PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikportale


ToxiC 1l
2012-04-14, 13:29:44
Hallo Allerseits,

ich hoffe das dieser Thread hier richtig gepostet ist, da das Thema an die Allgemeinheit gerichtet ist.

Seit mehreren Jahren bin ich DJ und beziehe meine Musik bei einigen Online Musicstores. Wer Beatport oder ähnliche Seiten kennt weiss, dass dort jeder Track recht teuer, dafür aber auch in sehr guter Qualität ist.

Einige Bekannte von mir beziehen ihre Musik allerdings bei Musicstores wie Napster oder zaOza. Dort zahlt man einen gewissen Preis im Monat und erhällt eine Flat.

Meine Frage ist nun, gibt es noch anderen Seiten wie Napster oder zaOza die zudem legal sind?
Bei Napster wurde nun der Download gesperrt und zaOza ist nur sehr allgemein mit Musik ausgefüllt.

Oder habt ihr vllt einige Infos über andere Portale?

MfG ToxiC 1l

TB1333
2012-04-14, 14:38:02
Dazu gibts diverse Tests im Netz.
Die Frage ist natürlich auch, ob es dort die Musik gibt du willst.
Persönliche Erfahrungen hab ich keine.

http://www.musikanbieter-vergleich.de/
https://youtunez.com/blog/vergleich-der-wichtigsten-online-musikdienste/
http://www.mpex.net/musik/online-musikdienste.html
http://www.mp3-musik-download.net/

ToxiC 1l
2012-04-14, 14:51:36
Bei Auftritten lege ich generell erstmal Charts auf. Mein "spezialgebiet" liegt allerdings im Bereich Progressive house, Techhouse und Bigroom Beats.
Den Bereich findet man zum Beispiel recht oft bei Beatport.

KNemeth
2012-04-14, 14:58:48
Spotify (http://www.spotify.com/de/start/?utm_source=spotify&utm_medium=web&utm_campaign=start)
Simfy (http://www.simfy.de/start)
Rdio (http://www.rdio.com/)

Um mal ein paar Alternativen zu nennen.

ToxiC 1l
2012-04-14, 15:11:16
Ist es bei Spotify usw nicht so geregelt, dass man ebenfalls nur Musik anhören kann aber nicht auf den Rechner laden kann? (also kein Download verfügbar ist)

KNemeth
2012-04-14, 15:42:56
Ah ok kam nicht so überdeutlich rüber, die 3 sind meiner Meinung nach alles Streaming Portale, nur für das Handy gibt es einen Offline Modus.

Falk
2012-04-15, 14:56:10
Ist es bei Spotify usw nicht so geregelt, dass man ebenfalls nur Musik anhören kann aber nicht auf den Rechner laden kann? (also kein Download verfügbar ist)

Bei z.B. Simfy oder Deezer (ich nutze Deezer) kann man in dem höheren Tarif unbegrenzt Musik offline auf dem PC oder Smartphone speichern und dann ohne Internetverbindung hören, das geht aber natürlich nur solange mein ein gültiges Abo hat.

Wenn Du spezielle Musik brauchst kannst ja vorher in den kostenfreien Tarifen welche bei den Streaminganbietern angeboten werden ja mal umsehen. Die haben alle zig Millionen Leider im Angebot, unterscheiden sich aber bei Dingen wie kleineren Künstlern, deutscher Musik usw. da zwar Verträge mit den Major-Labels bestehen, bei independent-Labels aber Unterschiede bei den Anbietern bestehen, da muss man einfach gucken wo einem das Angebot mehr zusagt.

Ich bin bei Deezer sehr zufrieden, habe da für 10 Mäuse im Monat ein Angebot wo ich Musik ohne Ende hören kann, vor allem entdeckt man da durch das Riesenangebot auch mal neue Sachen. Hatte davor Simfy, ist auch sehr gut, aber deren Android-App ist schlecht, da konnte ich nicht einstellen dass die Offline-Musik auf meine Micro-SD-Karte gespeichert wird, bei Deezer fragt die App das gleich beim ersten Start.

