PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnen sich erdgasautos bei den heutigen preisen?


Inselbewohner
2012-04-15, 16:28:09
als ich letztens wieder tanken musste, haute mich die rechnung fast aus den socken. ich faste den entschluss mich in zukunft nicht mehr, oder zumindest weniger als bisher abzocken zu lassen. da bei uns nach langer zeit wieder ein autokauf ansteht, wollte ich diesmal weniger auf den preis des wagens schauen, und viel mehr auf die laufenden kosten. elektroautos kommen bei uns nicht in frage, da es entsprechende auf dem markt nicht gibt. wir brauchen viel platz, was auf einen minivan hinauslaufen wird. mir ist aber kein e-minivan bekannt, daher wird es wohl gas sein müssen, oder irgendeine andere alternative, die den geldbeutel auf dauer schont. am liebsten wäre es mir, wenn der van schon ab werk mit gas laufen würde, damit ich mir den umbau, und die frage der garantie ersparen kann.

wäre also schön, wenn leute mit erfahrung ihren senf dazu geben könnte. ob es sich lohnt, und welche vans gut sind. :)

THUNDERDOMER
2012-04-15, 16:31:01
Mein Vater fährt Auto mit Autogas. Er hat den alte Mercedes Benz umrüsten lassen und seitdem fährt es mit Autogas. Hat jede menge Geld gespart und er meinte, es lohnt sich auf jedenfall.

Mehr habe ich leider keine Ahnung, da ich selber keinen Auto fahre, geschweige noch den Führerschein. :(

Mark3Dfx
2012-04-15, 16:31:45
Erdgas - Nein
LPG/Autogas - Ja

3dzocker
2012-04-15, 16:37:19
Aber wahrscheinlich nicht lange. Wenn der Regierung die Steuer- und den Ölfirmen die Einnahmen aus Benzin/Diesel wegbrechen, weil viele umrüsten, wird dort sicher auch zugelangt...

Autarg per Biogas vom Bauern, Strom per BHKW/PV selbst machen, Überschuss vom Tag in nem Akku speichern, über Nacht damit das Elektro/Hybridauto laden. So weit meine Theorie...
Praktisch sind wir ewig weit weg davon in Ermangelung von Akkutechnik und Preisen für BHKWs :(

tschau

DasToem
2012-04-15, 16:51:02
Erdgas - Nein


Sehe ich nicht so. Ein CNG-Fahrzeug hat unschlagbar niedrige Kraftstoffkosten. Nimm zum Beispiel mal den Passat EcoFuel. Der hat 150PS, einen CNG-Tank von 21 kg und ist ansonsten voll nutzbar. Laut Spritmonitor verbraucht der 5,27kg CNG je 100km. Bei einem durchschnittlichen Preis von 1,035€ je kg (gemäß gas-tankstellen.de) ergibt sich somit eine Reichweite von knapp 400km und Kraftstoffkosten von 5,50€ je 100 km.

Zum Vergleich: Ein Passat mit einem 2.0l TDI und 140 PS verbraucht gemäß spritmonitor.de (Auswertezeitraum ab 2005; 136 bis 143 PS) durchschnittlich 6,71l Diesel. Damit ergeben sich Kraftstoffkosten von 9,73€ je 100km (bei 1,45€/l Diesel).

Nachteilig ist sicherlich die regional geringe Dichte an CNG-Tankstellen. Wer jedoch eine größere Strecke zur Arbeit pendelt und eine solche Tankstelle in der Nähe hat, für den ist ein CNG-Fahrzeug sicherlich eine günstige Variante.

Pinoccio
2012-04-15, 16:52:47
Der Vorteil liegt einzig in der geringeren Besteuerung. Wenn man darauf vertraut, dass das so bleibt ...

mfg

DasToem
2012-04-15, 17:06:24
Das ist doch beim Diesel nicht anders. Würde der wie Benzin besteuert, wären Diesel-PKWs auch nicht wirtschaftlich.

sun-man
2012-04-15, 17:06:36
Aber wahrscheinlich nicht lange. Wenn der Regierung die Steuer- und den Ölfirmen die Einnahmen aus Benzin/Diesel wegbrechen, weil viele umrüsten, wird dort sicher auch zugelangt...
Nö. Guck mal schön ins Energiesteuergesetz. Steueren sind bis 2018 festgesetzt.
Das Hersteller und Vertreiber die Preise anheben können ist Marktwirtschaft und unbestritten. Ob wir nun aber aktuell ~450.000 Gasfahrer oder 700.000 haben macht IMHO kaum einen Unterschied. Japan, als Beispiel, brauchte 2011 ein paar MIO Tonnen mehr - DAS macht Unterschiede.

Letztendlich trauen sich viele aber nicht umzurüsten obwohl sie ein Gastaugliches Auto haben. Gerade erst wieder @Work. BMW E39 540i fahren und über die Spritpreise heulen. Aber Umrüsten? Niemals. Nicht weil der Wagen geschont werden soll oder es ein Oldtimer ist - einfach so, LPG = mies :D

CNG ist IMHO erst dann eine GUTE Alternative wenn man bei vielen Fahrten in der Lage ist seine Router vorher gut zu planen. Je nach Route sidn Tanken wirklich keine Selbstverständlichkeit. Ist bei LPG nicht ganz so schlimm - wer allerdings keine Autobahnpreise zahlen will muss auch hier planen.


Den Astra gibts als Sport Tourer mit LPG, hate gerade ein Kollege bestellt. Zafira konnte ich nicht finden, den Meriva gibts aber auch noch.

DasToem
2012-04-15, 17:13:40
LPG = mies :D

Ist ne gute Einstellung, denn: Steigende Nachfrage treibt bekanntlich auch die Preise nach oben :)

foobi
2012-04-15, 22:26:33
als ich letztens wieder tanken musste, haute mich die rechnung fast aus den socken. ich faste den entschluss mich in zukunft nicht mehr, oder zumindest weniger als bisher abzocken zu lassen. da bei uns nach langer zeit wieder ein autokauf ansteht, wollte ich diesmal weniger auf den preis des wagens schauen, und viel mehr auf die laufenden kosten. elektroautos kommen bei uns nicht in frage, da es entsprechende auf dem markt nicht gibt. wir brauchen viel platz, was auf einen minivan hinauslaufen wird. mir ist aber kein e-minivan bekannt, daher wird es wohl gas sein müssen, oder irgendeine andere alternative, die den geldbeutel auf dauer schont. am liebsten wäre es mir, wenn der van schon ab werk mit gas laufen würde, damit ich mir den umbau, und die frage der garantie ersparen kann.
=> ADAC Kostenvergleich Erdgas, Autogas, Benzin und Diesel (http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf)
Wir haben für Sie die Anschaffungs- und Betriebskosten aller als Neuwagen bestellbaren Erdgas- und Autogasmodelle in der Standardversion den vergleichbaren Benzin- und ggf. auch Dieselmodellen, gestaffelt nach Jahresfahrleistungen von 10.000 - 30.000 Kilometern gegenübergestellt.

Beim oben angesprochenen Passat ist laut dem Vergleich die Erdgas-Variante ab 10.000 km günstiger als alle anderen Kraftstoffarten. Vorausgesetzt allerdings es gibt dort wo man unterwegs ist eine Erdgas-Tankstelle. Die werksseitig ausgerüsteten Erdgas- und Flüssiggas-betriebenen Fahrzeuge haben nämlich alle das Problem kurzer Reichweiten im Gasbetrieb, das heißt man muss regelmäßig zur Gastankstelle. Und wenn es solch eine nicht in der Nähe gibt und man daher des öfteren Benzin tankt, lohnen sich die Fahrzeuge natürlich nicht mehr.

Prinzipiell solltest du deine Entscheidung aber auch bei hohen Spritkosten nicht nur an der Kraftstoffart festmachen. Das Modell selbst, die Motorsierung, die Garantieleistungen des Herstellers, der Wertverlust, etc müssen auch passen. Bei Erdgas-Fahrzeugen ist das nicht unbedingt gegeben, denn die einzigen verfügbaren Vans mit Erdgas-Antrieb sind Opel Zafira und VW Touran.

