PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD kauf steht an


Gast
2012-04-17, 16:24:15
Hallo

Da die preise nun ja teils deutlich gefallen sind,möchte ich mir eine SSD zulegen.

Habe zwei in die engere wahl genommen.

1. Die "Crucial RealSSD M4 (128GB)"
2. Die "Samsung 830series (128GB)"

Von den Daten her,wäre die Samsung schneller.Im Internet findet man aber auch viele positive meldungen über die Crucial M4.

Welche von beiden wäre denn die bessere?


mfg
Tom

Gast
2012-04-17, 16:27:00
Spielt keine Rolle. Im Alltagsbetrieb wirst Du keinen Unterschied feststellen. Nimm die Billigere.

Tesseract
2012-04-17, 16:38:33
sind beides sehr solide, schnelle SSDs ohne (mir) bekannte probleme. aus technischer sicht ist es ziemlich egal welche von beiden du nimmst.

x-force
2012-04-17, 16:47:32
ich würde immer die samsung nehmen, insbesondere wenn du viel schreibst.

Zergra
2012-04-17, 17:19:42
ich würde immer die samsung nehmen, insbesondere wenn du viel schreibst.
Lohnt sich aber auch dann nicht, außer du Kopierst immer Daten innerhalb des SSD sonst wird das dir nichts bringen. Dann kann man lieber die m4 kaufen die ein wesentlich besseres P/L Verhältnis bietet. Und auch Cruzial bietet einen Top Support was man von Samsung nicht immer behaupten kann.

bjoern
2012-04-17, 17:26:28
Im grunde egal, sind beides gute SSDs, nimm die günstigere.

ich würde immer die samsung nehmen, insbesondere wenn du viel schreibst.

Wenn wirklich viel geschrieben wird und routinemäßig Dateien > 5GB gehandhabt werden, dann eher die Samsung 830 oder die Performance Pro von Corsair bzw. die M2P/M3P von Plextor nehmen. Die Corsair führt beim schreiben die spitze an, auch beim lesen ist sie ganz weit vorne, kostet aber auch etwas mehr.

Lowkey
2012-04-17, 17:26:52
Wenn man einen Rechner hat, der jeden Tag läuft, dann nimmt man eben eine M4, die etwas länger auf dem Markt ist (bald 2 Jahre) und somit kann man davon ausgehen, dass die SSD Serie funktioniert.

Die Samsung ist etwas besser, aber eben nicht spürbar.

Ich würde allerdings selbst einen Office PC oder Notebook mittels SSD beschleunigen, falls dieser höchsten 1x am Tag ne Stunde läuft. Dann rentiert sich immer noch eine HDD.

Eventuell wäre ein Kit Angebot noch interessant, da Samsung und Crucial ihre SSDs auch mit Einbaukits kombinieren. Wobei ich meine SSD selten gut fixiert habe, da sie leicht ist und die Plastikummantelung nicht leitet. Man kann also auf einen Einbaurahmen verzichten.

Gast
2012-04-17, 17:39:35
Wenn man einen Rechner hat, der jeden Tag läuft, dann nimmt man eben eine M4, die etwas länger auf dem Markt ist (bald 2 Jahre) und somit kann man davon ausgehen, dass die SSD Serie funktioniert.


Wie kommst du darauf, dass es die M4 seit 2 Jahren gibt?
Die wurde erst im Frühjahr 2011 vorgestellt.

Ist aber eine recht solide und haltbare SSD (bis auf den ehemaligen FW-Bug).

Spike2
2012-04-17, 18:45:30
Ich würde zur M4 raten, da Crucial eine gute Modellpflege betreibt. Gerade die letzten Tage ist wieder eine neue Firmware gekommen, die keine Bugs fixt (weil nicht nötig), sondern Verbesserungen implementiert.

Lowkey
2012-04-17, 19:08:20
Wie kommst du darauf, dass es die M4 seit 2 Jahren gibt?
Die wurde erst im Frühjahr 2011 vorgestellt.

Ist aber eine recht solide und haltbare SSD (bis auf den ehemaligen FW-Bug).

Die ersten Previews gab es nach der Cebit 2010. Dort machte die SSD keinen überragenden Eindruck. Bis zur Performace Firmware war die M4 langsamer als die C300. Seitdem wird die SSD empfohlen.

Gast
2012-04-19, 17:02:16
Hallo

Danke für die vielen Infos.Ich habe nun die "M4" bestellt.

@SSD-Wächter

Mit dem anderen Thema habe ich absolut nix zu tun.Und wenn du zu den themen nix beiträgst,lass es einfach ganz sein.


mfg
Tom