PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Dateimanager?


WhiteVelvet
2012-04-14, 15:33:09
Ich mag den Windows Explorer von Windows 7 überhaupt nicht. Er scrollt dumm rum, wenn ich einen Ordner öffne, er bietet keine anständige Suchfunktion mehr, er zeigt mir den Restspeicherplatz auf dem Laufwerk nicht mehr an...

Also... was kann ich alternativ nehmen? Es kann ja nicht so schwer sein, besser als der Windows Explorer zu sein. Ich habe mir eben den Total Commander angesehen, aber der gefällt mir nicht so, weil er mir keine Baumstruktur anzeigt, die hätte ich aber gerne. Was gibts noch kostenloses?

Amischos
2012-04-14, 15:49:56
Bei Total Commander oben in der Menüleiste 5te Icon "Separate Baumansichten durchschalten".

dreas
2012-04-14, 15:53:29
http://www.chip.de/downloads/Q-Dir_38039660.html

Homepage von Q-Dir (http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir)

Laz-Y
2012-04-14, 15:54:00
Auf dieser Suche war ich auch schon, aber ich habs aufgegeben ;(

Kannst Dir Q-Dir (http://www.chip.de/downloads/Q-Dir_38039660.html) anschauen, das war eine der besten Alternative, die ich gefunden habe.

Gast
2012-04-14, 17:18:47
Hab auch einiges getestet, von Freecommander über Totalcommander bis Speedcommander. Bei letzterem bin ich geblieben.

Einfach testen!

Eidolon
2012-04-14, 17:35:25
Finde Directory Opus recht ordentlich, aber der kostet nach ner Weile und das nicht zu knapp.

Geldmann3
2012-04-14, 23:14:43
Er scrollt dumm rum, wenn ich einen Ordner öffne, er bietet keine anständige Suchfunktion mehr, er zeigt mir den Restspeicherplatz auf dem Laufwerk nicht mehr an...
Scrollt dumm rum? Bei mir nicht.
Was ist an der Suchfunktion denn nicht anständig?
Also bei mir wird der Restspeicherplatz unter "Computer" angezeigt...

Mir persönlich haben Tabs gefehlt, doch die kann man ja nachrüsten.

Lokadamus
2012-04-14, 23:32:35
Was ist an der Suchfunktion denn nicht anständig?
mmm...

Such mal nach der Datei ntuser.dat.
Die Datei sollte dir in deinem Profil angezeigt werden, wird sie aber nicht.
Der Hintergrund ist ein neue Attribut, wodurch bestimmte Dateien nicht mehr angezeigt werden.
Hinzu kommt noch, dass die Suche nur noch die Dateien umfasst, die Win7/ Vista "mitbekommen" hat. Mit Pech dauert es, bis einige Dateien in der Suche aufgenommen werden. Das ist halt der Vor- und Nachteil der neuen, indexbasierten Suche.

pippo spano
2012-04-14, 23:55:31
Hab auch einige durchprobiert, u.a. TotalCommander, DoubleCommander (http://www.heise.de/download/double-commander.html) etc., aber erst das erwähnte Q-Dir konnte sich bei mir durchsetzen.

Hacki_P3D
2012-04-15, 00:34:35
Hat QDir eine eigene Kopierfunktion, oder setzt es die von Windows ein?

Geldmann3
2012-04-15, 00:51:33
ntuser.dat wird bei mir gefunden. Dauert weniger als 1 Sekunde.
Habe meinen Explorer aber auch ordentlich konfiguriert.
Besser mit Indexierung als ohne oder? Würde es ohne nicht meist länger dauern, wenn man den gesamten PC durchsucht?
Ausserdem würden dann beispielsweise Abschnitte innerhalb von Textdateien gar nicht gefunden werden.

DryIce
2012-04-15, 01:31:01
Ich mag den Windows Explorer von Windows 7 überhaupt nicht. Er scrollt dumm rum, wenn ich einen Ordner öffne, er bietet keine anständige Suchfunktion mehr, er zeigt mir den Restspeicherplatz auf dem Laufwerk nicht mehr an...

Also... was kann ich alternativ nehmen? Es kann ja nicht so schwer sein, besser als der Windows Explorer zu sein. Ich habe mir eben den Total Commander angesehen, aber der gefällt mir nicht so, weil er mir keine Baumstruktur anzeigt, die hätte ich aber gerne. Was gibts noch kostenloses?

Schau dir mal xplorer2 an
http://zabkat.com/x2lite.htm

Simpel zu bedienen und trotzdem viele Funktionen, Tabs (:heart:), nicht zu staubig (aka Total Commander :D)

WhiteVelvet
2012-04-15, 10:43:02
Scrollt dumm rum? Bei mir nicht.
Was ist an der Suchfunktion denn nicht anständig?
Also bei mir wird der Restspeicherplatz unter "Computer" angezeigt...

