PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc hinüber?


Siggi
2012-04-14, 16:08:32
Hallo zusammen,

vor ein Paar Tagen wollte ich meinen Rechner einschalten, dies funktionierte allerdings mit druck auf den Power-on Knopf nicht (absolut keine Reaktion). Daraufhin habe ich alle kabelverbindungen im innern überprüft(vorher alle äußeren Stecker abgezogen), leider keine Fehler gefunden. Klappe wieder draufgemacht und einfach erneut den Power-on Knopf gedrückt. Siehe da er sprang an startete wie gewohnt. Nur: Es stank nach verbrannten Plastik und knisterte leise, daraufhin habe ich promt an der steckerleiste den Strom abgestellt und geschnuppert. Ich hab aufs NT getippt und mir ein neues bestellt (Garantie gerade 1 Monat vorüber -.-). Heute das neue Netzteil eingebaut eingeschaltet und siehe da kein knistern und stinken mehr. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Er gibt kein Bild mehr aus, sowohl an der pci graka, als auch an der onboard graka, dementsprechend komm ich auch nicht ins bios. Alle Lüfter laufen an, ebenso Festplatten, usb scheint auch Strom zu haben und die Error LED auf dem Mobo sagt mir alles is OK, einzig und allein scheint der reset-knopt nicht mehr zu funktionieren. Da ich jetzt total ratlos bin frag ich mal hier um Hilfe.
Hardware:
altes NT: Enermax Pro 82+ 525 watt von 2009
neues NT: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Mobo: A7DA-S Am2+ 790GX chip
CPU: AMD PhenomII 940 3ghz be
Ram: 8gb 4*2 gb dual channel ddr2
2 hdds
1 interner cardreader
pci graka: 4870 1gb ram von palit
Keine der Komponenten war je übertaktet

Gast9t99
2012-04-14, 18:37:56
1. CMOS Reset -wie im Handbuch beschrieben- durchführen.
2. Batterie vom Mobo erneuern, falls älter als 2 Jahre.

LoTto
2012-04-14, 18:39:21
hallo,

das mit kein bild bei einer 4870 hatte ein kumpel von mir mal. da hat ein cmos reset geholfen. cmos-batterie 3 minuten(oder so) raus und wieder rein.
der rechner darf dabei nicht unter strom sein.
dann booten und hoffen! vielleicht hilft das.

mfg.

edit: da war einer schneller... ;-)

Siggi
2012-04-14, 19:08:05
Heyho,
danke für die Antworten, hab den ein Cmos reset, wie im Handbuch beschrieben durchgeführt, allerdings hat das zu keiner Besserung geführt. Wie gesagt hab ich auch sowohl onboard, als auch Pci Graka mal an den Monitor angeschlossen, bei beiden kein Bild.

mfg Siggi

anddill
2012-04-14, 20:06:52
Bei so einem Fehler versucht man erst mal alles nicht unbedingt nötige auszubauen. Es sollten also nur noch Board, CPU und ein RAM Riegel im System sein. Wenn das System so postet, kann man langsam Komponente für Komponente wieder hinzufügen.

Siggi
2012-04-14, 20:21:50
Werd ich morgen mal versuchen, danke für den Tipp!

Siggi
2012-04-17, 19:50:07
So hab mal alles Abgeklemmt bis auf 1 Ram Riegel (den ich auch erst ausbauen könnte, wenn ich den CPU-Lüfter demontiere), der CPU und dem CPU-lüfter. Gleiche Reaktion: Kein Bild, kein Ton, keine Fehleranzeige und der reset-knopf verursacht keine Reaktion.
Hab aus Neugier auch mal den CPU-Lüfter abgezogen und ein paar Sekunden gewartet, selbst hier keine Fehlermeldung.
Ich schließe jetzt daraus, dass mein Mainboard wohl was mitbekommen hat und bestell mir nächste Woche n neues Innenleben, es sei denn jemand hat noch eine glorreiche Idee^^.
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße,
Siggi

anddill
2012-04-17, 20:38:02
Klingt wie durchgeknallte Corespannungswandler. Kann man nix mehr machen.