PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sicherung schlägt fehl obwohl genug Speicherplatz vorhanden ist


Stanger
2012-04-14, 16:32:32
Hallo,
ich möchte mit der Windowseigenen Backupfunktion mein Systemlaufwerk sichern. Ich verwende Win 7 64-bit.
Dazu habe ich eine Partition mit 68 GB auf einer separaten HDD erstellt.

Die Win 7 Partition ist derzeit 34.4 GB groß, sobald ich auf "Jetzt sichern" drücke kommt nach kurzer Zeit der Fehler "Der Datenträger, auf dem die Sicherungen gespeichert werden, verfügt nicht über genügend freien Speicherplatz"

Bitte um Hilfe.

Edit: Ich habe mal die Sicherung wie hier (http://blog.buerstinghaus.net/windows-7-backup-zurucksetzen/) beschrieben zurückgesetzt. Wenn ich jetzt neu starte zeigt mir das Programm an dass ich 105 GB freien Speicherplatz benötige und das obwohl die zu sicherende Partition nur 34.4 GB hat ... ich versteh nicht warum er dann 105 GB haben will. Kann mich mal bitte einer Aufklären ?

Edit2: Nun habe ich eine USB-HDD mit 200 GB angeschlossen und nun kommt "Der ausgewählte Sicherungsort unterstützt die Erstellung von Systemabbilder nicht.". I-wie reicht es mir nun, kennt jemand ein Freeware Tool welches lediglich ein Systemabbild von Laufwerk C: sichern und wiederherstellen kann ?

mfg
Stanger

GTX999
2012-04-15, 21:34:51
Edit2: Nun habe ich eine USB-HDD mit 200 GB angeschlossen und nun kommt "Der ausgewählte Sicherungsort unterstützt die Erstellung von Systemabbilder nicht.". I-wie reicht es mir nun, kennt jemand ein Freeware Tool welches lediglich ein Systemabbild von Laufwerk C: sichern und wiederherstellen kann ?

bei manchen funkt die windows interne imageerstellung nicht richtig - habe selber schon davon gehört und auch selbst die daten vom image mit den hd daten überprüft nach der wiederherstellung.
die daten im windows image waren nicht wirklich sauber / komplett. greife daher auch lieber weiterhin auf ein anderes programm zurück das ausserhalb von windows das image erzeugt.
angeblich soll die volume shadow blablabla funktion ein sauberes image im betrieb sicherstellen ... wie schon gesagt ist es aber nicht bei jedem wirklich sauber.

GTX999
2012-04-15, 22:05:38
downloaden > cd-image auf cd brennen.
von der gerade gebrannten cd booten > festplatten-image erstellen oder herstellen.

http://uploaded.to/file/8gew4uyg

Stanger
2012-04-16, 17:12:00
downloaden > cd-image auf cd brennen.
von der gerade gebrannten cd booten > festplatten-image erstellen oder herstellen.

http://uploaded.to/file/8gew4uyg

Hallo,
ich lade das von Dir genannte Tool gerade runter (50 Kb/s dauern ^^).

Wenn ich Winrescue bei google eingebe komme ich auf die Homepage des Herstellers der schreibt dass Winrescue Version 7 die 64-bit Version von Windows nicht unterstützt wird - hast du eine gegenteillige Erfahrung gemacht ?

Vielen Dank derweil.

Stanger

Edit: Sorry ich hatte im Startthreat nicht dazu geschrieben dass ich Windows 64-bit verwende - steht nur ganz klein in der Signatur ^^.
Edit2: Im Threat-tag stehts ja - bin schon ganz kirre...

GTX999
2012-04-17, 04:58:59
das ding heisst nur deswegen winrescue weil ich es so benannt habe.

ich habe das image in 32 bit erzeugt weil ich keinen sinn in einer 64 bit rescue version sehe.
die cd dient nur zum booten sowie image erzeugen bzw. zum herstellen - hierfür braucht niemand eine 64 bit version.
wenn ich bei google winrescue eingebe finde ich auch viel - ist aber nicht dieselbe iso.
du kannst in einer 32 bit umgebung genauso auf die festplatte zugreifen wie in einer 64 bit umgebung - das macht keinen unterschied.

ich hab die iso mit der neuesten windows part pe version erstellt (3.0?) die auch den bitlocker part von der windows 7 festplatte sichert.

du kannst dir genau dieselbe iso auch selber erstellen - nur dafür musst du über 2 GB von der microsoft homepage downloaden sowie ein image programm slipstreamen.

ps.: bei mir funkt das imagen auf amd / intel systemen einwandfrei und ich bekam keine "richtigen" fehlermeldungen - wenn eine fehlermeldung auftritt beim booten von der cd dann siehst du die nicht unterstützen hardwarekompontenten.
das ist aber nicht nachteilig sondern nur eine information.
wenn beim start steht das ein usb port oder eine bestimmte hardwarekomponente nicht unterstützt wird dann erscheint dies als fehler.
die image erstellung funkt aber dennoch nur kannst du eben nicht auf diese hardwarekomponente zugreifen (zb.: touchpad).
raid/ahci wird auch unterstützt sofern der controller von win7 erkannt wird.

am besten ist es wenn du sämtliche einstellungen bei der erstellung und wiederherstellung auf auto lässt - das sind bereits die optimalen.

Stanger
2012-04-17, 14:03:31
Hallo,
vielen Dank für die Mühe ich probier das Image einfach mal aus - Daten hab ich soweit sicherheitshalber manuel gesichert. Werde meine Erfahrung nachher mit der Edit Funktion mitteilen.

mfg
Stanger

Edit: Wie versprochen mein Feedback - es ist alles glatt gelaufen funktioniert einwandfrei, vielen Dank GTX999. Nur noch eine Frage am Rande, spricht eigentlich was dagegen sich ein Image von einer "nackten" Windows Installation zu ziehen und es anstatt einer Windowsneuinstallation einfach auf eine formatierte Partition zu restoren ?

GTX999
2012-04-18, 08:35:14
Edit: Wie versprochen mein Feedback - es ist alles glatt gelaufen funktioniert einwandfrei, vielen Dank GTX999. Nur noch eine Frage am Rande, spricht eigentlich was dagegen sich ein Image von einer "nackten" Windows Installation zu ziehen und es anstatt einer Windowsneuinstallation einfach auf eine formatierte Partition zu restoren ?

ich würde windows installieren samt allen hardwaretreibern und windows updates. danach die wichtigsten windows einstellungen vornehmen sowie basic software installieren und auch diese konfigurieren. (7zip, open office, vlc etc.)
wenn das system ohne probleme und sauber funktioniert ein image erzeugen.


du kannst das image dann jederzeit zurückspielen. hierfür musst du nicht extra formatieren oder partitionieren... das macht die boot cd.
die default partition 0 (bitlocker 100 mb) und partiton 1 (system) wird automatisch beim herstellen überschrieben.

du kannst auch die festplatte auf andere festplatten 1:1 überspielen das für datenpartitonen ganz brauchbar ist.
zb.: alt d:\ von 1 TB festplatte auf neu e:\ 2 TB festplatte. "advanced options > clone"

Stanger
2012-04-18, 16:36:09
Vielen Dank dir, genauso hab ich mir das gedacht.

mfg
Stanger