Mir persönlich haben Tabs gefehlt, doch die kann man ja nachrüsten.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Scrollbug an Dir vorbeigegangen ist. Schau mal hier: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/windows-explorer-expands-folders-inappropriately/50a81b05-da98-4d55-821d-55ffbbd0e998. Die haben das Problem bei Windows 8 scheinbar immernoch nicht behoben...

Die unglaublich dämliche Suchfunktion wurde hier eben erklärt. Es dauert einfach zu lange, bei XP habe ich meine gesuchte Datei immerhalb von wenigen Sekunden gefunden. Bei Win7 habe ich es schon sehr sehr oft erlebt, dass eine Datei nicht gefunden wird, obwohl ich genau weiß, dass sie da ist.

Restspeicherplatz: Im Arbeitsplatz reicht mir das nicht. Es wurde früher IMMER in JEDER Ansicht unten links in der Statuszeile angezeigt. Das haben die einfach rausgeworfen und ich muss jedesmal erst auf die Arbeitsplatzübersicht klicken.

Mal unabhängig vom Dateiexplorer: Geh mal auf die Systemsteuerung finde SCHNELL eines der Unterprogramme. Geht nicht, weil da hundert Symbole liegen und sie je nach Fenstergröße jedesmal anders angeordnet sind. Bei XP brauche ich 1 Sekunde, um das gewünschte Symbol anzuklicken, bei Win7 muss ich erstmal 5 Sekunden die Symbole durchsuchen, weil es jedesmal woanders liegt. Und dann auf "Programme und Funktionen": Öffne es mal und deinstalliere ein Programm. Dann läuft oben erstmal ein Fortschrittsbalken durch und baut die Liste der installierten Programme auf. Wieso dauerte das bei WinXP nur eine halbe Sekunde und jetzt je nach Rechner bis zu 20 Sekunden? Unverständlich...

Win7 ist was Dateimanagement angeht eine Katastrophe... wenn Du damit bei Win7 klarkommst, ok. Aber dann hast Du offenbar noch nicht richtig mit WinXP gearbeitet.

InsaneDruid
2012-04-15, 11:53:13
Die Systemsteuerung wird alphabetisch sortiert angezeigt, da liegt nichts "jedes mal wo anders".

Den Scrollbug hab ich auch nicht (hör auch das erste mal davon), kann aber durch meine Einstellung "Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern" liegen.

ntuser.dat finde ich auch, durch passend eingestellte Indexierung auch sehr fix.

Laz-Y
2012-04-15, 14:10:56
Ich kenne auch eine Menge Leute, die auch vom Scrollbug genervt sind, mich eingeschlossen.
Kaum zu glauben, dass er gerade in einem Computerforum so unbekannt ist.

Watson007
2012-04-15, 14:12:50
Freecommander

Mars81
2012-04-15, 15:46:46
Die Systemsteuerung wird alphabetisch sortiert angezeigt, da liegt nichts "jedes mal wo anders".

Den Scrollbug hab ich auch nicht (hör auch das erste mal davon), kann aber durch meine Einstellung "Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern" liegen.

ntuser.dat finde ich auch, durch passend eingestellte Indexierung auch sehr fix.

Er meint vielleicht, dass die Symbole abhängig von der Fenstergröße ihre Position verändern (die Zeile in der sie liegen). Aber war das bei XP anders?

Scrollbug weiß ich ebenfalls nicht was das sein soll und wahrscheinlich ist es besser nicht nachzulesen. Am Schluss hab ich ihn sonst auch :freak:

Bei mir findet er die ntuser.dat nur über die Suche in der Startleiste, die Suche im Dateiexplorer selbst zeigt mir nur ntuser.dat.log.

Rooter
2012-04-15, 15:58:09
Video des Scrollbugs ;)
http://cnanney.com/video/win7-jump-bug/

MfG
Rooter

KNemeth
2012-04-15, 16:08:05
Ich bin auch bei FreeCommander gelander, wobei ich kostenpflichtige nicht wirklich probiert habe.

Grey
2012-04-15, 17:56:27
Kann man externe Tools auf den Win-Taste+E-Shortcut konfigurieren?

GTX999
2012-04-15, 21:13:55
diese baumansicht verwendet doch niemand mehr seitdem es sprunglisten gibt.
versuch mal ohne baum zu arbeiten - das hat nach einer kurzen umgewöhnungsphase nur vorteile.

ps.: ich frag mich was leute bei windows out of the box überhaupt noch verwenden. wenn sie mit allem unzufrieden sind dann sollten sie auf ein anderes os wechseln.

pps.: die windows 2k/xp/vista/7/8 suche ohne index ist wirklich sehr langsam ... und mit index wurstelt windows dauernd auf den platten rum.
man kann beides vergessen. da hat linux und os x die nase jahre voraus.

WhiteVelvet
2012-04-16, 12:26:21
Die Systemsteuerung wird alphabetisch sortiert angezeigt, da liegt nichts "jedes mal wo anders".

Doch, ändere mal die Fenstergröße und alles liegt woanders. Vielleicht wars auch vorher einfacher, weil es weniger Symbole / Einträge gab. Jetzt sind es soviele, dass man jedesmal den Überblick verliert.

