PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltungselektronik für Minderjährige/Erziehung war "Smartphone für Zehnjährigen"


[dzp]Viper
2012-04-14, 19:23:47
Ehrlich? Bin nicht der Meinung, dass ein Smartphone jetzt unbedingt in die Hände eines 10 Jährigen gehört. Mit 15 oder 16 sieht die Sache dann anders aus.. aber mit 10?!?!

StarGoose
2012-04-14, 19:37:08
für 10 jährige müsste ein telefon (kein smartphone!)
nach militärischem standard her^^ alles andere geht kaputt wegen rüdem umgang oder es wird mal in cola versenkt oder so

ich finde das der knabe eher ne vernünftige erziehung, ein fahrrad und genügend auslauf braucht
als "notfall" handy gibts was abgelegtes oder ein spritzwasser geschütztes aus der billig ecke
jedes smartphone ist wie eine playstation portable die man den bälgern mitgibt

jedoch irgendwie kämen bei der spielkonsole schon eher zweifel auf ob es sinnvoll ist die den ganzen tag unbeaufsichtigt damit rumlaufen zu lassen
und nun frag ich mich wieso nicht beim telefon^^ (na wer hat da beim nachdenken versagt bzw. hat sich über den tisch ziehen lassen bei den versprechungen)

THUNDERDOMER
2012-04-14, 19:58:38
Ich würde es empfehlen, dass die Kinder überhaupt keinen Smartphone in die Hände kommt. Warum? Die gewöhnen sonst fest an ihr Smartphone und können irgendwann kaum noch mit Freunde unterhalten oder für die Schule konzentrieren! Smartphone wird sonst dann viel wichtiger als andere Dinge oder Freunde. Meine Onkel arbeitet bei Mobikfunkanbieter Base und selbst ein Vater, er kennt sich viel aus. Kinder brauchen keinen Smartphone. ;)

Ich hab erst mit 17 einen Smartphone (wegen Ausbildung in München) bekommen und hatte damals kaum Interesse mit Handys gehabt. Ich fand damals diese piepende Dingern voll doof. Damals auf den unseren Schulhof waren piepende Klingeltöne total In und das hat mich nur noch genervt! ;D :biggrin:

Besser: Ein Handy für den Notfall und ein Handheld zum spielen oder MP3-Player fürs musikhören.

StarGoose
2012-04-14, 20:22:48
wenn das telefon für die eltern wichtig ist (wegen erreichbarkeit oder weis der geier)
wäre ein altmodisches tastentelefon mit langer laufzeit und wenig spielpotential (was den akku verbraucht und das gerät irgendwann schrottet) genau das richtige

hab die 13 jährige tochter eines freundes mit nem Gameboy gesehen omg sry aber das teil den ganzen tag in der nähe und man kann die kleine abschreiben
(angeblich adhs und sonstwas^^)
die spielt aber mit der gleichen inbrunst mit ihrem vater und freunden frisbee
da fehlt schlicht nur die leitende und anleitende erziehung und tagesgestaltung und das spielding würde mit keinem blick gewürdigt
das vorhandene (nicht smartphone) wird dann benutzt um der nicht anwesenden mami brühwarm alles zu erzählen
so sie den anruft.. denn ohne großes spielpotential hat das alte nokia nur snake zu bieten
(und selbst das reicht schon um da 30min keinen mucks vom sofa zu hören^^)
aber aktiv damit angerufen wird selten (wenn reale menschen ringsrum sind die sich mit ihr beschäftigen)

das alte teil wurde beim gemeinsamen bastelmodus mit glitzersteinchen und herzchen aufgehübscht und mit ner weissen lederhülle mit dicken nähten und nem hello kitty anhänger versehen
so hält das teil für das ne ganze woche und tochterherzchen ist immer anrufbar

was haben die eltern nur früher ohne gemacht wenn die kinder außer sichtweite waren? gebangt um den nachwuchs oder dank erziehung darauf vertraut das sie nicht mehr scheiße machen als das haushaltskonto verträgt
sry im grunde stellen sich einem ja hier schon bei der threadüberschrift die haare zu berge

im übrigen hat mal einer darüber nachgedacht das 10 jährige nicht geschäftsfähig sind und per smartphone aber in app käufe oder premium sms und damit abbos bestellen können?
von einzuhaltenden altersbeschränkungen von spielen ganz zu schweigen und dem durch kostenlose spiele ergebenden massiven suchtpotential der smartphones (und handheld konsolen)

dabei stellt sich dann wieder die frage will man soweit in die dem nachwuchs gewährte selbstständigkeit und freiheit der entscheidung eingreifen und auf dem telefon rumschnüffeln welche apps drauf sind und welche seiten angesurft worden sind und ob auch immernoch nur signierte apps installiert werden dürfen^^

denn auch darauf läuft es irgendwann raus wenn die nächste 10€ prepaid karte für notfalltelefonate mit mutti schon am nächsten tag aufgebraucht sind und der nachwuchs das aber natürlich aus angst vor der kommenden gewitter verschweigt?
oder wenn selbstredent per BT/wlan oder speicherkarte der aktuellste doom titel seinen weg auf das gerät gefunden hat

sry auch wenn es dem TE nicht gefällt das man sich in seine "erzieherei" einmischt
(aber du hast den thread nunmal offen für alle ins netz gestellt)

die frage die der threadtitel aufwirft stellt sich für mich einfach nicht
im gegenteil ich frage mich wie man an sowas überhaupt denken kann und was da wohl schiefgelaufen ist das man wenn man das auchnoch artikuliert schief angemacht wird

Gast
2012-04-14, 20:28:08
Und total Fremde in einem Forum haben da den totalen Durchblick. :rolleyes:
Und können sich anmaßen anderen in die Erziehung rein zureden. Und vielleicht selber noch nicht einmal Kinder haben.

