PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text von Bachs "Johannespassion" geändert

Morbid Angel
2012-04-14, 20:44:37
Mal wieder eine Kulturbereinigung...

Bachs "Johannespassion" nicht mehr judenfeindlich

Weil das Johannesevangelium "die Juden" als schuldig an Jesu Tod darstellt, wird der Text von Bachs "Johannespassion" geändert. Dabei meint der Evangelist nicht das Volk, sondern die Elite.

...

Vor wenigen Tagen wurde im Berliner Dom eine neue Fassung von Bachs „Johannespassion“ aufgeführt. Die Musik war wie immer, aber die Worte waren anders: Drei jüdische Autoren hatten die Arientexte ersetzt durch Bearbeitungen von jüdischen Gebeten und Versen von Celan, Lasker-Schüler oder Nietzsche. Begründung: Bachs Werk sei judenfeindlich, man könne es Menschen von heute nicht mehr unverändert zumuten.

http://www.welt.de/kultur/history/article106158855/Bachs-Johannespassion-nicht-mehr-judenfeindlich.html

Johann Sebastian Bach der Antisemit. :D

Immerhin ist er mit Martin Luther, Johann Wolfgang von Goethe, Immanuel Kant und co. in guter Gesellschaft. :smile:

Lyka
2012-04-14, 20:54:47
erinnert mich an die feministische Bibel :D

derpinguin
2012-04-15, 11:38:48
Meine Fresse. Kann man nicht mal die alten Künstler in Ruhe lassen?

Mark3Dfx
2012-04-15, 11:45:15
So etwas gibt es auch nur im Kernland der "PC".
Teile unserer Kultur-Geschichte an das aktuell gewünschte Weltbild anpassen....:facepalm:

Aber sich über "Umdeutungen" früherer Geschichte im dritten Reich aufregen, wa?

Tindal Gelb
2012-04-15, 13:40:19
Aber sich über "Umdeutungen" früherer Geschichte im dritten Reich aufregen, wa?

Das ist tatsächlich das, was diese Irrsinnigen in ihrem Furor nicht bedenken. Wenn es die eine Seite kann, dann kann es auch die andere.

Wenn jetzt reihenweise eineutig antisemitische, rassistische, was auch immer Texte, Lieder, Musik, Kunst pc-konform umgeschrieben würde, dann würden sie dumm aus der Wäsche glotzen.

Ich halte das für einen Skandal, für einen dummen dazu.

aufkrawall
2012-04-15, 14:35:06
Die Gutmenschen machen sich halt, frei nach Pipi Langstrumpf, die Welt, wie sie ihnen gefällt.

Oberon
2012-04-15, 14:36:59
Ja genau, Bach der alte Volksverhetzer. Elende Gutmenschen.

:facepalm: ³