FeuerHoden
2012-04-15, 22:29:46
Das Problem ist dass bis sich LPG mal rentiert die Preise angezogen haben werden und sich der Zeitraum verlängert, und je länger man damit wartet umso eher wird am Ende ein Nullsummenspiel draus.

3dzocker
2012-04-15, 23:16:51
=> ADAC Kostenvergleich Erdgas, Autogas, Benzin und Diesel (http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf)
Wir haben für Sie die Anschaffungs- und Betriebskosten aller als Neuwagen bestellbaren Erdgas- und Autogasmodelle in der Standardversion den vergleichbaren Benzin- und ggf. auch Dieselmodellen, gestaffelt nach Jahresfahrleistungen von 10.000 - 30.000 Kilometern gegenübergestellt.

Schade dass keine Hybriden und Elektroautos mit verglichen wurden. Dann wäre das ganze imo noch wertvoller.

tschau

StefanV
2012-04-16, 02:32:58
Erdgas ist einfach scheisse.

Einmal ist die Umrüstung sau teuer (rechne mit 4k aufwärts, wenn du GLück hast auhc 'nur' 3.5k).
Zweitens ist der Energiegehalt pro Volumeneinheit einfach grotten schlecht. Das hat dann einerseits einen enormen Verbrauch zur Folge, was dann auch dafür sorgt, dass weniger Sauerstoff aufgenommen und verbrannt wird, was wiederum für einen relativ großen Leistungsverlust sorgt.

Klartext:
Die Umrüstung ist teuer, die Karre säuft dann 40-60l Erdgas (schaut halt scheisse aus, da spricht man dann lieber von Kilogramm und bietet Ergas eben nicht in Litern an sondern in Kilogramm, um diesen Zustand zu verschleiern) und du fährst mit 200bar gefüllten Drucktanks rum.

Flüssiggas aka LPG aka Autogas ist da um WELTEN gescheiter. Du hast zwar einen etwas erhöhten Verbrauch (etwa 25%, wenns deutlich weniger sind, hat der Umrüster scheiße gebaut und die Gefahr, dass dir 'nen Ventil wegbrennt ist sehr hoch), die Umrüstung ist günstiger und es ist weitaus öfter an Tankstellen zu finden. Dazu kommt, dass du hier auch keine 10 Bar in den Tanks hast.

Kurzum: es gibt eigentlich gar keinen Grund für CNG...

Eisenoxid
2012-04-16, 02:50:27
Also den Gasverbrauch über das Volumen zu messen ist auch keine gute Idee. Gewicht ist da deutlich sinnvoller - wäre es bei Benzin btw. auch, da darüber - unabhängig von der Temperatur - der Energiegehalt bestimmt werden kann. Wenn du Erd-/Flüssiggas nach Volumen anbieten würdest, hättest du je nach Druck/Temperatur andere Werte.

Habe mich auch kürzlich mal wegen LPG - Umrüstung erkundigt; lohnt sich aber bei mir (~15000km/a bei ~6L Verbrauch) nicht wirklich, bzw. erst so spät, dass es mir viel zu unsicher ist.
Je mehr dein Auto braucht, desto eher loht sich logischerweise auch eine Umrüstung auf LPG.

Erdgasautos lohnen sich wohl nur bei Neuanschaffung mit Anlage ab Werk, weil die Umrüstung sehr teuer ist.

sun-man
2012-04-16, 06:05:36
Hats Du 6l Benzin/100?
6/100 bei 1.70 und 10000km...1020€
7l/100 bei 0.80 und 10.0000km...560€

+ Startbenzin etc.., also von mir aus nem nen hunderter pro Jahr.

Das Problem ist dass bis sich LPG mal rentiert die Preise angezogen haben werden und sich der Zeitraum verlängert, und je länger man damit wartet umso eher wird am Ende ein Nullsummenspiel draus.
Ist wie bei nem neuen Smartphone. Mann kann sich tot warten. Ich sehe die Lemminge doch auch immer an den Tanken stehen wenn eine mal bei 1,68 steht oder Diesel unter 1,52 ist.

Eisenoxid
2012-04-16, 11:54:53
Hats Du 6l Benzin/100?
6/100 bei 1.70 und 10000km...1020€
7l/100 bei 0.80 und 10.0000km...560€

+ Startbenzin etc.., also von mir aus nem nen hunderter pro Jahr.


Schon bedacht...ich würde bei meiner aktuellen Laufleistung 400-500€ im Jahr sparen. Die Umrüstung kostet ca. 2000€; die Anlage würde sich also erst ab 4-5 Jahren amortisiert haben.
Es kann nun aber sein, dass ich in 2 Jahren nur noch die halbe Laufleistung habe. Und dann wird es schon sehr knapp bis 2018 (Bis dahin ist LPG garantiert steuerlich begünstigt).
Dazu ist es natürlich immer möglich, dass an der Anlage was kaputtgeht - Garantie sind nur 2 Jahre.
Unterm Strich war mir das zu spekulativ.
Richtig lohnen würde es sich bei meinem Auto für mich ab 20000-25000km/a. Dann hat man die Kosten der Anlage in 2 Jahren - also auch innerhalb der Garantiezeit - wieder drin.

Da es hier aber um eine art Van gehen soll, könnte es sich natürlich je nach gefahrenen km/a schon lohnen, weil solche Autos in der Regel etwas mehr verbrauchen.
Wenn wir von 9L Benzin/100km a 1,70€ und 10,5L Gas/100km a 0,85€ ausgehen, bei einer Anlage für ~2000€, hätte man die Anschaffungskosten nach ca. 32000km wieder drin.

Hier sind einige Autos mit LPG-, oder CNG-Anlagen ab Werk aufgelistet.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/echte-alternative-gasauto-autogas-und-erdgas-ab-werk-3844679.html

sun-man
2012-04-16, 12:12:20
...und wen Du in 2 Jahre die doppelte Laufleistung hast ärgerst Du Dich ;).
Zudem - wer weiß schon was Benzin 2017 kostet? Die Preissteigerung wird sich im Rahmen von 10-14Cent/Liter bei LPG bewegen, also ab 01.01.2018.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich wollte den Wagen noch Jahre fahren und bin davon ausgegangen das weder Benzin/Diesel oder auch LPG Preis nach unten gehen werden. Das ist gute 3 Jahre her und seit ner Weile fahre ich mehr ins Plus als die 2300€ gebracht hätten wären sie auf der Bank. Ich habe mich nie so richtig mit dem "Ab 16.04.2012 fahre ich ins Plus" beschäftigt.

Inselbewohner
2012-04-19, 22:49:18
Erdgas - Nein
LPG/Autogas - Ja
kannst du das etwas ausführlicher erklären?


Sehe ich nicht so. Ein CNG-Fahrzeug hat unschlagbar niedrige Kraftstoffkosten. Nimm zum Beispiel mal den Passat EcoFuel. Der hat 150PS, einen CNG-Tank von 21 kg und ist ansonsten voll nutzbar. Laut Spritmonitor verbraucht der 5,27kg CNG je 100km. Bei einem durchschnittlichen Preis von 1,035€ je kg (gemäß gas-tankstellen.de) ergibt sich somit eine Reichweite von knapp 400km und Kraftstoffkosten von 5,50€ je 100 km.

Zum Vergleich: Ein Passat mit einem 2.0l TDI und 140 PS verbraucht gemäß spritmonitor.de (Auswertezeitraum ab 2005; 136 bis 143 PS) durchschnittlich 6,71l Diesel. Damit ergeben sich Kraftstoffkosten von 9,73€ je 100km (bei 1,45€/l Diesel).

Nachteilig ist sicherlich die regional geringe Dichte an CNG-Tankstellen. Wer jedoch eine größere Strecke zur Arbeit pendelt und eine solche Tankstelle in der Nähe hat, für den ist ein CNG-Fahrzeug sicherlich eine günstige Variante.
eine sehr interessante rechnung. ich hatte keine ahnung, dass gas so viel günstiger sein kann.



