PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlueScreen nach (eigentlich unmöglichem) Standby


BigKid
2012-04-17, 14:54:02
Hallo,

ich betreibe einen DELL Laptop in einer Doking Station. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes verhalten:
Der Laptop geht in den Standby obwohl wirklich überall Standby mit angeschlossener Stromversorgung aus ist (komischerweise jedesmal wenn ich vom Tisch aufstehe - ein Wackelkontakt in irgend einer Form also denkbar).

Das wäre nicht der schlimme Teil, da kann man ihn ja wecken...
Aber 5-10 Minuten danach bekomme ich einen BSOD.

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Leider keine weiteren Infos. Es wird wohl ein Mini-Dump geschrieben aber wie kann ich das lesen ? Hat noch jemand eine Idee wie ich da etwas zu herausfinden kann ?

OS ist Win7 64 Bit.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Grüße
BigKid

FOE
2012-04-17, 15:16:28
Hallo,

Schon mal Google mit den BSOD-Text gefüttert!?

Da kommen IMO recht interessante Links heraus ...

BigKid
2012-04-17, 15:54:29
Hallo,

ja habe ich... Allerdings ist die Fehlermeldung immernoch zu allgemein.

Zumindest habe ich jetzt mal ein Tool gefunden, dass einem unkompliziert den Mini-Dump anzeigt... Vielleicht hilft es ja irgendwann noch jemandem:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Ich bin nun etwas weiter... Es gibt zwar leider keine Meldung über einen bestimmten Treiber, sondern das Problem scheint direkt aus dem ntoskrnl.exe zu kommen. Aber damit bin ich schonmal auf ein paar weitere Artikel gestossen...
Muss das jetzt alles mal probieren...

Habe auf jeden Fall mal den Mini-Dump angehängt...


Wobei ich was Frage 2 betrifft immernoch im dunkeln Tappe: Wie bekomme ich raus was den Rechner überhaupt in den Standby schickt ? Nach was muss ich im Eventlog suchen ?

minisale
2012-04-17, 17:36:37
hmmm, sehr strange.

Ich arbeite für Siemens im Helpdesk. Seit dem Win7-Rollout haben wir vermehrt mit genau deiner beschriebenen Problematik zu tun. Wir dachten bisher, dass dies auf die Profi-Siemens-Anwender zurückzuführen ist, da die Störmeldungen teilweise sehr belustigend waren. Einige dachten tatsächlich, dass in den Books ein Annäherungssensor verbaut sei, der dies verursacht.

Es handelt sich bei uns auch um Dell-Books, der 64er und 65er Lattitude-Reihe.
Wir konnten dies bisher mit einer Neuinstallation immer beheben, vorerst zumindest.

P.S:
Das Dump-File wird dich tatsächlich nicht wirklich weiterbringen. Meine einzige Idee hierzu wäre die Dockingstation, versuch es doch mal ohne. Ich werde die Thematik jetzt auch etwas genauer beobachten und mich melden, falls ich Neuigkeiten parat haben sollte.

BigKid
2012-04-18, 07:55:28
Danke für deine Antwort, minisale.
Die Dockingstation hatte ich auch schon im Verdacht und habe sie mal getauscht... das hat aber nicht geholfen...

Ich habe mal gegoogelt und einen fix gefunden, der zumindest den BSOD nach dem aufwachen fixen könnte...

KB981848 (x64)

Kann aber noch kein Feedback geben, ob es geholfen hat - das mache ich dann im laufe der Woche...

Grüße
BigKid

BigKid
2012-04-18, 07:59:41
Frag deine Anwender mal ob sie ein Gerät mit einem Magneten in der Nähe haben... Also z.B. ein iPad mit Cover oder ein iPhone in einer Hülle mit Magnetverschluss... Einen "Annäherungssensor" hat das Ding zwar nicht - aber ein Magnet triggert den "Deckelzu" Sensor mancher Dell Notebooks - das habe ich gerade gegoogelt und Nachvollzogen.

Eventuell passiert nun folgendes: Ich stehe auf, greife nach meinem iPad und komme damit dem Dell zu nahe -> Standby...
Das würde Teil 1 des Problems erklären !