Modulor
2012-04-15, 17:15:36
Bei Napster wurde nun der Download gesperrt und zaOza ist nur sehr allgemein mit Musik ausgefüllt.

Napster hat mit der Umstellung Ende März auch die Preise für die Flatrates geändert, die alte für 9,95 heißt jetzt "Musik-Flatrate + Mobile" und kostet 12,95, die beinhaltet auch die Downloadberechtigung.

ToxiC 1l
2012-04-15, 17:58:56
Die Tracks haben sicherlich einen DRM Schutz wie bei Napster früher, dass sie bei Beendigung des Abos wieder automatisch von dem Rechner oder Speicherplatz gelöscht werden.

@Falk: Von Deezer habe ich noch nichts gehört, werde mir das ganzen aber gleich auch einmal anschauen.
Bzgl einer App ist mir das ganze eig egal, da ich zu 95% sowieso nur Musik auf dem PC oder Notebook verwende.

@Modulor: Wenn ich das gerade richtig lese und verstehe kann ich davon ausgehen, dass man bei Napster nun auch Titel im Offline Modus anhören kann, die ebenfalls mit DRM gesichert sind?

Falk
2012-04-15, 19:18:43
Die Tracks haben sicherlich einen DRM Schutz wie bei Napster früher, dass sie bei Beendigung des Abos wieder automatisch von dem Rechner oder Speicherplatz gelöscht werden.

Das haben sie natürlich, hatte ja oben geschrieben dass sich die Offline-Musik nur abspielen lässt solange ein Abo besteht. Sonst könnte man ja einen Monat abonnieren und sich tausende Titel runterladen, ich glaube so würde das Geschäftsmodell nicht wirklich funktionieren ;-) Die Musik gehört einem nicht, das ist im Prinzip nur "gemietete Musik", muss jder selbst wissen ob er stattdessen lieber Musik kauft.

@Falk: Von Deezer habe ich noch nichts gehört, werde mir das ganzen aber gleich auch einmal anschauen.
Bzgl einer App ist mir das ganze eig egal, da ich zu 95% sowieso nur Musik auf dem PC oder Notebook verwende.

Deezer ist Marktführer in Frankreich.

Für den PC hat Simfy eine extra Software, das könnte für Dich vielleicht von Vorteil sein.

RLZ
2012-04-15, 19:46:39
Ist es bei Spotify usw nicht so geregelt, dass man ebenfalls nur Musik anhören kann aber nicht auf den Rechner laden kann? (also kein Download verfügbar ist)
Bei Spotify hab ich bei meinen Playlists auch einen Button "Offline verfügbar machen". Die gewählten Titel werden danach gedownloadet.

Falk
2012-04-15, 19:57:13
Bei Spotify hab ich bei meinen Playlists auch einen Button "Offline verfügbar machen". Die gewählten Titel werden danach gedownloadet.

Genau, aber wie bei allen Angeboten üblich geht das nur mit den 10 Euro-Abos, bei den Abos für 5 Euro geht das nicht.

Modulor
2012-04-16, 12:00:44
@Modulor: Wenn ich das gerade richtig lese und verstehe kann ich davon ausgehen, dass man bei Napster nun auch Titel im Offline Modus anhören kann, die ebenfalls mit DRM gesichert sind?

Ja, es können mit der 12,95 Flatrate 3 Geräte angemeldet werden die sich dann die Tracks ziehen können, viele andere Anbieter erlauben das nur mit 1 Gerät.

ToxiC 1l
2012-04-19, 15:54:02
Ich muss feststellen, dass die Lieder zwar offline abgespielt werden können aber nicht als Datei auf dem Rechner hinterlegt werden.
Bei Simfy ist das jedenfalls so! Die Tracks werden verschlüsselt in einem Textdokument gespeichert und von da aufgerufen. Ist das bei Deezer.com genauso oder bekommt man dort die Tracks wirklich auf den Rechner?
Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich die Tracks auf dem Rechner brauche, sodass ich sie in meinen CDJs abspielen kann. Verschlüsselte Dateien helfen mir dort leider nicht!