PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BD: Welches Format mp4 oder mkv


DaHard
2012-04-14, 14:15:59
Guten Tag,

Ich möchte gerne wissen welches das bessere Format/Container ist für HD Material.
MPEG4 oder MKV.

Menüs und Extras sind mir nicht wichtig. Wichtig ist mir der Ton das der möglichst unverändert bleibt.

Welches Format/Container bietet bei weniger Platz das bessere Ergebnis?

Hintergrund ist meine BD Rom Sammlung auf Festplatte zu bringen und eine Mediathek zu erstellen. Das man sich abends mal ein Film aussuchen kann und direkt anschauen kann.
Ich weiss das die Gesetzeslage es untersagt, von BD Material kopien zu erstellen. Die BD Roms sind mein Eigentum und im laufe der Zeit sammelt sich so einiges an.
Ich denke so eine Mediathek ist komfortabel.

Wenn keine Hilfe für mein Anliegen erbracht werden kann, versteh ich das und es ist auch OK.

Gast
2012-04-14, 14:58:17
In den mkv Container solltest du alles ohne Formatwandlung reinbekommen, was auf der BluRay so anfällt, ausgenommen der Menüs natürlich.
Bei den mp4s könnte es Probleme beim DTS Ton und bei den Untertiteln geben, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin und nicht genau weiß, ob das inzwischen auch funktioniert (ac3 geht meines Wissens inzwischen).

qiller
2012-04-15, 16:25:52
mkv-Container. Auch wenn dir Untertitel erstmal nicht wichtig erscheinen, es gibt auch Filme mit fremdsprachigem Inhalt in der deutschen Spur, der dann per deutschen Untertitel (sog. forced Subs) übersetzt wird.

mfg Oli

DaHard
2012-04-15, 17:36:19
Doch die Forceuntertitel sind schon wichtig bei den Fremdsprachigen dialogen.
Gut ich werde mich mal mit dem MKV Format auseinandersetzen.

Gibt es ein gutes Programm was auch gute Einstellungen liefert?
Ich stell mir ein Programm vor, das nicht alles automatisch macht sondern das man einige Einstellungen noch selbst vornehmen kann wie zb BFrame Einstellungen.

Sollte möglichst kostenlos sein, Cuda unterstützen ansonsten wenn es meinen Erwartungen übertrifft darf das Programm auch gerne was kosten.

PS: Das Programm Handbrake sieht schon mal gut aus, leider finde ich keine Unterstützung für CUDA was das Berechnen des Files deutlich steigern würde

aufkrawall
2012-04-15, 17:39:13
Was hälst du von remuxen?
Dann wird nichts neu enkodiert, sondern die Streams und Untertitel werden einfach in den MKV-Container kopiert.
Geht zwar ratz fatz, braucht aber natürlich mehr Speicherplatz.

Vikingr
2012-04-15, 17:47:54
Was hälst du von remuxen?
Dann wird nichts neu enkodiert, sondern die Streams und Untertitel werden einfach in den MKV-Container kopiert.
Geht zwar ratz fatz, braucht aber natürlich mehr Speicherplatz.
+1

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8990103&postcount=9

LG, Vikingr :)

Edit:
Kann auch CUDA. hat aber keine Experteneinstellungen:
Freemake Video Converter (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/)

qiller
2012-04-15, 23:52:31
Jop, damit hat man definitiv kein Qualitätsverlust.

Ich für mein Teil encodiere den Videostream aber lieber per x264-Encoder (über das Tool MeGui, wo auch die wichtigsten mkv-Tools mit dabei sind) auf 10-14MBit/s runter. Das halbiert die Filmgröße in etwa, dauert aber bei entsprechender Quali seine Zeit (mit meinen Settings und 2-pass ca 7-8h bei 100min und 3.8GHz i7-950). Mein ungeschultes Auge sieht da absolut keinen Unterschied zum Original - aber vlt hab ich auch nur nen billigen Monitor, der die Unterschiede eh nicht zeigt, mir reichts aber so dicke aus.

Btw, nen kostenlosen CUDA-Encoder gibt es meines Wissens nicht. Und im Vergleich zum x264 sollen alle CUDA-Encoder absolut schreckliche Ergebnisse produzieren (kann ich aber nicht bestätigen, noch dementieren, da ich keinen CUDA-Encoder zum Vergleichen habe).

mfg Oli

aufkrawall
2012-04-16, 00:00:01
Btw, nen kostenlosen CUDA-Encoder gibt es meines Wissens nicht. Und im Vergleich zum x264 sollen alle CUDA-Encoder absolut schreckliche Ergebnisse produzieren (kann ich aber nicht bestätigen, noch dementieren, da ich keinen CUDA-Encoder zum Vergleichen habe).

