PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für Zehnjährigen


TrippleM
2012-04-14, 19:14:58
Mein zehnjähriger Sohn möchte unbedingt ein Smartphone. Das finazielle Limit liegt bei 150,- und keinen Cent mehr. Kaufzeitpunkt lieber gestern als heute. Nutzung hauptsächlich zum Spielen, Fotos und Videos und für SMS, telefonieren eher weniger.

Ich selber habe von Smartphones und Android keine Ahnung - hoffe daher ihr könnt mit Erfahrungen und Wissen helfen.

Zur Auswahl stehen bisher folgende zwei Modelle:
- Samsung Galxy Gio - sein Favorit
- Sony Xperia mini - scheint nach Recherche bei ähnlichem Preis technisch höherwertiger zu sein

Seine Freunde sind zur Zeit mit Samsung Galaxy Wonder und Galaxy Fit unterwegs, daher wäre ihm ein Samsung auch am liebsten. Können die zur Auswahl stehenden Modelle da mithalten? Oder sollte es doch etwas ganz anderes sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
TrippleM

oN1
2012-04-14, 19:25:47
Ich würde noch das HTC Wildfire (S) mit in die Auswahl nehmen. Das hat natürlich auch die klassentypischen Nachteile, ist aber ein sehr brauchbares kleines Smartphone.

Spasstiger
2012-04-14, 19:26:52
Vielleicht ein gebrauchtes Galaxy S, weiß aber nicht, obs das schon für 150€ in gutem Zustand gibt.

Viper;9251907']Ehrlich? Bin nicht der Meinung, dass ein Smartphone jetzt unbedingt in die Hände eines 10 Jährigen gehört. Mit 15 oder 16 sieht die Sache dann anders aus.. aber mit 10?!?!
Jo, 10 Jahre sind schon etwas jung für ein vollwertiges Smartphone. Gerade auch mit der Gefahr von hohen Telefonrechnungen durch Datennutzung und auch das Suchtpotential durch Internet aufm Smartphone im heimischen WLAN, dessen Nutzung nicht durch die Eltern kontrolliert wird. Ein stationärer PC im gemeinsamen Büro ist für Kinder immer eine größere Hemmschwelle. Und für 150€/300 DM hab ich als Kind nie etwas alleine bekommen.

Reneeeeeee
2012-04-14, 19:27:08
Meine Nichte ( 7) hat ein Smartphone im Hello Kitty Style ^^
http://www.amazon.de/Samsung-Edition-Smartphone-Touchscreen-Megapixel/dp/B002NK1TVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334424382&sr=8-1

Für so ein Alter langt sowas dicke zu.

oN1
2012-04-14, 19:30:33
Für einen Jungen ein technisch interessiertes Kind ist das nichts. Das will Spiele und Apps und das gibt es nur bei Android. :cool:
Hello Kitty bei einem Jungen in dem Alter ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. ;D

IMO ist der Aufpreis (sind ja keine 50€) auf ein Wildfire durchaus gerechtfertigt. ;)

r00t
2012-04-14, 19:43:12
wenn dein kleiner sohn nicht telefonieren und sms schreiben will..

wie wärs dann mit einem ipod touch?

http://geizhals.de/566327

TrippleM
2012-04-14, 19:56:20
Viper;9251907']Ehrlich? Bin nicht der Meinung, dass ein Smartphone jetzt unbedingt in die Hände eines 10 Jährigen gehört. Mit 15 oder 16 sieht die Sache dann anders aus.. aber mit 10?!?!
Danke für deine Meinung

Ich würde noch das HTC Wildfire (S) mit in die Auswahl nehmen. Das hat natürlich auch die klassentypischen Nachteile, ist aber ein sehr brauchbares kleines Smartphone.
Werde ich mal anschauen - Danke.

Vielleicht ein gebrauchtes Galaxy S, weiß aber nicht, obs das schon für 150€ in gutem Zustand gibt.


Jo, 10 Jahre sind schon etwas jung für ein vollwertiges Smartphone. Gerade auch mit der Gefahr von hohen Telefonrechnungen durch Datennutzung und auch das Suchtpotential durch Internet aufm Smartphone im heimischen WLAN, dessen Nutzung nicht durch die Eltern kontrolliert wird. Ein stationärer PC im gemeinsamen Büro ist für Kinder immer eine größere Hemmschwelle. Und für 150€/300 DM hab ich als Kind nie etwas alleine bekommen.
Galaxy S - schau mich mal nach Gebrauchware um. Danke

für 10 jährige müsste ein telefon (kein smartphone!)
ich finde das der knabe eher ne vernünftige erziehung, ein fahrrad und genügend auslauf braucht
als "notfall" handy gibts was abgelegtes oder ein spritzwasser geschütztes aus der billig ecke
jedes smartphone ist wie eine playstation portable die man den bälgern mitgibt

jedoch irgendwie kämen bei der spielkonsole schon eher zweifel auf ob es sinnvoll ist die den ganzen tag unbeaufsichtigt damit rumlaufen zu lassen
und nun frag ich mich wieso nicht beim telefon^^ (na wer hat da beim nachdenken versagt bzw. hat sich über den tisch ziehen lassen bei den versprechungen)
Danke, dass du mich bei der Erziehung unterstützen möchtest. Ist aber nicht nötig.

wenn dein kleiner sohn nicht telefonieren und sms schreiben will..

wie wärs dann mit einem ipod touch?

http://geizhals.de/566327
Telefon ist für die Eltern wichtig.