CNG ist IMHO erst dann eine GUTE Alternative wenn man bei vielen Fahrten in der Lage ist seine Router vorher gut zu planen. Je nach Route sidn Tanken wirklich keine Selbstverständlichkeit. Ist bei LPG nicht ganz so schlimm - wer allerdings keine Autobahnpreise zahlen will muss auch hier planen.

Den Astra gibts als Sport Tourer mit LPG, hate gerade ein Kollege bestellt. Zafira konnte ich nicht finden, den Meriva gibts aber auch noch.
schön das du opel erwähnst. ich hab nämlich mit dem gedanken gespielt entweder einen meriva lpg oder einen zafira cng zu kaufen (der zafira tourer lpg kommt angeblich erst im herbst). ich tendiere jedoch zum zafira, da er größer ist, und ich den platz brauche. der zafira tourer ist neuer und noch größer, aber leider noch nicht zu kaufen.

muss mich also informieren, wie es mit tankstellen in meiner nähe ausschaut.


Da es hier aber um eine art Van gehen soll, könnte es sich natürlich je nach gefahrenen km/a schon lohnen, weil solche Autos in der Regel etwas mehr verbrauchen.
Wenn wir von 9L Benzin/100km a 1,70€ und 10,5L Gas/100km a 0,85€ ausgehen, bei einer Anlage für ~2000€, hätte man die Anschaffungskosten nach ca. 32000km wieder drin.

Hier sind einige Autos mit LPG-, oder CNG-Anlagen ab Werk aufgelistet.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/echte-alternative-gasauto-autogas-und-erdgas-ab-werk-3844679.html
danke für den link!

Mark3Dfx
2012-04-20, 08:14:21
Nachteile von Erdgas:
- 300 bar Druck nötig (Autotanks sind schwerer als die von LPG)
- Erdgas benötigt das 2,5 fache Tankvolumen im Vergleich zu Autogas.
- Tankstellen die Erdgas anbieten sind, vorallem im Ausland, zur Zeit noch recht selten.
- Trotz der Förderung durch die Gasversorger sind die Anschaffungskosten bis zu 3.500 Euro höher als bei benzinbetriebenen Modellen.
- Das Nachrüsten bzw. Umrüsten auf Erdgasbetrieb kostet bis zu 5.000 Euro

sun-man
2012-04-20, 08:26:42
Dann fahr mal nach Österreich und tanke LPG. ich glaub es gibt so zwischen 20 und 30 Tankstellen im ganzen Land. Also für jemanden der gerne da hin fährt ist LPG fast die falsche Entscheidung.

Ein fertig gekaufter CNG Wagen ist in aller Regel auch vernünftig dimensioniert. Schraub mal in nem Standardwagen nen 100l LPG Tank. Ich gehe davon aus das fast 90% der Leute dann immernoch meinen die normale Zuladung wäre OK - und man zieht eben nicht den Tank ab inkl Volltanken (ich denek 70-80kg der normalen Zuladung sollte man abziehen - Tankgewicht + ~500g/L Gas)

Surrogat
2012-04-20, 10:03:53
Kollege hat nen Opel Zaffira CNG und ists zufrieden, kommt mit einer Füllung ~ 400km weit, daher nicht so schlimm das die Tanken noch recht rar sind und im Notfall hat er ja noch Benzin dabei

CyberCSX
2012-04-20, 10:30:04
Wer sparen will, muss nun mal kompromisse eingehen. Zuladung ist in dieser situation, schnuppe. Abgesehen davon, man kann auch ein passenden tank anfertigen lassen und nicht so ein zeug von der stange nehmen. Kostet aber einiges.

Ich hab z.B. ein bekannten was den gleichen Pontiac Firebird fahrt wie ich.
Der hat das teil auf gas umgebaut und dabei ist der komplette koferraum futsch (ob man das kofferraum nennen kann). Da pasen nicht mal mehr 2 aldi tüten herein. Da muss die rücksitzbank Hinhalten.

Wurde ich mir bei den heutigen zustände ein neuen auto kaufen müssen, keine finantiellen möglichkeiten zu haben das zu kaufen was ich eigentlich wünsche wegen den spritt preisen, wurde ich mir eher ein hibryd nehmen (benzin / Strom) und zusäzlich noch eine gasanlage verbauen so das Das teil auf Benzin nur Startet und nicht mehr. Batterien Laden via LPG / Gass um die kosten wie möglich zu drucken.

Mit so ein.............triple hibryd hab ich auch eine rückendeckung für den fahl der fälle, das ich strecken bedingt keine Gas Befüllung möglichkeiten habe und dort wo die möglichkeiten sind das ich sparren kann auf teufel komm raus so gut es geht.

sun-man
2012-04-20, 10:37:05
Da wäre eher die Frage ob es Anlagen gibt die dafür ausgelegt sind. Je nach Hybrid schaltet die Kiste ja auf Strom um wann es passt - und dann müsste auch die Anlage abschalten und passend wieder einschalten. Da ne Anlage zu finden die sogar bei uns zugelassen ist und ne Abnahme hat dürfte schwierig werden. Die Hersteller gehen in der Regel auf Nummer sicher und lassen Abgasgutachten nur von Anlagen machen die sich auch verkaufen.
Außerdem haben die meisten aktuellen Wagen ja nichtmal mehr ein Ersatzrad, da wo Platz wäre liegen die Akkus - und den Kofferraum für Gas zu opfern ist nun wirklich selten dusselig, sorry. Für tausende Euros nen Hybriden kaufen und dann noch den Kofferraum weg nehmen um den letzten Cent zu sparen? Dann wird ein extra großer gekauft was wieder mehr kostet. Finde ich eine seltsame Idee je mehr ich drüber nachdenke.

Bei so nem alten Schätzchen ist das IMHO was anderes.

CyberCSX
2012-04-20, 11:13:10
Das mit den Abschalten, sollte kein Problem sein weil letztendlich wird der Motor Abgeschaltet und Entkoppelt vom Elektrischen, wen man Elektrisch Fährt. Das ist das geringste Problem.

Nehmen kann man da eine Normale Anlage wie all die Anderen. Das problem ist der Tank weil bei ein H-Car haste ausser den Benzin tank auch ein Riesen Klotz an Batterien. Nun soll der Gas Tank auch noch dazu............ da wirds nicht nur eng sondern auch verdammt Schwer was das Zulässige Gesammtgewicht betrifft und das Fahrwerk müste auch optimiert werden.

Das problem reserve rad hab ich auch. Ich hab da auch nur so ein "spagetti" notrad in der hintere Seitenwand stecken. Ist nun mal bei den meisten Gang und gebe schon seit Jahrzehnte.

Eisenoxid
2012-04-20, 12:36:06
Ja, oder man hat gar kein Ersatzrad mehr, sondern nur noch so ein Notfallset zum wieder "abdichten" des Reifens. Find ich praktisch, ich kann den Kompressor davon immer verwenden, um meine Fahrradreifen aufzupumpen. xD

Die Idee einen Hybrid mit Gas zu betreiben, hatte ich auch schon; glaube nicht mal, dass man bei deiner Lösung am Fahrwerk was ändern müsste; die max. Zuladung wird halt geringer. Wirklich sinnvoll finde ich so eine Kombination aber nur, wenn der Benziner auf reinen Gasbetrieb ausgelegt ist; also man gar keinen Benzintank mehr hat. Dann bleibt auch der Kofferraum erhalten.

Heute z.B. einen Ampera, oder einen Prius mit LPG nachzurüsten dürfte schwierig werden, weil eh wenig platz vorhanden ist, und außerdem bei diesen Autos der Benzinmotor ja auch oft wieder ausgeht. Und das wieder Starten muss ja eh mit Benzin erfolgen, wenn ich mich nicht irre.

