind doch alleine schon 4 große Platten :confused:

Gast
2012-04-14, 14:23:27
Seit wann können 125MB/s von GBit Lan durch heutige Festplatten ausgereizt werden?

PatkIllA
2012-04-14, 14:43:39
Seit wann können 125MB/s von GBit Lan durch heutige Festplatten ausgereizt werden?
So ca seit 2 Jahren. Zumindest in den schnelleren Bereich. Da werden aktuelle Platten schon ausgebremst durch Gigabit
Bei RAID-Verbünden schon deutlich länger.

WhiteVelvet
2012-04-14, 15:09:09
Aber war es nicht so, dass wenn bei RAID5 eine Platte hops geht, ich die einfach ohne Datenverlust tauschen kann (Hot Spare)?

In meinem Netzwerk hier übertrage ich Daten von einem Win7 Rechner zu einem WinXP Rechner mit 20MB/s, per FTP sind es 40MB/s... lachhaft sowas... die Platten in beiden Rechnern sind SATA und das Netz ist Gigabit. Keine Ahnung, was da schiefläuft.

Für die 500 EUR bekommt man z.B. dieses hier:

http://geizhals.at/de/612679

EDIT: Sehe gerade, da sind dann nur 2 Platten drin... hmpf...

PatkIllA
2012-04-14, 15:11:17
Aber war es nicht so, dass wenn bei RAID5 eine Platte hops geht, ich die einfach ohne Datenverlust tauschen kann (Hot Spare)?Ja. Trotzdem ist das kein Backup.
In meinem Netzwerk hier übertrage ich Daten von einem Win7 Rechner zu einem WinXP Rechner mit 20MB/s, per FTP sind es 40MB/s... lachhaft sowas... die Platten in beiden Rechnern sind SATA und das Netz ist Gigabit. Keine Ahnung, was da schiefläuft.Das SMB von XP ist nicht so toll. Ab Vista ist eine neue Version dabei. Ich kriege hier problemlos Dauertransferraten über 100MB/s.

WhiteVelvet
2012-04-14, 15:22:26
Wenn man bedenkt, dass meine Fotos seit Ewigkeiten auf EINER Platte liegen und schon einige Hardwarewechsel hinter sich haben, ist das eine große Sicherheitsverbesserung ;)

Ich werde wahrscheinlich doch eher bis Herbst warten, bis die Preise etwas fallen. Bis dahin werde ich wohl über ein Script die wichtigen Daten auf mehrere PCs verteilen. Das Thema ist gerade so heißt geworden, weil meine neue Spiegelreflexkamera so riesige Fotos verursacht, die mir irgendwann den PC zuschwemmen...

KNemeth
2012-04-14, 15:35:59
Trotzdem hat er Recht ein Raid1/5/6 etc. ersetzt kein Backup.
Es wird nur die Ausfallsicherheit z.B. in der Produktion verringert bzw. ist dass, das eigentliche Ziel.

Dytec
2012-04-14, 15:50:23
Wenn man bedenkt, dass meine Fotos seit Ewigkeiten auf EINER Platte liegen und schon einige Hardwarewechsel hinter sich haben, ist das eine große Sicherheitsverbesserung ;)

Ich werde wahrscheinlich doch eher bis Herbst warten, bis die Preise etwas fallen. Bis dahin werde ich wohl über ein Script die wichtigen Daten auf mehrere PCs verteilen. Das Thema ist gerade so heißt geworden, weil meine neue Spiegelreflexkamera so riesige Fotos verursacht, die mir irgendwann den PC zuschwemmen...

Als generelle Empfehlung für Kauf-NAS-Systeme gilt nachwievor: Qnap oder Synology.
Ich habe NAS Systeme von beiden Herstellern in Zugriffsreichweite und stelle folgendes fest.