Also habe ich ein HTC Wildfire oder gebrauchtes Galaxy S als Alternative, danke schon einmal.

Weiter Ideen sind willkomme.

Gruß
TrippleM

1337
2012-04-14, 20:31:53
Um was zum Thema beizutragen:

Ich denke du solltest dich bei Samsung umgucken. Ich behaupte mal es reicht schon eine andere Marke um bei einer Clique, bestehend aus 10 Jährigen, auf Ablehnung zu stoßen. Natürlich hoffe ich dass man sich in dem Alter nicht rein durch die Marke identifiziert. ;)

TrippleM
2012-04-14, 20:46:17
Und total Fremde in einem Forum haben da den totalen Durchblick. :rolleyes:
Und können sich anmaßen anderen in die Erziehung rein zureden. Und vielleicht selber noch nicht einmal Kinder haben.
Thanks for support :biggrin:.

wenn das telefon für die eltern ... artikuliert schief angemacht wird
Danke für deinen Beitrag.

Um was zum Thema beizutragen:

Ich denke du solltest dich bei Samsung umgucken. Ich behaupte mal es reicht schon eine andere Marke um bei einer Clique, bestehend aus 10 Jährigen, auf Ablehnung zu stoßen. Natürlich hoffe ich dass man sich in dem Alter nicht rein durch die Marke identifiziert. ;)
Richtig - was anderes als Samsung stößt eher auf Ablehnung. Bei mir früher war's noch Adidas oder Puma ;).

Gast, keine Angst. Die Sternenente mischt sich ueberall ein, und laesst sich davon auch nicht abbringen. Ich kenn den vogel (in anspielung auf ente!) schon lange genug...
Je mehr man ihn ignoriert, umso monstroeser werden seine Posts.


edit: noch was sinnvolles: Das Wildfire waere, denke ich, eine Gute wahl (soweit ich weiss, hats alu und ist damit stabiler als viele andere), oder aber, und da liegst du locker unter deinem Budget, ein gut erhaltenes HTC Hero. Das teil kann man echt misshandeln und es laeuft noch einwandfrei.
Robustheit ist kein Thema - Wenn alle so vorsichtig mit ihren Sachen umgehen würden wie er, hätte die Wirtschaft ein Problem mehr ...
Aber Danke für den Hinweis.


Kann vieleicht jemand zur Technik der genannten Modelle sagen? Bringen mehr Speicher und eine schnellerer Prozessor denn wirklich Vorteil? Oder ist sowas einfach nur Marketing-Geschwätz?

Gruß
TrippleM

Gertz
2012-04-14, 21:06:51
Robustheit ist kein Thema - Wenn alle so vorsichtig mit ihren Sachen umgehen würden wie er, hätte die Wirtschaft ein Problem mehr ...
Aber Danke für den Hinweis.


Kann vieleicht jemand zur Technik der genannten Modelle sagen? Bringen mehr Speicher und eine schnellerer Prozessor denn wirklich Vorteil? Oder ist sowas einfach nur Marketing-Geschwätz?

Gruß
TrippleM
ich habs beim umstieg vom hero (516mhz und halt aeltere architektur... overclocking ging bis 700mhz) auf Desire S gemerkt (1ghz ohne OC)
Das hero hatte mit 2xx schon sehr viel ram, aber das Desire S hat 512 (wenn ich mich nicht irre)...
Der Unterschied ist enorm.
Umso mehr Power drunter ist, umso besser. Nen Dualcore bringt jetzt fuer die reine Nutzungsperformance eher wenig. Ich denke, das bleibt auch erstmal noch so.

eine Seite zum vergleichen der verschiedenen Smartphones: www.pdadb.net

Dktr_Faust
2012-04-14, 21:11:46
Ich bitte beim Thema zu bleiben

TrippleM
2012-04-14, 21:19:09
ich habs beim umstieg vom hero (516mhz und halt aeltere architektur... overclocking ging bis 700mhz) auf Desire S gemerkt (1ghz ohne OC)
Das hero hatte mit 2xx schon sehr viel ram, aber das Desire S hat 512 (wenn ich mich nicht irre)...
Der Unterschied ist enorm.
Umso mehr Power drunter ist, umso besser. Nen Dualcore bringt jetzt fuer die reine Nutzungsperformance eher wenig. Ich denke, das bleibt auch erstmal noch so.

eine Seite zum vergleichen der verschiedenen Smartphones: www.pdadb.net (http://www.pdadb.net)
Prima, damit kann man schon was anfagen, werd' mir die Seite mal anschauen. Dualcore ist natürlich dann auch ne ganz ander preisliche Liga.