HAL
2012-04-20, 13:17:56
Prius auf LPG fahren einige wenige rum in Deutschland.
Allerdings darf m.E. die Sinnhaftigkeit bezweifelt werden - je niedriger der Verbrauch desto niedriger ist ja das Einsparpotential.

Zur Frage: CNG rechnet sich m.E. nur dann wenn man ein Auto ab Werk kauft und eine Tankstelle in der Nähe hat. Bei weiteren Strecken und Urlaubsreisen kann man dann durchaus damit rechnen mal auf Benzin fahren zu müssen oder Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Wenn das nicht der Regelbetrieb ist, ist das m.E. aber auch nicht so tragisch.

LPG ist in Europa (mit Ausnahmen) generell recht weit verbreitet. Nachrüstungen sind nicht soo teuer und die Tanks (Reserveradmulde) nehmen i.A. wenig Platz weg. Einige Hersteller bieten hier auch Werkslösungen an.

Ich werfe nochmal die Möglichkeit E85 in den Raum die es bei ein paar Herstellern für geringen Aufpreis gibt (Ford Flexifuel z.B., kenne mich da aber nicht wirklich aus).

CyberCSX
2012-04-20, 13:44:50
Je niedriger der Verbrauch desto niedriger ist ja das Einsparpotential.Dann kauf dir doch ein 6,6 liter V 8 Camaro SS mit 602 PS (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=174006141) (Bj 2011) und verpasse den eine Gasanlage. :biggrin:

Langfristig gesehen, jedoch sparre ich vom Start aus weil die Kiste startet nur auf Bezin, schaltet kurz darauf um auf Gas. Wen man nun etwa 1000 km Im Monat Fährt, komme ich klar mit höchstes 25% des Tankinhaltes wen nicht noch weniger.
Das bedeutet, Bleifrei Tanken 1 x in 4 Monate (Pauschal gerechnet) und das macht jede menge aus.
Auf Gas fahren wen man auf der Autobahn brettert ist besser alls Benzin und senkt die Kosten mit Mindestens 30% schon hier.
Bei nidrig Geschwindigkeiten wo man überwiegend Elektrisch Fährt und im Stadt Verbrauch sind die ersparnise noch höher.

Fahre ich nur in der Stadt, da tanke ich 1 x in 6 Monate Bezin fülung und 1 x in 4 Monate eine Gas fülung

Was Prius betrifft, ist bewiesene sache das Das teil Frisst wie ein Schluckspecht noch mehr alls ein Normalbenziner.

Wen ich mich Richtig Erinere, die bei GRIP haben damit ein Test gemacht und wie Ich gesehen habe das sich das teil auf der Autobahn sich zwischen 12 u. 14 Liter Genehmigt, dachte ich ich sehe nicht richtig. :eek:

Das teil frisst genau so Fiel wie ein Pontiac Firebird Amerikaner Bj 1989 - 1990, Europa Ausführung mit 2,8 liter V 6 Motor und 163 PS mit Klasische Automatic.

Nicht umsonst haben sich einige den Prius zusäzlich auf Gas umgebaut.

PS:

Alternativ währe es noch die neuen Diessel Hibryd in Betracht zu zihen und da Fleisig Frittenfet Einsammeln und den wie die Taxis auf Frittenfett um zu Rüsten.

AlfredENeumann
2012-04-24, 00:21:55
Erdgas - Nein
LPG/Autogas - Ja

Warum?
Es gibt (fast) keinen Grund Autogas dem Erdgas vorzuziehen.

AlfredENeumann
2012-04-24, 00:23:38
Der Vorteil liegt einzig in der geringeren Besteuerung. Wenn man darauf vertraut, dass das so bleibt ...

mfg

Bla Bla Bla.
Das ist doch kein Argument.
Benzin und Diesel steigt und steigt und steigt.

ERDGAS (und Autogas) bleibt bis min 2018 günstig.

AlfredENeumann
2012-04-24, 00:28:05
Erdgas ist einfach scheisse.

Einmal ist die Umrüstung sau teuer (rechne mit 4k aufwärts, wenn du GLück hast auhc 'nur' 3.5k).
Zweitens ist der Energiegehalt pro Volumeneinheit einfach grotten schlecht. Das hat dann einerseits einen enormen Verbrauch zur Folge, was dann auch dafür sorgt, dass weniger Sauerstoff aufgenommen und verbrannt wird, was wiederum für einen relativ großen Leistungsverlust sorgt.

Klartext:
Die Umrüstung ist teuer, die Karre säuft dann 40-60l Erdgas (schaut halt scheisse aus, da spricht man dann lieber von Kilogramm und bietet Ergas eben nicht in Litern an sondern in Kilogramm, um diesen Zustand zu verschleiern) und du fährst mit 200bar gefüllten Drucktanks rum.

Flüssiggas aka LPG aka Autogas ist da um WELTEN gescheiter. Du hast zwar einen etwas erhöhten Verbrauch (etwa 25%, wenns deutlich weniger sind, hat der Umrüster scheiße gebaut und die Gefahr, dass dir 'nen Ventil wegbrennt ist sehr hoch), die Umrüstung ist günstiger und es ist weitaus öfter an Tankstellen zu finden. Dazu kommt, dass du hier auch keine 10 Bar in den Tanks hast.

Kurzum: es gibt eigentlich gar keinen Grund für CNG...


Soviel misst auf einmal hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Klar ist ne Erdgas umrüstung teuerer, aber es gibt genug Fahrzeuge die ab Werk umgerüstet sind.
Energiegehalt ist von allen Kraftstoffen bei Erdgas am HÖCHSTEN und Erdgas wird nicht in Liter sonder KG bemessen.

Kurzum: Ausser dem derzeit etwas größeren Tankstellennetz bei LPG gibt es keinen Grund LPG dem CNG vorzuziehen.

AlfredENeumann
2012-04-24, 00:39:17
als ich letztens wieder tanken musste, haute mich die rechnung fast aus den socken. ich faste den entschluss mich in zukunft nicht mehr, oder zumindest weniger als bisher abzocken zu lassen. da bei uns nach langer zeit wieder ein autokauf ansteht, wollte ich diesmal weniger auf den preis des wagens schauen, und viel mehr auf die laufenden kosten. elektroautos kommen bei uns nicht in frage, da es entsprechende auf dem markt nicht gibt. wir brauchen viel platz, was auf einen minivan hinauslaufen wird. mir ist aber kein e-minivan bekannt, daher wird es wohl gas sein müssen, oder irgendeine andere alternative, die den geldbeutel auf dauer schont. am liebsten wäre es mir, wenn der van schon ab werk mit gas laufen würde, damit ich mir den umbau, und die frage der garantie ersparen kann.

wäre also schön, wenn leute mit erfahrung ihren senf dazu geben könnte. ob es sich lohnt, und welche vans gut sind. :)

Fahre schon länger mit Erdgas. Würde ich immer wieder machen.
Es ist unglaublich wie viel man spart.
Bei mir in der Gegend gibt es genug Tankstellen. Wir haben hier zwar nur mieses L-Gas aber ich spare dennoch gegenüber meinem alten Auto über 60% Treibstoffkosten ein.

Ich kann nur empfehlen ein Erdgasfahrzeug nu nehmen welches vom Werk aus umgerüstet ist.
Da sind die Tanks Unterflur angebracht und ausreichend dimensioniert.
Ich z.B. Fahre einen VW Caddy Ecofuel. Der ist gut Familentauglich und als gebrauchter recht günstig. (<10.000€ für Autos mit ~50 - 70 TKm).
Den VW Touran gibt es auch mit Erdgas, ist aber etwas teurer als der Caddy.
Dann gibt es auch den Opel Zafira, der ist aber etwas seltener.
Von Fiat gibt es auch einige Modelle (Natural Power).

Vor der Anschaffung solltest du aber schauen wie weit Erdgastankstellen von dir entfernt sind. Es ist nicht schlimm wenn die 15 oder 20Km entfernt sind, es rechnet sich da locker immer noch. Als grobe Regel 50% gegenüber Benzin.
Meist kann man das Tanken mit was nützlichem verbinden.