Pro QNAP:
-QNAP hat bei gleichem Preis meist mehr Schnittstellen (z.B. 2x ESATA) oder bessere Hardwareausstattung (doppelter RAM usw.)
-Mehr Pakete direkt von QNAP um die Funktionen des NAS (kostenlos) zu erweitern
-Viele Konfigurationsfiles im Webinterface bearbeitbar (z.B. PHP.ini usw.)
-Meist lassen sich Einstellungen die vom Kontext her bei beiden Herstellern ähnlich sind, umfangreicher bei QNAP konfigurieren
-3x (vs. 2 Synology) USB Drucker können netzwerkfähig gemacht werden

Contra QNAP (=Vorteile von Synology):
-"altmodisches" Webinterface (entspricht dem Look&Feel von Synology von 2008) welches nicht multitaskingfähig ist
- keine Notifications im Webinterface sowie auf dem Iphone/IPAD (vgl. Notification bei Smartphones via Android > 2.2 / IOS > 5)
- Datei und Ordnerrechtevergabe im Webinterface ist ein graus
- nur 2 APPS (vs. 5 von Synology) im Appstore bzw. Android Market (Google Play)
- USB-Scanner (inkl. Multifunktionsgeräte) können (noch) nicht über Netzwerk verfügbar gemacht werden (bei Synology funktioniert das seit Firmware 3.1 (von Anfang 2011))

Am besten machst du dir aber selbst ein Bild von beiden.
Qnap Livedemo: klick (http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp)
Synology Livedemo: klick (http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu)

Mein Fazit: Ich ziehe Synology derzeit vor!

WhiteVelvet
2012-04-14, 16:57:25
Danke für die ausführliche Antwort!

beos
2012-04-14, 19:35:18
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage wie Du und habe mich für einen HP Microserver entschieden:

http://geizhals.at/de/688449

Bei HWL gibt es einen sehr guten Sammelthread dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html

boxleitnerb
2012-04-14, 22:04:35
Ich würde mir mit dem HP Micro auch selbst eins bauen. Alternativ bei besonderen Wünschen auch komplett selbst aufbauen, also Gehäuse, Board (Brazos, z.B. E-350) selbst kaufen, das sollte nicht wirklich teurer sein.

Hat mehrere Vorteile imo. Man kann das Ding im Notfall als Ersatz-PC nutzen, mehr Vielseitigkeit bei den Anschlüssen (ich hab z.B. 5x SATA 6Gb und noch USB 3.0, was für Backup sehr nice ist).

Raid != Backup. Raid deckt nicht ab
...Virenbefall
...Blitzschlag/Brand
...versehentliches Löschen

Ich habs so gemacht, dass ich 4x2TB hab, da mein Zeug draufspeichere und das wirklich Wichtige, was ich gesichert haben muss auf eine externe 3TB Platte nochmal draufpacke. Und das Ultrawichtige kommt noch auf dem Hauptrechner und nochmal auf nen USB-Stick.

drmaniac
2012-04-15, 00:18:41
Absolut klare Entscheidung:

Synology!

Alleine darum:

http://www.synology-forum.de/forum.html

Deutscher Support durch eine riesen community noch und nöcher :)

Außerdem ist die Bedienung absolut top. Einfach gehalten. Und wer es kompliziert und im Detail mag, kann auch dieses tun.

Die Synology die ich mir angeschaft habe ist schnell und kann tausend mal mehr als ich brauche ;) aber das wofür sie da ist, macht die perfekt.

.

WhiteVelvet
2012-04-15, 10:31:28
Ich würde mir mit dem HP Micro auch selbst eins bauen. Alternativ bei besonderen Wünschen auch komplett selbst aufbauen, also Gehäuse, Board (Brazos, z.B. E-350) selbst kaufen, das sollte nicht wirklich teurer sein

Jaaaaa, aber was verbraucht das Ding? Mir gehts hier auch darum, Strom zu sparen.