Inzersdorfer
2012-04-18, 08:19:24
Für den Absturz kommt die AICharger.sys als Verursacher in Frage.
(Treiber für die Akkuladung von z.Bsp. Mobiltelephonen über USB)
Hier testweise die deinstallieren, zumindest der 0x9F sollte damit beseitigt sein.

BigKid
2012-04-18, 08:27:17
Für den Absturz kommt die AICharger.sys als Verursacher in Frage.
(Treiber für die Akkuladung von z.Bsp. Mobiltelephonen über USB)
Hier testweise die deinstallieren, zumindest der 0x9F sollte damit beseitigt sein.

Hey... DANKE !
Welche Tools hast du genau genutzt und wo hast du sie her ?
Ich habe nämlich erfolglos versucht bei MS fündig zu werden und spätestens als ich das zweite mal bei den Debug Tools für Windows8 gelandet bin hatte ich die Nase voll...

Sollte sich das Bewahrheiten, dann habe ich meine Lösung für alles...

Den unerklärlichen Standby triggert der Deckelsensor wenn man ihm mit einem Magneten zu Nahe kommt...
Den BSOD verursacht der AICHarger... Hmm... Gibt es dafür eine Alternative ?

Aber gleich mal probieren... Ich melde mich...

Inzersdorfer
2012-04-18, 08:37:46
Möglich ist auch, das der AICharger nur wegen des vorherigen Standby den Absturz verursacht, das müßtest du austesten.

Die Auswertung erfolgt mit WinDbg aus den Debuggingtools for Windows, zuerst bei MS den Onlineinstaller für das Windows SDK installieren, (der erfordert .net 4), aufrufen, alles außer den Debugging Tools abwählen und den Download starten.
Beachte auch: zur Auswertung benötigt WinDbg Symboldateien, diese können ebenfalls heruntergeladen werden (unpraktisch, da fast 1 GB groß), günstiger ist, die geade benötigten während des debuggens online nachzuladen (macht WinDbg selbsttätig, wenn der korrekte Downloadpfad hinterlegt ist, in File/Symbol File Path einfügen:
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols)

Übrigens siehst du die Auswertung in dem von mir angehängten .txt file in Post #7.

BigKid
2012-04-18, 12:20:35
So - es war tatsächlich der AI Charger der den BSOD nach dem Standby verursacht ! Danke !

Also beginnt nun die Suche nach einer Alternative da ich ohne das Ding nicht in der Lage bin mein iPad an dem Rechner zu laden und auf reisen darauf angewiesen bin...

Lord Wotan
2012-04-18, 16:32:43
Verstehe ich das richtig, das ein Handy das Standby bei einen Laptop auslöst?

Inzersdorfer
2012-04-18, 17:44:47
Nein, der Magnetverschluß der Hülle des Mobiltelephons/iPad kann das auslösen, wenn das Notebook einen Magnetischen Deckelverschuß besitzt.

Genauso könnte das ein Armband mit "Heilmagneten" auslösen, stell ich mir ganz witzig vor, wenn der Träger eines solchen beim Schreiben auf der Tastatur ständig den Standby auslöst, alle anderen Personen und der Servicetechniker aber das NB normal nutzen können, Motto "hilfe, mein Computer mag mich nicht".

minisale
2012-04-18, 17:54:15
Das ausgewertete logfile ist ja mal wirklich ausführlich und hilfreich. Da ist ja der genaue Verursacher eindeutig benannt. Im Bluescreenviewer wird die fehlerhafte Datei zwar angezeigt, jedoch nicht als eigentlicher Verursacher der Störung. Schade, werde ich mich wohl mit den Debuggingtools von Windows auseinandersetzen müssen, wollte mir dies an sich ersparen. ;)

Inzersdorfer
2012-04-18, 18:23:18
Bluescreenview ist nicht zur Auswertung geeignet, aber bei mehreren Bugchecks ganz hilfreich um einen ersten Eindruck zu gewinnen, mit was man es zu tun hat, sprich den Bugcheckcode und die Parameter 1 bis 4.

Ergänzung: Genausogut ist natürlich die Ereignisanzeige, aber 1) sind die Einträge nicht so schön gegliedert, eine Zeile pro Bugcheck und 2) hat der Hilfesuchende das Gefühl, etwas zur Klärung beitragen zu können.