Gibt nen open source CUDA-Enkoder, der ist etwa bei MediaCoder dabei.
Allerdings kann ich das, was du in Klammern annimmst, nur bestätigen.
Der taugt nichts.

DaHard
2012-04-16, 00:07:35
Kennt wer
http://handbrake.fr/

Jemand der Erfahrungen gemacht hat mit dem?
CUDA ist dort nicht enthalten, soll aber einige Einstellmöglichkeiten besitzen und das Tool soll in seinen Ergebnissen gut sein.

aufkrawall
2012-04-16, 00:12:01
Ist sehr gut, kann aber keine Untertitel für BDs.

blackbox
2012-04-16, 00:15:45
Was hälst du von remuxen?
Dann wird nichts neu enkodiert, sondern die Streams und Untertitel werden einfach in den MKV-Container kopiert.
Geht zwar ratz fatz, braucht aber natürlich mehr Speicherplatz.

Wozu denn das? Dann kannst du auch gleich eine ISO der BD erstellen.

aufkrawall
2012-04-16, 00:20:47
Wozu denn das? Dann kannst du auch gleich eine ISO der BD erstellen.
Man muss ja nicht alle 10 Tonspuren mitmuxen. ;)

MarcWessels
2012-04-16, 11:41:51
Ich für mein Teil encodiere den Videostream aber lieber per x264-Encoder (über das Tool MeGui, wo auch die wichtigsten mkv-Tools mit dabei sind) auf 10-14MBit/s runter. Das halbiert die Filmgröße in etwa, dauert aber bei entsprechender Quali seine Zeit (mit meinen Settings und 2-pass ca 7-8h bei 100min und 3.8GHz i7-950). Mein ungeschultes Auge sieht da absolut keinen Unterschied zum Original - aber vlt hab ich auch nur nen billigen Monitor, der die Unterschiede eh nicht zeigt, mir reichts aber so dicke aus.Oder die Diagonale kaschiert die Kompressionsartefakte.

DaHard
2012-04-16, 20:13:23
Hab nen 50" Plasma, da sieht man alles wenns nicht sauber gemacht wurde.

Hab mal paar Tests gemacht mit Avatar, denke ne gute Vorlage.
Beim runterrechnen ohne Cuda Programme sondern mit Hardbrake im 2pass, Berechnung ca 7 Studen mit einem i5-2500K@4400GHz.

Also die MKV ca 15GB groß, sieht nicht so dolle aus auf dem Plasma.
Muxe ich nur, da ich lasse einfach unnötige Tonspuren raus nur German und Force Subs, wird die Datei ja logischerweise auch kleiner aber kein runter rechnen.
Bild ist natürlich 1a.

Hintergrund Iso´s wäre ja das einfachste, Daemontools und PowerDVD, aber ich möchte ja ne richtige Playlist erstellen, das man bequem am TV einfach in PowerDVD seinen Film auswählt und dann schaut.

Denke ich werd mich damit abfinden müssen das die Dateien etwas Größer sind als gewünscht für maximaler Qualität.

@qiller
Kannst du mir mal deine Settings posten und Links zum Programm?
Möchte das auch gern mal testen und dann letztendlich meine Entscheidung festmachen.

aufkrawall
2012-04-16, 21:15:13
Mit MeGUI musst du hardcoremäßig Avisynth-Skripte selber schreiben.
Das erfordert Einarbeitung, Übung und Zeit.

Handbrake nutzt standardmäßig x264, da sollte man eigentlich schon sehr gute BD-Rips mit hinbekommen, und zwar auch mit der Hälfte der Dateigröße, die du rausbekommen hast.
2pass ist auch nicht nötig, für BDs empfehlen die Entwickler CRF 22 +-1.

HeldImZelt
2012-04-22, 03:54:36
Mit MeGUI musst du hardcoremäßig Avisynth-Skripte selber schreiben.
Kann da vielleicht der 'Tools/AVS Script Creator' aushelfen? Ich habe es aber noch nicht wirklich benutzt und schreibe sowas auch lieber selbst.

qiller
2012-04-23, 19:30:33
...
@qiller
Kannst du mir mal deine Settings posten und Links zum Programm?
Möchte das auch gern mal testen und dann letztendlich meine Entscheidung festmachen.

MeGui? Erster Treffer bei Google.

x264-Settings:

http://www.abload.de/img/x264-settings53aag.png (http://www.abload.de/image.php?img=x264-settings53aag.png)

Wie gesagt, ich kann da keinen Unterschied sehen, gucke Filme aber auch nur auf nen 27" TN-Panel.

mfg Oli

DaHard
2012-04-23, 21:24:09
Dank dir, werd die Einstellungen mal testen

DaHard
2012-04-24, 14:49:53
Ich musste erst mal die Einstellungen finden für Multi Thread, da er beim berechnen standard nur 1 Kern nutzt und 2Std rechnen wollte, mit 4 Kernen rechnet er in ca 20-30 Minuten.