PatkIllA
2012-04-15, 10:34:22
Jaaaaa, aber was verbraucht das Ding? Mir gehts hier auch darum, Strom zu sparen.
In den besseren NAS ist gleich Hardware verbaut. Das tut sich also in der Regel kaum was.

MiamiNice
2012-04-15, 10:55:04
Sehe ich das richtig das der Microserver nur Raid 0/1 unterstützt?
Ich habe mich schon vor einige Jahren fürs NAS entschieden. Bei mir fiel die Wahl auf Qnap, weil sie professioneller orientiert sind als Synology. Ausserdem bin ich von der Arbeit her den Umgang mit der Qnap Software gewöhnt.

Angefangen habe ich mit einer Ts-410, aktuell steht eine Ts-412 bei mir in der Hütte. Konfiguriert als Raid 6 ackern 4 x 1Tb Platten in meinem NAS und stellen Musik, Video, Bilder für das Tv, Ps3, iPad/Phone bereit. Dank dickem Kabelinternet kann ich auch von außerhalb und unterwegs drauf zugreifen. Die iOS App. von Qnap ist btw. richtig gut.

Bei einem Raid 6 können 2 Platten zur selben Zeit ausfallen, gesichert wird aber trotzdem wöchentlich per am Nas angescchlossender E-SATA Platte.

Kann ich nur empfehlen.

boxleitnerb
2012-04-15, 11:07:46
Jaaaaa, aber was verbraucht das Ding? Mir gehts hier auch darum, Strom zu sparen.

Mein NAS braucht ohne Platten 15-20W im idle je nachdem was auf dem Board an ist. Die Platten schalten sich einzeln nach Bedarf zu. Sparsamer gehts doch kaum, und selbst wenn: Auf 10W ist wirklich geschissen. Wer so pingelig ist, der kriecht auch hinter den Schrank und steckt sämtliche Elektrogeräte komplett aus, wenn er sie nicht benutzt ;D

Falk
2012-04-15, 14:27:51
a) Gibt es hier bestimmte Markenpräferenzen? Sollte man bestimmte Marken meiden oder vorziehen?

Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren ein NAS von Synology in Betrieb und kann mich den Vorrednern nur anschließen, bin sehr zufrieden damit. Nehme das für Backups, als externer Speicher für Aufnahmen meiner Dreambox (Digitalreciever) und als Medienserver für mein Smartphone und Tablet.

Festplattenpreise sind natürlich im Moment dafür nicht ideal, musst mal bei Cyberport gucken, die haben da immer Bundels im Angebot wo die Platten dann ein Stück günstiger sind, habe ich damals so gekauft.

beos
2012-04-15, 19:14:59
Sehe ich das richtig das der Microserver nur Raid 0/1 unterstützt?

[...]



Ja - das stimmt.
Da aber auf alle Fälle auf dem Microserver ein OS installiert werden muss, kann man eines nehmen (z.B. freenas), das höhere Raid Level unterstützt.

GTX999
2012-04-16, 02:47:41
Für die 500 EUR bekommt man z.B. dieses hier:

für 500€ bau ich mir meinen eigenen intranet/internet/torrent/firewall etc. server mit einem remote linux als os; da brauch ich keinen overpriced nas mehr.

für 500€ bekomm ich ein gutes gehäuse .. einen intel dual core ... einen schon recht guten raid controller .. eine hammer netzwerkkarte ... eine hammer wifi karte... 4 gig ram .. und dazu irgendein 0815 mainboard das man sowieso nicht nützt .. bis auf die onboard netzwerkkarte die rein nur als internetnic dient.
das alles zusammen ist aufjedenfall besser als synology oder qnap.

neben dem datenserver habe ich so auch gleich einen router und mini web server.
man kann aber auch per remote die kiste rechnen lassen wenn man den host braucht.
man kann auch die bandbreite justieren der einzelnen clienten .. etc.


wie gesagt .. 500€ finde ich für ein fertig nas viel zu viel - das müsste für den preis schon ordentlich netzwerkleistung haben sowie einschübe für 10 festplatten sonnst ist der preis nicht gerechtfertigt.