Das Sony bietet 1GHz bei 512MB, während das Samsung Gio mit 800MHz auskommen muß. Speicher fürs OS finde ich irgendwie keine Angaben.

Da das Samsung favorisiert wird: Machen 200Mhz-Prozessorleistung einen enormen Unterschied?

Gruß
TrippleM

Kinder-Wächter
2012-04-14, 21:47:01
Prima, damit kann man schon was anfagen, werd' mir die Seite mal anschauen. Dualcore ist natürlich dann auch ne ganz ander preisliche Liga.

Das Sony bietet 1GHz bei 512MB, während das Samsung Gio mit 800MHz auskommen muß. Speicher fürs OS finde ich irgendwie keine Angaben.

Da das Samsung favorisiert wird: Machen 200Mhz-Prozessorleistung einen enormen Unterschied?

Gruß
TrippleM
machen die was bei deinem Asrock Dual Sata 2 und der CPU aus ?
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939Dual-SATA2
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&o=BIOS

PS. die 150€ sind besser für deine PC Sanierung angelegt ;)
mfg

Odal
2012-04-14, 22:02:40
Prima, damit kann man schon was anfagen, werd' mir die Seite mal anschauen. Dualcore ist natürlich dann auch ne ganz ander preisliche Liga.

Das Sony bietet 1GHz bei 512MB, während das Samsung Gio mit 800MHz auskommen muß. Speicher fürs OS finde ich irgendwie keine Angaben.

Da das Samsung favorisiert wird: Machen 200Mhz-Prozessorleistung einen enormen Unterschied?

Gruß
TrippleM

das ist nicht nur 200Mhz sondern eine modernere Prozessorarchitektur
(macht grossen Unterschied beim Speed)

weiterhin ist die CPU im samsung gio nur armv6 und im xperia mini armv7

armv7 apps laufen somit auf dem samsung nicht (ich hab selbst auch nur ne armv6 cpu vieles läuft aber nicht alles sollte man daher erwähnen)

allerdings sind die 3" bzw. 3.2" screen eigentlich zu wenig für "games" ich hab selbst 3.5" und das ist eigentlich zu klein um da mit den onscreencontrols was anzufangen - gut nun sind das Kinderhände aber 3.5" sollten es dann da schon sein

also wie wärs mit acer liquid

http://geizhals.at/de/553581

3.5" screen, hohe auflösung (480x800), armv7 cpu <150€

Silent3sniper
2012-04-14, 22:18:23
Definitiv das Sony!

Sony bringt jetzt ebenfalls noch ein neues Gerät heraus mit exakt der gleichen Hardwareausstattung und zwar mit ICS (Android 4.0). Das ist der erste Indikator und der zweite offensichtlich die offizielle Ankündigung für ICS fürs gesamte 2011er Portfolio herauszubringen. (Rollout für Xperia Ray und Mini als erstes)

Die sinnvolle Entscheidung wäre das Xperia Mini. (idealerweise ohne Branding)
+ LED als Taschenlampe verwendbar

Ein gebrauchtes Galaxy S wäre aber natürlich auch gut bzw. besser. Jedoch könnte ihm das bereits zu groß sein? Würde ich eventuell bei dem Alter auch noch berücksichtigen.



also wie wärs mit acer liquid

http://geizhals.at/de/553581

3.5" screen, hohe auflösung (480x800), armv7 cpu <150€

Theoretisch ja, aber effektiv tot (Software), läuft nicht gerade super (Auslieferungszustand). Hat zwar bessere Specs, ist aber eine Bastelbude. Prozessor / Performance beim Xperia mini besser.

LG-Freak
2012-04-14, 22:40:59
also wenn schon
Mobiltelefone » ohne Vertrag mit Display-Besonderheiten: Touchscreen, CPU: ab 1400MHz, Prozessorkerne: Quad-Core, Besonderheiten: 2. Kamera für Videotelefonie
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&sort=p&xf=149_Touchscreen%7E2639_Quad-Core%7E162_2.+Kamera+f%FCr+Videotelefonie%7E2302_1400#xf_top
LG Electronics Optimus 4X HD
damit sich das auch lohnt :whistle:

Gertz
2012-04-14, 23:46:27
Prima, damit kann man schon was anfagen, werd' mir die Seite mal anschauen. Dualcore ist natürlich dann auch ne ganz ander preisliche Liga.