Was längere Strecken angeht mach dir keine sorgen. In Deutschland sind die Tankstellen sehr gut verteilt. Du sitzt da nicht auf dem trockenen. Selbst in Europa kommt man gut weg.

Eine gute Anlaufstelle für Fragen ist z.B. www.erdgasfahrer-forum.de

Eisenoxid
2012-04-24, 01:05:39
Warum?
Es gibt (fast) keinen Grund Autogas dem Erdgas vorzuziehen.

Naja, wenn man keine Neuanschaffung machen will ist Erdgas außgrund der ca. doppelt so teuren Umrüstung keine Option.
Außerdem ist - wie schon erwähnt wurde das Tankstellennetz bei LPG dichter. Wenn z.B. auf dem Land wohnt und die nächste Tankstelle die CNG anbietet 25km entfernt ist, ist das nicht gerade praktikabel. LPG gibts dagegen fast überall.
Bei den Kosten/km ist CNG wegen den besseren Energiegehalts/kg etwas besser.

CyberCSX
2012-04-24, 01:16:02
Naja, wenn man keine Neuanschaffung machen will ist Erdgas außgrund der ca. doppelt so teuren Umrüstung keine Option.Ah, ne !
Wer sagt das?
Steht irgendwo geschrieben das man diese Umrüstung in Deutschland machen muss? Ne ! Steht net!
Du kannst es in ein Anderen EU Land machen. Fahr nach Polen oder noch besser nach Rumänien in Urlaub, du bekomst die gleiche Qualität wie hier jedoch 60% Billiger. die Anlagen sind EU Geprüft u. Zugelassen.

Wen ich alles bei mein Auto machen wurde in Deutschland währe ich schon Längst Pleite. :biggrin:

sun-man
2012-04-24, 06:03:39
Ah, ne !
Wer sagt das?
Steht irgendwo geschrieben das man diese Umrüstung in Deutschland machen muss? Ne ! Steht net!
Du kannst es in ein Anderen EU Land machen. Fahr nach Polen oder noch besser nach Rumänien in Urlaub, du bekomst die gleiche Qualität wie hier jedoch 60% Billiger. die Anlagen sind EU Geprüft u. Zugelassen.

Wen ich alles bei mein Auto machen wurde in Deutschland währe ich schon Längst Pleite. :biggrin:
Du bist sicher das Du von ERDgas redest? Polen ist altbekannt für Autogas und nicht Erdgas. EU geprüfte Anlagen kannst Du kaufen bis der Wagen voll ist, ohne Abgasgutachten nützt dir das mal so eben gar nichts. Im übrigen einer der vielen lustigen Dinge die auch Polenumrüster immer wieder durchziehen. Abgasgutachten, wenn es ne bekannte Anlage ist, kosten 300-400€.

AlfredENeumann
2012-04-24, 09:38:04
Naja, wenn man keine Neuanschaffung machen will ist Erdgas außgrund der ca. doppelt so teuren Umrüstung keine Option.
Außerdem ist - wie schon erwähnt wurde das Tankstellennetz bei LPG dichter. Wenn z.B. auf dem Land wohnt und die nächste Tankstelle die CNG anbietet 25km entfernt ist, ist das nicht gerade praktikabel. LPG gibts dagegen fast überall.
Bei den Kosten/km ist CNG wegen den besseren Energiegehalts/kg etwas besser.

Umrüstkosten sind immer ein Rechenbeispiel.
Bevor ich sage das es sich nicht lohnt muss man sich das halt immer ausrechnen ab wann man anfängt zu sparen.
Aber dann frage ich mich wenn ich ein Auto habe, welches ich umrüsten lassen möchte, das sollte ja nicht zu alt sein und hat dadurch einen gewissen Wert und dann die kosten für die Umrüstung, da kann man sich doch echt Gedanken machen ob sein altes Auto nicht in Zahlung gibt und sich ein Fahrzeug anschaft welches ab Werk LPG oder CNG tankt.
Es gibt da durchaus so einige Fahrzeuge die in Frage kommen und als junge gebrauchte doch recht günstig sind.

Mit den Erdgastankstellen hast du schon recht das es Gegenden gibt wo die Tankstellen nicht so verbreitet sind, aber bei der Ersparnis lohnt dennoch des öfteren ein Umweg und den kann man auch noch mit was nützlichem Verbinden.

CyberCSX
2012-04-24, 12:36:29
Du bist sicher das Du von ERDgas redest?Ja. In Rumänien z.B. ist es sehr baliebt. Da gibt es noch jede menge Metalindustrie anlagen und da Anstat Erdgas, Tankt man hochoffen Gas oder gemischt und das nicht seit gestern sondern seit den 70er Jahre.
Das nicht nur bei Privat sondern auch bei den Busse. Ansonst geht man lieber auf Erdgas anstat das Übrige GPL weil in den Städten ist ein sehr gut ausgebautes Netz. In Rumänien gut 90% Der Haushalte werden mit Erdgas Versorgt. Da wird nicht mit Strom Gekoht sondern mit Erdgas und sobald jeder Plattenbau eine Derartigen Anschluss hat, Millionen Apartements damit Versorgt sind, Ist es ein Klacks Erdgas zu Tanken. Klar nicht an den Hausanschluß sondern bei den Befüllungstellen.

Die Rumänischen Dacia Autos z.B., die Export Versionen gibt es auf GPL (Auf deutsch LPG) . für den Einheimischen markt auch mit Erdgas, ab Werk und Sind auch Billiger. In Algemein ist es Billiger so eine "Discounter Blechdose" da unten zu kaufen Anstat Hier wo der händler kräftig drauf setzt und nur die überführungskosten ab 600 EURO berechnet werden und wen die auch noch ab werk mit CNG ausgewählt ist, ist man bestens bedient.

OK. Ich weis. Rumänien ist nicht jedermans Sache (und Dacia auch nicht) Ist noch für fiele ein Unbekantes Abenteuer Gebiet, Trotzdem Es loht sich wen es um ein auto geht um damit zu sparren und von A nach B zum Arbeitsplatz zu kommen (Privates Nutzfahrzeug) ohne schnik- schnack ansprüche.

[dzp]Viper
2012-04-24, 12:59:55
Was Prius betrifft, ist bewiesene sache das Das teil Frisst wie ein Schluckspecht noch mehr alls ein Normalbenziner.

Wen ich mich Richtig Erinere, die bei GRIP haben damit ein Test gemacht und wie Ich gesehen habe das sich das teil auf der Autobahn sich zwischen 12 u. 14 Liter Genehmigt, dachte ich ich sehe nicht richtig. :eek:
Ich kenne die Folge. Die sind da auch mit 160-180kmh über die Autobahn gebraust... da braucht jedes Auto ne Menge Sprit.

Der PRIUS ist auch eher für Kurzstrecken und als Stadtauto gedacht. Dort macht er sich unheimlich gut und verbraucht extrem wenig. Auf der Autobahn bringt ein Hyprid sogut wie nie was.. einfach weil dann sowieso nur der Benzinmotor läuft...

Wie gesagt, man sollte auch den Einsatzzweck eines Fahrzeuges nicht ausser Acht lassen...

Du kannst ja mal bei Spritmonitor nach dem Prius Hyprid suchen.. der Durchschnittsverbrauch bewegt sich bei 4-4,5 Liter auf 100kmh. Das ist für ein Benzinauto dieser Größe und der Leistung verdammt gut ;) Es gibt auch mehrere die merklich unter 4 Liter fahren...

sun-man
2012-04-24, 13:10:54
@CyberCSX

Naja, wird schon stimmen. Allerdings kann ich so gut wie nichts über Erdgasautos in Rumänien finde. Ich hab nen Kollegen, genau 1 Schreibtisch weiter, der ist Rumäne weiß da jetzt aber nicht so viel drüber. Hat sich damit aber auch nicht beschäftigt-
2010 wurde hier auch gesagt da sei nix: http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g294457-i2816-k3676023-CNG_stations_are_existed_at_Romania-Romania.html

Hier sind 2 eingetragen: http://geodeg.com/search.php?q=cng+station&language=&country=174
Hier ist gleich gar nichts zu finden. http://www.gibgas.de/Tankstellen/Europainfos?PHPSESSID=47kpv7sl32milm17nuqtcjtma6

Ich versteh gerade nicht warum man nichts drüber findet wenn es dort doch so verbreitet ist?