Mal gucken wie das Ergebnis wird

HeldImZelt
2012-04-24, 16:52:21
Da muss man normalerweise nichts einstellen, weil die logischen Kerne automatisch erkannt werden sollten (link) (http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#threads). Es gibt auch keine generelle Lösung, weil die Last zwischen Avisynth und dem Encoder, bzw. der gesamten Renderkette ausbalanciert werden muss.

Als Anfänger sollte man vielleicht auch nicht gleich blind irgendwelche Settings einstellen, sondern sich vielmehr an die Empfehlung der Entwickler und die Vorgaben des "Preset, Tuning, Playback device" Modells halten.

Du brauchst auch kein 2Pass, wenn die Größe nicht genau stimmen muss (1Pass VBR).
the trinity of speed "preset", content "tuning", and playback "device" options is sufficient in most cases. Less experienced users may not know all the advanced parameters good enough to take responsibility for their own changes; more experienced users may have contributed to the device option instead.
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1541630#post1541630

aufkrawall
2012-04-24, 17:00:40
Du brauchst auch kein 2Pass, wenn die Größe nicht genau stimmen muss (1Pass VBR).

CRF soll noch besser sein. Für BDs halt wie gesagt 22 +- 1, sind zumindest gute Startwerte.
Ich benutze aber auch nur die Standard-Presets, die Entwickler haben sich bestimmt schon dabei was gedacht.
Würde slow oder slower nehmen.

HeldImZelt
2012-04-24, 17:07:50
CRF soll noch besser sein.
Nur falsche Terminologie. Die Bezeichnung 1Pass VBR gibt's bei MeGUI gar nicht. Ich habe das mit CCE verwechselt. Ist aber das Gleiche.

Würde slow oder slower nehmen.
Die gibt es offiziell nicht mehr und sind auch bei einer Neuinstallation nicht mehr dabei (der Updater löscht Altbestände nicht). Das neue Modell besteht nur noch aus den o.g. Komponenten (Zielgerät (Kompatibilität), Optimierung (Film) und Preset ("Encoderbemühung")).

aufkrawall
2012-04-24, 17:11:01
Nur falsche Terminologie. Die Bezeichnung 1Pass VBR gibt's bei MeGUI gar nicht. Ich habe das mit CCE verwechselt. Ist aber das Gleiche.

Ah ja, klar.


Die gibt es offiziell nicht mehr und sind auch bei einer Neuinstallation nicht mehr dabei (der Updater löscht sie auch nicht). Das neue Modell besteht nur noch aus den o.g. Komponenten (Zielgerät (Kompatibilität), Optimierung (Film) und Preset ("Encoderbemühung")).
Ich meine die x264 presets, die gibt es nach wie vor.

HeldImZelt
2012-04-24, 17:14:26
Ich meine die x264 presets, die gibt es nach wie vor.
OK, ok.. wieder verwechselt. :D
Die alten 'Encoder Settings' (Templates) in den Dropdownmenüs hießen genau so. Vor dem jetzigen Preset Modell war das Standard.

qiller
2012-04-24, 19:09:18
Ich hatte die Settings eigentlich nur gepostet, weil DAHARD meinte, einen Unterschied zwischen dem AVC-Stream und einem x264-encodierten Stream auf seinem 50" Plasma zu erkennen. Zumindest bis 14MBit runter seh ich keinen Unterschied auf dem TN hier. Zum Testen nehm ich immer gern dunkle Szenen mit Übergängen. Bei niedrigen Datenraten (<7Mbit) sieht man diese nämlich meist gar nicht mehr, oder nur noch abgestuft/blockig.

Mich interessiert eigentlich nur, ob man auf nem Plasma denn tatsächlich soviele Unterschiede sieht (hab noch nie nen Film auf nem Plasma angeguckt^^).

mfg Oli

aufkrawall
2012-04-24, 19:18:15
Zum Testen nehm ich immer gern dunkle Szenen mit Übergängen. Bei niedrigen Datenraten (<7Mbit) sieht man diese nämlich meist gar nicht mehr, oder nur noch abgestuft/blockig.

Mal preset slower oder very slow und CRF 21 oder 20 versucht?

qiller
2012-04-24, 20:11:25
Lol, das Preset für Very Slow nimmt einfach mal 8 B-Frames und 16 Reference Frames - soll das so sein? Hab halt gelesen, dass viele Player Probleme mit mehr als 4 Reference Frames bekommen sollen und DXVA-Beschleunigung nicht mehr funzt? Oder ist das mittlerweile besser geworden? Ist schon ne Weile her, wo ich mich mit den x264-Settings auseinander gesetzt habe.