Rente
2012-04-16, 11:44:43
für 500€ bau ich mir meinen eigenen intranet/internet/torrent/firewall etc. server mit einem remote linux als os; da brauch ich keinen overpriced nas mehr.

für 500€ bekomm ich ein gutes gehäuse .. einen intel dual core ... einen schon recht guten raid controller .. eine hammer netzwerkkarte ... eine hammer wifi karte... 4 gig ram .. und dazu irgendein 0815 mainboard das man sowieso nicht nützt .. bis auf die onboard netzwerkkarte die rein nur als internetnic dient.
das alles zusammen ist aufjedenfall besser als synology oder qnap.

neben dem datenserver habe ich so auch gleich einen router und mini web server.
man kann aber auch per remote die kiste rechnen lassen wenn man den host braucht.
man kann auch die bandbreite justieren der einzelnen clienten .. etc.


wie gesagt .. 500€ finde ich für ein fertig nas viel zu viel - das müsste für den preis schon ordentlich netzwerkleistung haben sowie einschübe für 10 festplatten sonnst ist der preis nicht gerechtfertigt.
Und diesen tollen Server kann man dann natürlich out of the box genauso gut verwalten, in Domänen joinen, iSCSI nutzen, mit Hilfe von vollautomatisierte Wiederherstellung oder Spiegelung zusätzlich absichern usw. wie mit einem etwas hochpreisigeren QNAP oder Synology... :rolleyes:

Man kauft sich ein fertiges NAS, um möglichst wenig mit Konfiguration und Gefummel zu tun zu haben (und damit Zeit zu verschwenden), natürlich geht es in der Theorie auch etwas billiger, aber es macht für Privatanwender an dieser Stelle aus meiner Sicht einfach keine Sinn.

€: Und ordentliche Netzwerkleistung bieten diese Geräte, 100 MB/s schreibend wie auch lesend sollten für den Heimgebraucht doch durchaus ausreichend sein, theoretisch (wenn es die Festplatten hergeben) sind je nach Modell über Netzwerkkarten-Teaming sogar noch mehr drin.

MiamiNice
2012-04-16, 12:26:47
Und diesen tollen Server kann man dann natürlich out of the box genauso gut verwalten, in Domänen joinen, iSCSI nutzen, mit Hilfe von vollautomatisierte Wiederherstellung oder Spiegelung zusätzlich absichern usw. wie mit einem etwas hochpreisigeren QNAP oder Synology... :rolleyes:

Man kauft sich ein fertiges NAS, um möglichst wenig mit Konfiguration und Gefummel zu tun zu haben (und damit Zeit zu verschwenden), natürlich geht es in der Theorie auch etwas billiger, aber es macht für Privatanwender an dieser Stelle aus meiner Sicht einfach keine Sinn.

€: Und ordentliche Netzwerkleistung bieten diese Geräte, 100 MB/s schreibend wie auch lesend sollten für den Heimgebraucht doch durchaus ausreichend sein, theoretisch (wenn es die Festplatten hergeben) sind je nach Modell über Netzwerkkarten-Teaming sogar noch mehr drin.

This!
Zusätzlich hat man noch diverse andere Vorteile wie z.b. eine kompetente Hersteller Hotline. Wer von so einem Gerät mal Daten retten musste, weil sie noch nicht gesichert waren, weiss wovon ich spreche.

GTX999
2012-04-16, 12:36:43
Man kauft sich ein fertiges NAS, um möglichst wenig mit Konfiguration und Gefummel zu tun zu haben (und damit Zeit zu verschwenden), natürlich geht es in der Theorie auch etwas billiger

es geht nicht um billiger sondern um besser - in den qnap passen nur 4 platten rein >> was soll man damit?
extern e-sata .. schön .. usb 3.0 fehlt jedoch.
w-lan zugriff oder die option auf eine bridge.. fehlanzeige.
raid^n .. fehlanzeige

fazit: unbrauchbar.

da bau ich lieber was vernünftiges auf das man skalieren kann. desweiteren kann ich richtige software verwenden und bin nicht auf qnap synology etc. angewiesen.