StarGoose
2012-04-14, 20:30:16
und weil ich selber noch nie eine atombombe entwickelt und eingesetzt oder jemanden ermordet oder gefoltert habe darf ich keine meinung dazu haben?

übrigens schonmal darüber nachgedacht das vor dem ersten Kind KEIN elternteil jemals erfahrung mit kindererziehung gemacht hat?
trotzdem maßen sie sich an das einfach so zu machen und noch viel schlimmer sie dürfen das sogar einfach so^^

aber sobald man natürlich diesen einen so wichtigen geistigen und moralischen entwicklungsschritt den das kinder bekommennunmal im universum darstellt hinter sich hat dann hat genau diese bevölkerungsgruppe quasi über nacht das totschlagsargument schlechthin für jegliche kritik zur hand... zuerst selber kinder haben und dann erst eine menung dazu haben^^

ich maße mir im übrigen garnichts an der TE kann seine kinder so erziehen oder verziehen wie er will
mehr einfluß auf seine meinung zu dem ganzen als das geschriebene in diesem thread kann und werde ich und jeder andere hier nie haben können

aber das wenige was damit erreicht werden könnte werde ich bestimmt nicht aufgrund einer solch billigen masche von dir werter gast sein lassen

im übrigen wenn man offen eine frage stellt muss man damit rechnen das man antworten bekommt^^
und bei einer so kontroversen frage auch weiter ausholende und wie bei jedem thema erst recht solche die einem nicht in den eigenen kram passen

Kinder-Wächter
2012-04-14, 20:42:56
Mein zehnjähriger Sohn möchte unbedingt ein Smartphone. Das finazielle Limit liegt bei 150,- und keinen Cent mehr. Kaufzeitpunkt lieber gestern als heute. Nutzung hauptsächlich zum Spielen, Fotos und Videos und für SMS, telefonieren eher weniger.

Ich selber habe von Smartphones und Android keine Ahnung - hoffe daher ihr könnt mit Erfahrungen und Wissen helfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
TrippleM
seit wann brauchen denn Kinder ein Smartphone ?
der Sohn soll lernen und nicht spielen ;)
bist du "Neureich" ?

@ "Bin für jeden Tipp dankbar"
mein Tipp ist,man muß nicht alles haben!
wenn er später selbst Geld hat kann er kaufen was er will

PS. stelle mir schon Bildlich vor wie Kind auf dem Tisch hopst bis es seinen Willen hat (sowas nennt man verzogen )

keine Macht den "Gören"
2012-04-15, 13:27:32
Danke, dann werd`ich versuchen ihm das Sony schmackhaft zu machen, Wird schwierig, da der Freundeskreis mit Samsung-only dann doch eine 'Macht' darstellt.
Gruß
TrippleM
..Damit gibst Du zu, daß er sowas haben muß, weil es andere haben.!

Kinder brauchen auch Grenzen. Die wäre bei mir klipp und klar der Geldbeutel, und darüber muß ich meinem Kind keine Rechenschaft ablegen: Geht nicht, basta. Besser sein eigenes Selbstbewußtsein stärken, das rekrutiert sich ja nicht aus dem Geldbeutel der Eltern...Er wird sich dann auch ohne Smartphone behaupten können.Muß man dem Kind halt rüberbringen, und das ist schwerer als Nachgeben und ich hab meine Ruhe.

Gast
2012-04-15, 13:54:46
Danke, dann werd`ich versuchen ihm das Sony schmackhaft zu machen, Wird schwierig, da der Freundeskreis mit Samsung-only dann doch eine 'Macht' darstellt.


Schau ich mal nach was ich da so finde.

Gruß
TrippleM
also hiermit gibt du ja indirekt zu das du ein verzogenes Gör hast.
er muß das haben was andere haben,... sonst quengelt er solange bis er seinen Willen hat

Gast
2012-04-15, 14:13:47
Ich würde einem 10jährigen kein Smartphone kaufen. Irgendwo muss man auch mal Grenzen setzen und darf nicht jeden Wunsch des Kleinen erfüllen. Da darf man als Elternteil nicht weich werden!

Kauf ihm ein 30€ Nokia mit Telefon- und SMS Funktion und sag' ihm, dass er zum 13. Geburtstag ein Smartphone bekommt ;)

Gast
2012-04-15, 15:08:23
im Eingangsthread von "TrippleM" steht:
"Oder sollte es doch etwas ganz anderes sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß TrippleM"

somit gehören Erziehungsfragen zu beraten auch zum Thema,
denn er ist ja für jeden Tip dankbar wie erschreibt

abgesehen davon stehen div. reg. User der Sache ebenfalls ablehnend gegenüber.

und eingebrockt hat sich das "TrippleM" selbst mit das für "Zehnjährigen" und
"Wird schwierig, da der Freundeskreis mit Samsung-only dann doch eine 'Macht' darstellt"

mfg :) ;)

Dktr_Faust
2012-04-15, 16:41:27
Für weitere Diskussionen bitte diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524544) nutzen.

Grüße

dreas
2012-04-15, 17:17:45
thema ist wieder offen. bitte haltet euch an die thematik und unterlasst bezüge zum kaufberatungsfred und belehrungen in diese richtung. hier geht es einzig um den erzieherischen aspekt generell.

Nomadd
2012-04-15, 19:44:03
Warum haben wir jetzt 2 parallele Threads zum gleichen Thema laufen?
@Mods: Ein Thread-Merge wäre anzuraten! ;)

MFG
MonasDiaZ

PHuV
2012-04-16, 11:43:38
Telefon vielleicht ja, aber Smartphone definitiv nicht, die machen damit in dem Alter noch zuviel Unsinn.