CyberCSX
2012-04-24, 13:51:17
Wen man was über Rumänien sucht, sollte man auf Rumänische seiten Suchen. Rumänien ist auch in der tourismus Branche Neuland, Es gibt darüber Sehr Wenig informationen. Eine schuld dazu geht auch an den Rumänern weil die Ihr land im Europäischen Ausland Überhaupt nicht Promoten oder nur sehr wenig.

Erdgas u. LPG Tankstellen Verzeichnisse in Rumänien gibt es so gut wie garnicht weil Fast jede Tanke Verkauft "butelii" , Vorgefülte Erdgas Tanks zum Austauchen. Das Bedeutet, Leere Abgeben, Volle Nehmen, Ab im Koferraum, Anschliessen, Weiter Fahren und LPG gibt es bei fast jede Ortstankstelle, Komplizierter wird es wen man diese Verlassene Dörfer in den Karpaten Abfährt.

Wen dein Kumpell aus Rumänien kommt und die Sprache Beherscht, der Soll sich z.B. im Forum was zum http://www.4tuning.ro/ gehört, der Gröste Auto & Tuning portal was rumänien Überhaupt hat und sich von Hier die infos nehmen was Er Braucht. Sonstige USA oder Deutsche Seiten, Kannste Knicken.

sun-man
2012-04-24, 13:56:47
Erdgastanks zum austauschen? Fahr Ihr mit Grillflaschen?

CyberCSX
2012-04-24, 14:01:23
Bedingt wie Groß diese Grillflasche ist was du meinst. Das für Grill so weit ich weis ist BUTAN Gas und nicht METAN Gas.

NOSTALGISCHER WEISE, Hier ein Bild, So sahen die GAS BUSSE in den 70ern in Rumänien aus. Wir sagten immer die Haben Persching Raketen Hukepack :biggrin:

http://etimpu.files.wordpress.com/2011/07/autobuz-dac.jpg%3Fw%3D592

Damit sieht man das Gas Fahrzeuge da unten ein Alter Hut sind, noch aus Den Diktator Tscheauschesku's zeiten.

StefanV
2012-04-24, 17:30:52
Energiegehalt ist von allen Kraftstoffen bei Erdgas am HÖCHSTEN und Erdgas wird nicht in Liter sonder KG bemessen.
Du solltest auch lesen und verstehen, was ich sagte. Dann hättest du diesen Satz auch nicht geschrieben. Denn das, was ich sagte, ist, dass der Energiegehalt von Erdgas pro Volumeneinheit geringer ist als bei anderen. Das ist bei einem Hausanschluss irrelavant, unterwegs aber nicht, da das maximale Volumen, das man mitführen kann, sehr stark begrenzt ist.

Und da der Energiegehalt von Erdgas/Liter unterirdisch schlecht ist, gibt mans halt in Kilogramm an, damit es besser ausschaut (und mans auch verkaufen kann).


Kurzum: Ausser dem derzeit etwas größeren Tankstellennetz bei LPG gibt es keinen Grund LPG dem CNG vorzuziehen.
Stimmt, Leistungsverlust, geringe Reichweite, hohen (notwendigen) Druck, die astronomischen Umrüstungskosten usw lassen wir mal besser unter den Tisch fallen...

Öhm, kanns sein, dass du bei einem Energieversorger arbeitest und Mitglied der CNG Lobby bist?! Weil die versucht schon seit Jahren CNG in Deutschland zu pushen. Scheint aber nicht so wirklich zu funktionieren, die Bevölkerung scheint doch LPG zu bevorzugen...

Eisenoxid
2012-04-24, 18:53:57
Du solltest auch lesen und verstehen, was ich sagte. Dann hättest du diesen Satz auch nicht geschrieben. Denn das, was ich sagte, ist, dass der Energiegehalt von Erdgas pro Volumeneinheit geringer ist als bei anderen. Das ist bei einem Hausanschluss irrelavant, unterwegs aber nicht, da das maximale Volumen, das man mitführen kann, sehr stark begrenzt ist.

Und da der Energiegehalt von Erdgas/Liter unterirdisch schlecht ist, gibt mans halt in Kilogramm an, damit es besser ausschaut (und mans auch verkaufen kann).


Und nochmal: Es ist ganz grober Quatsch ein Gas nach dem Volumen zu messen; weil das Volumen hier von Druck & Temperatur abhängt. Das Gewicht bleibt dagegen konstant.
Man nimmt also nicht das Gewicht als Einheit, weil es dann besser aussieht, sondern weil das in dem Fall die einzig vernünftige Größe ist (ok, Stoffmenge könnte man evtl. noch verwenden).
In einem Gastank behältst du immer das gleiche Volumen an Gas, nur der Druck nimmt mit der Entleerung ab, bis sich Außen und Innendruck angepasst haben.
Korrekterweise sollte man auch flüssige Kraftstoffe nach Gewicht messen; hier ist die Volumenänderung abh. von der Temperatur zwar sehr gering, aber dennoch vorhanden. Heißt: Im Winter hat ein Liter Benzin eine höhere Dichte (und damit mehr Brennwert), als im Sommer.

AlfredENeumann
2012-04-24, 22:37:19
Du solltest auch lesen und verstehen, was ich sagte. Dann hättest du diesen Satz auch nicht geschrieben. Denn das, was ich sagte, ist, dass der Energiegehalt von Erdgas pro Volumeneinheit geringer ist als bei anderen. Das ist bei einem Hausanschluss irrelavant, unterwegs aber nicht, da das maximale Volumen, das man mitführen kann, sehr stark begrenzt ist.

Wen interessiert eine VOLUMENEINHEIT die NIEMAND Benutzt?
Schau mal hier:
http://www.gas24.de/cms/81-0-vergleich-cng-lpg.html

Das ist Praxisrelevanter.


Und da der Energiegehalt von Erdgas/Liter unterirdisch schlecht ist, gibt mans halt in Kilogramm an, damit es besser ausschaut (und mans auch verkaufen kann).

Wir reden hier vom gleichen Gas?
Wen zum Geier Interessiert Erdgas pro Liter? Erdgas für Fahrzeuge wird in KG angegeben. Du gibst LPG ja auch in seiner flüssigen komprimierten Form an und nicht Gasförmig.
Arbeitest du vielleicht bei so einem schwachsinnigen Autogasumrüster und glaubst den Märchen die Ihr den Kunden erzählt oder was?

Stimmt, Leistungsverlust, geringe Reichweite, hohen (notwendigen) Druck, die astronomischen Umrüstungskosten usw lassen wir mal besser unter den Tisch fallen...

Eine Umrüstung egal ob mit CNG oder LPG kostet immer Leistung. Es sei den man stellt den Motor komplett auf den neuen Kraftstoff ein. Oder was glaubst du das du nach der Umrüstung auf LPG mehr LITER verfährst?
Über die Erdgasreichweite kann ich nicht beklagen. Ich weis ja nicht was du so für Schauergeschichten gehört hast.
Wen interessiert der hohe Druck. KEINE SAU. Fallen euch LPG verfechtern eigentlich keine vernünftigen Argumente ein?
Astronomische Umrüstkosten? Wen interessieren die? Solange sich eine Umrüstung rechnet ist das doch mehr als SCHEISSEGAL! Wie ich oben weiter schrieb gibt es auch ne Menge Fahrzeuge die ab Werk umgerüstet sind.