Jasch
2012-04-16, 14:10:31
Ich sags mal so, wer nur ein klein wenig Bastel Interesse hat kommt mit einer Freenas oder OpenFiler Lösung um Längen besser weg.
Für mich ist da NAS4Free(Freenas) ganz klar vorne,Stichwort ZFS.
Wer gar keine Ahnung(Nicht negativ gemeint), oder Lust hat soll sich halt was kaufen.

PS. Freenas gibt es jetzt eine Weiterentwicklung auf Freebsd 9 Basis mit dem Interface,Modulen vom 7er.
Nennt sich Nas4free.
Der 8er Fork ist für Privatanwender imho nicht so prall.

Falk
2012-04-16, 16:33:03
Man kauft sich ein fertiges NAS, um möglichst wenig mit Konfiguration und Gefummel zu tun zu haben (und damit Zeit zu verschwenden),

So sieht es aus, mit einem Fertig-NAS hat man eine einfache und komfortable Lösung ohne grosses Rumgebaue. Ich bastel ja auch gerne technische Dinge, aber im Fall der Anschaffung eines NAS war der Kauf des Synology-NAS doch die deutlich bessere Wahl für mich. Ist schön klein und die Software auf dem NAS bietet mir ohne grossen Aufwand alle Lösungen die ich für einen Netzwerkspeicher brauche.

Killerspielspieler
2012-04-17, 07:18:17
Ist schön klein und die Software auf dem NAS bietet mir ohne grossen Aufwand alle Lösungen die ich für einen Netzwerkspeicher brauche.

Genau das ist auch der Grund wieso ich mir vor vier Wochen auch eine Synology zugelegt habe. Meine 212j ist schnell (ca. 70 MB/s beim lesen über SMB) und kann alles was ich benötige und was ich mir vorgestellt habe, was ein NAS-System können muss. (Mail-Server, Download Station, Photo-Service, Druckserver, Webserver mit PHP und SQL, DLNA Server, ...)
In einem älteren Thread habe ich auch mit einer Selbstbaulösung geliebäugelt aber mich dann für die Syno entschieden, auch wenn sie von der HW ein Tick teurer war aber da weiß ich dass alles funktioniert. Jetzt weiss ich das Teil echt zu schätzen. Der DSM ist wirklich gut gelungen und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn das nicht reichen sollte, kann sich noch ins Thema einlesen und seine Linux-Kenntnisse einbringen + weitere Dienste installieren.
Mit fällt keine Anwendung ein, die man als (Heim)Anwender wirklich braucht, welche die Synology nicht bietet. Dafür finde ich auch den Preis (180€ + Platten) für ein lautloses System bei 5W IDLE Verbrauch (Platten schlafen) durchaus super!

Soul
2012-04-17, 09:28:45
Ich habe das DS1010+ von Synology mit 5 * 2TB Samsung Eco Green Platten. Alles Zusammen braucht es im Betrieb 60W. Vorteil seit DSM 3.2 / 4.0 ist das Mounten von ISO Dateien und bei der Übetragung via Gigabit bringe ich von meinem PC aus locker 70MByte/s und mehr rüber.

Direktes Streamen auf Fernseher, Pads oder was auch immer geht problemlos.

MiamiNice
2012-04-17, 10:55:16
Ich sags mal so, wer nur ein klein wenig Bastel Interesse hat kommt mit einer Freenas oder OpenFiler Lösung um Längen besser weg.
Für mich ist da NAS4Free(Freenas) ganz klar vorne,Stichwort ZFS.
Wer gar keine Ahnung(Nicht negativ gemeint), oder Lust hat soll sich halt was kaufen.

