PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradkauf von Gebrauchtrad: Vertrag sinnvoll?


MadManniMan
2012-04-15, 15:07:59
Aloha!

Ich bin kurz davor, mir morgen ein offenkundig recht altes Fahrrad für nen Fuffi zu kaufen (Probefahrt schon hinter mir). Der Käufer gibt dabei an, das Rad selbst gebraucht gekauft zu haben. Außerdem habe ich trotz langer Suche keine(!) Rahmennummer gefunden.

Sollte ich mir jetzt die Mühe machen, einen Kaufvertrag aufzusetzen? Nur für den Fall, dass ich in eine wie auch immer geartete Kontrolle gerate und nach der Fahrradherkunft gefahndete würde?

Ganz schön paranoid, dieser Gedankengang, hm? :D

ux-3
2012-04-15, 15:15:37
Eine Quittung mit Name und Anschrift des Verkäufers sowie kurzer Artikelbeschreibung sollte eigentlich reichen. Falls es geklaut ist, bist du es dann eh los.

xcv
2012-04-15, 16:43:19
Ganz schön paranoid, dieser Gedankengang, hm? :D

Ja.

sw0rdfish
2012-04-15, 16:54:51
Ähm, nein dir bringt in Vertrag sicherlich nichts. Wie soll außerdem nach der Herkunft des Rades gefahndet werden? Wenn keine Nummer vorhanden ist kann auch nach keiner gefahndet werden.

MadManniMan
2012-04-15, 17:23:21
Also verstehe ich das richtig: ohne gravierte Nummer ist das Rad eh Freiwild und wir können uns den ganzen Aufwasch schenken? Wäre mir ganz lieb ^^

dreas
2012-04-15, 17:30:13
es geht um ein 50€ gebrauchtrad. fragst du in der kneipe auch, ob das angebotene wilschweinsteak rechtmässig geschossen wurde?:D

Knuddelbearli
2012-04-15, 17:43:47
sollen die Polypen dir den Magen auspumpen falls es geklaut war ? ^^

Senfgnu
2012-04-15, 17:51:41
fünfzig Euro? Da würde ich mir sogar überlegen, das jede nacht zu sichern...

MadManniMan
2012-04-15, 18:01:41
es geht um ein 50€ gebrauchtrad. fragst du in der kneipe auch, ob das angebotene wilschweinsteak rechtmässig geschossen wurde?:D

;D


sollen die Polypen dir den Magen auspumpen falls es geklaut war ? ^^

Eigentlich habe ich mir ja auch keine Falte gemacht, aber mir hat halt ein Bekannter :D erzählt, dass ich im Falle einer Kontrolle etwas vorweisen können sollte. Von so einer Kontrolle hab' ich jedenfalls noch nie etwas gehört oder gesehen. Selbst als mir damals mein Fahrrad aus dem Keller geklaut wurde, war die Polente nur äußerst widerwillig an den Ort den Geschehens zu zerren.


fünfzig Euro? Da würde ich mir sogar überlegen, das jede nacht zu sichern...

Ich nehm's halt mit in die Bude. Wobei es beim zweiten Hinsehen wirklich billig aussieht. Hat halt gegenüber meinem aktuellen Rad den Vorteil, keine kaputte Schaltung zu haben.

Senfgnu
2012-04-16, 08:48:39
also wenn du nicht gerade ausschaust wie der klassische Drogenabhängige Kaffeedieb, dann fragt dich kein Mensch bei einer Kontrolle nach einem Kaufvertrag. Zumal der normale Polizist eh nur Fahrräder kontrolliert, wenn ihm extrem langweilig ist oder er dazu genötigt wird. Zumindest in Bayern.

ux-3
2012-04-16, 10:39:55
Lass mal jemand sein Fahrrad wiedererkennen...

alkorithmus
2012-04-16, 10:43:08
Lass mal jemand sein Fahrrad wiedererkennen...

Dann hat er ganz sicher einen Kaufvertrag zum Vorzeigen, bevor er MadManniMan eine in die Fresse gibt.

ux-3
2012-04-16, 10:48:24
Dann hat er ganz sicher einen Kaufvertrag zum Vorzeigen, bevor er MadManniMan eine in die Fresse gibt.

Das Rad ist er dann trotzdem los. Man kann an gestohlenen Dingen kein Eigentum erwerben. Nur wird dann jemand anderes wegen Diebstahls belangt.

Shink
2012-04-16, 11:10:46
Zumal der normale Polizist eh nur Fahrräder kontrolliert, wenn ihm extrem langweilig ist oder er dazu genötigt wird. Zumindest in Bayern.
Kontrollieren schon - aber den Kaufvertrag zeigen lassen?

Kann die Polizei bei einer Joggerin den 50€-Sport-BH beschlagnahmen, weil sie dafür keinen Kaufvertrag mithat?

MadManniMan
2012-04-16, 11:31:44
Dann hat er ganz sicher einen Kaufvertrag zum Vorzeigen, bevor er MadManniMan eine in die Fresse gibt.

LOL'd hard :D

Wenn aber jemand sein Fahrrad erkennt - was muss er dann nachweisen? Ich kann mich ja theoretisch auch auf nen Marktplatz stellen und willkürlich jemand "MEINS!" ins Gesicht schreien.

Palpatin
2012-04-16, 14:19:05
LOL'd hard :D

Wenn aber jemand sein Fahrrad erkennt - was muss er dann nachweisen? Ich kann mich ja theoretisch auch auf nen Marktplatz stellen und willkürlich jemand "MEINS!" ins Gesicht schreien.
Naja er sollte es schon mal als gestohlen gemeldet haben, dann hat er es der Polizei vermutlich auch beschrieben, allso geht da willkürlich schon mal nix.

Senfgnu
2012-04-16, 18:27:00
Kontrollieren schon - aber den Kaufvertrag zeigen lassen?

Kann die Polizei bei einer Joggerin den 50€-Sport-BH beschlagnahmen, weil sie dafür keinen Kaufvertrag mithat?

Das stell ich mir lustig vor;D

Es dürfte schwierig sein, den Verdacht zu begründen...

MadManniMan
2012-04-16, 19:04:56
Sei es, wie es sei: die 50-Euro-Kiste steht jetzt hinter mir und ich glaube dem Kerl, dass es sein altes Fahrrad war. Trotzdem interessant, mal darüber nachgedacht zu haben. Uns wurden hier schon 2 Räder geklaut und ich hätte echt keinen Plan gehabt (wenn ich die Räder überhaupt wiedererkannt hätte), was ich im Falle eine Auftauchens direkt vor meiner Nase hätte machen können.

Ich weiß es immer noch nicht :D