Danke für den Videolink mit dem Scroll-Bug, den hatte ich gestern nicht mehr gefunden.

Es ist nunmal eine vielfach dokumentierte Tatsache, dass Microsoft viele nützliche Funktionen aus dem Windows Explorer entfernt hat. Statt ihn zu verbessern, wurde er beschnitten, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Anderes OS? Würde ich ja, aber wie soll ich dann Spiele zocken? ;)

So, ich kümmere mich mal um wichtigeres... Essen :)

InsaneDruid
2012-04-16, 12:55:16
Äh, Win7 hat bei der Systemsteuerung sogar das bessere und weniger "umschichtende" System. Ab einer gewissen Fensterbreite erweitern sich die Zeilen beispielsweise nicht mehr, während man bei XP - entsprechend breites Fenster vorausgesetzt - sogar alles auf einer Zeile haben kann.
http://www.abload.de/thumb/7d5j8p.png (http://www.abload.de/image.php?img=7d5j8p.png) http://www.abload.de/thumb/xpmgkuc.png (http://www.abload.de/image.php?img=xpmgkuc.png)

Eco
2012-04-16, 15:19:04
Es ist nunmal eine vielfach dokumentierte Tatsache, dass Microsoft viele nützliche Funktionen aus dem Windows Explorer entfernt hat. Statt ihn zu verbessern, wurde er beschnitten, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ja, z.B. den "Eine Ebene hoch"-Button. Soll aber mit Win8 wiederkommen. Wobei man mit den Sprunglisten tatsächlich auch recht flott navigieren kann, ist aber deutlich fummeliger IMHO.

@Topic: Nutze atm auch FreeCommander, werde mir aber aufgrund dieses Threads Q-Dir mal anschauen.

Rooter
2012-04-16, 18:03:51
ps.: ich frag mich was leute bei windows out of the box überhaupt noch verwenden. wenn sie mit allem unzufrieden sind dann sollten sie auf ein anderes os wechseln.Warum anderes OS, wer mit dem Explorer unzufrieden ist kann sich doch eine Fremdsoftware aka Dateimanager installieren.

MfG
Rooter

Djon
2012-04-16, 18:19:58
Hallo.

Bei uns auf der Arbeit wurde bisher TotalCommander verwendet. Nun wollte die Geschäftsführung wohl paar Euro sparen und hat sich für FreeCommander entschieden. An sich ist das Ding nicht schlecht, wobei bei mir schon ab und zu paar Bugs aufgetreten sind :cool:

Gruß Djon

WhiteVelvet
2012-04-17, 13:46:55
Äh, Win7 hat bei der Systemsteuerung sogar das bessere und weniger "umschichtende" System. Ab einer gewissen Fensterbreite erweitern sich die Zeilen beispielsweise nicht mehr, während man bei XP - entsprechend breites Fenster vorausgesetzt - sogar alles auf einer Zeile haben kann.
http://www.abload.de/thumb/7d5j8p.png (http://www.abload.de/image.php?img=7d5j8p.png) http://www.abload.de/thumb/xpmgkuc.png (http://www.abload.de/image.php?img=xpmgkuc.png)

Da hast Du Recht, aber nur wenn man diese "Kleine Symbole" Ansicht benutzt. Bei XP konnte man aber die Ansicht "Details", also eine Liste anzeigen, wo ich von oben bis unten immer sofort wusste, wo ich suchen muss. Diese Anzeige ist unter Windows 7 nicht mehr möglich. Da gibt es nur noch "Kategorie", "Kleine Symbole" und "Große Symbol", aber keine Detailliste mehr. Ist jetzt aber auch egal, ich wollte hier keine XP vs. Win7 Diskussion führen. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile und das perfekte OS gibt es ja auch nicht. Es ist wie es ist und zum Glück gibt es immer Alternativsoftware :)

Curunir
2012-04-21, 10:00:12
Restspeicherplatz: Im Arbeitsplatz reicht mir das nicht. Es wurde früher IMMER in JEDER Ansicht unten links in der Statuszeile angezeigt. Das haben die einfach rausgeworfen und ich muss jedesmal erst auf die Arbeitsplatzübersicht klicken.
Ich bin TC-fanboy, nutze den seit 15 Jahren, weil er alles genau so macht, wie ich es brauche. Restspeicheranzeige ist für mich eine der wichtigsten Funktionen, das macht er ausgezeichnet. Laufwerks-Gesamtinfo unter der Laufwerksleiste, ausgewähltes Verzeichnis jeweils unterhalb des Hauptfensters. Formate sind im Menü konfigurierbar.

Beispiel (http://dl.dropbox.com/u/19893620/misc/totalcommander.png)

Thunderhit
2012-04-21, 12:32:16
Nutze den Explorer mit der Erweiterung QTTabbars, wodurch man Tabs hat, wie im Browser. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten zur Konfiguration, finds super so. Auf der Arbeit ist TC installiert, aber find die Software schrecklich... ist iwie was für die ewig gestrigen :D