Das Sony bietet 1GHz bei 512MB, während das Samsung Gio mit 800MHz auskommen muß. Speicher fürs OS finde ich irgendwie keine Angaben.

Da das Samsung favorisiert wird: Machen 200Mhz-Prozessorleistung einen enormen Unterschied?

Gruß
TrippleM
die 200mhz machen definitiv einen unterschied. Weil das samsung afaik noch ARMv6 hat, das Sony allerdings ARMv7.

Ich wuerd, wenns samsung sein soll, nach nem Galaxy S schauen..
Ansonsten sind die Samsung, abseits eben der GS reihe fuern popo, soweit ich weiß.

lumines
2012-04-15, 00:11:33
Übrigens haben nahezu alle Smartphones mit ARMv7 auch eine brauchbare GPU. Gerade die günstigen Geräte leiden unter lahmen GPUs doch sehr und letztendlich schränkt das auch die Spielekompatibilität ein.

Moddingchampion 2011
2012-04-15, 07:54:02
Einem Zehnjährigen würde ich das günstigste Handy schenken was es zur Zeit gibt.
- Vodafone 848 für unter 50
- Lg p350
- Huawai
und so weiter und so weiter

Spart euch das restliche Geld für später auf wie etwa für sein Führerschein oder Ausbildung, euer Kind wird es euch später danken. Ein Handy für 150 für Zehnjährigen ist VIEL ZU VIEL

DK2000
2012-04-15, 08:09:36
mein Tipp wäre dass du dir vorher Videos vom Wunschkandidaten auf Youtube ansiehst. nicht immer kannst du nur von den mhz angaben auf performance schließen.
generell hat samsung die Y Serie (young) für diesen "mein erstes Smartphone" publikum. bin davon aber nicht überzeugt.

TrippleM
2012-04-15, 08:46:11
das ist nicht nur 200Mhz sondern ...
Definitiv das Sony! ...
die 200mhz machen definitiv ...
Übrigens haben nahezu alle ...
Danke, dann werd`ich versuchen ihm das Sony schmackhaft zu machen, Wird schwierig, da der Freundeskreis mit Samsung-only dann doch eine 'Macht' darstellt.

mein Tipp wäre dass du dir vorher ..
Schau ich mal nach was ich da so finde.

Gruß
TrippleM

lumines
2012-04-15, 14:33:31
Danke, dann werd`ich versuchen ihm das Sony schmackhaft zu machen, Wird schwierig, da der Freundeskreis mit Samsung-only dann doch eine 'Macht' darstellt.

Ich weiß nicht wie rational man in dem Alter tickt, aber dadurch, dass es die gleiche Plattform (Android) ist und er die gleichen Apps nutzen kann, nur eben in besser, dürfte das nicht soo sehr das Problem sein. Für den Preis wird man wohl nix besseres bekommen.

EDIT: Zum Vergleich ist das Samsung Gio leistungstechnisch eine komplette Generation hinterher und eigentlich schon längst veraltet. Das Sony dagegen wird jede App aus dem Android Market unterstützen, auch wenn es sich dabei um relativ aufwendige 3D-Spiele handelt.

Dktr_Faust
2012-04-15, 14:36:27
Dieser Thread dient nicht dazu TrippleM in Erziehungsfragen zu beraten sondern ihn bei seinem Smartphonekauf zu unterstützen. Daher erwarte ich, dass wie in jedem anderen Thread auch dies ohne ständige Offtopic-Einwürfe von statten geht - wer nichts zum Thema zu sagen hat, der sollte auch nicht posten.

AnarchX
2012-04-15, 15:00:15
Mod-Text-Zitate sind nicht erlaubt, wer mit einem Moderator über Moderationen diskutieren möchte, muss sich registrieren, dann stehen Persönliche Benachrichtigungen, sowie das Kontaktforum zur Verfügung.

TrippleM
2012-04-15, 15:43:25
... Zum Vergleich ist das Samsung Gio leistungstechnisch eine komplette Generation hinterher und eigentlich schon längst veraltet. Das Sony dagegen wird jede App aus dem Android Market unterstützen, auch wenn es sich dabei um relativ aufwendige 3D-Spiele handelt.

Wir werden hier vor Ort Läden suchen, in denen man sich die Geräte anschauen kann - vieleicht ist ja sogar ein direkter Vergleich möglich.

Danke dir
TrippleM

Dktr_Faust
2012-04-15, 16:17:28
Nachdem scheinbar eine zielführende Diskussion in diesem Thread nicht mehr möglich ist, ist dieser Thread geschlossen.

Für alle die über Sinn und Unsinn eines Smartphones für Kinder/Jugendliche diskutieren wollen gibt es im Subforum soziale Angelegenheiten einen passenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524544). Für die hier nicht passenden Beiträge werde ich einen Split-Thread erstellen.