PS. Freenas gibt es jetzt eine Weiterentwicklung auf Freebsd 9 Basis mit dem Interface,Modulen vom 7er.
Nennt sich Nas4free.
Der 8er Fork ist für Privatanwender imho nicht so prall.

Daran liegt es wahrscheinlich das viele kleine, mittlere, große und teilweise auch Konzerne sich mit Qnap Hardware eindecken. Die kleinen und mittleren mit den normalen NAS Geräten im Gehäuse und die grösseren und Konzerne mit den 19" Rack Versionen für mehrere tausende von Euros.

Würden die sich alle Leute mit Ahnung einstellen könnten die sicher auch NAS4Free nutzen, denn das ist das Nonplus Ultra :freak:

Mal im ernst, schlecht ist NAS4Free nicht. Hat unter anderem den Vorteil das man den PC noch für andere Sachen nutzen kann (z.b. Router) aber für den professionellen Einsatz würde ich schon zu einem fertig NAS greifen. Der standard Heimanwenden wird sicher auch zum fertig NAS greifen, weil ihm schlicht die Linuxerfahrung fehlt. Mal abgesehen davon das Du preislich nicht viel günstiger weg kommst, weil eine "anständige" Raidkarte nun mal ihren Preis hat. Wen ich dann die Arbeitsstunden dazu rechne, die ich für den Aufbau und Konfig brauche, komme ich mit einem fertig NAS günstiger weg.

Nicht zu vergessen Garantie, Support etc. pp.
Ist man ein Privatfummler mit Zeit kann man über NAS4Free o.ä. nachdenken. Braucht man es auf Arbeit oder Privat und man ist kein Fummler mit Zeit ganz klar fertig NAS.

Jasch
2012-04-18, 09:33:16
weil eine "anständige" Raidkarte nun mal ihren Preis hat. Wen ich dann die Arbeitsstunden dazu rechne, die ich für den Aufbau und Konfig brauche, komme ich mit einem fertig NAS günstiger weg.


Sorry aber da muss ich Dir wiedersprechen.

1. ZFS, sprich du brauchst eben keine teuren Raidcontroller, hast aber das wesentlich bessere und schnellere Raid(Sowas gibts sonst nur in ewig teuren Sun Geräten).

2. Nas4free ist Freebsd(Unix) nix Linux

3. Arbeitsaufwand naja ca 15min für die standard 0815 config. Usbstick(für embedded) bespielen in Nas stecken, booten -> IP adresse eingeben -> via Webinterface zugreifen, voila Zustand wie bei einem gekaufen(ca.)

Aber ich kann natürlich verstehen das viele davor zurückschrecken, und für die meisten Privatanwender sind die Funktionen eines fertigen Mininas auch vollkommen ausreichend.

Der Support bei einem gekauften ist der große Pluspunkt.
Wenn man sich aber selber helfen kann, braucht man diesen eben nicht.
Aber das ist alles Ansichtsache.

drmaniac
2012-04-19, 21:41:40
selbst ich als Frickler (schaut mein system an www.sysprofile.de/id18 ) wo ich selbst meinen Raidkontroller wassergekühlt habe ;), habe mich für eine fertige NAS von Synology entschieden.
Sie läuft rund und das schon seit Monaten ohne reboot, man hört sie quasi nicht obwohl sie bei mir im Schlafraum steht,
jahrelangen Herstellersupport wenn mal was ist, das wars mir wert.

:)

Gast
2012-05-04, 13:54:05
Sehe ich das richtig das der Microserver nur Raid 0/1 unterstützt?

Bei einem Raid 6 können 2 Platten zur selben Zeit ausfallen, gesichert wird aber trotzdem wöchentlich per am Nas angescchlossender E-SATA Platte.

Kann ich nur empfehlen.

Hi,
habe gerade das TS-212 gekauft, wie (mit welchem Programm etc.) machst du das Backup? Ich möchte es auf eine per USB angeschlossene ext. HDD machen.