PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Games Hardware gehäckt! Passwörter und Daten gestohlen! PC-System infiziert!


Viroyn
2012-04-17, 00:07:14
Neuesten Mitteilungen zufolge wurden Websites wie die von PC Games und PC Games Hardware gehackt und Daten sowie Passwörter gestohlen.
Angeblich wurde zusätzlich Schadsoftware auf die Server geladen, die über Umwege auch auf den PC gelandet sein könnte.

Daraufhin habe ich einen Virenscan mit aktuellen Definitionen gemacht (Bitdefender) und einen "Secure-Soft Stealer" Trojaner in meinem System gefunden! Der Prozess lautete "Update.exe"!

Ich empfehle jeden, der in den letzten 2 Woche diese Seiten besucht hat, einen kompletten Systemcheck zu machen und seine Passwörter zu ändern!

Ich bin selbst im Moment ziemlich überfordert und weiß garnicht wo ich anfangen soll.. Der Prozess wurde zwar gelöscht aber kann man sich nun wirklich sicher sein und die PW ändern?
Hoffe da kann mir wer Helfen!

samm
2012-04-17, 00:10:56
Sicher sein kann man grundsätzlich nicht. Nach einem (auch angeblich behobenen) Viren- / Trojaner- / whatever-Befall erst recht nicht. Ja, Passwörter alle ändern, die du in den letzten 2 Wochen (Zeitpunkt des Hacks von PCGH & co.) benutzt hast, inkl. der Windows-Passwörter und aller PWs, die mit den genannten identisch sind - aber erstmal Windows neu inkl. Bootsektor.

Thread zum Hack: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524627 (PCGH erstmal sicherheitshalber *nicht* erneut besuchen, sie sind nach wie vor am Löcher stopfen offenbar)

[edit]
Wer hat denn den Titel geändert? Da fehlt ganz klar ein "AAARGH, Hilfe!!!" ;)

Viroyn
2012-04-17, 00:20:04
Ja stimmt, "aaaargh hilfe" ist das, was mir die ganze zeit durch den kopf geht..
Und jetzt windows neu aufzusetzen ist das letzte was ich im mom gebrauchen könnte aber wohl leider notwendig..
also die PW erst nach einer neuinstallation ändern? wie schauts eig aus, wenn man mehrere festplatten hat? könnten die auch betroffen sein? wenn die jetzt auch formatiert werden müssen, fall ich vom stuhl!

Rumbah
2012-04-17, 07:02:21
In der aktuellen c't ist eine BootDVD mit Virenscannern enthalten, damit kannst du dir recht sicher sein, dass danach kein Virus mehr auf dem System ist.

eraser-x
2012-04-17, 07:34:05
guten morgen
diese öminöse update.exe bekommst du mit pech auch bei anderen seiten bisher habe ich mehrer seiten entdeckt wo wenn werbung!! als popup geschalten ist das eingeschleppt wird
pcgh computerbase und das aquariumforum sind bei mir gesehen worden
die betreiber vom aqauriumforum haben schon darauf reagiert und ihre werbung geändert seit dem kommt da auch nix mehr

mfg

Rehtas
2012-04-17, 08:16:49
Toll, woher weiß ich nun ob ich infiziert wurde?

Welche Seiten sind betroffen?
pcgames.de
pcgameshardware.de
pcaction.de
buffed.de
widescreen-online.de
kidszone.de
gamezone.de
readmore.de
spielefilmetechnik.de
wartower.de
startrek-online.info
smartphone-daily.de
pcgameshardware.com
videogameszone.de

Toll, welcher Admin von denen hat sich die Prons runtergeladen die verseucht waren...

Ebefalls gehackt:
http://www.gamezone.de/

Hat mein Virenscanner angeschlagen?
Viele aktuelle Virenscanner sollten die Trojaner und Malware erkannt haben und die Ausführung verhindert haben. AntiVir, Avast, ButDefender, ClamAV, F-Secure, GData, McAfee, Microsoft, NOD32, Norman, Panda, Symantec mit aktuellen Signaturen bieten sehr wahrscheinlich Sicherheit vor den in diesem Fall.
Das Internet muss endlich sicherer werden, man sollte die Straftäter härter verfolgen.

samm
2012-04-17, 09:11:01
Ja genau, an mangelnder Strafhärte wirds liegen :freak:

ESET hat auch nur einige Dinge in Installern (Winamp) und im Java-Cache gefunden, sowie einen Android-Trojaner in einer älteren SuperOneClick-Datei :freak: - mal sehen, was die Kaspersky-CD ergibt. Bisher schein ich nicht betroffen zu sein *uff*

Rehtas
2012-04-17, 10:20:47
Ja genau, an mangelnder Strafhärte wirds liegen :freak:

Öffne deine Augen, mach den Schalter auf 'an'und lies nochmal.

@Topic, bitdefender hat nichts gefunden, die Einzige Update.exe die ich gefunden habe, ist von seamonkey :ugly:
Wurde wohl die Werbung gehackt.
Ab jetzt kann man sagen, Werbung schadet.

THUNDERDOMER
2012-04-17, 10:25:24
Ich nutze den Adblock Plus und habe keinen Werbung gesehen und trotzdem letzte Woche PC Games.de besucht und Java Chat besucht. Bin ich auch dann infiziert? :(

Hab NoScript und Adblock drauf.

Rehtas
2012-04-17, 10:43:48
gamezone scheint mir die einzige Seite zu sein, die Kundenfreundlich ist, sie nimmt die ganze Seite runter.
Bei PCGames sieht man nur eine TOP News zum Hack :ugly:

Ich nutze den Adblock Plus und habe keinen Werbung gesehen und trotzdem letzte Woche PC Games.de besucht und Java Chat besucht. Bin ich auch dann infiziert? :(

Hab NoScript und Adblock drauf.
Eigentlich nicht würde ich sagen, ich habe mein Pc mit bitdefender gescannt und nichts gefunden.
Aber ich würde an deiner Stelle mal Scannen.

drmaniac
2012-04-23, 15:11:57
PCGH gehackt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524627)