Öhm, kanns sein, dass du bei einem Energieversorger arbeitest und Mitglied der CNG Lobby bist?! Weil die versucht schon seit Jahren CNG in Deutschland zu pushen. Scheint aber nicht so wirklich zu funktionieren, die Bevölkerung scheint doch LPG zu bevorzugen...

Nein. Ich kann es nur nicht leiden wenn ABSICHTLICH FALSCHINFORMATIONEN verbreitet werden.
Und weil du so auf LPG stehst, hab ich ne schlechte Nachricht für dich. Erdgas wird weiter gepusht. Jetzt mehr denn je. Der VW Konzern baut seine Fahrzeugpalette für CNG weiter aus. Das fängt beim Kleinwagen (UP) an und geht über alle Fahrzeugklassen. Audi bringt in 2013 den A3 mit CNG. Weitere Fahrzeuge folgen. Lange wird es nicht dauern bis die anderen Konzernmarken folgen.
Der Trend geht weiter zum Erdgas, nicht nur wegen den günstigen Verbrauchskosten, sondern weil diese Technik weniger Emmisionen hat als andere.

Inselbewohner
2012-04-25, 23:06:17
vielen dank euch allen für eure meinungen und tipps! :)
ich hab mich erkündigt und in meiner nähe gibt es tatsächlich tankstellen die cng haben. und wie es aussieht werde ich noch eine förderung i.h.v. 1000 euro mitnehmen können. aber da muss ich mich noch näher informieren.
ich denke daher der zafira cng wirds werden.

AlfredENeumann
2012-04-26, 09:24:34
Gute Entscheidung.
Viel spaß damit.

Wenn du weitere Fragen hast: www.erdgasfahrer-forum.de

sun-man
2012-04-26, 09:28:24
Passt schon. Zumindest ist es die richtige Entscheidung gegen Benzin/Diesel. Ob man damit Glücklich wird hängt auch vom Auto ab (Kollege hatte da nen Montagswagen und war froh den nach 2 Jahren wieder los zu sein) - aber das kann einem echt mit jedem Auto passieren.

Der LPG Insignia Zafira Tourer der im Herbst kommen soll könnte mich auch interessieren.

HAL
2012-04-26, 11:04:59
Langfristig gesehen, jedoch sparre ich vom Start aus weil die Kiste startet nur auf Bezin, schaltet kurz darauf um auf Gas. Wen man nun etwa 1000 km Im Monat Fährt, komme ich klar mit höchstes 25% des Tankinhaltes wen nicht noch weniger.
Das bedeutet, Bleifrei Tanken 1 x in 4 Monate (Pauschal gerechnet) und das macht jede menge aus.
Auf Gas fahren wen man auf der Autobahn brettert ist besser alls Benzin und senkt die Kosten mit Mindestens 30% schon hier.
Bei nidrig Geschwindigkeiten wo man überwiegend Elektrisch Fährt und im Stadt Verbrauch sind die ersparnise noch höher.

Du sparst am Anfang nix sondern muss erstmal Geld in die Umrüstung des Autos stecken. Und die Kosten muss man erstmal rausfahren bis sich das ganze rentiert.

Bei einem Prius, 1000 km im Monat und einem angenommen Verbrauch 5l/100 km heisst das:
Benzin: ca 1000 EUR Sprit im Jahr
LPG: ca 650 EUR im Jahr (erhöhter Verbrauch + Startbenzin)
Heißt man spart ca 350 EUR im Jahr. Eine 2000 EUR Umrüstung rechnet sich dann nach knapp 6 Jahren/70t km.


Was Prius betrifft, ist bewiesene sache das Das teil Frisst wie ein Schluckspecht noch mehr alls ein Normalbenziner.

Der Prius braucht nur auf der Autobahn bei Volllast mehr. In der Stadt (für die er gebaut wurde) ist er erwiesenermaßen sparsamer als ein vergleichbarer Benziner. Trotzdem ist es immer ein Rechenexempel ob sich die Mehrausgabe für einen Prius rechnet (er ist ja in der Anschaffung schließlich deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner).

Alternativ währe es noch die neuen Diessel Hibryd in Betracht zu zihen und da Fleisig Frittenfet Einsammeln und den wie die Taxis auf Frittenfett um zu Rüsten.
In einen alten Vorkammerdiesel mit Boschpumpe kann man das Zeug bedenkenlos reinkippen, aber in einen modernen Diesel würde ich das nicht tanken. Bei Direkteinspritzern besteht die Gefahr des Pflanzenöleintrags ins Motoröl was zu teuren Motorschäden führen kann.

sun-man
2012-04-26, 11:17:12
1000€ Benzin?

PS:Ach so, reiner Benzinbetrieb

PPS: Wer bei 1000km/Monat umrüstet ist auch selber Schuld. Mal ehrlich? Das lohnt nicht mal im Ansatz, schon gar nicht bei 5l/100.

AlfredENeumann
2012-04-26, 12:07:05
Zum Prius mit alternativen Kraftstoffen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452425,00.html

In der Schweiz fuhr auch mal einer mit nem CNG Umbau.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206128.html

CyberCSX
2012-04-26, 17:09:27
@ HAL

Wen du das so berechnest, Ja. Haste recht.

Dabei stellt sich die frage ob man dan ein auto eigentlich noch umrüsten soll weil so gesehen ist die rentabilität immer gleich null, wen man berücksichtigt das in Deutschland i.d.r. ein Auto in 3 Jahrestakt gewechselt wird, egal ob dieser in Leasing oder auf normalem Pump gekauft ist.

Bei ein Gebrauchten, Nach Nedutsche Preise - Wie du schreibst 2000 EURO umrüstkosten - IST WUCHER), währe es kompletter schwachsinn = Heraus geschmissenes geld wegen den enormen wertverlust des autos.

Wie nun?

Weiter Teuren spritt tanken oder Gleich umgebauten Kaufen?

PS:

Das in BRD eine Umrüstung ab 2000 EURO kostet ist reine wucher, Unverschähmte Abzoke weil der Mist ist in einkauf wesentlich Billiger. Da ist der Gewinn Zuschlag gut 800%. So eine Scheisse hält man im Kopf nicht aus.

Da werden ja die Umrüster nach strich und faden regelrecht verarscht und Abgezokt.

Wen ich alls Gewerblicher so ein Mist kaufe, Kaufe ich es für 300 EURO + / - und Verkaufe es in Montierten zustand für 500 EURO + / - und nicht für 2000 EURO. Das bei eine Einzellbestellung. Kaufe ich jedoch 10 Anlagen hab ich noch 10% Nachlass vom Hersteller. So leuft es zumindest Unten in Rumänien.

In welche Werkstäte gibt es diese 2000 EURO Angebote? Bei Rols Royce, Ferrari, Lamborgini? Wen man da so abzocken kann, da mache ich gleiche Eine KFZ Werkstat Auf. Leicht Verdintes Geld :freak:

Da bring ich mir Ein Sattelschlepper Voll mit Anlagen (etwa 100 Stück), In eine Woche hab ich die Dinge Verbaut und Kauf mir dann ein Ferrari um damit zur Aldi Einkaufen gehen :biggrin:

Sorry für den OFF TOPIC aber ich kanns mir echt nicht Verkneifen wen ich derartige MONDPREISE lesen muss. ;D

DasToem
2012-04-26, 19:45:28
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese kommt's mir hoch. Ja klar...300€ für ne Autogasanlage. Für das Geld bekommst du in Polen ein KME-Frontkit. Ohne Tank, ohne Schläuche und ohne Abgasgutachten. Einbauen tut sich so ne Anlage auch von ganz allein. Träum weiter.

Was man von billigen osteuropäischen Pfuschern erwarten kann, zeigt beispielsweise der Fall Bytomski. Bevor ich mir mein teuer bezahltes Auto von dahergelaufenen Diletanten kaputtpfuschen lasse gehe ich lieber zu einem Fachbetrieb, zahle einen höheren Preis und hab unterm Strich auch noch gespart: Vor allem viel Nerverei.