Ich selber guck h264-Videos eh über FFDShow (non-DXVA), denke mal der hat da keine Probleme (hatte zumindest bisher kein Video, was Probleme machte).

mfg Oli

aufkrawall
2012-04-24, 20:15:58
Lol, das Preset für Very Slow nimmt einfach mal 8 B-Frames und 16 Reference Frames - soll das so sein? Hab halt gelesen, dass viele Player Probleme mit mehr als 4 Reference Frames bekommen sollen und DXVA-Beschleunigung nicht mehr funzt? Oder ist das mittlerweile besser geworden?

Die PS3 spackt jedenfalls noch rum (siehe Videothread). :freak:


Ich selber guck h264-Videos eh über FFDShow (non-DXVA), denke mal der hat da keine Probleme (hatte zumindest bisher kein Video, was Probleme machte).

Wird damit garantiert laufen.
Die neusten ffdshow Versionen kommen sogar perfekt mit I444 und RGB H.264 klar.

HeldImZelt
2012-04-24, 22:04:58
Mich interessiert eigentlich nur, ob man auf nem Plasma denn tatsächlich soviele Unterschiede sieht (hab noch nie nen Film auf nem Plasma angeguckt^^).
Auch da gibt es gute und schlechte. Das Signal wird bei billigen Panels/Treibern vermutlich ebenfalls mehrfach requantisiert und neu abgetastet. Besonders wenn alles im 8Bit Bereich verarbeitet wird, wird's hässlich und man sieht verstärkte Blockbildung, ähnlich billigen TFTs. Gute Geräte arbeiten intern mit mind. 10Bit.

das Preset für Very Slow nimmt einfach mal 8 B-Frames und 16 Reference Frames - soll das so sein?
Das 'Playback device' Setting limitiert das gegebenenfalls.

qiller
2012-04-26, 09:53:54
'Playback Device' scheint nicht zu funktionieren, zumindest verändert sich nix beim Umstellen auf PS3. Ich hab jetzt mal CRF20+very Slow probiert und ich muss sagen, da sieht man doch einige Unterschiede. Wie ich schon vermutete, viel Block-/Flächenbildung bei dunklen Szenen/Übergängen, wo man vorher viel mehr Farbunterschiede und Details sehen konnte. Ist auch kein Wunder, bei einer Komprimierung von 21,5MBit AVC auf 6,6MBit im Schnitt. Insgesamt gesehen sieht CRF aber erstaunlich gut aus für die Bitrate, mir würde es aber nicht reichen und werde wohl bei 12MBit 2pass bleiben.

mfg Oli

DaHard
2012-04-26, 12:05:42
Zum Multithread
Also bei mir rechnet er standardgemäß mit nur einem Kern. Ich muss 4 Thread einstellen, damit er auch mit allen 4 CPU Kernen rechnet. Das ist ein einormer Zeitunterschied, ob ich nun mit 2 Stunden rechnen lasse oder nur mit 30 Minuten.

Also billigen Plasman kann ich bei mir net sagen, hab den Panasonic P50S10E von vor 3 Jahren gekauft.
Hat immer noch ein spitzen Bild.

HeldImZelt
2012-04-26, 22:18:37
'Playback Device' scheint nicht zu funktionieren, zumindest verändert sich nix beim Umstellen auf PS3.
Der generierte Durchsatz wird bei 'PS3' limitiert (vbv-buffer). Die Anzahl der B- und RefFrames von 8/16 liegen noch im AVC Level 4.1 Bereich.

Also billigen Plasman kann ich bei mir net sagen, hab den Panasonic P50S10E von vor 3 Jahren gekauft.
Hat immer noch ein spitzen Bild.
"Hat immer noch ein spitzen Bild" hat damit nichts zu tun. Diese Schwäche haben 8Bit Panels technisch bedingt von Anfang an. Ob dein Gerät dazu gehört, weiß ich nicht.

DaHard
2012-04-27, 09:31:34
"Hat immer noch ein spitzen Bild" hat damit nichts zu tun. Diese Schwäche haben 8Bit Panels technisch bedingt von Anfang an. Ob dein Gerät dazu gehört, weiß ich nicht.

Ist der hier P50S10E Panasonic (http://www.panasonic.de/html/de_DE/2231279/index.html)

DaHard
2012-05-16, 23:29:27
Hab mich fürs Remuxen entgültig entschieden, verlustfrei und Datei ist auch deutlich kleiner als die ISO, da nur der Hauptfilm mit Force Subtitel und Audio untouched. Ca 700GB an Platz gespart auf die Art.

Danke an alle die Tipps und Hilfestellungen gegeben haben.