CyberCSX
2012-04-26, 21:07:36
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese kommt's mir hoch. Ja klar...300€ für ne Autogasanlage. Für das Geld bekommst du in Polen ein KME-Frontkit. Ohne Tank, ohne Schläuche und ohne Abgasgutachten. Einbauen tut sich so ne Anlage auch von ganz allein. Träum weiter.Ne ! Ich treume mit sicherheit nicht und du LESE GENAUER. Ich sagte 300 Euro + / - IN DER ANSCHAFFUNG FÜR MICH ALLS HÄNDLER. Ist aber für dich zu Schwer zu Verstehen, ne? Zu deine Info, Ich besitze selber eine Autowerkstat in Rumänien und dämlich bin ich auch nicht. :mad:

Was man von billigen osteuropäischen Pfuschern erwarten kann, zeigt beispielsweise der Fall Bytomski. Bevor ich mir mein teuer bezahltes Auto von dahergelaufenen Diletanten kaputtpfuschen lasse gehe ich lieber zu einem Fachbetrieb, zahle einen höheren Preis und hab unterm Strich auch noch gespart: Vor allem viel Nerverei.
Ja klar. EIN FAHL und der Gesammt Ostblock kommt PAUSCHALISIERT in der Tonne. NETTE Westliche Marketing Strategie um das Überteuerte Scheiss an den Man zu Bringen. Blos nicht im Billigen Osten, wa? :mad:

Es hat sich bereits in den letzten 20 Jahre Tausendfach Bewiesen das man im Osten die gleiche Quali bekommt wqie im westen jedoch 70% Billiger. Das es schwarze schafe gibt, Ist normal. Gebe ich zu. Es gibt dort schwarze schafe, genau wie hier auch aber das bedeutet schon lange nicht das man alle über ein Kamm scherren muss.
Dafür sind die gesetze auch zu scharf und kein Werkstat Betreiber will für ein Kunde im Knast. (zumindest in Rumänien)

Ich betreibe seit fast 15 Jahre neben andere Geschäfte KFZ Import / Export + Tuning da unten in Rumänien und bei uns wurde nie Gepfuscht mit irgend welche improvisierten scheiss und ein dahergelaufener diletant bin ich auch nicht.

Egal.................. Bleibt Ihr mit eure Immage meinung über den Osten und Bezahlt das dreifache für PLACEBO QUALI. Kein Problem. Das aber da Quali Angeboten wird, ist Jedoch klar sonst könnte ich mein Lebenunterhalt in BRD nicht zu 100% aus Rumänien Finanzieren.

Für mich ist das gespräch hier beendet, bevor es noch negativ Escaliert.

Diese Andeutungen und Veralgemeinungen gehen in richtung Übler Nachrede u. Beleidigungen und das muss ich mir nicht an tun. :mad:

DasToem
2012-04-26, 23:07:04
Du kaufst die Teile für 300€ ein, baust sie einem Fahrzeug ein und rechnest mit dem Kunden 500€ ab? 200€ für den Einbau? Inkl. Steuer? Sorry, aber das ist selbst für Niedriglohnländer Blödsinn.

Deutschland ist nicht Rumänien. Ich verdiene mehr als ein Rumäne und das soll natürlich auch für einen in Deutschland arbeitenden KFZ-Schrauber gelten. Folglich muss ich als Kunde hier höhere Preise zahlen. Wenige Deutsche sind bereit in ein Land zu fahren, dessen Sprache sie nicht sprechen um sich für ein paar Euro weniger ne Autogasanlage einbauen zu lassen. Mehr noch: Er kann sich nicht mal sicher sein, ob er nach der Umrüstung sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt noch bewegen darf, wenn Änderungsabnahme und Abgasgutachten fehlen.

Und außerdem: Die hier angesprochenen 2000€ gelten allenfalls für eine Anlage mit höherem Einkaufspreis (ich wette mit dir, dass du eine Prins VSI inkl. aller Teile auch in Rumänien nicht für 300€ einkaufen kannst), inkl. Arbeitslohn, inkl. GAP/GSP, inkl. Abgasgutachten, inkl. TÜV-Abnahme und inkl. Steuer.

Zu deinem Komplex, den du offenbar als Osteuropäer hast, sag ich jetzt nix.

akuji13
2012-04-27, 00:14:19
Bei einem Prius, 1000 km im Monat und einem angenommen Verbrauch 5l/100 km heisst das:

1.Ich kenne keine Werkstatt, die einen Prius (!) umrüsten würde.
Z. B. sind die Ventile im Gasbetrieb seeeeehr kritisch, sprich nicht geeignet.

2.Bei 1000 KM im Monat empfehle ich jedem, NICHT umzurüsten.

Unsere Anlagen kosten 2500€/4 Zylinder und 2800€/6 Zylinder.

Rentiert haben sie sich nach ca. 50.000KM, wie lange man braucht muss jeder selber ausrechnen.
Und es muss bis 2018 durch sein, was dann kommt, weiß noch keiner.

@CyberCSX

Anlagen aus euren Landen sehe ich regelmäßig....die fallen dann spätestens bei der HU durch.
Nichtmal die Leitungen werden richtig verlegt.
Gasleitung über der Abgasanlage....ohne Befestigung wohlgemerkt. ;)

Da Pflege ich gerne meine Vorurteile, 90% sind einfach nur Pfusch von Pfuschern.
Überwachung durch Innung ect. gibts bei euch nahezu keine, ich gebe dir gerne die Adressen diverser Dekra/TÜV/GTÜ Prüfer die vor Ort sind.

Ddude
2012-05-22, 11:27:41
Zum Prius mit alternativen Kraftstoffen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452425,00.html

In der Schweiz fuhr auch mal einer mit nem CNG Umbau.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206128.html
Hallo ich weiss ich bin etwas spät aber das Thema ist einfach SUPER spannend und ich wollte jetzt auch mein Senf dazugeben! :cool:
Also der Prius kommt sehr gut in Amerika an, hier habe ich ihn noch nie gesehen? Wieso eigentlich? Dass mit der Erdgas Alternativ... die Frage ist was gibts derzeit sonst für eine Realistische Option?

sun-man
2012-05-23, 10:20:26
Der Prius3 geht wohl nicht mehr, der zweier schon. Liegt in aller Regel aber an der netten Euro5 Norm.

6,5l im Schnitt: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=3&powerunit=2

Mumins
2012-05-23, 11:36:19
der prius ist vom design eine absolute katastrophe, deshalb tut sich den müll bei uns kaum einer an.

Mumins
2012-05-23, 11:40:37
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese kommt's mir hoch. Ja klar...300€ für ne Autogasanlage. Für das Geld bekommst du in Polen ein KME-Frontkit. Ohne Tank, ohne Schläuche und ohne Abgasgutachten. Einbauen tut sich so ne Anlage auch von ganz allein. Träum weiter.

Was man von billigen osteuropäischen Pfuschern erwarten kann, zeigt beispielsweise der Fall Bytomski. Bevor ich mir mein teuer bezahltes Auto von dahergelaufenen Diletanten kaputtpfuschen lasse gehe ich lieber zu einem Fachbetrieb, zahle einen höheren Preis und hab unterm Strich auch noch gespart: Vor allem viel Nerverei.

wieso? in rumänien kostet die werkstattstunde wahrscheinlich keine 20 €. bei uns um 100 €. in bosnien z.b. kostet eine komplettlackierung 800 €, 600 € farbe 200 € arbeit. bei uns kostet die arbeit das zwanzigfache. also rein die arbeit ist in diesen ländern wesentlich günstiger, man muß allerdings schauen keinen pfuscher zu erwischen. denn dort wird oft nicht ganz genau gearbeitet.

Eisenoxid
2012-05-23, 12:27:03
der prius ist vom design eine absolute katastrophe, deshalb tut sich den müll bei uns kaum einer an.

Das Design ist halt auf Luftwiederstand optimiert (cw-Wert Prius 3 = 0,25). Die ersten waren wirklich pothässlich. Den aktuellen finde ich allerdings gar nicht so schlimm.